Günstige Mikroskopkamera für Lötarbeiten

Pippowicz

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

wie im Thread "Was der Postbote Euch Heute gebracht hat" angeregt stelle ich Euch hier meine Lösung für feine und kleine Lötarbeiten vor. Ich gehe stramm auf die 50 zu, meine Augen werden schwächer und es gab bei mir Bedarf für ein Lötmiktoskop. Professionelle Lösungen sind sehr teuer, das typische Chinamikroskop fokussiert nur ordentlich wenn man relativ nahe an der Lötarbeit ist - also eher suboptimal.

Ich wollte etwas mit ausreichend Abstand um darunter hantieren zu können und das Bild auf meinem PC Monitor darstellen. Ich habe mich daher für eine "Industriekamera" mit passendem Objektiv entschieden.

Da die Qualität der "Industriekameras" mit C-Mount (so heisst die Standardobjektivaufnahme in diesem Bereich) eher schwierig zu beurteilen ist habe ich wegen der einfachen Rückgabe alles bei Amazon geordert. Die besagten 41 Megapixel bei meiner Kamera sind vermutlich chinesische Megapixel, das darf man nicht so ernst nehmen :)

Ich habe folgende Artikel genutzt, die Kamera allerdings ist nicht mehr lieferbar.

Kamera
Objektiv
Gelenkarm
Stativklemme

Alternativ könnt Ihr hier mal schauen ob etwas passendes für Euch dabei ist.

Die Lösung taugt sicher nicht für professionelle Elektroniker, für einen Hobbyisten ist sie aber sicherlich mehr als ausreichend.

Zusammen komme (kam) ich damit auf einen Preis knapp über 100 Euro, allerdings haben wie Ihr wisst die Preise für Elektronik tüchtig angezogen, Heute wird man für eine ähnliche Lösung ca. 160 Euro benötigen.

Der Gelenkarm ist für den Preis okay, aber keine perfekte Lösung. Ich plane einen Halter für den Arm zu drucken den ich dann an die Wand schrauben kann, da Vibrationen vom Tisch sich durch den Arm auf die Kamera übertragen. Richtig fixiert hält sich das aber in Grenzen - an der Wand sollte dann ganz Ruhe sein.

Anbei noch 2 Fotos, wenn Ihr mehr Details wollte könnt Ihr Euch gerne melden. Die Kamera funktioniert mit dem normalen Webcam Treiber von Windows, bietet aber auch einen HDMI Ausgang.

IMG_7327.jpg IMG_7326.jpg

lg, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
#3

Pippowicz

Well-known member
#4
@oviwan

Ich kann Dir mit den genauen optischen Daten leider nicht dienen, das ist bei Chinaware leider auch nicht besonders einfach verlässliche Daten zu bekommen. Ich habe das einfach ausprobiert.
Wenn Du mir sagst wie ich das selbst ermitteln kann gebe ich Dir die Infos selbstverständlich gerne.

Die Kamera schaut tatsächlich ziemlich nach einem Clone der Hayear Kamera aus.

Was ich Dir sagen kann: Der Abstand zwischen dem ESC auf der Tischplatte und der Linse des Objektivs beträgt ziemlich genau 30 cm, der Monitor ist mein alter 40 Zoll PC Monitor - nur um das ungefähr einzuschätzen. Wenn man mehr Details möchte kann man auch näher ran.

Ich bin der Meinung damit kann man sehr gut arbeiten weil man ausreichend Platz unter dem Aufbau hat.

Für mich war eben der Platz unter der Kamera ein wichtiges Kriterium, da ich ab und an auch Retro Computer unter der Fuchtel habe und die Platinen da um ein vielfaches größer sind. Und der Platz nach oben gibt ausreichend Raum zum hantieren.

Ob dieser Gelenkarm wirklich die beste Lösung ist sei dahingestellt, vielleicht ändere ich das auch nochmal ab und vermache den meiner Frau um Ihr Mikro daran zu befestigen (das ist er nämliche eigentlich)
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#5
Servus,
klingt sehr interessant.

Ich hatte auch schon länger mal mit dem Gedanken gespielt.

Bei deinem extra Objektiv steht "Brennweite von 50 - 285mm" dabei.

Ich bin leider nicht so der "Objektiv-Spezialist", hab da immer so meine Schwierigkeiten anhand der Angaben Rückschlüsse auf die "Objekt-Distanz" zu ziehen. (Brennweite?!)

Ist bei höherer Brennweite, das Objekt sehr nahe an der Linse scharf oder eher weiter weg?

Sprich, um auf deine ca 30cm Objektabstand zu kommen, ist dein Objektiv auf der "285mm-Stellung", oder eher auf der "50mm-Stellung"?

Hätte jetzt diese Cam direkt mit dem 50mm Objektiv genommen und einfach mal getestet:
https://www.amazon.de/dp/B088T2LZS4

Wenn du aber sagst, man braucht auf jeden Fall mehr Brennweite, dann hätte ich das Objektiv auch gleich dazu bestellt. (in der Hoffnung, dass man das auch da dran schrauben kann. Das wäre nämlich mein nächster "Unsicherheitspunkt")


Gruß
Manuel
 
#6
also für mich sieht das auf Deinem Bild schon richtig gut aus und gibt mir ein besseres Gefühl. Der Gelenkarm ist mir Peng, das bekommt man immer gelöst, zur Not aus dem 3D Drucker & Alu-Rohr. Was das Objektiv angeht bin ich auch eher strunzdoof, deshalb wollte ich Deine Vergrösserung als Richtschnur, die Abstände sind perfekt.

Das 50mm Objektiv scheint mir eher für Fotos/Videos geeignet zu sein, ob das als Mikroskop taugt würde ich jetzt anzweifeln. Aber s.o. - strunzdoof...
 

Pippowicz

Well-known member
#7
Man kann, und da bin ich auch "Null" Optiker, keinen Zoom einstellen, sondern nur "scharfstellen". Die Vergrößerung kann man über die Distanz ändern. Ich denke aber mit der Größe die man bei 30 cm bekommt kann man super leben.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ein "Makro" die selben Erfolge bringen würde. Ich bin durch einen Thread im Microcontroller Forum auf die Idee gekommen und habe bei Amazon bestellt, weil man da relativ einfach zurücksenden kann. Professionelleres Equipment kostet leider auch ein vielfaches.

Ich denke auch nicht dass die Kamera an sich einen Riesen Unterschied macht bei der Sache.

Faustregel ist: Je größer die Brennweite, umso größer die Vergrößerung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#9
Hi,

ich hab' mir für derartige Zwecke das hier für etwas über 60€ geholt:

Microscope numérique MUSTOOL G1200 12MP 7 pouces grand écran couleur grande Base LCD affichage 1-1200X continu

Mustool.jpg

Bin sehr zufrieden damit, man ist wegen des eingebauten Akkus von Steckdosen unabhängig, kann auf die im Gerät eingesteckte Mini-SD-Karte Bilder und Videos in passabler Qualität aufnehmen und macht keinen allzu billigen Eindruck. Der Fuß ist aus einer dickeren Metallplatte, sodaß es einigermaßen sicher steht und die Bedienung ist selbsterklärend (was wegen der äußerst knappen Bedienungsanleitung auch sinnvoll ist). Kann man sehr empfehlen.

Tschüß
der Michael
 
#12
Für "sowas" kannst Du die Bodenplatte entfernen und dafür einen selbstgebauten Holz- oder Alurahmen nutzen, der (wie ein Bilderrahmen) in der Mitte offen ist. Schließlich sind wir ja Modellbauer...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13

Ich hab mir Spaßeshalber mal das Teil zugelegt, nach dem meine 3. Hand mit Lupe einfahc nur noch nervig war. Die Brille is echt der Hammer. Die Camera hat ich vorher, von der Vergrößerung her nicht Schlecht, aber ich muss des einfach alles im Überblick haben.
 

jasc

Well-known member
#14

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#16
Ich hab mir Spaßeshalber mal das Teil zugelegt, nach dem meine 3. Hand mit Lupe einfahc nur noch nervig war. Die Brille is echt der Hammer. Die Camera hat ich vorher, von der Vergrößerung her nicht Schlecht, aber ich muss des einfach alles im Überblick haben.
Kannst das wirklich empfehlen? Ist ja wirklich ne günstige Sache und die dritte Hand mit Lupe geht mir auch unheimlich auf den Zeiger. Das Ding ist immer im Weg, die popeligen Klemmen nutze ich eh nie, klebe meist alles mit einem Klebestreifen auf mein Arbeitspad. Mikroskop fällt aus, weil ich das komisch finde in eine andere Richtung zu schauen, wenn ich etwas löten will. Da bekomme ich nen Hirntrissel! o_O

Durch die Brille schaut man nicht durch und nach ein paar Minuten der Nutzung bleibt der Blick wie bei Marty Feldmann für immer stehen?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
:geek::ROFLMAO: Nein, ich kann damit wunderbar meine Teile löten. Ich bin noch normaler Brillenträger, aber bei der Lötbrille (wie auch immer man das Teil genau bezeichnet) liegen noch verschiedene Gläser dabei. Man sieht alles genauer. Ich mach das ungefähr 10min. dann brauch ich kurz Pause. Ich bin von der ziemlich begeistert.
 

radla

Well-known member
#19
Da mangelts meiner Cam am HDMI - aber geile Idee :D - hast Du da noch Makro Zwischenringe drauf?
Da bin ich auch erst durch Eure Ideen hier drauf gekommen.
Kein Zwischenring, sondern ein einfacher mechanischer Objektiv-Adapter von Pentax auf Sony.
Die sind sehr günstig zu haben, funktionieren aber nur mit alten Objektiven mit Blendenring und manuellem Fokus. (Ist übrigens ein D-Xenon 100/2.8 Makro an einer Sony NEX-5R)
 

Pippowicz

Well-known member
#20
Das ist ne Systemkamera, keine Spiegelreflex, oder? Meine Nikon muss dazu sowieso den Spiegel zur Seite klappen und das geht nicht dauerhaft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten