GPS an NAZE 32 anschließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elrond

Neuer Benutzer
#1
Hallo Uhr ich möchte mir eine Naze 32 keaufen und ein GPS Modul anschließen .

Die frage ist welches Modul kaufe ich wo
und wie wird es angeschlossen.

Sollte es schon dokus geben bitte ein link reicht .

RX / Tx und plus minus ....Danke ich ....


Alex
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
seit der letzten harakiri version gibt es ein feature passgps, dass die signale durch die naze direkt an das ublox weiter durchschleift. damit kann man ganz normal das GPS and den PINs GND/VCC/PIN3/PIN4 (beispiel für sumo konfig) anschliessen und via ublox konfigurieren ... danke roberto für das wirklich nützliche feature,

das teil von GLB fand ich auch sehr sexy und formschön. da aber das GPS einen mag braucht und der mag auf der naze immer zickt in sachen magnetfelder, habe ich mich dann doch für wollez' lösung entschieden.

http://www.wii-copter.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/34/

acro naze ohne baro und mag
baro MS5611 gibt es beim sander und wird direkt auf die naze gelötet
wollez mag/gps kombi bob dann auf eine antenne wie beim DJI
gps wird wie beschrieben angeschlossen und der mag wird mit SDA SCK unten an den pads der naze gelötet

und davon verspreche ich mir, dass ich endlich die probleme mit dem internen mag auf der naze und magnetfelder los bin!
untested, das teil kommt ert in den nächsten 14 tagen.

gruss,
der ksyfreak
 

vanchtern

Neuer Benutzer
#8
damit kann man ganz normal das GPS and den PINs GND/VCC/PIN3/PIN4 (beispiel für sumo konfig) anschliessen und via ublox konfigurieren
bedeutet das, das man das die Einstellungen des ublox über die naze vornehmen kann?


Hmm, das ist ja ärgerlich - von problemen mit dem Mag vom Naze lese ich natürlich zum ersten Mal...
Jetzt hab ich das Teil schon bestellt....

Gibt es eine Sinnvolle Möglichkeit, wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann?

wie äußert sich das "rumzicken" vom Mag?

Nur mal vorgefühlt: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das MAG auf dem Naze zu deaktivieren und ein externes anzuschließen?

Viele Grüße von Michael
 

skyfreak

a freak on a leash
#9
bedeutet das, das man das die Einstellungen des ublox über die naze vornehmen kann?
korrekt! allerdings nicht mit der original FW sondern nur mit robertos HARAKIRI FW

wie hat cGiessen es so schön umschrieben, die naze wird duch feature gpspass zu einem sehr teuern FTDI ;)


Gibt es eine Sinnvolle Möglichkeit, wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann?
viele ;)

kabel alles sauber und so kurz wie möglich verlegen, eventuell sogar verdrillen
die naze so weit wie möglich nach oben setzen
... am besten du schaust mal drüben mit rein

wie äußert sich das "rumzicken" vom Mag?
der mag weicht von bisi bis extrem ab wenn man gas gibt und die ströme sich erhöhen und damit die magnetfelder stärker werden, was zu einem kreisen und ungenauen position hold führt 'toilet-bowl-effect'

Nur mal vorgefühlt: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das MAG auf dem Naze zu deaktivieren und ein externes anzuschließen?
softwaretechnisch NEIN
hardwareteschnisch JA ... alles runterlöten

ansonsten gibt es Probleme mit der I2C adresseierung.

happy landings,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#10
...
Hmm, das ist ja ärgerlich - von problemen mit dem Mag vom Naze lese ich natürlich zum ersten Mal...
ach ? :D

das Problem gibt es bei allen FC.

die je grösser sind je weniger der Erbauer verstanden hat,
was ein Magnetometer überhaupt ist, und wie es Funktioniert.

da das GPS auch gegen Störfelder empfindlich ist, hat DJI es auf nem Besenstiel montiert. :)

:)
 

vanchtern

Neuer Benutzer
#11
Also: Vielen Dank für deine Informationen! :) Ich bin gerade dabei, einen FPV Quad von Grund auf zu planen. Das muß dabei berücksichtigt werden! Du scheinst die Probleme mit dem MAG bei der Naze aber nicht in den Griff gekriegt zu haben, sonst hättest du dich ja nicht für Wollez´ Methode entschieden... Ich werde aber mal schauen - zur Not platzier ich die Naze eben wie das GPS auch auf einem Stiel...
Mal eine Frage am Rande: Die FC muß doch nicht in der Mitte platziert sein, oder? Es reicht doch, wenn sie nach vorne ausgerichtet ist, sie kann doch überall auf der Centerplate angebracht sein?

ach ?

das Problem gibt es bei allen FC.
... wußte ich nicht :) Wäre meine nächste Frage gewesen, welche FC man diesbezüglich empfehlen kann. GPS mäßig hab ich ja offensichtlich die richtige Variante gewählt... :)
 

skyfreak

a freak on a leash
#12
möglich ist es mit der FC nicht in der Mitte, aber gut ist das keinesfalls.

die regel ist, dass die FC am allerbesten im COG center of gracity sitzen sollte, ergo mitte Mitte Mitte über alle 3 achsen.
also auch mit auf den Stil ist somit keine gute Idee.

ich habe das mit dem mag nicht weiter verfolgt, weil ich auf dem funquad, das gps wieder runter geschraubt habe.
generell hatte ich nicht wirklich probleme mit den Magnetfeldern, sondern mehr mit dem sauberen kalibrieren des mag, was an der software lag.

da rob aber mit der harakiri dermassen gas gibt und jede woche fast eine neue raus kommt (dank an dieser stelle an roberto für sein unermüdliches engagement das beste aus der naze heraus zu holen) und ein FW update für mich auch immer heisst mag und acc neu kalibrieren habe ich es irgendwann nicht mehr benutzt. die neuste FW soll da wieder einen weiten sprung nach vorn gemacht haben, so dass ich im F P V - T R E F F schon schrieb heute, dass ich das GPS durchaus mal wieder drauf löten werde. denn auf den grossen kommt ja das externe mit mag auf den stil und somit habe ich ja noch ein FPS rumliegen.

gruss,
der skyfreak
 

vanchtern

Neuer Benutzer
#13
Dann lass ich die FC halt in der Mitte und verlangere den Rest woanders hin. Meine Centerplate wird groß genug sein. Ist ja eigentlich auch klar: Die Hebelwege sind dann unterschiedlich lang wenn sie nicht mittig liegt und die Sensoren sprechen nicht auf jeder Achse im gleichen Verhältnis an..

Ok, danke für die Infos erstmal , die neue Firmware werd ich mir mal ziehn (habe jetzt auch schon Harakiri drauf)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
man sollte sich mal die Funktionen der Sensoren vor Augen führen.

dann wird man festellen das nur der ACC im Massenschwerpunkt liegen muss.
... (sonst sind seltsamem Effekte möglich)

die anderen Gyro, Magnetometer sind nur exakt parallel zu den Drehachsen zu montieren.

:)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#16
ach ? :D

das Problem gibt es bei allen FC.

die je grösser sind je weniger der Erbauer verstanden hat,
was ein Magnetometer überhaupt ist, und wie es Funktioniert.

da das GPS auch gegen Störfelder empfindlich ist, hat DJI es auf nem Besenstiel montiert. :)

:)
Ne, das GPS selbst nicht (oder nur in Grenzen), sondern der auf der GPS Platine montierte Kompass Sensor.(Wie ich erfahren mußte, als ich den sep. Sensor der DJI Phantom nach oben zur GPS Platine ins Gehäuse verlegen wollte) Offensichtlich hat man das beim GLB Zulieferer nicht kapiert, sonst hätten die die Chance wahrgenommen, diese attraktive DJI Kopie mit einen Kompass zu vervollständigen. Leider sieht man nicht, ob das Gehäuse zu öffnen ist, sonst hätte ich es nur für das HMC5883L verwendet, bei dem ich jetzt eine Idee habe, wie man es optisch attraktiv montieren soll, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

Danke für den Link !
 
#17
ach ? :D

das Problem gibt es bei allen FC.

die je grösser sind je weniger der Erbauer verstanden hat,
was ein Magnetometer überhaupt ist, und wie es Funktioniert.

da das GPS auch gegen Störfelder empfindlich ist, hat DJI es auf nem Besenstiel montiert. :)

:)
Nich bei allen Juergen :D warte mal ab da kommt sehr bald was neues. Nicht das ich glaub das du daran nichts auszusetzen hast ;) (kannst aber gerne mal eine FC planen!) jedoch hat sie mag und GPS ext;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#18
Nich bei allen Juergen :D
warte mal ab da kommt sehr bald was neues.
...
wieso, gibt es doch schon. :D

und heisst QUANTON -> http://www.quantec-networks.de/quanton
das einzige was mich stört, ist der Preis.


....
und wen das eingebaute Magnetometer stört,
kann man für paar Cent einen 2. montieren, ohne das Alte ausbauen zu müssen. :)
.... (gilt nur für QUANTON)


für ganze EUR 1,84 -> http://www.ebay.de/itm/380655210498

.....
ein ACRO-NAZE32 kann man damit auch nachrüsten.
ein passenden MS5611 gibts hier -> http://www.sander-electronic.de/be00067.html

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten