GoFly Pocket - was kleines für Zwischendurch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Also, am Drehpunkt der Ausleger sitzt eine Schraube durch diesen.
beim Ausklappen schlägt der Ausleger gegen eine 2. Schraube mit der die Centerplates zusammengehalten werden. Je nachdem Wie fest diese angezogen ist klemmt der Ausleger mehr oder weniger.

Reicht prima so und klappt beim Crash aber einfach weg.
 

donandi

Well-known member
#42
Ich hab leider wenig Ahnung von Fräsen, CNC, oder was auchimmer es braucht für so einen tollen Frame. Kann das schlecht einschätzen daher die Frage: Wie liegen denn die Kosten für solche hübschen Frames, wenn man die fertigen lassen würde? Der Große und der Kleine...
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#43
Hi...

Ein wirklich schönes, kleines "Musthave" für zwischendurch...
Sehr gute Arbeit.
Und schon wieder setzt dieses "Habenwollen-Gefühl" ein ;-)
Mal schauen, eigentlich kann der Winter gar nicht lang genug sein, um alles umzusetzten...

@donandi
So groß sind die beiden Copter ja nicht. Grob überschlagen könnte man pro Frame mit ca. 10€ Materialkosten + ggf. Kosten fürs fräsen hinkommen.

Dirk
 
#44
Danke fürs Lob!

Es muss ja auch nicht immer gefräst sein, Ich hab jahrelang die Centerplates auch mit Laub und Stichsäge gesägt.
Einfach ausdrucken, mit Prittstift aufs GFK kleben und dann obere und untere Platte mit doppeltape zusammenkleben und zusammen aussägen und bohren.
Danach das Papier unter warm-wasser einfach abrubbeln.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#45
Danke fürs Lob!

Es muss ja auch nicht immer gefräst sein, Ich hab jahrelang die Centerplates auch mit Laub und Stichsäge gesägt...
Stimmt schon, aber meine Laubsäge sägt irgendwie nicht so genau. Muss wohl kaputt sein *ggg*
Nee, im Ernst: Sägst Du mit Laub / Stichsäge GFK ?
Klappt bei mir nie. :-(
Oder ich habe die falschen Sägeblätter.
Vielleicht kannst Du einfach mal schreiben, was für Blätter Du dazu verwendest...

Grüße
Dirk
 

donandi

Well-known member
#46
Also wenn Ihr so nen tollen Frame mal übrigt habt, nur her damit :)
Ich an der Fräse oder Laubsäge wäre lebensgefährlich :)
 

donandi

Well-known member
#49
Wow, eine echte Schönheit! Kann man sich nicht irgendwo im Netz solche Teile auf Auftrag fräsen lassen? Oder hat´s hier im Forum den Einen oder Anderen Spezialisten?
So ein Pocketcopter fehlt mir noch...
 
#51
Danke für euer Lob!

Ja, ich experimentiere noch mit verschiedenen Props. Selbst mit den runtergekürzten schwebt er bei Halbgas. Kaum unterschied zu den großen.
Man merkt halt bei den großen Props das er damit relativ langsam dreht und nicht sooo flott ist. Dafür schwebt er prima ruhig und lässt sich sehr schön fliegen.
Ist halt kein Bolzer.

@donadi: es findet sich sicher jemand im Forum hier der dir einen fräst.
 

donandi

Well-known member
#52
Jepp, hab schon ne Gute Seele gefunde, freue mich :)
Jetzt geht´s drum, alles weitere benötigte dafür zu besorgen, werde mich mal auf die Suche begeben.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#54
@ der-Frickler
Was würdest Du empfehlen, 6mm Ausleger (wie bei deinem V1) oder 8mm ?
Hab gesehen, dass sowohl 6 als auch 8mm Seitenteile in der DXF waren...
1,5mm GFK ist zu schwer ?

Dirk
 
#55
1mm GFK reicht für den Rahmen wegen der Stabilität
Ausleger.....nun ja.... Kaldi bau das optimale gerade denk ich, 8mm 4-Kant-Rohr mit vorne und hinten kleinen Stücken von dem 6mm 4-Kantrohr eingeklebt. An den Stellen wo die Motorträger und der Drehpunkt sitzt sollte man ev verstärken.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#58
Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung: (Materialquelle am Ende des Beitrags...)

Am Ende der Motoren habe ich ein kleines Stück (ca 3cm) mit dickflüssigem Sekundenkleber eingesetzt, so können die Kabel noch durch die Ausleger geführt werden
DSC02121.jpg

auf der Centerplateseite mit der Schraube wurde ein Stück Kiefernleiste eingeklebt (etwa 5mm länger als der Drehpunkt des Auslegers)
DSC02123.jpg

Hier mit Motor (Kabel beim Prototyp noch seitlich verlegt)
DSC02126.jpg


Material
7508071: VEC™ CFK-Quadratrohr, 8 x 8 / 7 x 7 mm, 1000 mm
7606051: VEC™ Quadratrohre, innen rund (6,1 x 6,1 / Ø 5,0) x 1000 mm

6x6 Kiefernleiste
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#59
Nanowii müsste ja auch draufpassen, gell? Kenne die AfroMini32 überhaupt nicht. Bekommt man die nur aus Fernost?
 
#60
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten