GPS sehr ungenau

sandrodadon

Fliegender Maschi
#41
Spricht etwas dagegen den externen Mag direkt neben die externe GPS Antenne zu setzen?
Quasi GPs und ext Mag direkt nebeneinander auf das abgeschirmte Blech

Kann eine reine Antenne den Mag auch schon stören?
LG
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#43
Hi ! Kurze Detailsfrage noch bezüglich "Türmchen bauen":

Kann ich die 433 Mhz Telemetrie direkt 1 Ebene unter die GPS Antenne bauen?
Die 433Mhz Antenne ragt ja noch ein wenig nach oben und kommt so auch in die näher (5cm) der GPS Antenne.



LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Hallo Sandro,

GPS liegt bei 1575 MHZ. Zumindest liegt ja 433 MHz in keiner starken Harmonik (1575 / 2 = 787,5; 1575 / 3 = 525; 1575 / 4 = 393,75; etc...). Allerdings halte ich es für generell nicht gut, irgendein Sender an irgendein Empfänger zu nah ran zu bringen. Ab einer gewissen Nähe stört alles eben alles. Wie stark sendet denn die Telemetrie?

Du hast also zwei Möglichkeiten:
- Sender weg vom GPS. Eventuell kannst du ja auch die Antenne über eine kleinere Verlängerung ein bissen weg legen.
- Austesten. Wenn du genug Sat's findest und dies stabil bleibt, kann die Antenne dort bleiben.

Grüße und viel Erfolg
Sebastian
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#45
Ich würde weniger auf die SAT Anzahl als auf die HDOP achten. Ich bin mir auch nicht sicher, dass eine GP immer etwas bringt,denn ich habe beim Neo keinen Unterschied feststellen können. Jabram von RCG geht sogar noch weiter und behaupt sogar, es würde im Gegensatz zum LEA eher schaden, denn nützen.

Kann man ja im MP halbwegs checken, wenn es nicht das UBLOX Center sein soll.

Den Telemetriesender (wie alle anderen Sender auch) würde ich vollständig fernhalten.Ebenso den externen Mag. Kuriose Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Ich habe natürlich auch die Signalstärke/-qualität gemeint. Aber selbst der HDOP reicht nicht wirklich aus, um den Unterschied zwischen mit und ohne Shield zu sehen. Erst mit der Software UBLOX Center wurde bei mir der Unterschied wirklich deutlich sichbar. Die Streuung der Koordinatenmesswerte hatte extrem abgenommen. Es muss aber einem immer bewusst sein, dass der Shield und eine größere Antenne letzlich nur was für Positionhold bringt. In Bewegung reicht jede kleine GPS-Antenne und kein Shield um vernünftige Werte raus zu bekommen. Selbst RTH ist egal wie kein Problem, da der Kopter/Flugzeug in Bewegung ist.

Dass ein Shield die Leistung verschlechtern kann ich mir wenig gut vorstellen. Dafür beschäftige ich mich mittlerweile einfach zu lange mit Antennentheorie und -praxis, dass ich glauben könnte, dass mehr Masse, die zudem noch gut Störsignale von unten abschirmen, ein RF-Signal abschwächen oder stören könnte. Der Grund liegt bei schlechterer Leistung eher an baulichen Fehlern oder sonstigen Problemen, die aber nichts mit dem Shield ansich zu tun haben.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#47
Ich würde weniger auf die SAT Anzahl als auf die HDOP achten. Ich bin mir auch nicht sicher, dass eine GP immer etwas bringt,denn ich habe beim Neo keinen Unterschied feststellen können. Jabram von RCG geht sogar noch weiter und behaupt sogar, es würde im Gegensatz zum LEA eher schaden, denn nützen.

Kann man ja im MP halbwegs checken, wenn es nicht das UBLOX Center sein soll.

Den Telemetriesender (wie alle anderen Sender auch) würde ich vollständig fernhalten.Ebenso den externen Mag. Kuriose Idee.
die Abkürzeritis hat mich spontan an den Film mit Robin Williams "Good morning, Vietnam" erinnert :)
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#48
Meine Tips zum Shield:
Das Blech unter dem Patchantenne mit dem Kupfer verlöten. Wenn die Kaschierung unten liegt, ein eckiges Loch, das genau die Größe des Blech hat. Das ist auch sehr stabil.
Wenn die Kaschierung oben liegt Direkt auflöten.

Ein Massekabel immer Mittig anlöten. Wegen der Wellenlänge! Lambda= c/1.575GHz = 19cm
Bei 9,5cm Shield macht das den Unterschied zwischen Lanbda/2 oder Lanbda/4!

Beim fliegen zu einm Waypoint kommt man sicher mit einer kleinen Antenne aus. Aber wenn man denn da ist (um z.B. was zu fotografieren) wäre es nett wenn die dynamische Abweichung nicht 12m beträgt.

Die 12m resultieren aus diversen Problemen die hier gut erklährt sind.
Um die Genauigkeit zu Steigern ist es nötig AAS /EGNOS "sehen" zu können. Hiermit werden die Störungen durch die Ionosphäre (± 5 Meter) beseitigt. Man benötigt einen freien Blick nach Süden (16Grad über dem Horizont), da sich die Sateliten auf einer geostationären Bahn befinden.

Zum HDOP:
HDOP steht für Horizontal Dilution Of Precision (-> Horizontalgenauigkeit; 2D-Koordinaten)
Gemeint ist, wie genau sich die Position aus der Satelitenposition untereinander errechnen läßt.
Werte unter 4 sind sehr gut.
Meine Messung mit Shield/35mm Antenne/auf einem Berg/freie Sicht #22, hat natürlich jede Menge weitere Infos geliefert.
Hier mal zur Info:
Erpeler Ley GPS.jpg
Der Wert von 0,9 ist extrem gut!

Wer mehr möchte muss sich eine DGPS Langwellen Erweiterung anschaffen...Wenn man z.B. in die kommerzielle Personen Luftbeförderung einsteigen möchte :p
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#52
Der Beustein selber hat nur Lötanschlüsse.

Aber er sitz "normalerweise" ja auf einer Platine. Und auf dem ist der Stecker.
Das ist das Bild von meinem Crius CN-06 GPS Receiver Module
0300.jpg
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
#53
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, darum schließe ich mich mal hier an.
Für mein GPS habe ich mir bei Goodluckbuy die 38x38mm Antenne gekauft: http://www.goodluckbuy.com/32db-hig...e-built-in-ceramic-patch-antenna-38386mm.html
Vom Neo-6M-Modul die alte Antenne vorsichtig mit dem Skalpell entfernt (Kleber), und die neue Antenne mit dem Stecker angeschlossen.
Mit der neuen Antenne findet er keine Satelliten, mit der alten schon. Woran kann das liegen? Ist die Antenne selbst inkompatibel, oder ggf. sogar defekt?
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#54
Ich habe das genauso gemacht wie du. Auch die selbe Antenne. Siehst du ka auch in diesem thread.

Wenn bei dir nichts zu empfangen ist, scheind die Antenne defekt zu sein.
Messe mal nach ob es vielleicht einen Kurzschluss gibt.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#55
Ich möchte mal etwas neues Ansprechen. Die geringe Genauigkeit gepaart mit geringer Update-Frequenz erkauft man nich leider durch den günstigen U-blox NEO-6M. Das nächst bessere System ist leider erheblich teurer.
Die Verbesserung des Empfangs (größere Antenne, Shield) ist leider immer noch nicht gut genug um auf eine hohe Filterrate (Glättung der letzten 5 Ergebnisse) zu verzichten.

A) Meine Idee ist es 2 GPS Module (je 22€) zu verwenden (4 wär noch schöner aber dann doch zu teuer). Die Fehler der einzelnen Module lassen sich gegenrechnen und die Glättung könnte verringert werden, bzw. man hat nach der halben Zeit schon ein Ergebniss.

B) Das externe "Crius I2C-GPS NAV Module" bekommt ACC (für die Höhe vielleicht auch Baro) Infos vom FC geliefert.
Damit können die X-Y-Z Daten vom GPS auf plausibilität getestet werden. Ein Ausreißer kann sofort eliminiert werden:
Wenn das GPS sagt das ich in 200ms (5Hz) eine Bewegung hatte, das ACC aber keine Beschleunigung anzeigt, kann der GPS Wert nicht stimmen.

c) Das ist jetzt was für das Bastler Herz. Ein Raspberry pi mit einfacher USB Camera, der Bewegung (vielleicht erstmal x/y) erkennt und als absolute Abweichung weitergibt an den FC.


Wäre die CPU ein wenig schneller, bräuchte man das Zusatzboard nicht...
Ein 2 CPU Board auf dem unterschiedliche Software läuft ist leider kaum besser als die externe Board Lösung.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#56
Also der APM steht mit dem UBlox derart sauber in der Luft, das zeigt, dass man mit der Rechenleistung und dem GPS schon sehr gute Ergebnisse erreichen kann. Das MultiWii war mit dem gleichen GPS-Modul deutlich nervöser.
Ich bin jetzt noch nicht so tief in die Materie eingestiegen um die GPS-Routinen codemäßig beurteilen zu können. Aber müsste man nicht "nur" bei APM abgucken?
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#57
Habe mir einen FC mit Amtel ATmega2560 (für 35€) gekauft, das sollte schneller sein.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#58
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, darum schließe ich mich mal hier an.
Für mein GPS habe ich mir bei Goodluckbuy die 38x38mm Antenne gekauft: http://www.goodluckbuy.com/32db-hig...e-built-in-ceramic-patch-antenna-38386mm.html
Mal am Rande bemerkt: Die kann man nicht an jedes beliebige GPS Modul anschliessen. Die braucht ein Modul, welches für aktive Antennen konzipiert ist (sprich 3-5V 10mA (!) Versorgung über das Signalkabel liefert...nur das U-BLOX draufsteht, langt nicht, da die z.T. unterschiedl. extern beschaltet sind...) Selbst wenn das der Fall ist, ist mangels Abstimmung die Aufrüstung Lotto. Try and Error.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#60
So wie ich das sehe haben wir die selbe Hardware, also Antenne und GPS Modul. Oder doch nicht?

Mich wundert vor allem das deine Antenne mit dem Masse-Blech nicht angelötet war.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten