Groundloops - Ein ernstes Thema

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#21
AndreasL90 hat gesagt.:
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich hab mal auf deinem Plan eingezeichnet, wo es Masseschleifen (Blaue- und orange Linie) geben könnte. (Ich hoffe, es ist nicht totaler Quatsch, was ich da gemacht habe :p)
Hi Andreas,
erstmal, Danke, dass du dir meine Zeichnung mal angesehen hast.:D
Habe soeben mal nachgemessen und festgestellt, dass deine eingezeichneten Linien so zutreffen.
Am OSD Pro sind alle Masseanschlüsse gebrückt, am Empfänger ebenso.
Auf die schnelle, würde ich sagen: Masse vom "Batterie Backup Kabel" entfernen.
Wenn man dann aber noch bedenkt, dass die blaue Linie mit der Orangenen über OSD und auch über den Empfänger miteinander verbunden sind, bringt das nicht wirklich was.:dodgy:

Je länger ich mir das ganze anschaue, destomehr denke ich, dass man wirklich nicht um einen gemeinsamen Masseanschluss herum kommt und dass wäre ja ein riesen Aufwand...:rot:
Oder hat jemand ne andere Idee?

EDIT: @exelero bei meinen Reglern (Turnigy Plush) ist die Masse (ESC-BEC) miteinander verbunden.

Gruß
Ronny
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#22
Ich glaub, dass wird bei mir dieses Jahr wieder nix mit FPV:(
Hab gerade festgestellt, dass der Rechte Regler (wo das BEC das meißte versorgt) ganz schön warm wird...Ist das auf die Masseschleifen zurück zu führen?

Hab mal nachgemessen, ca. 130mA vom BEC
Funke war aus, Kamera, OSD usw. an. Die Tragflächen (und somit Motoren/Querruderservos) nicht angeschlossen.
Wenn ich das USB Kabel in die Buchse stecke, sinds noch ca. 70mA

Die dicken Kabel am Logger werden auch ca. Handwarm:???:

Ach und noch was, wäre das, dass richtige BEC?:
Turnigy BEC
Oder lieber ne Nummer größer?

Gruß
Ronny
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#24
TurboMOD hat gesagt.:
Hab gerade festgestellt, dass der Rechte Regler (wo das BEC das meißte versorgt) ganz schön warm wird...Ist das auf die Masseschleifen zurück zu führen?
Das kann darauf zurück zu führen sein...

Das Turnigy BEC soll angeblich sehr Störungsarm sein, hab ich gelesen.
Ansonsten kann man ja noch Spannungsfilter verbauen, z.B. die, die BlueAngel hier übers Forum anbietet! ;)
 

TurboMOD

Erfahrener Benutzer
#25
So, wollte jetzt nochmal in Ruhe schauen und dann nacheinander irgendwo was abklemmen um zu sehen, ob sich die Temperatur ändert.
Jetzt wird er nicht mehr so sehr warm.
Hab mal ein paar Minuten nach dem einschalten gemessen: 31°C
8min. später war er bei 34°C. Nach weiteren 20min. hatte er 34°C und jetzt ist er bei 33°C.

Gestern ging er bis auf 52°C hoch.
Ich liebe sporadische Fehler.....\Ironie Aus
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#26
Habe ich prinzipiell nicht alleine schon durch die Verkabelung von Thrott, Ail, und Ele div. Groundloops zwischen OSD und Rx?
Jedes dieser Servokabel führt doch Plus und Masse. Mit oder ohne UBEC.
Oder denke ich dabei falsch?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#27
Jein.

Servos z.b benötigen ja auch Plus und Masse, da ist es unumgänglich Je Servo einen Masseanschluss zu legen. ABer beim OSD wiederum ist es blödsinn.
Dort würdest du z.b nur einmal Plus und Masse vom EMpfänger zum OSD führen, für den Rest reicht dann ein einzelnes Signalkabel, außer wiederum bei den Servos selbst die am OSD angeklemmt werden, dort benötigst du wieder alle 3 Kabel. Vorrausgesetzt natürlich Plus und Masse wird vom OSD auf alle Kontakte durch geschleift, was aber denke ich die Regel sein dürfte.

Sprich : idR wenn auf einem Kontakt/Kabelende bereits Masse anliegt, auf dem Masse anliegen soll, ist es nicht mehr nötig, auf diesen Kontakt/Kabel ein weitere Masseverbindung zu legen bzw das Kabel an Masse zu legen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt ja Länder da läuft der Strom Richtig rum, nur die Autos fahren auf der falschen Seite, dort ist dann Plus die Masse ;-) (England)

Bei dem OSD ET OSD PRO V3 kann es sein das 3 Masseverbindungen liegen müssen (bin mir da jetzt nicht wirklich sicher) 1x vom Logger 1x vom Empfänger und 1x vom BackupKabel (Ist bei mir einfach so, und habe mir bei dem Anschluss nie wirklich Gedanken gemacht). Da kommt es dann drauf an, ob die jeweilige Masseverbindung auf die anderen Masseverbindungen durchgeschleift werden, aber selbst wenn nicht oder wenn doch greift wieder mein oben stehender Abschnitt.

Am Beispiel eines BECs. Steckst du das BEC am Akku an, und möchtest dieses dann am EMpfänger anschliessen. Kannst du die Masse am Servostecker weglassen wenn :
-Masse am Massekabel des Servosteckers anliegt und Masse am Massekontakt des Empfängers anliegt.
Anschließen musst du es wenn:
-Keine Masse am Empfängerkontakt anliegt aber am Massekabel des Servosteckers.
-Keine Masse am Massekabel vom Servostecker anliegt, aber am Empfänger.

Da die meisten, oder alle Regler die ich kenne, die Masse vom BEC vom Akku durchgeschleift haben, reicht es also immer aus, wenn du vom BEC nur das Signalkabel verwendest, solltest du auf das interne BEC verzichten wollen. Gibt ja noch die ein oder andere Sache, das das Signalkabel auch eine Masseverbindung braucht, die ist aber gegeben auch ohne das Massekabel vom Servostecker
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#28
Erstmal herzlichen Dank für deinen Hilfeversuch, Chucky!

Nur, entweder ist es noch zu früh für mich um den Text zu verstehen und ich muss ihn erst noch auf mich einwirken lassen, oder du musst davon ausgehen, dass es sich bei mir um einen "DAU" (dümmster anzunehmender User) handelt.
Ich tippe eher auf Letzteres.:rot:

Deshalb habe ich schnell eine kleine Handskizze meiner künftigen Verkabelung gemacht und angehängt.
Das heißt also, ich muss in meinem Fall nur Plus und Masse zwischen OSD und ESC/BEC kappen, richtig? Oder sonst auch noch etwas?:???:
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#29
µBEC hat normalerweise 5V,6V oder 7V, keine 12 Volt. Du meinst bestimmt einen Wandler o.ä.

Vom Empfänger zum OSD setze ALLE KABEL BIS AUF EINES (der einfachheit halber ist das AIL oder THR) NUR mit Signalkabel ohne Masse und Plus.
Lediglich zu den Servos direkt hin brauchst du diese Volle Belegung.
Außer dein Empfänger besitzt eine eigene Stromversorgung durch Telemetrie/SPC usw, dann brauchst du Alle Kanäle vom Empfänger zum OSD nur mit Signalkabeln belegen.

Vom ESC zum OSD hin benötigst du ebenfalls nur das Signalkabel und Plusleitung. Ich sehe keine andere 5V Stromversorgung in deiner Zeichnung. Daher muss Plus dort angeklemmt sein. Masse sort auch anzuschließen kann nicht schaden, ist aber auch nicht nötig

Dein VTX ist Stromlos bzw wird nur mit 5,5V betrieben.
Dort muss die Weiterleitung von Masse und Plus von dem LC-Filter über CAM 12V bis zum VTX gehen. Lediglich vom VTX/VCAM musst du nur das Signalkabel ans OSD legen.

Die Weiterleitung deiner Stromversorgung von der Cam auf das OSD mit 12V wäre fatal. dort kommen dann 5V und 12V zusammen... das gibt murks.
Bedeutet im Klartext : Von deiner CAM und deinem VTX gehen nur jeweils 1 Signalkabel (Video Out/ Video IN) zum OSD hin) auf keinen Fall die 12V Spannung auf die Kontakte bringen, damit machst du das OSD oder zumindest das Empfänger und Servos zu Briefbeschwerern. Die 2 XX in deiner Zeichnung kannst du also entfernen, dafür machst du diese auf die PLUS/MINUS Leitung von Cam und VTX zum OSD hin.
 

Anhänge

73bm73

Erfahrener Benutzer
#30
Also jetzt ist es für mich Elektro-Banause auch verständlich!!
Vielen Dank Chucky!!!!!!!!

Nur... das UBEC heißt wirklich UBEC.
Siehe http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18788__12V_4_5A_UBEC_2_5S_Lipoly_12_23v_.html
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#31
ok.. wusste nicht das es UBECs mit 12v gibt.. wieder was gelernt, oder eher meinem Halbwissen etwas dazu gesetzt weil ich UBEC nicht ins deutsche übersetzen konnte ;-)
Trotzdem würde ich mir eher einen rregulären Wandler/StepUp-Regler reinsetzen.
Es gibt zwar erst eine Bewertung für dieses UBEC aber solange es bei dieser
bleibt, und der sagt es gibt viele STörungen durch das UBEC würde ich lieber auf
altbewährt setzen. Kostet nicht die Welt und am ende bist du günstiger.
Anleitungen dazu finden sich im Web und es wird kaum mehr gebraucht als
der Wandler selbst und Fertigbausteine die dazu noch regelbar sind, bekommst du
auch für unter 10€ nach geschmissen.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#32
Danke für diesen Thread. Ich habe mich kurzfristig für einen UBEC auf dem Quad entschieden und mir für die Regler folgende Lösung gebastelt. Damit bleiben die Stecker der Regler erhalten und haben trotzdem stabilen Halt. Prinzipiell nur ein paar Jumperstecker mit einer Buchsenleiste verlötet und ein Stück Balsa als Lückenfüller und Stabilisator mit Sekundenkleber eingeklebt. Danach verschrumpft.

 

Anhänge

73bm73

Erfahrener Benutzer
#33
Chucky1978 hat gesagt.:
...würde ich lieber auf
altbewährt setzen. Kostet nicht die Welt und am ende bist du günstiger.
Anleitungen dazu finden sich im Web und es wird kaum mehr gebraucht als
der Wandler selbst und Fertigbausteine die dazu noch regelbar sind, bekommst du
auch für unter 10€ nach geschmissen.
Naja, das sind ja sportliche Ambitionen.
Ich möchte aber in Erinnerung rufen: :rot:
73bm73 hat gesagt.:
Also jetzt ist es für mich Elektro-Banause auch verständlich!!
Ich stehe schon beim Nachbau eines BlueAngel-LC-Filter vor einer schier unlösbaren Aufgabe... d.h. ich weiß jetzt schon, dass mir die Bausteine noch beim Verlöten abschmoren werden u.s.w.
Aber solange Elektronik-Bauteile nur aus zu verlötenden Kabel und Stecker bestehen, geht's ganz gut :D.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#34
Jeder hat mal angefangen.. Bei mir gabs auch ne Zeit wo ich 9 von 10 Vorwiderständen kaputt gelötet habe, selbst heute habe ich manchmal nen Kloss im Hals vor kleinen Platinen, die lediglich auf Stiftleisten zu löten sind, aber kann gar nichts passieren wenn man nur ein bißl sauber arbeitet..keine Sorge... Solange du nicht mit 500° 10 Minuten auf der selben Stelle bruzelst und deine Lötspitze nicht unbedingt zu verwechseln mit einem Brikett ist, bekommt das jeder hin... Ist wie Auto fahren... Anfangs fährt man zu schnell und haut hier und da auch mal ne Oma um, aber am ende schafft man es doch mal 1 Km Unfallfrei zu bleiben ;-)
 

tjwan

Neuer Benutzer
#35
Hallo,

ich weiss nicht so genau, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich versuch's mal.

Ich habe hier alles zum Thema gelesen und bin trotzdem noch unsicher.
Der Setup funktioniert erstmal und es wird auch bis auf die Kamera nichts wirklich warm.
Das ganze soll in einen Easystar. Der Accu ist ein 1800mAh 3s.

Die Spannungsversorgung vom ESC benutze ich gar nicht. Der ESC ist mit dem RC-RX nur über die Signalleitung verbunden. Die UBEC versorgt alle Komponenten bis auf das Remzibi OSD.
Das ist direkt an die einzige Spannungsquelle angeschlossen. D.h. über den mitgelieferten 12V / 5V Step-Down-Converter, der 12 V und 5V ausgibt.

Wenn ich das richtig verstehe ist meine Kamere (KX121 CMOS PAL) die einzige Komponente die wirklich mehr als 5V benötigt, Daher wird sie über den 12V Ausgang des Remzibi OSD versorgt.

Ach ja, den Strom bei Motor aus und ruhenden Servos hatte ich mit 260 mA gemessen am Accu gemessen. Das wären ~2,8W. Das würde auch der BEC vom ESC schaffen. Gibt es Gründe, warum man den trotzdem nicht nutzen sollte.

Kann das so klappen ? Oder was sind ggf. Verbesserungsvorschläge ?

Gruss
Tjwan
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#36
@tjwan: So wie ich es überblicke ist alles ok soweit.

Das einzige was mir auffällt ist nur dein ESC zum Motor.. mit 2 Kabeln allein wird das nichts, außer es ist ein Brushed Motor ;-)
 

tjwan

Neuer Benutzer
#37
Danke fürs Drübersehen.
Der Motor ist brushless und natürlich richtig angeschlossen.
Hatte den Flieger schon fertig montiert in der Bucht erstanden.

Gruß Steve
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo an alle

Ich benutze dieses board für meinen ersten quadrocopter

http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6781

Also laut anleitung soll ich alle ESC mit Bec an das board anschliessen mit voller bellegung (+ - Signal ) und dann vom board aus in den Empfänger auch komplett belegt .

Mache Ich so nix kaputt wegen der Ganzen Masse und Plus geschichte die alles am empfänger dran ist ?? .

Und BItte nicht schlagen bin Anfänger


Gruß Rene
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#39
Ich kenne diese FC praktisch nicht, und würde mich erstmal darauf verlassen, was bisherige USER zu der Sache sagen. Für mein Kenntnisstand darf auf keinen Fall mehrere PLUS-Leitungen zu EINER FC oder Empfänger geführt werden. Könnte sein, das in der Platine Dioden oder ähnliches verbaut sind, die einen Schaden verhindern würden. Aber das glaube ich nicht.

Am besten ist es meiner Meinung nach selbst Hand anzulegen und mit einem Multimeter die Pins zu messen. Wenn bereits Strom/Masse auf dem PIN anliegt, muss man dort keinen weiteren Anschluss vornehmen ausser es ist ein verbraucher, und ein Regler/BEC ist kein Verbraucher, sondern eine Stromquelle in erster Linie.

ABer für mein Befinden wäre es mir egal was eine ANleitung sagt. Wenn auf den Mittleren PIN am FC bereits 5V anliegt, wo ein weiterer Regler angeschlossen werden soll, werde ich den teufel tun, und nochmals ein weiteres BEC mit 5V daran anschließen. im besten Fall wird nur ein BEC auf kurz oder lang den Geist aufgeben. AM wahrscheinlichsten aber alle BECs und die FC
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#40
Also meinste er ich sollte in meinem fall emfänger graupner hot soll seine einspeisung an ch 1 oder 6 bekommen .nur den 1 oder 6 als komplett laufen lassen und den rest zum empfänger hin nur signal ??? .

Und was mache ich mit den ESC mit bec soll ich dir kommplett lassen oder auch nur einen komplett und den rest nur signal anklemmen ?? .


Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten