Gefährlicher Fehler im Failsafe Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Gefährlicher Fehler im Failsafe Mode

Bei Einstellung

Angepasst [Set]

Wenn dort der Gasknüppel auf aus geschoben wird.

Läuft der Motor automatisch an wen der Sender ausgeschaltet wird!!!!!!
Bevor die Batterie zum Motor getrennt ist.
Nicht auf Vollgas aber doch genügend das was passieren kann!!!:mad:

Das finde ich gelinde gesagt Gefährlich.

Sollte das wichtig sein
Ich Nutze Optx 2.1.3
Ich habe den sicherheits- Schalter von Helle programmiert
Ausserdem eine Motor Start kurve gemacht bei der der Moron erst nach dem der knüppel ca 1/4 nach vorn geschoben ist der Motor anfängt zu drehen. Damit beim Segelflug nicht aus versehen der Motor jedes Mahl anläuft wen ich etwas von der unterster Gas Knüppel Position abweiche.

Wen der Failsafe Mode auf Empfänger gesellt ist passiert das nicht.
Auch wen der Failsafe Mode auf Halte Pos gestellt ist passiert das nicht.
Aber eigentlich möchte ich doch bei einem Failsafe fall das dann zu mindestens der Motor aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
die Position für den Failsafe musst du einstellen!

als Voreinstellung ist für alle Kanäle die Mittenposition vorgewählt.
brauchst du eine andere Position für den Gaskanal ( meistens -100%) muss das seperat eingegeben werden.

also kein Fehler im Failsafe sondern Bedienerfehler!?
auch dauert es 18Sek. bis alle 16 Failsafepositionen übertragen sind, zu früh probiert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Hab den Failsafe am Sender selber eingestellt dazu den knüppel ganz nach unten gezogen.
Am Abend vorher gemacht!

Heute etwas über 1 Std Geflogen Sender ausgeschaltet wollte die Fallsafe Einstellungen auch noch testen als dann der Motor anfing zu laufen. :eek:
Habe das dann 2 -3 wider holt und die beiden anderen Einstellungen ausprobiert bei denen das nicht passiert ist.
 
#4
im Sender: Modellsetup Seite 2/13

Failsafe Einstellungen: Custom , dann Set

welcher Wert ist da im Monitor für den Gaskanal angezeigt?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
CH2 0.0 I``````Ì..........I

Ich habe nun verstanden was du mit falscher Bedingung gemeint hast.
Nur mit Knüppel nach unten Ziehen bliebt der wert auf 0.0

Wenn ich den wert dann markiere und mit ENT taste auf -100 stelle läuft der Motor nicht mehr an beim ausschalten.

Empfinde das aber trotzdem als Fehler meiner Meinung nach müsste beim Knüppel Gasweg dann auch wirklich der wert auf -100 sehen nicht auf 0.0. Vor allem weil es durch ein ungewollt anlaufenden Motor verlezugen geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
CH2 0.0 I``````Ì..........I
Empfinde das aber trotzdem als Fehler meiner Meinung nach müsste beim Knüppel Gasweg dann auch wirklich der wert auf -100 sehen nicht auf 0.0.
- Woher soll der Sender wissen auf welchem Kanal dein Gas liegt ? ( bei mir meistens auf CH3 )

- Ich habe Drehzahlsteller bei denen ist Motor Aus bei -50%, bei 0% ( alle Vorwärts/Rückwärts Regler ) und sogar einen Exoten mit +80%, welchen Wert nimmst du jetzt für Failsafe ?

- Bei meinen Schiffen ist -100% = Vollgas Rückwärts, wenn das länger Anliegt habe ich soviel Wasser übers Deck geschaufelt dass eventuell das Modell untergeht. ( vom unkontrolliertem Fahren mal abgesehen )

Du kannst die Failsafe Positionen nicht verallgemeinern, also schieb nicht deinen Fehler das Failsafe nicht vorher vernünftig getestet zu haben auf das System !
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Ich "steuere" eigentlich immer die Failsafe Konfiguration ein und drücke dann kurz den Knopf am Empfänger.
Der Sender steht auf Failsafemode = Empfänger. Fertig. Sender mal ausschalten, um zu testen.

Übersehe ich was oder ist DAS nicht der Einfachste Weg ?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#9
Ich "steuere" eigentlich immer die Failsafe Konfiguration ein und drücke dann kurz den Knopf am Empfänger.
Der Sender steht auf Failsafemode = Empfänger. Fertig. Sender mal ausschalten, um zu testen.

Übersehe ich was oder ist DAS nicht der Einfachste Weg ?
Das ist der einfachste Weg, mache ich schon immer so, egal bei was für einem Modell. Ich würg mir doch da nicht ewig einen ab wenn das so einfach geht ;)
 
#10
Bei den "D" Sendern ja, bei den X geht es einfach via Menue..

Nur der D4R-II mit PPM FW geflashed zickt da etwas rum. Habe sicher 10 Versuche gebraucht bis er das gespeichert hat, entgegen des Manuals gab es keine Quittung per LED.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#11
Bei den "D" Sendern ja, bei den X geht es einfach via Menue..

Nur der D4R-II mit PPM FW geflashed zickt da etwas rum. Habe sicher 10 Versuche gebraucht bis er das gespeichert hat, entgegen des Manuals gab es keine Quittung per LED.
Bei den X geht es genau so einfach via Taster.
Ich finde das wesentlich bequemer als erstmal im Menü die werte reinzunudeln bis alles passt. Grade bei einem Copter wo ich will das ein Kanal für Buzzer an geht, eine LED beleuchtung auf jeden fall eingeschaltet ist, failsave aktiviert wird...
 
#12
Das ist sinnvoll, ja. Andererseits... wenn der RX tief im inneren vergraben ist wird es schwierig den Knopf zu drücken, daher finde ich gut dass beides geht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Ok von daher gesehen ist das ganze ein leuchtend.

Bin halt erschrocken als der Motor angelaufen ist obwohl ich beim Failsafe Mode den knüppel ganz zurück gezogen habe udn der Meinung war das damit auch beim Failsafe jetzt der Motor aus ist wie beim fliegen auch. Stadtessen schalte der ein. Das sogar bei ganz alltäglichem Sender ausschalten. Wer das nicht weiss kann sich dabei ganz schön verletzen.


Von der Überlegung her würdest du bei deinem Beispiel Boot den knüppel auf miete ziehen beim einstellen des Failsafe Mode und das Boot würde dann stehen belieben wenn die Verbindung unterbricht. Würde dann also auch stimmen wen der knüppel beim Failsafe Mode einstellen dort hin gezogen wird udn so gespeichert wird.

Wenn es dann so programmiert wurde aber leider muss der Anwender wissen das er mit dem knüppel auf richtige Position ziehen nicht gemacht ist!
Bei nicht open such Herstellen wäre das dann ein Fall von Produckte Haftung spätestens wenn jemand dabei Stark verletzt oder im schlimmsten fall dabei getötet wurde die Firma deswegen verklagt würde.

Darum hab ich ja drauf aufmerksam gemacht.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#14
Na jetzt entspannen wir uns aber mal. DU hast das Handbuch nicht richtig gelesen in dem das sauber beschrieben ist, da kann der Hersteller mal nix dafür...

Im Handbuch steht es beschrieben, und mal vorher ohne Propeller testen was passiert wenn die Funke ausgeht sollte zu jedem aufbau gehören.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#15
Wir sind ja nicht bei den Amis wo Produkthaftung ein Thema ist, wenn jemand wieder mal seinen Pudel in der Mikrowelle trocknen will...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Das Failsave Übertragen sollte eigentlich auch mit den D gehen, bin mir nur nicht sicher wie weit das OpenTx darsuf ausgelegt ist, für die D Sendemodule ist das in der letzten oder Vorletzten FW laut Änderungsbeschreibung mit eingebaut wurden
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#19
Richtig. Mach ich auch immer so.

Aber aus Sicherheitsgründen sollte es im digitalen 2,4Ghz Zeitalter auch andersherum gehen und zum Failsafe (=definierter Zustand) im Empfänger führen. Sollte man wenigstens MAL getestet haben.

Das Problem des Threadstarters ist aber, diesen definierten Failsafe-Zustand nicht eingestellt zu haben....mit keiner der möglichen Methoden.... (und dann davor warnen zu wollen)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

Leo1962 ist halt etwas aufgefallen und meinte da sei ein Fehler.
Finde ich jetzt nicht schlimm, Hauptsache er hat was draus gelernt.


Falesafe, egal welche Form, egal bei welchem Sender oder Hersteller:
Falesafe muss man immer nachprüfen ob wirklich alles so reagiert wie man es erwartet.

Als Grundregel Sender als erstes EIN und als letztes AUS
NIE den Sender vor dem Empänger ausgschalten.

Das gilt seit der Seinzeit des RC-Modellflugs , egal ob 27MHz, 35MHz, 2,4GHz

Wir haben es einfach mit einer Funkstrecke zu tun,
und jedes Gerät, Empfänger, Servo, Regler kann sich unkontrolliert verhalten wenn die Spannung und das Signal gleichzeitig weggeht.
Das Servo kann eine Zucker machen, der Motorregler mit Motor kann eine Anlaufzucker machen usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten