Headtracker an Sendern ohne Kanalübergabe (MC-12, MX-16...)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#61
Hi!
Das sind doch mal schöne Nachrichten! Besten Dank für die Info!
Dann kann ich endlich einen Headtracker benutzten.

Bis morgen!
Heiko
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#64
super, das ist gut.

Und bis wann denkst du wirst du das gane ca. haben? Heuer noch? nur mal so ein grober Anhaltspunkt wäre nicht schlecht:)
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#65
super, das ist gut.

Und bis wann denkst du wirst du das gane ca. haben? Heuer noch? nur mal so ein grober Anhaltspunkt wäre nicht schlecht:)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#66
Diese Platine klingt sehr interessant.

Ich habe derzeit mit meiner WFLY WFT09 die Lösung mittels des trackR2, welcher das PPM Signal der Funke aufnimmt und anschließend die beiden Kanäle hinzumischt und der Funke wieder übermittelt.
Somit geht meine WFT09 auch mit dem Headtracker obwohl ich auch keine Einzelkanalüergabe habe.

Leider habe ich mit dieser Lösung noch ein paar Probleme.
1. teilweise funktionierts nicht
2. Habe ich nur 100% auf den beiden Kanälen, bräuchte aber 120% um auf 180° beim Pan Servo zu kommen.

Würde also vielleicht auch solch eine Platine in Erwägung ziehen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#67
Diese Platine klingt sehr interessant.

Ich habe derzeit mit meiner WFLY WFT09 die Lösung mittels des trackR2, welcher das PPM Signal der Funke aufnimmt und anschließend die beiden Kanäle hinzumischt und der Funke wieder übermittelt.
Somit geht meine WFT09 auch mit dem Headtracker obwohl ich auch keine Einzelkanalüergabe habe.

Leider habe ich mit dieser Lösung noch ein paar Probleme.
1. teilweise funktionierts nicht
2. Habe ich nur 100% auf den beiden Kanälen, bräuchte aber 120% um auf 180° beim Pan Servo zu kommen.

Würde also vielleicht auch solch eine Platine in Erwägung ziehen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#68
In rcline hatte das schon einer gemacht, musst mal suchen, mit Atmel Prozessor und einem digitalen poti um die analog Spg zu erzeugen. In rcgroups hat es ein Italiener mal gemacht.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#69
In rcline hatte das schon einer gemacht, musst mal suchen, mit Atmel Prozessor und einem digitalen poti um die analog Spg zu erzeugen. In rcgroups hat es ein Italiener mal gemacht.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#70
Hi!
Da muss ich doch vor lauter Neugier dieses Thema hier aufwärmen:
Es ist ja nun einige Zeit vergangen und ich wollte mal wissen, ob es zu diesem Punkt hier Neuigkeite gibt?

@Sebastian: Hast du diese Teile nun schon testen können?

Ich überlege nämlich mir den MagTrack :D zuzulegen, aber vorher muss halt diese Sache mit dem Sender geklärt werden.

Best regards
Heiko
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#71
Hi,

ja ich hab solche PPM zu Anlog Wandler hier, die waren leider sehr teuer.
Ich werde die nicht groß abieten, mit UST zahl ich 71.-

Wer Lust hat den zu testen, melde sich bei mir ich hab einen Magtrack mit dem Adapter hier, für 150.- würde ich die an "Betatester" abgeben.

Seb
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#72
Für alle die sich so ein Ding selbst basteln wollen:

Anthony hat hier alles nötige dazu veröffentlicht:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11561563&postcount=9
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#73
Werft doch in diesem Zusammenhang auch noch einen Blick auf den TrackR2!

Man kann den an den meisten Sendern ohne nenneswerte zusätzliche Bauteile so verwenden, daß die Pan-/Tilt-Kanäle in das vorhandene PPM-Signal mit eingeschleift werden.
Finde das eine echte Alternative für Leute, die sich evtl. eh grade einen Headtracker kaufen wollen. Hier der Bericht dazu.

Mario
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#74
ist zwar alles ganz interessant, aber ich werde daraus nicht wirklich schlau. sorry. ....oder ich bin einfach zu doof.:wow:

gibt es denn jetzt eine möglichkeit einen Headtracker an einer MX-16 anzuschließen? evtl den TrackR2?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#75
OK - man muß eben auch sagen, daß die Headtracker-Anbindung zu den eher schwierigeren Dingen beim Thema FPV gehört ... :shy:

Es gibt da so viele verschiedene Sendertypen, etc., daß man da einfach keine allgemeingültige Aussage treffen kann! Von ganz einfach nur anstecken und "geht", bis hin zu gröberen Eingriffen in die Verkabelung, ist da fast alles drin. Für einige Modelle haben wir auch schon eine passende Lösungen detailiert gezeigt. Bei anderen kann man nur die grobe Vorgehensweise beschreiben. Deine MX16 gehört da leider zu den Letztgenannten!

Ganz grunds. gibt es aber drei Möglichkeiten zum Anschluß eines HT:
-An vorhandener Lehrerbuchse.
-als Ersatz für eingebaute Potis/Regler. Das erwähnte Zusatzmodul
"tut" dabei so, als wäre es ein analoger Regler und wandelt die
Signale eines HT entspr. um.
-Neue Option: TrackR2 (s. oben)

Version 1 drüfte bei Deiner MX 16 also schonmal ausscheiden, da die Steuerung ja keine Einzelübergabe der Kanäle unterstützt (-> Anleit-ung S 108, Mitte: "Gesamtübergabe ...").

Die beiden anderen Lösungen sollten eigentlich immer irgendwie machbar sein, allerdings mit der Einschränkung, gewisse "Erweiterungen" am Sender durchführen zu müssen. Und das bedeutet u. U. etwas Bastelei.
Ob HT an MX16 also möglich ist, hängt auch etwas davon ab, wie weit Du dich auf diese Geschichte einlassen kannst/willst. Solange das noch niemand anderes erfolgreich mit dieser Steuerung getestet hat, mußt Du ggf. etwas "Leidensfähigkeit" beweisen. :);)

Das ist einerseits ein Problem - andererseits aber gerade auch eine kleine Herausforderung, ist bei FPV eben noch nicht alles so Plug&Play-fähig gelöst.

Grüße
Mario
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#76
Einen schönen Guten Tag!
Heute kam mein MagTrack-Converter. Damit ist es möglich, an einer Funke ohne Kanalübergabe einen Headtracker anzuschließen. In meinem Fall ist das die Graupner MC-12.
Die Schaltung ist noch nicht getestet, das werde ich aber hoffentlich dieses Wochenende noch schaffen.
Ich wollte es euch nur ersteinmal zeigen und werde natürlich weiter berichten ;)





Beste Grüße
Heiko
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#77
:wow:

WOW, endlich ein Lichtblick für die, die bei der Senderwahl daneben gegriffen haben (wie ich)! :V

Ist das ein Einzelexemplar, oder geht/ist das in Serie?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#78
Hi!

Ich hoffe, es funktioniert alles wie gewünscht.
In Produktion wird der ganze Spaß sicherlich nicht gehen, aber du kannst es selbst nachbauen. BlueAnge hat etwas weiter vorne was dazu geschrieben: http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=35&pid=1133#pid1133
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#80
[EDIT:] Aufgrund dessen, dass dieser Adapter viel zu ungenau ist, diesen Beitrag bitte nicht sonderlich Beachten! [/Edit]

In dem oben gezeigten Converter wird ja das Signal ausgewertet, und durch zwei digitale Potis an den Sender angeschlossen.

Da allerdings die englische Anleitung, die bei RCgroups erhältlich ist, sicherlich nicht ssooo Anfängertauglich (;) ich schon wieder...) ist, habe ich mir folgendes ausgedacht:

- Das Signal vom Headtracker kommt in einen Converter, der so simpel wie möglich aufgebaut ist, und nur das Signal 5 & 6 einzeln ausgibt.
-> Dies wird an 2 Highspeed-servos (auch bei Helis als Heckservo bezeichnet) weitergeleitet. Diese Servos drehen direkt 2 Potis des Senders.

Die ganze "Mechanik", und der Converter sind in einem Plastikgehäuse an der Rückseite des Senders angebracht. :cool:

Das ganze ist so unelegant, dass ich es fast schon wieder für machbar halte!
:V
 
FPV1

Banggood

Oben Unten