Habe mal eine No Cost Fallschirmauslösung gebaut

r3d

Ick war dit nisch...
#22
Ein Problem sehe ich auch darin, dass der Fallschirm zum Zug kommen soll, wenn die FC ausfällt (Alles andere bekommt man mit einem Okto viel leichter ausfallsicher).

Doch ist ein Fehlauslösen des Fallschirms (=Absturz) nicht mindestens so wahrscheinlich wie ein Ausfall der FC (=Absturz)? Somit wäre ein Fallschirm eher Kontraproduktiv, da gleich zwei Systeme ausfallen können!
Wie bekommst Du einen Octo sicherer bei komplettem Stromausfall?
Weil ja auch ein Hexacopter bei einem Motorausfall weiterfliegt, sehe ich zum Octa da jetzt kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#23
Ein Hexa fliegt nicht oder allerhöchstens schwer kontrollierbar weiter bei einem Motorausfall in der Luft.

Bei einem kompletten Stromausfall ist offensichtlicherweise ein Okto nicht redundant. Aber um es noch einmal zu veranschaulichen (Ich bin etwas müde, evtl enthält das Diagramm Denkfehler). Diagramm ist eigentlich selbsterklärend. P(1) heisst "Wahrscheinlichkeit, dass "1" Eintritt." P(Fallschirm Defekt) ist die Wahrscheinlichkeit für das Nichtfunktioniren des Fallschirmsystems + das Fehlauslösen desselben.



Aus meiner Sicht stimmen Fall 1+3 eher als 2+4.
 
Zuletzt bearbeitet:

r3d

Ick war dit nisch...
#24
Ein Hexa fliegt nicht oder allerhöchstens schwer kontrollierbar weiter bei einem Motorausfall in der Luft.

Bei einem kompletten Stromausfall ist offensichtlicherweise ein Okto nicht redundant. Aber um es noch einmal zu veranschaulichen (Ich bin etwas müde, evtl enthält das Diagramm Denkfehler). Diagramm ist eigentlich selbsterklärend. P(1) heisst "Wahrscheinlichkeit, dass "1" Eintritt." P(Fallschirm Defekt) ist die Wahrscheinlichkeit für das Nichtfunktioniren des Fallschirmsystems + das Fehlauslösen desselben.



Aus meiner Sicht stimmen Fall 1+3 eher als 2+4.
Der fliegt sehr wohl weiter, zumindest mit meiner Steuerung. Du vergleichst hier auch quadro und octo...
Selbst wenn der Fallschirm sich aus versehen auslösen sollte (was ich nicht verstehe bei failsafe Servo) fliegst`e einfach nach unten ;)
Ist Dir schon einmal eine FC oder ein Regler abgeschmiert?
Außerdem schrieb ich ja vom Stromausfall, da nützt Dir redundant nichts ;)
So ein Lipo ist vermutlich die unsicherste verwendete Komponente bei unserem Sport und somit ist Deine Tabelle naja sagen wir mal unbrauchbar :D
Der einzige Ausfall bei mir war ein fehlerhaftes Gyro in der FC und ich hätte gern einen Rettungsschirm gehabt, gerade weil das auf einer Bundesgartenschau passiert ist :D
Muss ja eh jeder selber wissen, aber ich hab dann wenigstens die Gewissheit mit soviel Aufwand wie möglich evtl. nichts gebaut zu haben, es lebe das Hobby :D

In der Grafik unten siehst Du das es kein Ausfall gibt bei einem Motor oder Regler versagen. Wie beim Octo, nur könnte Dir das dann fast 2 x passieren, was dann wieder dem Lottogewinn nahekommt.
Gewicht, Kosten, also ich denke Octa sind für Schwerlast oder wo Geld so gar keine Rolle spielt.

Natürlich scheißt ein Copter immer wieder ab, wenn Dilettanten das Teil zusammenschustern. Denn die Fehlerquelle ist IMMER der Mensch, eine extrem saubere Arbeit liefert meist gute Ergebnisse. ;) Dann ist der Schirm wirklich nur die letzte Not.

Ich werde den Fallschirm auch nie "ausprobieren" am lebendem Objekt, das ist letzte Not.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#25
Der fliegt sehr wohl weiter, zumindest mit meiner Steuerung. Du vergleichst hier auch quadro und octo...
Selbst wenn der Fallschirm sich aus versehen auslösen sollte (was ich nicht verstehe bei failsafe Servo) fliegst`e einfach nach unten ;)
Ist Dir schon einmal eine FC oder ein Regler abgeschmiert?
Außerdem schrieb ich ja vom Stromausfall, da nützt Dir redundant nichts ;)
So ein Lipo ist vermutlich die unsicherste verwendete Komponente bei unserem Sport und somit ist Deine Tabelle naja sagen wir mal unbrauchbar :D
Der einzige Ausfall bei mir war ein fehlerhaftes Gyro in der FC und ich hätte gern einen Rettungsschirm gehabt, gerade weil das auf einer Bundesgartenschau passiert ist :D
Muss ja eh jeder selber wissen, aber ich hab dann wenigstens die Gewissheit mit soviel Aufwand wie möglich evtl. nichts gebaut zu haben, es lebe das Hobby :D

In der Grafik unten siehst Du das es kein Ausfall gibt bei einem Motor oder Regler versagen. Wie beim Octo, nur könnte Dir das dann fast 2 x passieren, was dann wieder dem Lottogewinn nahekommt.
Gewicht, Kosten, also ich denke Octa sind für Schwerlast oder wo Geld so gar keine Rolle spielt.

Natürlich scheißt ein Copter immer wieder ab, wenn Dilettanten das Teil zusammenschustern. Denn die Fehlerquelle ist IMMER der Mensch, eine extrem saubere Arbeit liefert meist gute Ergebnisse. ;) Dann ist der Schirm wirklich nur die letzte Not.

Ich werde den Fallschirm auch nie "ausprobieren" am lebendem Objekt, das ist letzte Not.
Ja, versuch du ruhig einmal bei einem Hexa inkl. Gimbal in der Luft einen Motor abzuklemmen. Wird ja nach deiner Theorie absolut problemlos weiterfliegen :)

Ach, und wenn du nicht vor hast, das System zu testen (und ggf. zu optimieren) bringt das Projekt eh nicht, da du dich im Ernstfall sowieso nicht auf den Fallschirm verlassen kannst.

Ich versuche es dir noch ein einziges letztes Mal aufzuzeigen, vielleicht verstehst du es jetzt:
Wenn bei einem Oktokopter die Flight Control ausfällt, stürzt er ab (ALLES andere ist redundant. Akku, Regler, Motor, Propeller, Empfänger etc.). NUR in diesem Fall wird das Fallschirmsystem gebraucht. Doch ein Defekt kann nicht nur bei besagten Komponenten sondern auch bei der Elektronik UND Mechanik deines Fallschirmsystems auftreten. Wenn der Fallschirm fälschlicherweise abgeschossen wird, wird der Schirm und die Schnüre mit unglaublich hoher Wahrscheinlichkeit von den Propellern/Motoren aufgewickelt, der Kopter stürzt ab.
Hier muss man sich die Frage stellen: WAS ist wahrscheinlicher: Fallschirmsystem defekt oder Flightcontroller Defekt? Und aus meiner Sicht ist es (vor allem bei einer selbst zusammengezimmerten Lösung) VIEL wahrscheinlicher, dass jenes Fallschirmsystem versagt.

Daraus ergeben sich zwei mögliche Lösungswege:
1. Die Motoren müssen beim Fallschirmauslösen IMMER ausgestellt werden. Das ergibt aber wieder das Risiko, dass die Motoren fälschlicherweise ausgestellt werden (falls das Fallschirmsystem aber doch funktioniert, ist das weniger schlimm).
2. Der Fallschirm darf NIE in die Motoren kommen können. Ist aber schwer bis unmöglich zu realisieren.

Zur Auslösung mit einem acc ist mir noch folgendes in den Sinn gekommen: Bei einem Motorausfall (Okto) kann es durchaus vorkommen, dass der Kopter sich erst fangen muss und in dieser Zeit der Fallschirm ausgelöst wird- obwohl der Kopter noch voll Flugfähig wäre.



Grüsse
 

r3d

Ick war dit nisch...
#26
Das Motor ausstellen auf der gegenüber liegenden Seite des defekten Motors macht doch die FC, wieso soll man das manuel machen in der Luft?
Naja jeder nach seiner Fasson, dann fliege ich eben sicher unsicher :D
Außerdem ist das Gimbal völlig zu vernachlässigen, wenn der Copter balanciert ist.
Die Motoren gehen ja immer vorher aus, wenn ich den Schalter aktiviere für den Schirm. Der Schalter müsste sich für ein fail dann selber umlegen...
Das das System funktioniert, kann ich testen ohne den Copter zu riskieren.
Mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von meinem zerouav:
"Eine Zusätzliche Sicherungsfunktion des YS-X4 V2 schützt den Copter (ab Hexacoter) beim Ausfall eines Antriebsstranges"
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#27
- Du sollst im normalen Betrieb einen Motor abstellen, nicht wenn bereits einer aus ist. Du wirst sehen, dass der Kopter gar nicht mal so reibungslos weiterfliegt, wie du denkst. Ich habe aber echt keinen Bock darauf, das weiter zu erklären. Versuchs einfach.
- Sicher unsicher. Das triffts. Du baust eine Sicherung ein, die das Gesamtabsturzrisiko des Kopters in die Höhe treibt.
- Ein Gimbal dessen Gewicht zu vernachlässigen ist, hätte ich auch gerne.
- Selbstverständlich gehen die Motoren NICHT immer vorher aus, wenn du den Schalter aktivierst. Mit Schalter ist das Ganze sowieso maximal ein Experiment (was ansich nichts schlechtes ist) aber kein echter Sicherheitsfaktor.

I'm out here.
 

r3d

Ick war dit nisch...
#28
Hier steht wie es geht:
Die Schlange aus der Dose springt ja auch ohne Hilfe fast nahezu gerade aus der Dose. Denke das funktioniert. Die Feder noch am Boden mit 3 Kabelbinder befestigen. Teste auch erst mal mit einer losen Pappscheibe, wenn die dann weg ist, ist es Wurscht.
Auslösegrund: Fallgeschwindigkeit, 90° Überschreitung zum Beispiel.
Als Schalter am Sender im manuellen Modus einen 3 Stufen-Schalter: 1. normal, 2. Motor aus, 3.Fallschirm
Schicker Schirm: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffiles.rakuten.de%2F4201c494026c0fc36ceee7e8c9c2cd9b%2Fthumbs%2F280%2F11%2F553102170_256985.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rakuten.de%2Fprodukt%2Fhappy-rain-grosser-stockschirm-partnerschirm-bunter-regenschirm-553102170.html&h=210&w=280&tbnid=heQUGTFZgDEhlM%3A&zoom=1&docid=ZuuJj_OxyhjXzM&ei=22jOU8_5JKOC4gSvtIDADQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1096&page=4&start=140&ndsp=53&ved=0CNUBEK0DMEU4ZA
Habe jetzt diesen geordert : http://www.ebay.de/itm/230927684229
Vermute fast meine Dose wird zu klein sein, aber zur Not kommt da halt was längeres drunter :D
 

r3d

Ick war dit nisch...
#30
Mach ich seit Tagen und finde es so super, mir reichts.
Viel unsicherer fände ich eine elektronische Lösung, da kann ja noch mehr ausfallen.
Ein Schleudersitz wird manuell ausgelöst, ich denke die wissen warum
 
Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo r3d

Ich finde das eine super Idee. Wie geht es weiter? Was für ein Schirm nimmst du? Ich habe auch schon an so einem Rettungssystem gedacht, es musste dann aber anderen Projekte weichen.

Gruss Dieter
 

r3d

Ick war dit nisch...
#32
Hallo r3d

Ich finde das eine super Idee. Wie geht es weiter? Was für ein Schirm nimmst du? Ich habe auch schon an so einem Rettungssystem gedacht, es musste dann aber anderen Projekte weichen.

Gruss Dieter
Ich habe einen Balzer Anglerschirm 2,2 m Durchmesser um nähen lassen. Leider sind Preiswerte Anglerschirme meist grün, so habe ich orange Leinen gewählt um ihn wieder zu finden :D
Hab noch eine Zugentlastungsschnur an 2 Armen befestigt und kann jetzt mit einem kleinen Mini-Kunststoff-Karabiner den Schirm ein und aushängen, was wiederum zum aufwickeln des Tuches praktisch ist.
Warte jetzt noch auf eine Acrylröhre, längere Feder und ein paar Carbon-Teile, da wie vermutet die erste Dose zu klein war.
Im laufe der nächsten Woche wenn alles da ist geht´s weiter.
Gruß Dirk
 

didike

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Dirk

Das mit dem Regenschirm als Fallschirm finde ich genial. Wie wirst du deine Röhre platzieren? Habe auch schon Beispiele gesehen wo der Schirm mit einem kleinen Gewicht nach unten geschossen wird, könnte eventuell auch eine Lösung sein.

Gruss Dieter
 

r3d

Ick war dit nisch...
#34
Das wird aber nochmal etwas hübscher gebaut, aber die Befestigung in weiß Bleibt so.
Das mit dem Fallschirm unterm Copter finde ich ziemlich riskant. Meiner soll ja halbwegs auf den Füßen landen, dann müssten die Schnüre und Schirm ja an den Armen und Propeller vorbei, ob das dann immer gut geht, wenn man z.B. mal im trudeln ist.
Die Näherin hat wirklich auf der 1 mm dicken Schnur genäht, Respekt!
Gruß Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
#35
Da hast du schon recht. Die Frage ist halt wie sich der Copter in der Luft befindet beim abschiessen des Schirms. Bei meinem Beispiel wird am Schirm noch eine 2m Leine montiert.


Gruss Dieter
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#36
Das wird aber nochmal etwas hübscher gebaut, aber die Befestigung in weiß Bleibt so.
Das mit dem Fallschirm unterm Copter finde ich ziemlich riskant. Meiner soll ja halbwegs auf den Füßen landen, dann müssten die Schnüre und Schirm ja an den Armen und Propeller vorbei, ob das dann immer gut geht, wenn man z.B. mal im trudeln ist.
Gruß Dirk
Das schaut aber sehr Militärisch aus das Ding, da denkt man doch schnell a Schlagwörter wie "Privatdrohne".
 

r3d

Ick war dit nisch...
#37
Da hast du schon recht. Die Frage ist halt wie sich der Copter in der Luft befindet beim abschiessen des Schirms. Bei meinem Beispiel wird am Schirm noch eine 2m Leine montiert.


Gruss Dieter
Da würde dann aber recht viel zeit vergehen, denke ich, bis der Schirm den Copter dann sauber auf den Füßen landen kann. Mein ziel ist unter 10 m sauber zu landen.
Gruß Dirk
 

r3d

Ick war dit nisch...
#39
Da hast du schon recht. Die Frage ist halt wie sich der Copter in der Luft befindet beim abschiessen des Schirms. Bei meinem Beispiel wird am Schirm noch eine 2m Leine montiert.


Gruss Dieter
Durch den tiefen Schwerpunkt des Akkus würde meiner, in dieser Bauweise, relativ wahrscheinlich recht gerade runterkommen und da kommt mir meine Lösung am sinnvollsten vor. Aber durch Deine Anregung, habe ich die Idee mit dem 2. Akku, der ja oberhalb der Motoren sitzen würde, wieder verworfen. Wechsel ich halt, geht ja ruck zuck und die Sinkgeschwindigkeit verbessert sich auch.
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

r3d

Ick war dit nisch...
#40
Als "Killer" für das System (Motoren) verwende ich einen Schalter und Servo.
Habe festgestellt dass die HOTT von Graupner mehrere Empfänger binden kann, so hat man eine redundante Lösung für den Fallschirm, solange beide einen getrennten Stromkreis haben ;)
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten