Groundloops - Ein ernstes Thema

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#41
Ich persönlich würde alle BECs nur mit dem Signalkabekl anschliessen, und ein ext. BEC direkt an einen Kanal des Empfängers, und vom Empfänger an die FC auch nur das nötigste wie z.b 4/5x mal Signal und 1x Masse und Strom zuführen.
Aber wie ich schon erwähnte. ich kenne mich mit dem jeweiligen FC nicht aus.. im jeweiligen Thread wirst du über den anschluss besser informiert
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Leute,
habe gerade von Jürgen den Tip bekommen: Von einem Punkt aus die Masseleitungen (Gnd) zu verlegen, Sternverteilung, am besten löten. Würde sagen 100% kein Groundloop.

Danke noch einmal, Jürgen.

Noch ne Frage: Wie erstellt ihr eure schönen Blockschaltpläne, spezielles Programm?
 

skyfreak

a freak on a leash
#43
wenn man ESCs mit BEC hat und dies als quad am nanowii ohne externes BEC anschließt, liesst man immer wieder, dass man nur an einem BEC +/GND verbinden soll, bei den anderen kappen und nur das signal anpinnen. wenn ich recht verstehe entseht auch an dieser stelle ein groundloop. nun sehe ich abe rbei warthox, dass er das ohne problem immer so macht, sprich alle 4 ESCs mit S/GND/+ am board, summensignal dran und ab geht die luzi.

nun bin ich etwas verwirrt ob ich 3x +/gnd abklemmen soll oder nicht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#45
@skyfreak: hab ich gestern Käse erzählt. Ich meinte eigentlich das Plus vom Esc-Signalkabel. Wenn du dein Nanowii über den Esc mit Spannung versorgst, dann nur von einem Esc. Bei den anderen also Pluspin herausziehen, abtrennen oder ganz saubere Lösung: kontanktpins von der steckerleiste am Nanowii herausziehen

So wie hier unter 7) beschrieben: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
 

skyfreak

a freak on a leash
#46
verstehe aber nach wie vor nicht, warum ... sorry wenn ich cracks wie warthox sehe die sich da anscheinend nichts drum scheren und einfach anklemmen und fliegen. :(
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#47
Soweit ich mir das angelesen habe (keine persönliche Erfahrung!): Es kommt darauf an was für BECs deine Regler haben.

-> haben sie linear Spannungsregler drin dann gibt es wohl so gut wie nie Probleme wenn man alle anschließt da die sich nicht gegenseitig stören

-> Haben sie jedoch Schaltregler (S-BECs) drin dann gab es wohl immer wieder Vorfälle so das Zusammenschließen Probleme verursacht hat. Das liegt wohl irgendwie an der Ausgabe der S-BECs.

Am sichersten ist es deshalb einfach nur von einem Regler das rote Kabel anzuschließen - das geht immer.

Ob GND dazu oder nicht ist in meinen Augen egal. Zwingend wird GND deshalb nicht gebraucht, da der Regler ja direkt von der Batterie schon einen GND-Anschluss hat. Schließt du GND zusätzlich an hast du dann streng genommen einen Groundloop - der mir aber noch Probleme gemacht hat.
 

skyfreak

a freak on a leash
#48
danke nachbrenner, irgendwie habe ich das gefühl es ein wenig mehr verstanden zu haben :D
haha verstand und gefühl in einem satz ...

-> haben sie linear Spannungsregler drin dann gibt es wohl so gut wie nie Probleme wenn man alle anschließt da die sich nicht gegenseitig stören
wie macht sich denn 'gegenseitig stören' bemerkbar?

ich habe die flyduino 25A ESCs simonK firmware drauf wie du ja aus droids baubericht weisst.
für alle anderen post #67/68. alle sind komplett am nanowii angeschlossen S/+/GND.

-> Haben sie jedoch Schaltregler (S-BECs) drin dann gab es wohl immer wieder Vorfälle so das Zusammenschließen Probleme verursacht hat. Das liegt wohl irgendwie an der Ausgabe der S-BECs.
S-BEC ??? keine ahnung ob die flyduino ESCs davon betroffen sind. :(

meine fragen und interesse an dem thema gehen dahin, dass ich eigentlich den kopter mit 4S betreiben wollte.
hersteller gibt 4S tauglichkeit an bei mir werden die ESCs aber an 4S so heiss, nach 3 -5 minuten fliegen (nix in teillast schweben) dass ich den unteram max. 5-8sec. drauflegen kann, dann wird es zu heiss und man zuckt unwillkürlich. (infrarotthermometer ist bestellt und kommt die woche)

nun frage ich mich ob das irgendwie mit groundloops und dem + kabel zu tun haben könnte, dass die ESCs so heiss werden. die motoren sind mit 220W bei 4S an 8x4" angegeben, ich fliege die 8x4,5 gemfan.

mit 3S (habe leider nur einen alten 5000mAh hier) geht der nano schon ganz gut ab, die regler werden lau ansonsten fliegt der sich im ACC und auch ohne allerfeinstens!

keine probleme ausser den heissen ESCs an 4S.

gruss und danke an ein tolle community.
der skyfreak
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#49
@skyfreak: Ich fürchte da hilft nur probieren, alle Theorie ist grau :)

Falls du es probieren magst: An allen Regler-Servosteckern bis auf einen die +-Leitungen aus dem Servostecker heraus nehmen und mit Schrumpfschlauch isolieren - also nicht verbinden.

Dann Testflug mit 4S und schauen wie warm die Regler werden und ob der wo das BEC angeschlossen ist besonders warm wird. Ich persönlich glaube (wie in der Kirche, also ohne rationale Begründung) dass die Regler ohne angeschlossenes BEC kühler sein werden als der mit Anschluss.

Falls dem so ist kannst du ja auch vom letzten Regler das + Kabel entfernen, am Nanowii Jumper J2 öffnen und das Nanowii direkt vom Lipo versorgen (siehe Anleitung Kapitel 2.2.1)

Ausprobieren sollte <15min dauern und falls es nichts bringt schneidest du den Schrumpfschlauch auf und steckst die +-Anschlüsse wieder in Servostecker - fertig.
 

skyfreak

a freak on a leash
#50
ok, danke.

das hiesse als erstes mal den grossen groundloop beseitigen und den kupferring für GND aufschneiden, dass hier kein loop entsteht.

dann wie von dir beschrieben bei einem ESC S/+/GND an das nanowii stecken
bei den 3 anderen ESCs den + wie beschrieben entfernen und testen.

soweit meine ich das jetzt begriffen zu haben.

aber müsste ich bei 3 ESCs nicht zusätzlich auch GND kappen? sonst habe ich ja auch wieder einen groundloop?!

sorry für die schwere geburt, aber ich bin halt ein absoluter stromtrottel :(
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#51
das hiesse als erstes mal den grossen groundloop beseitigen und den kupferring für GND aufschneiden, dass hier kein loop entsteht.

dann wie von dir beschrieben bei einem ESC S/+/GND an das nanowii stecken
bei den 3 anderen ESCs den + wie beschrieben entfernen und testen.

soweit meine ich das jetzt begriffen zu haben.

aber müsste ich bei 3 ESCs nicht zusätzlich auch GND kappen? sonst habe ich ja auch wieder einen groundloop?!

sorry für die schwere geburt, aber ich bin halt ein absoluter stromtrottel :(
Was du mit dem Kupferring meinst verstehe ich leider nicht!?

Ich würde nur bei drei der vier Regler das + des Servosteckers entfernen und sonst nichts. Dann mit 4S testen und gut.

Mit dem Groundloop "Regler doppelt an GND anschlossen" fliegen extrem viele Leute ohne Probleme -> glaube nicht dass das schlimm ist. Vielleicht kannst du das mal anschauen wenn du FPV fliegst und Störungen im Bild hast ... sonst ist das bestimmt egal.
 

skyfreak

a freak on a leash
#52
ok dann ziehe ich erst mal nur 3x +

mit dem kupferring meine ich, dass meine stromverteilung der mega groundloop ist :D

den werde ich gleich mal gegenüber vom lipo teilen.
 

Anhänge

#53
Wo ist da ein mega Groundloop?

Edit: Wenn du deinen Stromverteiler meinst: Der macht nix. Hab ich auch am Anfang gedacht, bin aber dann von jemanden hier im Forum drauf hingewiesen worden. 2 Stunden Bücher und Internet später hab ich mir mal das Thema Groundloops endgültig in den Schädel gepresst und habs auch mal verstanden :D .


Edit 2 : Das einzige was ich dir empfehlen würde, wäre den Kreis komplett zu verzinnen. Sollte zwar s auch locker der Stromstärke standhalten, mehr ist aber immer besser ;)
 

skyfreak

a freak on a leash
#54
der äussere kupferring, auf dem ist GND vom Lipo gelötet, das ist doch ein geschlossener masse kreis = groundloop an dem dann alle ESCs hängen, oder habe ich was missverstanden?

den ring habe ich noch nicht geöffnet. habe erst mal nur 3 + adern aus den ESC steckern gezogen. bin grade rein vom fliegen, an 3S kein unterschied. bevor ich nun 4S teste warte ich mal ob ich nicht doch was mit dem groundloop falsch verstanden habe.

ziel wäre immer noch mit 4S zu fliegen, ohne dass die flyfuino 25A ESCs so heiss werden.

@fofi1: wo ist denn in der nähe von münchen, ich komme aus der hallertau. eventuell könnte man ja mal gemeinsam fliegen? gibt es eigentlich sowas wie einen fliegertreff-muc-nord?
 
#55
Hallo zusammen,

wenn ich das mit dem Groundloop hier richtig interpretiere, dann produziere ich diesen auch in meiner Bodenstation, wenn Empfänger, Monitor und FatShark aus einem Akku gespeißt werden, über die Video- und Audiokabel.

Um dies zu umgehen, sollten also für Video und Audio lediglich die Signalanschlüsse, nicht aber Masse miteinander verbunden werden.

Seht ihr das auch so?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#56
nein das ist nicht ganz richtig... Dein Empfänger ist ein eigener Verbraucher, ähnlich einem Servo. Das brauch seinen eigenen Masseanschluss. Durchaus ist es dadurch möglich, die Masse von Signal und Video weg zu lassen, wenn Masse vom Akku bereits am Empfänger dran ist, da Masse meist nur durchgeschleift ist. Das Massekabel an Video/Audio brauchst du aber, wenn du eine Schirmung einplanst.

Du könntest durchaus einen Zentralen Masseanschluss in deinem Gehäuse nehmen in Form von Lüsterklemmen o.ä. und ALLE
Massekabel an diesen Zentralen punkt zurückführen. Dann ist Groundloop kein Thema mehr, bedeutet aber längere Kabel am ende und mehr aufwand. Beim Auto ist dieser Zentrale Punkt z.b Die Karosserie, das geht aber bei Holz usw nicht.
 
#57
Wenn ich bei einem geschirmten Videokabel auf einer Seite Masse am Stecker trenne, ist dann die Schirmung immer noch gewährleistet oder wird sie unwirksam? (Voraussetzung ist natürlich, das beide Geräte aus der gleichen Stromquelle gespeist werden, damt die Übertragung noch funktioniert.)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#59
Hmmm, ich bin auf diesen interessanten Thread gestossen.

Was ein Groundloop ist und wie man in verhindert, ist mir nun klar. Das ist einfach.
Nur ist mir nicht so richtig klar, warum die so negativ sind bzw. warum die so hohe Ströme verursachen sollen.

In Posting #11 ist eine längere Erklärung mit wechselnden Magnetfeldern und induzierter Spannung/Strom. Die Erklärung ist mir vom Ansatz her auch klar. Aber:
Treten hohe und gefährliche Ströme nicht nur bei starken wechselnden Magnetfeldern auf? Gibt es da Daumenwerte?
Beim Nachdenken ist mir glaube ich auch ein Fall eingefallen, wo ein Groundloop serienmäßig drin ist: Lipo-Lader mit eingebautem Balancer. Die Masse des Akkus geht über das Ladekabel zur Masse des Ladegerätes und über den Balancerstecker zum Balancereingang des Ladegerätes. Oder ist der Masseanschluss am Balanceranschluss überhaupt nicht mit der restlichen Mass des Ladegerätes verbunden?

Edit: Ich habe nachgemessen. Die beiden Masse-Anschlüsse im Ladegerät sind tatsächlich nicht miteinander verbunden.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo zusammen,
ich habe von HK das bekannte E-OSD. Bei HK ist auch ein Bild eingestellt für die Verkabelung.
Wenn ich mir das so anschaue und mir eure vorherigen Posts so anschaue ist in der Verkabelung doch auch ein Groundloop?!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe würde es doch reichen wenn vom OSD die Videoleitung ohne GND verlegt werden würde.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten