Groundloops - Ein ernstes Thema

Letztlich muss GND von jeder Komponente genau einmal miteinander verbunden sein. Wenn du wie in deinem Bild GND zweimal verbunden hast, entsteht ein Groundloop, was meist nicht schlimm ist, aber manchmal zu Problemen führen kann.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Hallo,

brauch mal eure Hilfe: Gibt es hier bei diesem Schaltplan eine Masseschleife?
Kann ich die Masse bei (1) und (2) dran lassen?
ArkBirdOSD wiring 2.jpg

Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Sieht gut aus, wenn der 12V Kreis und der 5V Kreis im ArcBird von einander getrennt sind. Test mit Duchgangscheck an GND 12 & 5. Wenn nicht, dann würde ich die servo Spgversorgung über ein Zwischenverteiler vom REceiver z.b. Laufen lassen, über den ArkBird nur die Signale durchschleifen.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Die 12V Leitung und 5V Leitung sind meines Wissens voneinander getrennt. Normalerweise werden die Servos ja über das BEC des Reglers versorgt und nicht vom UBEC. Also das 5V+ und Masse bei In und Out nur durchgeschleift werden und sonst nirgends hingehen, außer da wo RSSI dran kommt/steht.
Die Servos werden auf jeden Fall nicht mit 12V versorgt vom Arkbird.

Den Plan hatte ich größtenteils von RCGroups geklaut ;) Und manche Sachen auf meinen Aufbau verändert, zB nicht 4s sonders 3s. Gemacht habe ich das dann mit Paint.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Supi :) Denke eigentlich auch, dass das so passen sollte. Wenns dann mal mit der Post angekommen ist, werde ich mal mit dem Durchgangsmesser alles nachprüfen.
Theoretisch könnte ich den Spannungsfilter auch weg lassen und den Jumper dann einstecken, damit die 12V zur Cam und TX durchgeschliffen werden, aber dann weiß ich nicht wie das mit Bildstörungen aussieht.
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Ne, lass den mal lieber dran, ein wenig Spannung Glättung wird dem arkbird und den Videokomponennten nicht schaden. Was für ein Flieger wird es denn ?
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Von A2-Modellbau der No.1 mit Bluntnose.
Warst du schonmal bei einem Treffen mit dabei? ;) Du warst das doch der einen Skywalker oder so hat?
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
Ja ich war mal dabei, am Bunker mit meiner Tochter... Ich habe ein Graupner Trainer 140, baue mir aber grad ein Skywalker mit einen MFD Autp auf.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Könnte jemand mal für mich drauf schauen? Bin unsicher und will erstmal keine Elektonik mehr grillen/killen ;)

https://www.dropbox.com/s/8q057zkqe9vnw3j/Foto 06.08.14 23 34 33.jpg
Die Cam hat video-out,gnd,12v-in;
der videoTx hat 2xgnd,video-in,12v-in
Das MinimOsd hängt an der zwischen noch an der naza lite umd wird so auch versorgt...
Jetzt hab ich grad Schiss nen Groundloop zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Verstandnisfrage:
Wenn ich jetzt jedem Verbraucher bei einem Quad jeweils einem eigenen BEC zuordne und nur mit Signalleitungen untereinander verbinde, habe ich die Gefahr, eine Plus-loop zu produzieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten