GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
wirklich den servotester mit fliegen lassen? meiner is riesig ^^
 

hase3

Erfahrener Benutzer
fangen wir mal an.

Als erstes habe ich meine DJI Funke "umgebaut" und zwar habe ich ein Druckteil von einem Freund bekommen das das Schwenken der Kamera ermöglicht. Gibts Video im Netz und bei Shapeways bekommst du für kleines Geld ein Druckteil.Das Druckteil muss an das obere Poti der Funke dran.

Dann Gimbal anbauen Plus und Minus erklärt sich glaube ich von selbst:). Dann den Pin "T" des BL-Controllers zur Naza an F2 anschliessen. Dann im Naza Assistenten die"Automatic Controll Gains" für Pitch und Roll auf null stellen.

Jetzt wirds Kniffig...der Tarot Controller braucht noch ein zusätzliches Signal auf den Pin "C" wenn man die Kamera im Position-Mode betreiben möchte....d.h. da wo der Hebel ist so soll auch die Kamera stehen. Der andere Mode heißt Rate-Mode. D.h. du drehst den Hebel, Kamera schwenkt, willst du das sie dort anhält musst du den Hebel wieder in die Mitte drehen....also sehr umständlich(zumindest für mich)

Und drei mal darfst du raten welcher Mode aktiv ist wenn du den C Pin nicht belegst:)

Genau...der Rate Mode:) den ich nicht brauche

Nun was machen...eigentlich ganz einfach.....man schließt den "C" Pin des Controllers an F1 (Roll) der Naza an und dannach stellst erstmal alle Werte im Naza-Assistenten auf null bei "Servo Travel Limit" bei Roll(danach Enter drücken damit die Naza speichert). Sobald du alles auf Null gestellt hast trägst du nur noch bei Roll im Center ein Wert von 50 ein. und schon kannst du den Position-Mode des Tarot Gimbal nutzen(wieder Enter drücken zum speichern in der Naza).

Klingt alles kompliziert ...ist es aber nicht:)
An welchen Pin von F1 an der Naza muss das Kabel von C denn rann? Ich hätte da 3 zur Auswahl... ;-)

Gruß Rainer
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Am besten am Signal ^^ Das ist das untere bei der Naza, mitte is + und oben Masse (-)
 

hase3

Erfahrener Benutzer
Genial, funktioniert, vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich den Weg begrenzen kann, muss jetzt aber im Position-Mode auch nicht mehr unbedingt...

Gruß Rainer
 

Silk74

Neuer Benutzer
hmmm.. den Center Wert 50 kann ich zwar eintragen... aber dann hab ich bei min auch wieder 50.. irgendwie hab ich da mit dem Einstellen im NAZA noch nicht geschnallt..
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habs nun auch mit der Naza-Methode hin bekommen.

Ist ganz easy. Ich habe mal was erstellt das es evtl. erleichtert. Ich häng das auch mal oben dran...

1.JPG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hat von Euch zufällig jemand rausgefunden wie man die Roll-Achse gerade stellen kann oder den Gyro kalibrieren kann?

Es stört zwar nicht wirklich und in der Videoaufnahme sieht man es auch nicht, aber der Gimbal steht in der Rollachse minimal schief.
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Danke für die Arbeit!
 
Oh da war ninjamic etwas schneller, hab auch grad was erstellt ^^

Meine Settings sind jedoch etwas anders als die von Muvid beschrieben.
Servo Travel Limit darf bei mir nicht 0 sein. Sonst geht da gar nix mehr.
Einen 90 Grad Aktionsradius habe ich im Konfiguartionstool (ZYX-BMGC-EN V1.0.exe) des Gimbals eingestellt. Somit kann die GoPro von gerade nach vorne bis direkt nach unten gedreht werden.

Achtung: Der Serial zu USB Adapter läuft leider nicht (hoffentlich bald) unter Windows 8. Einzelne Leute haben es auch unter Windows 8 zum Laufen gebracht wenn sie in den Eigenschaften des .exe Files auf den Win XP Sp3 Kompatibilitätsmodus umgestellt haben. Geht bei mir leider nicht und musste ein Win7 System benutzten :(



In meinem Blog hab ich noch etwas mehr Infos hinterlegt. (englisch)
http://www.riot.ch/tarot-t-2d-gimbal-configuration-for-pitch-controll-on-a-dji-phantom/
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
alles drum und dran:

44.jpg

43.jpg

42.jpg

41.jpg

40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Wow, ein sauber aufgebauter Copter :cool:
Ist das ein Eigenbau?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Nochmal die Frage. Weis von Euch jemand ob die DJI Dämpfer, die man für die GoPro oder das Zenmuse H3 benutzt weicher sind als die, die das große Nenmuse für die Nex tragen?

Ich habe nämlich ein leichtes Wobbeln auf den Videoaufnamen wenn ich mit meinem Tarot-Gimbal fliege. Ich habe hier die DJI Dämpfer vom großen Zenmuse verwendet.

Ich glaube die Dämpfer die dem Gimbal beiliegen sind deutlich weicher. Ich wollte das mal ausprobieren ob das was bringt, leider sind diese etwas kleiner und ich muss erst eine neue Aufnahme am Copter fräsen.

Die Videos die ich von Euch so gesehen habe sind aber alle ohne dieses Wobbeln im Bild.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael,

ich habe die Tarot Dämpfer dran gelassen...habe auch die DJI Dämpfer zu liegen aber die Tests mit den Tarot Gummis sprechen für sich:)

Lass also die Tarot Dinger dran....dann sollte es auch keine Probleme geben.

Gruß Ertan aus der Lobby:)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
paaaahhh, aus der lobby ^^

ich mach die nächsten Tage eine neue Aufnahme, die Tarot Dinger sind kleiner und rutschen leider durch die Löcher durch die ich jetz für die DJI-Dämpfer habe.

Die Tarot-Dämpfer sind aber auf Druck belastet, ich kann Rahmenbedingt leider nur auf Zug belasten...

Hoffe das Problem ist dann im Griff. Das wäre nämlich im Moment das letzte was diesem Copter zur Perfektion fehlt ^^

An den Motoren oder Props kanns kaum mehr liegen denn die Vibrationen die ich vorher hatte sind weg. Man fühlt das wenn man den Rahmen anfasst und das leichte Wobbeln im Bild ist mit 5 verschiedenen Props die ich getestet habe immer das gleiche ^^
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Das mit dem starken wobbeln beim absteigen kenne ich noch von der Naza V1 mit der alten Software die jetz bei der light aktiv ist. Da hat sich mit der neuen Software einiges getan. Seid es die 3.xx gibt sinkt die naza sehr ruhig. Davor war das ein sehr starkes gewackel und ich denke das wird dann der Gimbal nicht ganz rausregeln können.

So zumindest mein Verdacht.

Aber wenn ich mir das Video genau anschaue kommt das wobbeln eher im schnellen Vorwärtsflug auf und das hat meiner Meinung nach nicht all zu viel mit dem Gimbal zu tun sonder eher mit Vibrationen die auftreten (Rolling Shutter)

Das leichte wobbeln im Bild im Geradeausflug habe ich derzeit auch. Ich hoffe das bekomme ich noch mit anderen Dämpfern weg. Hast Du Deine Props gewuchtet? Vielleicht sind Deine Motorglocken auch so unwuchtig das diese die Vibrationen verursachen.


Was mich auch noch interessieren würde: Hast Du die orignal Dämpfer verwendet die dabei sind und diese auf Druck oder Zug belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten