Günstige FC mit GPS

Ori0n

Back again
#21
Naja, eigendlich lässt es sich ganz leicht beantworten:

Für alle die ein möglichst einfaches, gutes Plug&Play System wollen: Naza, kann alles und das ziemlich gut, kostet etwas mehr, ab 160€

Für alle denen es primär ums GPS geht und die kein Naza wollen, die nehmen APM. Das kann sehr viel, hat extrem viele Funktionen und GPS funktioniert sehr gut, vor allem der Mission-Planer ist toll. GPS-RTH-Failsafe ist auch möglich, soweit ich weis. Einziger Nachteil: es gibt einige Bugs, es werden lieber neue Versionen der Software gemacht bevor die alten bugfrei gemacht werden. Kosten: ab 80$

Für alle denen es vorrangig ums herumfliegen bzw. bolzen geht und gelegentlich auch GPS nutzen wollen: MultiWii. GPS ist ganz ok, soll mit der kommenden Version massiv verbessert werden, ansonsten ist die softwaqre klasse (ist mir ohne GPS am liebsten). Zukunftsorientiert sollte man hier gleich einen FC mit einem ATmega2560 kaufen, z.B. ein Crius AIOP, Kosten fürs Crius: <50$

Wem es nur ums Bolzen geht und der auf GPS verzichten kann: Naze32 mit Harikiri oder NanoWii mit MultiWii, das sind einfach die "knackigsten" Softwares, zum heizen perfekt. Kosten: ca. 30€


Für alle die sich hier nirgends zugehörig fühlen: Pech gehabt :)
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#22
Danke für die Zusammenfassung.

Ich beschränke es mal auf "mit GPS":

MultiWii: irgendwie wird da auf was Neues gewartet ?!
Naza: zu träge, nicht zum bolzen. (150-200°/sec Beschränkung)
APM: Original sauteuer, Klone vielfach mit Fehlern, Kompass wandert grad zum GPS.
verschiedenste Kombinationen bei den Verkäufern, ICH blick da derzeit nicht durch....
Crius: scheint alles Mögliche an Software zu können, wird aber auch viel dran gebastelt....

Die Naza ist echt die EINZIGE Plattform, wenn man sich nicht direkt mit Prozessoren und Schnittstellen beschäftigen will ?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#24
Die lite hat noch nie 400,- gekostet.
Außerdem passen die Naza nicht auf die "modischen" kleinstkopter und können diese wohl auch nur schlecht regeln.... Und schwer zu bekommen war die für diesen Promo Preis auch in DE. Derzeit.

Und was nützt hier ein Rückblick auf was, was vor kurzem war ?
 

Ori0n

Back again
#26
MultiWii: irgendwie wird da auf was Neues gewartet ?!

Naza: zu träge, nicht zum bolzen. (150-200°/sec Beschränkung)

APM: Original sauteuer, Klone vielfach mit Fehlern, Kompass wandert grad zum GPS.
verschiedenste Kombinationen bei den Verkäufern, ICH blick da derzeit nicht durch....

Crius: scheint alles Mögliche an Software zu können, wird aber auch viel dran gebastelt....

Die Naza ist echt die EINZIGE Plattform, wenn man sich nicht direkt mit Prozessoren und Schnittstellen beschäftigen will ?
Nein, Naza ist nicht das einzige, nur das Billigste das Plug&Play ist. Und hier geht es ja darum ob es noch was billigeres gibt ;)

Ja, bei MultiWii soll die nächste Version stark verbessertes GPS mit sich bringen, wenn's wahr ist auf dem Niveau von APM
Zum APM selbst: ja, es gibt viele Klone, der von RCTimer ist ok, den von HK kenn ich persönlich nicht, ic hab aber einige FCs von HK und die funktionieren so weit sehr gut. Die Version von RCTimer und HK ist die Version 2.5, da ist der Kompass noch mit am Board.

Das Crius Board kann man sowohl mit MultiWii als auch mit MegapirateNG bespielt werden, aber die Software muss man noch selbst einstellen, also kein Plug and Play
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#27
Naja, eigendlich lässt es sich ganz leicht beantworten:

Für alle die ein möglichst einfaches, gutes Plug&Play System wollen: Naza, kann alles und das ziemlich gut, kostet etwas mehr, ab 160€

Für alle denen es primär ums GPS geht und die kein Naza wollen, die nehmen APM. Das kann sehr viel, hat extrem viele Funktionen und GPS funktioniert sehr gut, vor allem der Mission-Planer ist toll. GPS-RTH-Failsafe ist auch möglich, soweit ich weis. Einziger Nachteil: es gibt einige Bugs, es werden lieber neue Versionen der Software gemacht bevor die alten bugfrei gemacht werden. Kosten: ab 80$

Für alle denen es vorrangig ums herumfliegen bzw. bolzen geht und gelegentlich auch GPS nutzen wollen: MultiWii. GPS ist ganz ok, soll mit der kommenden Version massiv verbessert werden, ansonsten ist die softwaqre klasse (ist mir ohne GPS am liebsten). Zukunftsorientiert sollte man hier gleich einen FC mit einem ATmega2560 kaufen, z.B. ein Crius AIOP, Kosten fürs Crius: <50$

Wem es nur ums Bolzen geht und der auf GPS verzichten kann: Naze32 mit Harikiri oder NanoWii mit MultiWii, das sind einfach die "knackigsten" Softwares, zum heizen perfekt. Kosten: ca. 30€


Für alle die sich hier nirgends zugehörig fühlen: Pech gehabt :)
Danke für die Auflistung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten