Günstigster Autopilot für Fläche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich möchte eine RTH-Funktion in meinem Flieger haben, ohne dafür viel bezahlen zu müssen.

Kennt jemand einen Autopiloten, der günstig und gut ist?

Ein Arduino Pro Mini ist vorhanden. Evtl. daran ein GPS für 20 Dollar und mit Multiwii was aufziehen? Oder gibt es bessere/günstigere Autopiloten?

Wie gesagt - die Lösung soll möglichst günstig sein.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Das Angebot von Holländermichl ist gut... günstiger geht es kaum noch für ein RTH-System.
Preislich wäre das FY-DOS dann als nächstes mit ~150$ inkl. GPS.
Beim APM ist aber allerhand mehr dabei als bei FY, also auch Schnick-Schnack den du evtl. nicht benötigst, bzw aufrüsten kannst.
Danach käme preislich schon Eagletree, FY-31, RVOSD und Konsorten. Damit kommst du "neu" aber schon an und über die 200€-Marke. Hast allerdings dann noch ein OSD meist dabei ausser bei FY, das kostet nochmal extra, und liegt dadurch hinter Eagletree.

Das APM1, 2 oder 2.5 ist "neu" je nach Version auch nicht mehr so teuer und liegt je nach Zubehör unter 200€, aber unter die 120€ von meinem Vorredner wirst du es kaum bekommen, auch wenn es noch das APM1 ist, heißt das ja nicht das es schlechter als die neuen sind ;-)

Mit einem Arduino-Board allein ist es nicht getan.. da fehlen noch Widerstände, Elkos und und und und.. Alles Cent-Artikel aber dann kommt schon die Platine die du selbst ätzen musst, und vor allem die Gyros die du benötigst und den Kompass.. am ende liegst du bei guten 150€ und hast einen Piloten in "großer" Bauweise. Und ob es die MultiWii-Software in geänderter Form für Fläche gibt müsste man auch noch herausfinden.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Moin Moin,

Du kannst Dir mit einem Arduino Pro Mini und einem seriellen GPS Modul auch auf Multiwii Basis ein RTH System bauen. Ist aber nicht Plug´n´Play und braucht einiges an Testerei.

Lies Dich mal hier ein:

http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=2456

Dort gibts auf den letzten Seiten eine Multiwii Version + Demo Video wie das ganze auch mit einem Flugzeug funktioniert.

Gruß Kayle
 

db24

Kreisflieger
#5
Bei Foxtech gibts den Cyclops für rund 150,- $. Alles drin, OSD, RTH, usw....
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo!

Danke für eure Tips!
@Holländermichl: Danke für Dein Angebot. Aber das APM 2.5. gibt's schon mit Telemetrie für 140 Dollar. Klar, Einfuhrsteuer kommt auch noch drauf. Deswegen ist mir 120 Euro für ein zwar originales - aber altes und gebrauchtes APM zu teuer.

@Chucky: Ich finde - wie oben schon geschrieben - zu teuer. Weiß nicht ob du schon mal rumgeschaut hast ,wieviel die APM's noch kosten. Und die Elko's und andere Bauteile kosten auch keine 100 Euro (wenn man den Arduino mal grob mit 20 Euro rechnet).


@Kayle: Danke für den Tip! So werd' ich's wohl machen! Vielen Dank für den Tip!!!

@db24: Danke auch Dir für den Tip - aber MIR zu teuer.. :)
 
#7
Das Cyclops kann ich Dir auch empfehlen.
Die Version 1.02 gibts für € 120,- inkl Versand und Updatestick.

Guckst Du oben rechts die Anzeigen :)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo!

@Chucky: Ich finde - wie oben schon geschrieben - zu teuer. Weiß nicht ob du schon mal rumgeschaut hast ,wieviel die APM's noch kosten. Und die Elko's und andere Bauteile kosten auch keine 100 Euro (wenn man den Arduino mal grob mit 20 Euro rechnet).
.. ich sagte auch Widerstände und Elkos sind Cent-beträge... was teuer wird sind evtl. die Gyros und der Kompass je nach Qualität. Als Beispiel für einen MEMS ADXRS-gyro, von denen du 3 Stück brauchen würdest legst du schon >40€ hin auf einem Breakout-Board.
Aber ok.. ich will auch immer günstig bauen aber lege doch schon auf andere Sachen Wert. Natürlich sind die 40€ nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich einige Sensoren die günstiger sind. Alles was ich sagen wollte ist -> Arduino Uno + GPS ergibt noch lange kein RTH..
Wenn man es auf regulärrer WiiCopterbasis macht, kommt man am ende auf ~50€ zzgl. GPS, Arduinoboard und Versand bei Conrad und Elv (zumindest wenn man sich an eine der Einkaufslisten hält hier im Forum für eine Wii-FC). Da ist dann für 18€ ein WMP und für 8€ ein Beschleunigungssensor dabei.. ist auch ausreichen..ganz klar. Nur ob man damit auf Dauer glücklich wird liegt vermutlich beim jeweiligen Benutzer. Ich habe mich über Wii-FCs nicht wirklich informiert und nur die Teste überschlagen, aber mir scheint es dort einige Probleme mehr mit GPS zu geben, als bei allen anderen.. vielleicht nur reine Täuschung, aber am Ende kostet es nicht wirklich viel mehr als ein gebrauchtes APM oder das Cyclops von db24, wo bei Problemen dir definitiv mehr Leute helfen können als bei einem Wii-Plane..Deswegen ist in meinen AUgen so etwas "wirklich günstiges" nur was für wirkliche Tüftler, und nichts für Leute die vom ersten tag an sofort ein Funktionierendes RTH haben wollen. Wie Kyle sagte..kein Plug&Play


Was APMs kosten weiß ich nur zu gut... aber irgendwie finde ich keinen wirklichen Grund, abgesehen von der Größe, von einem APM1 zu einem APM2.5 zu wechseln. Das APM2.5 fängt in DE bei ~180€ in der Standardausführung an (z.b Lipoly.de)
Ich weiß nicht warum jeder denkt, das Gebraucht bei jedem Artikel direkt 50-80% Wertminderung bedeuten muss.
Das APM1 ist zwar gut gefallen aber kostet immer noch ~150€ in DE..
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#9
Lass ihn doch ingo wer es halt billig will,muß er es halt machen. Vorteil, das forum füllt sich wieder mit fragen ;-)
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#10
Bei der Multiwii 2.2 gibt's jetzt einen "Schalter", dass man einen MiniPro 328 mit dem (einzigen) seriellen Port verbinden kann.

Hat das schon jemand mal ausprobiert, den MiniPro OHNE den zusätzlichen GPS-I2C-Konverter mit GPS zu betreiben?

Das wäre die günstigste Lösung. Sensoren hab ich nämlich schon, MiniPro auch.

Würde dann nur noch ein GPS-Modul für 20 Euro brauchen.

Was meint ihr? Wer hat schon diesbezüglich Erfahrung??
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hatte es mal probiert. Konnte dann allerdings nicht sehen ob er was empfängt. Eine Signalsierung über LED war nicht vorhanden oder wegen fehlender Daten vom GPS nicht aktiv. Ich hatte es dann nicht weiter verfolgt. Bei Gelegenheit werde ich es aber mal wieder versuchen. War allerdings noch eine pre2.2.

Gruß Christoph
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#12
Ich "spinne" weiter:

Mein Ziel ist es, irgendwann mal ein "Follow-Me" zu bauen. D.h. mit einem GPS-Handsender rumlaufen - der Copter/Flieger fliegt mir nach. Ich möchte das relativ simpel und günstig bauen.

Der Handsender - so stelle ich mir das vor - soll nur aus einem GPS - Modul und einem Sender, wie den da bestehen: http://www.ebay.com/itm/2pairs-315M...ver-module-for-ArduinoARMMCU-WL-/281081863967

Die FC - ein Arduino ProMini - müsste man so programmieren: (Das ist die Herausforderung):

- Der Empfänger vom Handsender könnte am Seriellen Eingang des ProMini hängen, während ein anderes GPS-Modul über i2c-GPS angeschlossen ist.

Man könnte z.B. alle 10 Sekunden die aktuelle Position, die der Handsender sendet, dem ProMini als RTH-Koordinate einschleusen. Klar - ist sehr simpel gehalten, weil der Sender/Empfänger auch keine Fehlerkorrektur hat, wäre das vielleicht nicht sehr sicher ....

Nur mal so eine Idee...
 

db24

Kreisflieger
#13
Ich "spinne" weiter:

Mein Ziel ist es, irgendwann mal ein "Follow-Me" zu bauen. D.h. mit einem GPS-Handsender rumlaufen - der Copter/Flieger fliegt mir nach. Ich möchte das relativ simpel und günstig bauen.

Der Handsender - so stelle ich mir das vor - soll nur aus einem GPS - Modul und einem Sender, wie den da bestehen: http://www.ebay.com/itm/2pairs-315M...ver-module-for-ArduinoARMMCU-WL-/281081863967

Die FC - ein Arduino ProMini - müsste man so programmieren: (Das ist die Herausforderung):

- Der Empfänger vom Handsender könnte am Seriellen Eingang des ProMini hängen, während ein anderes GPS-Modul über i2c-GPS angeschlossen ist.

Man könnte z.B. alle 10 Sekunden die aktuelle Position, die der Handsender sendet, dem ProMini als RTH-Koordinate einschleusen. Klar - ist sehr simpel gehalten, weil der Sender/Empfänger auch keine Fehlerkorrektur hat, wäre das vielleicht nicht sehr sicher ....

Nur mal so eine Idee...
Ist aber keine neue "Erfindung". Schau mal bei den Mikrokopter.de Leuten rein. Da gibts das.
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#14
Gibt es auch schon für Multiwii.
Hab dazu gestern nen Video auf YT gesehen, wo einer mit ner Android AP die aktuelle GPS Position vom Handy als Homeposition eingespeist hat.

Plane umd GPS geht aber bei Multiwii noch nicht glaube ich...
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#16
Die App MultiWii EZ hat so eine Follow Me Funktion drin. Ansonsten finde ich die App recht gut was die GUI angeht. Hat auch eine Kartenfunktion, wo man den Kurs des Copters mitverfolgen kann. Zeigt auch die Homepos an und nutzt das Handy GPS für Distanzanzeige usw.

Gruß Christoph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten