Günstige Mikroskopkamera für Lötarbeiten

radla

Well-known member
#21
Ja genau, eine Systemkamera! Ich fand die Grösse damals phänomenal für eine Kamera mit APS-C Chip und war froh, meine Pentax DSLR nicht mehr mitschleppen zu müssen.
Nikon Objektive bekommt man da bestimmt auch drauf ;)
 
#23
Meine oben genannte Cam ist gekommen.
Hab sie gleich mit dem mitgelieferten 50mm Objektiv getestet.
Finde ich sogar ziemlich Ausreichend. Moderate Vergrößerung auf ca 20cm Abstand.

Wollte dann das 285mm Objektiv testen und wo wunder.. Es passt nicht. Das Innengewinde an der Kamera ist zu groß... dachte ich.
Was mir zunächst nicht auffiel ist, dass die Cam einen Adapterring aus Messing da drin sitzen hat mit dem sich die "Aufsitzfläche" "Auflagemaß" zum Sensor anpassen lässt.

Das Objektiv selbst lässt sich aus diesem Ring raus schrauben, leider war das so fest da drin, dass ich beim Rausdrehen die Sicherungsschraube am Fokusring abgebrochen hab. Dummerweise war die Festgezogen. Jetzt ist vorbei mit Fokus :confused:

Naja, Also das 285ér reingeschraubt und festgestellt, dass die Vergrößerung _enorm_ ist.
Ich mach später mal paar Bilder.

Insgesamt bin ich aber schonmal sehr zufrieden. Jetzt noch bisschen Licht, dann sollte das ein gutes low budged setup ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#24
Oder man hat noch ne Kamera mit HDMI Anschluss und Makroobjektiv herumliegen...

Man verzeihe, wenn ich den Begriff "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bemühe...

Bis diese Kamerasysteme aufgebaut sind und die dabei verursachten teuren Kollateral-Schäden behoben sind, ist mein Projekt mit meiner 60€-Lösung, die Out-of-the-Box bis zu 1200mal vergrößert und ausreichend Licht selbst mitbringt, längst erledigt...

Für meine DSLRs habe ich andere Aufgaben.
 

Pippowicz

Well-known member
#25
Für die einen ist es mit "Kanonen auf Spatzen schießen", für die anderen eine passende Lösung. Jeder wie er mag. Mir war der große Monitor wichtig und daß ich nicht noch mehr Kram auf dem Schreibtisch habe, deswegen der lange Arm.

Wenn Du mit Deiner Lösung zufrieden bist ist das doch super, ich habe eine andere die für mich passt. Der Arm ist lang genug um Ihn hinten an den Schreibtisch zu schrauben und nimmt so keinen Platz weg, erst recht nicht wenn man die Kamera hinter schiebt.

Die oben genannte Kamera ist übrigens keine DSLR sondern eine spiegellose Systemkamera. Manche schnallen die sogar an Ihren Copter, manche benutzen diese als Lötmikroskop.

@Fr33man: Fein das es geklappt hat und Du zufrieden bist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#26
Man verzeihe, wenn ich den Begriff "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bemühe...
Ich habe da mehrere von, da ich eine vor ca 10Jahren nachgekauft habe (ca100€) weil die erste etwas rumzickte und später kam noch eine aktuellere 6300er dazu. Da das Zeug eh in der Schublade liegt, kann man es auch so einfach kurz aufbauen, zumal ich das ganze wie auf dem Foto ersichtlich, direkt einfach in das Regal klemmen konnte.
Eine riesige und teuere DLSR würde ich da jetzt auch nicht ranhängen, aber es sollte ja auch nur eine alternative Lösung sein. Gebraucht würde man da auch mit 100-200€ dabei sein und kann damit sogar noch super fotografieren ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
FPV1

Banggood

Oben Unten