Groundloops - Ein ernstes Thema

#81
Hi,
ich habe mit interesse diesen Beitrag gelesen.
Ich habe mir kürzlich ein OSD geleistet und hatte das Proble, dass es flackerte sobald ich die Motoren meines Quadrocopter angeschaltet habe.

Der FPV TX liegt direkt am Sternpunkt der Schaltung und schleift 12V und GND zur Kamera durch. dazwoischen habe ich jetzt das OSD gehängt und mit 5V und Data vom Flight Controller versorgt.
Nach Schaltungsanalyse habe ich festgestellt, das zwischen GND am sternpunkt und GND auf der anderen Seite des FPV TX 2 Ohm Widerstand liegen, ich messe zwischen der VErschobenen MAsse und 5V auch nur 4,6V schließe ich nun also das OSD zusätzlich an das GND vom Flight Controller an ist alles OK.

Jetzt habe ich ja prinzipiell eine Masseschleife erzeugt oder? Eleganter wäre es wahrscheinlich jetzt auf der Platine des FPV TX eine Brücke zu löten um GND verlustfrei durchzuleiten. Denn im FPV TX fliesst ja nun ungenutzter Strom und wird nur in Wärme verbraten.

Was meint ihr?

Nils
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#82
Hi Nils,

ich weiss nicht welches osd du hast :( und ob dieses gnd vom video auf gnd von seiner spannungsversorgung verbunden hat ... bei meinem eagle tree sind diese beiden gnd getrennt. deswegen muss ich für die spannungsversorgeung des osd den gnd anschliessen UND auch den gnd für´s video.

miss´das mal am osd durch und versorge gegebenenfalls das osd mit 5V und gnd ... eine "schwebende" masse ist mindestens genauso störend wie ein loop ;)

cu Thomas
 
#83
Hi,
ich hab ein mobiDrone OSD. das benötigt seine eigene vErsorgung, es speist lediglich ein overlay auf das Videosignal des FPV senders.

Ich denke der sender ist einfach nicht der tollste, da scheint intern irgendwas mit der masse nicht io zu sein. Vielleicht klemme ich seine masse einfach mal ab.

Das sit aber eh nur eine von vielen baustellen, dem ersten thread nach zu urteilen habe ich ziemlich viele baustellen ;-)

ich evrsorge den FC zB über einen ESC aber masse habe ich eigentlich sternförmig verlegt, keine schleifen.

nur teilweise sehr lange "Stichleitungen" wie im fall des FPV Senders und des OSD und der Kamera.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#84
Hi,
ich hab ein mobiDrone OSD. das benötigt seine eigene vErsorgung, es speist lediglich ein overlay auf das Videosignal des FPV senders.
wenn vid gnd und versorgungs gnd verbunden sind, dann nur den versorgungs gnd anschliessen.

Ich denke der sender ist einfach nicht der tollste, da scheint intern irgendwas mit der masse nicht io zu sein. Vielleicht klemme ich seine masse einfach mal ab.
nicht die versorgungs-masse abklemmen, sonst ziehst du den strom über die signalmassen! besser nur die signalleitungen hinführen und versorgungsspannung mit dazugehörender masse.

Das sit aber eh nur eine von vielen baustellen, dem ersten thread nach zu urteilen habe ich ziemlich viele baustellen ;-)

ich evrsorge den FC zB über einen ESC aber masse habe ich eigentlich sternförmig verlegt, keine schleifen.
besser wäre ein "low noise" ubec mit zusätzlicher filterung - die bec von reglern sind meist nicht gut gefiltert.

nur teilweise sehr lange "Stichleitungen" wie im fall des FPV Senders und des OSD und der Kamera.
das ist o.k. wenn´s nicht anders geht ... dann zumindest leitungen mit unterschiedlichen signalen nicht gemeinsam verlegen.
Hi,
so richtig kann man die verdrahtung nur beurteilen, wenn man einen schaltplan hat. deshalb kann ich deinen aufbau nur kommentieren - leider.
ich habe meine gedanken dazu in das zitat reingeschreiben.

cu Thomas
 
#85
... bei meinem eagle tree sind diese beiden gnd getrennt. deswegen muss ich für die spannungsversorgeung des osd den gnd anschliessen UND auch den gnd für´s video.
Ich habe an meinem EagleTree OSD pro mit E-Logger V4 mal nachgemessen:
ALLE GND (-) Pole sind untereinander verbunden. D.h. sowohl die fetten am Elogger als auch alle Video IN/OUT und die Servo IN/OUT auf dem OSD haben einen 'common ground'.

Grüße
Arne
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
#86
FPV Setup E Trainer 140 Groundloop or not

Guten Abend zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag!

Ich habe heute meine Graupner Trainer fertiggestellt und habe mir da Gedanken zur Elektronik gemacht (siehe Handskizze http://img833.imageshack.us/img833/6029/photowhh.jpg ). Ich habe die Masseschleifen fast alles, um genau zu sein bis auf eine, alle entfernt.
Aber diese, zurück zu dem Stromsensor laufende Masseverbindung muss nun mal hin.

Mit dem Beitrag hier bin ich schon weiter gekommen, jedoch tun sich bei mir noch ein paar Fragen auf:

1. Muss die Schleife sein? Wenn ja, dann müssten ja die Stromsensormasse und der OsdSpgVersorgungsmasse von einander galvanisch getrennt sein. (Was ich nicht glaube)

2. Wenn nicht, kann ich dann die Masseverbindung zwischen OSD und FY31AP kappen ? (Die vom Stromsensor geht ja nicht...)

3. Was haltet Ihr von dem Entwurf?

http://img833.imageshack.us/img833/6029/photowhh.jpg
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#87
Auf deinem Bild hast du 2x die selbe Spannungsleitung an den selben EMpfänger. Ebenso Masse... Du sagst die muss dahin... Wieso genau? Telemetrie? Auch da reicht oft das 2. Stromkabel ohne Masse und weil 1-9 meist durchgeschleift ist, aber ok.. wenn du das sagst wird das schon seinen Grund haben. Andere Empfänger andere Sitten..

Ich halte mich zwecks Groundloops mal zuerst zurück und sage mal vorsichtig, das du ein Problem mit deinem FY31-Anschluss hast bzw. bekommen könntest. War das bereits so im Betrieb?

1. Du legst von der UART-Schnittstelle die Stromleitung zum OSD, um dein 5V Sender zu betreiben ?
- Das OSD hat einen Sicheren Betrieb von 6-12V.. ob da 4,8V BEC-Spannung oder ~5,8V die beste Wahl ist glaube ich weniger. Ich habs nie ausgetestet aber solltest du Probleme haben/bekommen, könnte es daran liegen.. Mindestens stabile 6V

2. Ich sehe zwar deine UART-Schnittstelle, aber keine UART-Verbindung. Vielleicht vergessen einzuzeichnen?
RX und TX bzw nur TX zu RX (FY->Hornet) wird für den betrieb benötigt.

3. Die Masseverbindungen.
Du hast eine Masseschleife in deinem Autopiloten. Um die raus zu bekommen entweder
- Masse von Empfänger zum FY31AP weg
oder
- Masse vom Stromsensor zum Hornet weg
oder
-Masse vom UART FY31AP-> Hornet weg.

Masse vom Stromsensor kannst du wegnehmen, zumindest hatte ich sie auch mal bei testweise weggenommen gehabt ohne Ausfall des Gerätes soweit ich mich da entsinne... Jedoch ->

Ich würde hier 1. empfehlen. Die UART-Verbindung ist mit 2 Steckern schon fragil genug, dort muss man nicht noch die Steckerhaftung um 50% verringern indem man evtl. den Kontakt entfernt (abknipsen würde ich nicht, lediglich isolieren, sofern du das Gerät nochmal verkaufen möchtest, oder vielleicht mal anderweitig einsetzen willst)
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
#88
Danke für die ausführliche Antwort!

Auf deinem Bild hast du 2x die selbe Spannungsleitung an den selben EMpfänger. Ebenso Masse... Du sagst die muss dahin... Wieso genau? Telemetrie? Auch da reicht oft das 2. Stromkabel ohne Masse und weil 1-9 meist durchgeschleift ist, aber ok.. wenn du das sagst wird das schon seinen Grund haben. Andere Empfänger andere Sitten..
Das ist ein Graupner Hott GR24 Empfänger, PowerSupply der beiden außen liegenden Kanäle sollen laut Graupner der symmetrischen Stromspeisung halber benutzt werden. Das ist der Grund für die Aufsplittung vor dem Empfänger.

!!! Die Anlage existiert noch nicht, ist der erste Entwurf. !!!

Stimmt du hast Recht, das OSD möchte 6-12 V sehen.


Dann kann ich da so nicht arbeiten:
http://img526.imageshack.us/img526/2509/setupkern.jpg

Die Grüne Verbindung, also die Verbindung zwischen FY31AP UART +/Masse Pins und Hornet OSD Masse/UB+ Pins muss aufgetrennt werden, weil:

1. Die die +5V vom BEC über GR24 Empfänger über FY31AP nur noch als (vielleicht) 4,5 V für das OSD zur Verfügung stehen.

2. Der Masserückpfad zum Akku ja schon über den Stromsensor vorhanden ist.


Abhilfe:

zu 1. Der UB+ Pin des OSD kommt einfach auf den Stromsensorplus also AkkuPlus. Müsste noch das Problem der vollgeladenen 3S Lipos die locker über die 6-12 V des OSD liegen gelöst werden.

zu 2. Die Masseverbindung vom FY31AP zum OSD einfach weglassen.

Die Masseverbindung zwischen FY31AP und GR24 würde ich ungern weglassen, weil dann alle Servoströme über das OSD abfließen müssten.

So dann:

http://img685.imageshack.us/img685/1392/photownq.jpg
 

donrusso

Erfahrener Benutzer
#89
PS:

Ich könnte doch auch ein Jeti SBEC verwenden, es auf 6V Jumpern.

Der GR24 würde damit locker umgehen können. Graupner wirbt ja mir einem großen Spg.-Toleranzbereich.

Der FY31AP ist für 4-6 V ausgeleget.

Somit hätte das FY31AP seine maximale Spg. und das Hornet OSD seine minimale Spg. :)

Grenz wertig.
 

LeonHensler

Well-known member
#90
Ich bin mir nicht sicher ob bei meinem System ein Groundloop besteht
So wie es aussieht treffen sich Gnd vom Strom Sensor un vom Empfänger im Osd. Ich bin aber nicht sich ob die Leitungen vom Empfänger nur durchgeschliffen werden und nicht mit dem Gnd vom Stromsensor verbunden sind.
Osd ist ein Storm Osd mit Autopilot.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Leon
 

Anhänge

LeonHensler

Well-known member
#92
Ich habe teilweise nicht alle Kabel gezeichnet die Striche sollten nur verdeutlichen das die Bauteile miteinander verbunden sind. Dabei habe ich die Verbindungen die einen Groundloop verursachen könnten rot gekennzeichnet. Wüste nicht was ich da noch viel erklären könnte ;)
Verkabelt habe ich es wie in der Anleitung, allerdings vertraue ich dem Pdf das ich irgendwo runtergeladen habe nicht so ganz :D

Und ja die Kamera braucht 5 Volt.

Leon
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#93
wieso sollte deine Impulsleitung vom Regler an den Empfänger ein Groundloop verursachen können???
Ist kein Groundloop drin, sofern rot = Signal bzw Pluskabel bedeutet
 

afri

FlugAutist
#95
Moin,

könntet Ihr mir mal helfen, bitte ? Irgendwo ist in meiner aktuellen Quad-Kabelage der Wurm drin. Wäre für Eure Hilfe dankbar.
Derzeitiger Aufbau sieht grob wie folgt aus (bitte entschuldigt meine nicht professionelle Darstellung - bin halt kein E-Fachmann ;o)



Besten Dank & Gruß
Afri
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#96
Hi Afri,

wenn du mal kurz beschreiben würdest wie dein wurm aussieht, könnte man gezielter nach einem fehler suchen.

ich habe einen groundloop auf anhieb entdeckt ... die verbindung gps mfd osd braucht keinen gnd! das mfd hat einen gnd und das gps auch über die uart4-verbindung zum apm.

cu Thomas
 

afri

FlugAutist
#97
@Thomas: Großartig, Danke.

Also mein Problem war, dass ich beim Anschluss des Lipos extrem warme bis heiße ESCs bekommen habe und der APM merkwürdige LED-Signale von sich gegeben hat. Weiterhin ist das OSD auch extrem heiß geworden. Sämtliche Module sind aber nach eingehenden Tests voll funktionsfähig und unbeschadet.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#98
hi Afri,

das was du beschreibst ist definitiv kein "standartfehler" ... und eine ferndiagnose für mich unmöglich, weil ich sowas noch nicht gesehen habe.

vielleicht haben wir glück und der groundloop (der ja über die betroffenen gebildet wird) ist der auslöser.
versuch macht klug ... entferne die verbindung (vorzugsweise den minus vom gps am osd) und berichte ob der spuk ein ende hat oder nicht.

cu Thomas
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Hi Groundloop-Experten :)

eine Frage die mir beim basteln hochgekommen ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe das Micro diversity von Rangevideo und möchte an dieses das Videosignal meines Empfängers Rx5808 anschließen.
Dazu will ich (um Störungen zu vermeiden) ein geschirmtes Cinch-Kabel verwenden. Da ich den Rx5808 als Modul, also als Platine habe, muss ich das eine Ende des Cinch-Kabels direkt an den Empfänger Video Out anlöten.
Ein Schirm im Kabel sollte ja auf Ground liegen. Würde ich aber wie in meiner Zeichnung den Schirm auf Ground legen, entstände ein Groundloop, oder?

Und, ich habe gehört, dass am Schirm immer nur eine Seite des Kabels mit Ground verbunden sein sollte. Wie funktioniert das beim normalen RX5808 Empfänger der mit dem Diversity verbunden wird, wenn doch beide Seiten des Schirms an Ground liegen?

Gruß Tobi
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten