Gefährlicher Fehler im Failsafe Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#21
Leo1962 ist halt etwas aufgefallen und meinte da sei ein Fehler.
Finde ich jetzt nicht schlimm, Hauptsache er hat was draus gelernt.
Hast ja recht, nur schreibt man dann so was etwas anders..

Z.B. hilft der Konjunktiv in solchen Fällen ;)

Gefährlicher Fehler im Failsafe Mode

Gefährlicher Fehler im Failsafe Mode

Bei Einstellung

Angepasst [Set]

Wenn dort der Gasknüppel auf aus geschoben wird.

Läuft der Motor automatisch an wen der Sender ausgeschaltet wird!!!!!!
Bevor die Batterie zum Motor getrennt ist.
Nicht auf Vollgas aber doch genügend das was passieren kann!!!

Das finde ich gelinde gesagt Gefährlich.
Bei rcline und rc-network schreiten bei so einen Aufmacher die Moderatoren sehr schnell ein. OK. Ist hier halt nicht so.

cu KH
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
Sagen wir einfach, die Kanäle extra Händisch einstellen ist etwas umständlich, wenn man das über Senderabfrage machen würde, wie beim Empfängertaste, wäre das ganze logischer, und in den meisten Fällen Sicherer

Muss aber gestehen, da wäre ich aber auch von ausgegangen und hätte mich genauso gewundert, manches ist einfach drin, da schaut man nicht in die Anleitung, auch wenn es hier falsch gehandhabt werden würde
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#23
Als Grundregel Sender als erstes EIN und als letztes AUS
NIE den Sender vor dem Empänger ausgschalten.
Mach ich ja auch seit Jahrzehnt so, auch gelernt als jugendlicher. Trotzdem muss ich ja wohl beim neu einstellen von Failsafe Mode testen ob das auch klappt. Was ist zum Beispiel wenn Mahl die Anlage nicht ausgeschaltet wierd zb an einem Flugschau weil sich das Flug Programm etwas verschiebt sich dann vielleicht beim fachsimpeln auch noch fest quatscht usw dann die Sender Batterie leer wir ??? Und der Benutzer vergessen hatte Failsafe vorher zu testen.

Habe Mahl gelehrt jeder Unfall besteht aus 3 Fehlern, wieso nicht 1 möglicher Fehler reduzieren?

Mir ist es nicht ganz klar wiso jetzt alle mich schlecht machen nur weil ich drauf hinweise das da unwissende eventuell Leute verletzt werden könnten.
Schalter usw kann man ja auch Programmieren indem man sie betätigt. Für die meisten ist es dann halt etwas unlogisch wenn das beim Failsafe Mode dann nicht so ist obwohl die anzeige doch reagiert beim betätigen des Knüppels. Ich denke das das dann auch andern passieren kann nicht nur mir.

Ich will keinesfalls Die Taranis schlecht machen im gegen teil Ich finde das teil je Länger je besser.
Mach auch kräftig dafür Werbung im Kollegen Kreis.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen das das gefährlich sein kann. Ich nehme Mahl an das es wenig programmier- Aufwand für Könner ist das zu ändern. Wenn sie dann von dem erfahren und damit ein kleines aber gefährliches Risiko aus schalten Könner. Zumal 2 von mir Getestete Failsafe Mode kein Problem machen. Ich denke es ist wichtig das man das Programm technisch ändern sollte um auch jedem der das einfach ohne Handbuch mach zu schützen. Gerader weil die Taranis so viel fälltig ist und so umfassend eingestellt werden kann. Von Benutzern programmiert werden kann. Ausserdem das ganze auch noch Am PC gemacht werden kann. Da kann Mann aber den Failsafe nicht testen! Wenn dann auch noch nach dem Programmieren am PC schechtes Wetter herrscht wer denk dann noch an den neu programmierten Failsafe. Der Obligate Ruder ceck vor dem Abflug- funktioniert ja.

Da ich gesehen habe das das Forum sehr gute Kontakt mit den Programmierern hat dachte ich mir das es hier richtig veröffentlicht ist. Es hier eventuell gelesen und weiter geleitet wird an die richtigen Leute (Programmierer). Ich denke das ich das besser hier veröffentliche wo ich das in Deutsch schrieben kann als wen ich als nicht englich könner versuche Programmierer direkt zu kontaktieren die vielleicht nicht meine Sprache sprechen.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#24
Ich würde gerne verstehen, was Programmierer da tun sollen ?

Jedes meiner Modell hat eine andere Kanalbelegung, da ist eben NICHT Gas immer fix auf Kanal 1 wie offenbar oft bei den "klassischen" Sendern. Ich muss mir jeweils überlegen, was bei Signalverlust das Beste und Sicherste ist.
Dann wird das so eingesteuert und das Knöpfchen am Empfänger gedrückt. Alternativ in der Software mit den Schiebern eingestellt. Da gibt es extra den Failsafe Bereich in der Konfiguration jedes Modells. Standard ist da "halten letzter Wert".

Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch bei Spektrum so eine Einlern-Prozedur.

Beim Einsatz von Flightcontrollern haben die immer eine Failsafe-Position auf dem Modus-Kanal. Da bleibt der Motor ausdrücklich an.
Zusätzlich habe ich immer einen separaten Motor-aus-Sicherheitsschalter für das Handling am Boden, der wird sogar schon via Wizard mit angelegt.


Was gibt es da zu "warnen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Celeritas

Gast
#25
Für die meisten ist es dann halt etwas unlogisch wenn das beim Failsafe Mode dann nicht so ist obwohl die anzeige doch reagiert beim betätigen des Knüppels.
[...]
Ich denke es ist wichtig das man das Programm technisch ändern sollte um auch jedem der das einfach ohne Handbuch mach zu schützen.
Ähh, nein! Sorry, aber deine Sichtweise verfehlt hier komplett den Sinn der Sache. Zuerst einmal sollte man, wenn man schon meint es ohne Handbuch machen zu müssen obwohl man keine Ahnung hat, zumindest in der Lage sein, das was man auf dem Bildschirm sieht interpretieren zu können. Es ist ziemlich offensichtlich, dass sich der Failsafe-Wert der einzelnen Kanäle nicht ändert, wenn man einen bestimmten Schalter oder Knüppel bewegt, sondern nur die aktuelle Kanalposition angezeigt wird. Das ist auch gewollt so, um es mit den aktuell eingestellten Failsafe-Werten vergleichen zu können. Außerdem muss man in der Lage sein können, das Failsafe-Menü zu öffnen, ohne dass sofort alle alten Werte durch die aktuellen Kanalpositionen geändert werden - und das sind lediglich zwei der Gründe, warum das so programmiert wurde.

Programmierung ändern um Leute zu schützen, die arroganterweise das Handbuch ignorieren? Nein, danke ...

PS: In der aktuellen Übersetzung von Helle (Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_0109_115.pdf) ist auf Seite 87 erklärt, wie man diesen Modus benutzt. Dort steht auch, dass man zum übernehmen des aktuellen Kanalwertes die [ENTER]-Taste lange gedrückt halten muss.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#27
Hy Leo 1962,

ich gehe mal davon aus dass du es gut gmeint hast
und einen Fehler vermutet hast.
Ist halt mal so passiert.

Dann ist aber auch wieder gut.

Wenn ich Bremsklöptze wechsle muss ich hinterher auch testen ob die Bremes sauber funktioneirt
oder auf die Seite zieht.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,
Glaube hilft nicht weiter, der gibt nur eine falsche Sicherheit vor.

Zum Schluß noch einmal Rundumdenken bevor der Flieger wieder freigegeben wird.

Ich habe viele Jahre an Luftfahrzeugen Navigations- und Radarsysteme repariert
Daher vielleicht ein anderes Verständnis für Abläufe, Sicherheit und Kontrolle.



Gerne kann ich im Handbuch noch 3 rote Warnhinweise reinstellen

Aber die Funktionalität wie man einzlene Kanäle Failsafe setzen, prüfen, testen kann ist schon ok so
Die Meisten anderer Hersteller habe sowas gar nicht
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe nun geschrieben um was es mir hier geht und warum es geht ich halte mich nun aus der Diskussion raus kann jeder das daraus machen was er will.

Vielteich wurde es auch falsch verstanden wenn ich auf dem Sender auf 2/12 fast ganz unten auf Failsafe Mode gehe udn dort auf anpassen Set stelle Im Set dann mit dem knüppel auf Motor aus in meinem Fall zu mir her ziehe das dann dieser wert als Failsafe gültig ist beim Menü verlassen.

Ich für mein teil habe jetzt gelernt das ich das nicht mit dem Knüppel wie üblich in andern berichten sonder über die Taster + - einstellen muss. Um mich geht es hier nicht mehr! Sonden um die 80-90% Männer die Laut Statistik zuerst kein Hand Buch Lesen einfach machen. Bei über 400 Seiten Handbuch auch gut zu verstehen. Bei Failsafe auf dem Fluggelände einstellen ist so ein Handbuch wahrscheinlich auch nicht dabei.

Mein Beweg Grund war nur dass niemand zu schaden kommen muss bevor da was angepasst wird.
Wen das dermassen schlecht ankommt dann lassen wir dass.

Danke für das Verständnis.
 
C

Celeritas

Gast
#29
Du willst oder kannst es anscheinend nicht verstehen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich niemals in der Nähe von so inkompetenten Leute wie dir fliegen muss.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#30
Celaritas ihr wollt es anscheind nicht verstehen
Er weisst nur darauf hin, das es sinn macht, beim Fs Setzen die Funke auszuwerten, es ist schon Richtig was Helle sagt, das Händische Setzen haben die Wenigsten, die machen das Logisch, und fragen den Istzustand der Funke ab, die man in dem Moment genau so einstellt wie man es Fehlerfall haben möchte.
DAS ist die logische Vorgehensweise, auf die sich alle Hersteller ohne Absprachen geeinigt haben, ist bei frsky am empfänger FS setzen doch nicht anders.

Ich mag das freie Programmieren der Funke auch, aber bei manchen Sachen sollte man nicht zu Engstirnig sein, und evtl mal Überlegen ob bewertes nicht seinen Sinn hat

Was soll das Händische einstellen für ein Vorteil haben, evtl übersehe ich ja etwas dabei, was es Sinnvoll machen würde
 
#31
Was soll das Händische einstellen für ein Vorteil haben, evtl übersehe ich ja etwas dabei, was es Sinnvoll machen würde
ich arbeite lieber jede Funktion einzeln ab und stelle die Positionen ein wie mir eventuell die Finger zu brechen um alle Knüppel und Geber in die "richtige" Position zu bringen um dann doch eventuell einen falsch positioniert zu haben.

Auch schalte ich über Flugphasen die Geber auf verschiedene Servoausgänge, diese kann ich sonst nicht mit FS versehen..
( z.b. das 1.Beiboot ist nur in Flugphase 3 aktiv, das 2.Beiboot in 4 bei FS geht aber trotzdem bei beiden eine Meldeleuchte an )

es fehlt im Failsafe Menu halt nur eine Möglichkeit alle Servopositionen gleichzeitig zu setzen, so wie es ja auch im Servomenu für die übernahme der Trimmungen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
#32
es fehlt im Failsafe Menu halt nur eine Möglichkeit alle Servopositionen gleichzeitig zu setzen, so wie es ja auch im Servomenu für die übernahme der Trimmungen vorhanden ist.
Also quasi der "Empfängerknopf" fürs Sendermenü ? Wäre eine einfache Sache nach der ganzen Aufregung hier.
Ist dann halt die vierte Variante, Failsafe einzustellen....
 
C

Celeritas

Gast
#33
Celaritas ihr wollt es anscheind nicht verstehen
Er weisst nur darauf hin, das es sinn macht, beim Fs Setzen die Funke auszuwerten, es ist schon Richtig was Helle sagt, das Händische Setzen haben die Wenigsten, die machen das Logisch, und fragen den Istzustand der Funke ab, die man in dem Moment genau so einstellt wie man es Fehlerfall haben möchte.
DAS ist die logische Vorgehensweise, auf die sich alle Hersteller ohne Absprachen geeinigt haben, ist bei frsky am empfänger FS setzen doch nicht anders.
Die Funke auswerten kann man doch. Man muss dann eben den Knopf am Empfänger benutzen. Das ist aber kein Argument dafür, dass man die Bildschirmanzeige ignoriert und einfach davon ausgeht, dass die Funke hellsehen kann und einfach ohne irgend eine Betätigung oder Bestätigung den Kanalweg speichert, wenn man das Menü verlässt und dies dann noch nicht einmal nachkontrolliert.

Wenn das Thema "Vorschlag" gelautet hätte, mit dem Inhalt "Zusätzliche Möglichkeit im Failsafe-Menü zum übernehmen aller Kanäle gleichzeitig", dann hätte sicher keiner etwas gesagt.

Das Custom-Menü der X-Serie Empfänger ist ein Bonus; die klassische Art das Failsafe einzustellen, bei dem alle Kanäle gleichzeitig übernommen werden und auf das sich angeblich alle Hersteller geeinigt hätten, ist auch weiterhin gegeben und hat sich auch nicht verändert. Nichts anderes steht übrigens auf dem Beipackzettel des Empfängers.

Was soll das Händische einstellen für ein Vorteil haben, evtl übersehe ich ja etwas dabei, was es Sinnvoll machen würde
Man kann jeden Kanal individuell darauf einstellen, dass er a) die letzte Position hält, b) kein Signal sendet oder c) einen bestimmten Wert sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten