GPS sehr ungenau

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#21
Ich werde die nächsten Tests auf einem nahegelegenen Bergtplateau (Erpeler Ley) durchführen.
Die jetzige 10mm, die 20mm und die neu bestellte 35mm. Erstmal ohne Shield um einen Vergleich zu haben und dann mit um den Gewinn abschätzen zu können.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#22
Die 35mm Antenne ist gekommen :)
Hier die Messergebnisse:

Die Antenne, so wie sie ist.
Wieder im Garten, um die Ergebnisse mir der vorhergehenden zu vergleichen
35mm.jpg


Die selbe Position, diesmal aber auf dem Shield.
Ich erkenne eineverbesserung von 47dB auf 50db.
3dB entsprechen einer Verdopplung des Antennensignal!
35mmshield.gif


Auf dem Berg. Freie Sicht in alle Richtungen. Mit Shield.
Ich bin begeistert! 3D Modus mit DGPS
35mmShield Erper ley 3D-DGPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#23
Einbau der Antenne in den Shield.

Ich habe mittig in den Shield eine Aussparung eingearbeitet in die die Masse Platte der GPS Antenne passt.
0293.jpg 0295.jpg

Für das Antennenkabel habe ich noch eine 2x4mm Aussparung vorgesehen. Die Ecken sind noch ein wenig größer, damit die Lötstellen auch in den Shield eintauchen können.
0298.jpg

Hier nocheinmal der Größenvergleich, alte / neue Antenne:
0299.jpg


Den GPS Empfänger habe ich mit Klettband auf der Innenseite an der Antenne befestigt.
0300.jpg
 
#25
Hallo
An manchen Tage sollte man ganz auf den GPS Betrieb in der Fliegerei verzichten,
in einigen Coptershops wird auch bei der Naza darauf hin gewiesen das wenn der GPD STatus auf Gelb steht

sollte man die Naza mit GPS nicht benutzen das die Stöhrungen sehr stark sind.
Das habe ich leider schon selber merken müssen.

GPS Status

Gruß
Christian
 
#26
Ich habe nun auch ein Shield gebaut. Die Patchantenne habe ich erstmal gelassen vom Crius CN-06 (13x13 mm)

Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus. Weniger Streuung der Standortkoordinaten und ein schnellerer Fix. Und ich habe das Ganze bislang nur auf dem Balkon getestet. Es sind also noch ein paar mehr Satelliten drin.

Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#27
Sieht schon viel besser aus.
Mit der 35mm Antenne wirst du sicher nochmal 6dB mehr haben und die Genauigkeit wird von 5m Radius auf 1m Radius steigen.

Grüße Jörg
 
#28
Hallo Jörg, hallo Zusammen,

ich habe mir nun an das CRIUS CN-06 (V1) ein EEPROM zum Speichern der Configdaten dran gelötet. Dazu habe ich dieses hier bei Conrad gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...it-Organisation-4-K-x-8?queryFromSuggest=true

Wie es geht kann man hier sehen: http://www.pial.net/post/Crius-CN-06-GPS-v10-module-EEPROM-mod.aspx
Die Details zum EEPROM (PINs etc) stehen auf der Conrad-Seite.

Jetzt habe ich 115200 Baut und 5 Hz fest gespeichert.

Im Anschluss muss man dann das Nav-Module neu aufspielen. Einfach hier dem Weg "V2" folgen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1724694

Zudem habe ich noch was interessantes gefunden:
http://ukhas.org.uk/guides:ublox_psm
"CFG-NAV5
Dynamic Model '3' Pedestrian Small Deviation
This is possibly worth switching too on the way down or on the ground as it gives a much more accurate position and works below 9000 meters altitude and as long as the vertical velocity < 20m/s and horizontal velocity < 30m/s."

Somit sollte dieses Fußgänger Setting unter UBX->CFG->NAV5 also eventuell noch mehr Genauigkeit bringen. Und wir fliegen ja nicht schneller als 108 kmh bzw. steigen/sinken nicht mit mehr als 72 kmh :)

Hier wird diese Einstellung auch empfohlen:
http://code.google.com/p/ardupirates/wiki/UbloxGPSTutorial

Das könnt ihr ignorieren, da nur für alte sehr Firmware-Versionen
"2. Choose UBX=>CFG=>NAV - set the Dynamic Platform Model to use 3-Pedestrian. SEND
3. Choose UBX=>CFG=>NAV2- set the Dynamic Platform Model to use 3-Pedestrian. SEND"

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#30
Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich zum betrieb eines NEO-6M GPS Modul auch eine I2C-GPS NAV Module brauche ?
Oder kann ich das GPS Modul auch direkt an mein WiiBoard anschließen?
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#31
An einen Mega 2560 kann man das auch über seriell anschließen. Ist meiner Meinung nach sogar besser, da weniger Verkabelung und eine Komponente weniger, die Probleme machen kann.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Fat Tony:

Das NEO-6M GPS Modul hat standardmäßig einen Seriellen Anschluß, den kann man sicher anschließen. So habe ich es aber nicht gemacht.

Das I2C-GPS NAV Modul macht die Seriell zu I2C umwandlung. Wenn du auf das Modul auch die richtige Software aufspielst, macht es auch schon alle Berechnungen für Hold/Home/Waypoint und das entlastet den FC.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#33
Hi

Sorry wenn ich den Thread nochmal rauskrame aber;
Im Prinzip muss ich also 3-4 Dinge erledigen, um mein ganz normales GPS Modul in ein Top-Notch GPS zu verwandeln?

1: Original Antenne abklemmen oder ablöten
2: 35mm Antenne kaufen und montieren (Wo günstig kaufen? Kenne nur Flyduino für 20€)
3: Kupferschirmung kaufen / anfertigen lassen
4: Kupferschirmung an GND anschließen

Fertig? Schon habe ich ein deutlich besseres GPS?
Genauere Daten, besserer Empfang, schnellerer Fix?

Wie stark macht sich das beim GPS Flug, vor allem Loiter / Position Hold emerkbar?

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#34
Hi Leute.
Um mein GPS Signal nochmal deutlich zu verbessern habe ich die 35mm Antenne gekauft sowie das GPS Shield von Flyduino.
Dennoch habe ich eine Frage zur Verkabelung:

Gehe ich richtig davon aus, dass alle vierecke mit 5V GND vom GPS Modul verbunden werden müssen?



Die alte Antenne ist schonmal abgelötet, die neue wollte ich via Heißkleber oben anbringen.

LG
Sandro
 
#35
Nö, musste nicht machen, die sind ja durch das Lot verbunden.
 
#37
Hallo Sandro,

es ist nur wichtig, dass der Shield irgendwo an GND ist denke ich. Kannst du mit einem Multimeter ja ganz leicht prüfen dann.

Mein Shield tut auch gut mit einer 20 mm Patch. Die Genauigkeit reicht mir so.
Allerdings habe ich beim Position Hold immer noch so ca. sekündliche Störungen drin. Der Kopter zuckt dann immer kurz, so als würde er dann stark korrigieren wollen. Ich habe das Problem schon öfter beschrieben, aber noch nie eine Antwort bekommen.
RTH klappt gar nicht wirklich. Trotz allen Einstellungen (cm/s, degrees, etc.) kricht er nur nach Hause bzw. verhungert unterwegs.

Wäre cool, wenn ihr das Verhalten eurer Kopter beim PH und RTH beschreiben würdet.

Grüße
Sebastian
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#38
Okay danke für die Info, um so besser wenn ein Pad reicht ;)
Wenn der Platz reicht bringe ich auch meinen externen Mag überhalb dieser Schirmung an.

Ist die Abschirmwirkung noch höher wenn ich GND nicht vom GPS nehme sondern direkt vom LiPo?

RTH klappt gar nicht wirklich. Trotz allen Einstellungen (cm/s, degrees, etc.)
Bei APM oder MultiWii?
MultiWii RTH schmeiße ich schon garnicht mehr an - Habe damit total schlechte Erfahrungen

Danke für die schnellen Tipps.
LG
Sandro
 
#39
Also wo du die Masse nimmst ist wurscht. Vom Lipo zu nehmen bringt nix. Nur mehr Kabelgewicht.

Bei mir geht RTH nur um Multiwii. APM habe ich noch nicht getestet.

Lg
Sebastian
 

JUERGEN_

Generation 60++
#40
.
ich habe mich bisher immer geweigert eine Faltschachtel zu löten.

bei mir ist ein FR4-Schirmblech mit ca 65x65mm 0,5-0,8 dick, voll ausreichend.



eine grössere Antenne 35x35mm würde da natürlich noch ein mal den Störabstand verbessern. :)
(je grösser die Antenne desto besser das Signal, das wusste schon Marconi) :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten