FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ein Autoquad ist doch Viel besser als ein Naze32 ?
Den AQ verwende ich ja auch, allerdings bei meinen Camliftern, denn da macht er Sinn. Die Rahmen, die Andi von mir verkauft, sind für Sport- und Kunstflug konstruiert und wenn man mit einem AQ irgend etwas nicht kann, dann sind es Flips und Loops. Eigentlich sind selbst ACC, Baro und Mag überflüssig, doch da die Rahmen wohl auch gerne von Fluganfängern gekauft werdn, die nicht jeden Abend neue Alu-Arme im Keller sägen und bohren wollen, ist das Naze32 in meinen Augen eine gute Wahl.

Danke, Leute, so viele Antworten habe ich nicht erwartet!
Tilman, mein Problem liegt warcheinlich daran, daß ich ein DSMX-SAT am DSM2-Empfänger gebunden habe. Ich habe noch ein OrangeRX SAT(DSM2) am OrangeRX Empfänger gebunden und ausprobiert- geht auch nicht. Jetzt versuche ich ein orig. Empfänger
zu besorgen und damit zu binden.
Wladi, wichtig ist auch, was Du für einen Sender hast. Hast Du nur DSM2, vergiss den DSMX Sat. Du wirst ihn nicht zum laufen kriegen. Ich hab das schon unter MultiWii versucht, doch trotz der propagierten Kompatibilität scheint da im Protokoll irgendwas anders zu sein.
 

helste

Erfahrener Benutzer
An pin 4 hängt doch das TX vom GPS. Wo kann man dann den sat dran hängen?
Ehe ich das 3,3V Problem noch nicht gelöst habe, ist die Frage aber eher theoretischer Natur.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
3,3v kann man angeblich außen an der fc von den LEDs abgreifen...
 
Normalerweise ist es so dass die Kanäle einfach zwei Aufrücken, wenn GPS aktiviert wird, es wäre Also Kanal6. Ist jetzt aber in's Blaue geraten, ich habe kein Summensignal!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Für alle Horizon/Spektrum Freaks: GPS und Spektrum Sat GEHEN NICHT ZUSAMMEN (steht auch im source code so), da z.Zt der gleiche serielle Port verwendet wird. Alternativen sind denkbar, aber derzeit nicht umgesetzt.
Der Naze hat 2x 3,3V Spannungsregler (1xCPU und 1x Sensoren). Timecop rät davon ab, "external junk" dort anzuschliessen. Kann man machen, aber bei Absturz/defekter FC nicht meckern. Die LEDs liefern tatsächlich 3,3V an der Aussenkante (CPU Regler) daran habe ich zu Testzwecken ein MTK 3329 GPS laufen und bin mir der potentiellen Gefahr bewusst, obwohl das MTK kaum Saft zieht.

LG
Rob
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@Rob:
Hab schon nen altes ESC gefunden, das ich schlachten kann. Ich weiß, dass der Spektrum Sat nicht gerade wenig zieht und daher lass ich mal lieber die Finger von den Regs des Naze.


@Wladi:
Na dann binde an einem DSMX-Empfänger und probier es komplett auf der DSMX-Schiene. Unter MultiWii geht beides, nur eben kein Mischmasch. Ich denke mal, dass dieses Problem einfach mit portiert worden ist.

Bei MWii muss man entweder spektrum 1024 (DSM2) oder 2048 (DSMX) aktivieren. Wie das bei der baseflight aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann Rob hier eine Antwort geben.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich muss meine vorherige Einstellung revidieren: Nachdem ich etwas im MultiWii-Forum gelesen habe, bin ich auf zwei etwas widersprüchliche Aussagen von TC gestoßen: An einer Stelle empfiehlt er jemanden, den Spektrum-Sat über die FC zu betreiben, auf der anderen Seite rät er jemandem auf die Frage, ob er sein Sonar über die FC betreiben kann, die Spannung für keine weiteren Komponenten zu verwenden.

Bei meiner Skepsis ging ich zudem davon aus, dass die beiden Regs vielleicht 100-200mA liefern, doch nachdem sich nun herausgestellt hat, dass sie jeweils satte 300mA bringen, sehe ich keinen Grund, es nicht auszuprobieren.

Da GND und Pin4 übereinander liegen, habe ich einfach eine teilamputierte dreireihige Stiftleiste genommen, so dass unter Pin4 nun 3,3V anliegt und ich den Sat mit einem ganz normalen Servostecker anschließen kann:

 

Komma

Erfahrener Verwender
Hallo Flieger

@ Tilman
Hab zwar kein Spektrum, aber gute Idee für knappe Platzverhältnise.

Ich steh auch grade vor einem Empfängerproblem, vieleicht hat ja einer von euch einen Rat.
Würde gern den GPS Sensor mit der Naze verbinden, aber den Futaba 7Kanal RX beibehalten.

In der Beschreibung steht ja:
When GPS feature is enabled, channels 3 and 4 are are used for 3.3V GPS connection.
(3:TX, 4:RX). with CPPM receiver, these are normally unused, with standard receiver,
connect AIL to 1, ELE to 2, THR to 5, RUD to 6, and AUX1/2 to channels 7 and 8.
Das heißt für mich das es möglich ist.
Bloß wie verschieb ich den Gas und den Gierkanal von 3/4 auf 5/6 ?
Mit den AETR Mixer kann man ja nur die ersten 4Kanäle tauschen, sonst hab ich in der Naze Gui noch keine andere Möglichkeit gefunden die Kanäle zu tauschen.

Danke
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Habs nicht ausprobiert, aber so wie ich das verstehe muss am Mixer nichts geändert werden, also die aufgedruckten Zahlen sind dann egal, 5&6 wird im Mixer als Stelle 3&4 behandelt.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Komma: Das einfachste dürfte wohl sein, wenn Du die Verbindung von Naze und Deinem Empfänger umkabelst.
@r0sewhite: Der gute Timecop schreibt auch jeden Tag etwas anderes :).

LG
Rob
 

Komma

Erfahrener Verwender
Einfach umstecken und die erkennt das selbstständig?....is ja ein Ding, so hatte ich das noch nicht.:D


Danke, +1 für euch :D
Leider ist der Bewertungsvorgang noch gesperrt!
 

Komma

Erfahrener Verwender
Ja nee is klar! :D

Mir stellt sich aber grade die blöde Frage 2.
Wo ist bei dem Crius GPS CN06 vorne?
Ich hab mich bisher immer an dem Lötpickel auf der Oberseite orientiert, der ist da aber fast mittig.
Ist vorne so, das das Anschlußkabel von oben gesehen links abgeht?

Merci ;)
 

Komma

Erfahrener Verwender
Ja....das ist halt hier die Frage.
Am Modul ist keine Richtung vorgegeben.
Bisher wars bei meinen Setups aber immer so, das die Einbaurichtung des GPS Moduls zu beachten ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten