Günstige FC mit GPS

matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen FC mit GPS.
Ich möchte mir einen kleinen FPV Tricopter aufbauen. GPS damit ich eine vernünftige FailSafe-Funktion habe falls das Bild weg ist.
Möglichst günstig, damit ich angstbefreit bin beim Fliegen ;)
Mit dem Copter möchte ich nur FPV-Fliegen.
Kann ich bei jeder MultiWii ein GPS anschließen?

Gruß Matthias
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#2
Such mal nach Crius AIO V2 Pro und nimm dazu ein UBLOX GPS. FÜr die Kombination gibt es sehr viele Anleitungen im Internet. Mein "Großer" fliegt auch damit
 

Ori0n

Back again
#7
Theoretisch kannst du auch die HK oder RCTimer Version vom APM nehmen
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#10
Dir muss klar sein, was Dich erwartet oder was Du willst. Eine Naza funktioniert einfach und insbesonderre Position Hold funktioniert extrem gut. Mag an dem externen Kompass liegen oder der Aoftware oder was auch immer. Dafuer fuehlt sich die Naza an wie ein Eisschnelllauf, man zieht so seine Bahnen, was sicher fuer Photografie sogar wuenschenswert ist. Ich hab die Naza in allen moeglichen Coptern verbaut, aber je Kleiner die Dinger wurden, desto schlechter kam die Naza damit zurecht. Der DJI f330 z.B. der ist dann einfach zu schmell und die Naza zu Langsam, um den noch zu steuern, da brauchste ne Naze32 oder ne Multiwii.

Die wesentlich direktere Steuerung ist die Mutiwii im Vergleich. Aber da musst Du wesentlich mehr Zeit reinstecken und um Toiletbowl effekte etc zu bekaempfen bei Position Hold dann am besten auch mit externem Kompass arbeiten. Aber das kann richtig Arbeit werden.

Und wenn dann sowas...ext.Mag, preconfig...

http://witespyquad.gostorego.com/fl...black-flight-controller-w-gps-option-276.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#11
Naja, allzu viel Zeit muss man in MultiWii auch nicht stecken, das meiste ist eh selbsterklärend, einzig das Einlesen nimmt etwas Zeit in Anspruch. Der Vorteil beim Naza ist dass es in Prinzip Plug&Play ist, bei den meisten anderen Firmwares muss man da etwas mehr Zeit reinstecken.

Noch zu dem 328P: Vergiss jedes Board mit dem Prozessor, dieser ist mittlerweile viel zu schwach, hat keine 11 Bit PWM für SimonK , und kann GPS wenn überhaupt nur mit I²C Nav Modul betreiben. Die nächste MultiWii Version wird eine stark verbesserte GPS Funktion haben, jedoch wird das I²C GPS nicht weiter unterstützt werden, daher ist ein Prozessor der stark genug für Serial GPS ist eigendlich Pflicht. Da gibt es eh keine Auswahl, da brauchst du ein Board mit einem ATmega 2560 Prozessor, zum Beispiel das CRIUS AIOP V2 von RCTimer oder die Kopie von V1.1 von Hobbyking (da fehlt einfach ein zusätzlicher Datenspeicher)
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#12
Moritz, Du bist da viel tiefer drin als ich...aber schau doch mal das Board, das ich verlinkt habe, das entspricht doch Deinen Beschreibungen oder gibt es da noch etwas aktuelleres ? Ich will auch noch mal an Multiwii dran...aber dann mit der neusten Version, wo wie Du sagst Fortschritte beim GPS gemacht wurden...
 

Ori0n

Back again
#13
Ja, habs mir eh angeschaut, das hier macht mir Sorgen:
• SMD component design with Atmega328P
• ITG3205 Triple Axis Gyro
• BMA180 Accelerometer
• BMP085 Barometer
• HMC5883L Magnetometer

Der verbaute Prozessor ist ein 328p, der selbe der auch auf den Arduino Pro Mini drauf ist. Der Prozessor ist viel zu schwach für serielles GPS und genau das wird für die nächte verbesserte MultiWii Version erfordert.
Außerdem sind Gyro, Acc und Baro veraltet´, da gibt es bessere Sensoren: Gyro+ACC: MPU6050, Baro: MS5611.

Die neue Version mit dem verbesserten GPS ist noch in Entwicklung, es gibt aber schon eine erste Vorversion zum testen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Der verbaute Prozessor ist ein 328p, der selbe der auch auf den Arduino Pro Mini drauf ist. Der Prozessor ist viel zu schwach für serielles GPS und genau das wird für die nächte verbesserte MultiWii Version erfordert.
Zu schwach ist da nichts. WEenn ist die implementierung zu schwach, der Prozessor hat kein Problem damit.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#15
Ich les hier schon ein Weilchen mit, was wäre denn derzeit überhaupt zu empfehlen,
wenn man die Anforderungen des TE sieht und die FC agiler als eine Naza sein soll ? Crius ? APM ?
 

Ori0n

Back again
#16
Wenn's um Agilität geht würde ich MultiWii nehmen, das genaue Board kommt auf deinen Verwendungszweck an.
Wenn du einen Bolzcopter baust ohne GPS brauchst du nicht mal ein Crius, da kannst du auch ein kleineres Board nehmen z.B ein NanoWii
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#17
Sagen wir mal bolzcopter, aber mit RTH/RTL wenn ichs übertreibe..... Und/oder das Bild weg ist. Also bolzen mit GPS "Fallback" :)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#18
Sagen wir mal bolzcopter, aber mit RTH/RTL wenn ichs übertreibe..... Und/oder das Bild weg ist. Also bolzen mit GPS "Fallback" :)
Genau das Suche ich. Naza habe ich schon am Y6. Brauche einfach nur ein einfaches günstiges Board mit RTH, damit ich Sicherheit habe falls das Bild mal weg ist.
Das Board sollte den Copter schon vernünftig fliegen lassen, jedoch will ich damit keine Kameraflüge und Schwebeversuche machen.
Was vielleicht noch wichtig wäre, wäre dass das Board recht unempfindlich gegen Wind ist.
Die Naza z.b. ist deutlich empfindlicher als das KK 2.0 Board.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#20
Nein. Ist es nicht. Hab Naze probiert, Gps is nix. Nanowii...in den Boden gerammt, ist was fuer acro freaks wie naze. Multiwii ist da noch am nahesten dran...aber dennoch nicht mit Gps von Naza zu vergleichen...als naechstes kommt Arducopter dran. Aber bin im Moment auf nem Flugzeugtrip
 
FPV1

Banggood

Oben Unten