Hilfe!!! Unisens-E ohne Funktion an Taranis Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

karlchen58

Neuer Benutzer
#1
Jetzt ist es mal wieder soweit,
brauche dringend Hilfe.

Habe mir ein Unisens-E zugelegt.
Das Teil dann per USB-Interface konfiguriert ( FRSky, Vario, Stromrichtung usw.)
Dabei blinkte die Kontroll-LED. (Firmware ist auf 1.09 aktualisiert).

Jetzt mein Problem:
Wenn ich den Unisens am Copter anschließe ( Plus, Minus, Smart-Port und Drehzahl)
leuchtet oder blinkt keine LED. Spannung vom Smart-Port: 4,95 V.
Masse ist angeschlossen, wegen Opto-Regler.
Wenn ich den Unisens als Höhenmesser anschließe, (nur Smart-Port am Link-Anschluss) , auch keinerlei LED-zucken.
Empfänger:Empfänger: X8R, Mode 5,

Ich gehe davon aus, das die LED blinken,leuchten oder sonst etwas machen muss, auch wenn
ich keine Daten abrufe.

Also werde ich einen Fehler beim einstellen der Taranis Plus gemacht haben,
oder der Unisens ist nicht i.O.. (Meine Vermutung???)
Ideal wäre für mich ein Screenshot von den Telemetrieeinstellungen in Companion opentx um zu vergleichen.
Oder etwas ähnliches.

Mit der Hoffnung auf Hilfe


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Hast Du auch wirklich am S-Port angeschlossen, an der Antennenseite des X8R?
Das wird gerne mal falsch gemacht. ;)
 

karlchen58

Neuer Benutzer
#3
Hallo Heiko,

ja, habe den S-Port benutzt und sogar die Steckerbelegung kontrolliert.

Was mich an der Sache irritiert, ist, das die LED absolut nichts von sich gibt.
Noch nicht einmal die interne Initialisierung beim Spannung anschließen blinkt.

Grüße

Manfred
 

karlchen58

Neuer Benutzer
#4
Hallo zusammen,

habe weiter getestet.

Dabei ist mir aufgefallen, das, wenn ich Unisen-E Tool 1.0.5 auf Live-Anzeige gehe,
dann "Display starten" klicke, die Meldung: "Comport Fehler " kommt.
Und das, obwohl Spannung vom S-Port Anschluß kommt und die Pole garantiert nicht vertauscht sind.

Grüße

Manfred
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
Was passiert wenn Du den Unisens-e nur mit der Betriebsspannung versorgst?
Laut Anleitung sollte dann die LED schnell blinken um dann auf Dauerleuchten umzuschalten.

Mach dochmal ein oder mehrere Fotos vom Aufbau, so kann man eventuelle Anschlussfehler leichter erkennen.
 

karlchen58

Neuer Benutzer
#6
Hallo Heiko,

ich glaube, Dein Tip war richtig.
habe ein anderes BEC genommen, dort Blinken wie Du beschrieben hast, und es sein muß.
Danach spannungslos gemacht, wieder auf Stromversorgung vom S-Port, und siehe da, funktioniert!!

Eventuell musste der Unisens mal "geweckt" werden.

Jetzt funktioniert auch die Liveübertragung über das Unisens-E Tool.

Gehe davon aus, das der Fehler beseitigt ist.
Werde mich aber nach weiteren Einstellungen und probieren noch einmal melden.

Besten Dank für die Unterstützung

Manfred
 

karlchen58

Neuer Benutzer
#7
Hallo zusammen,

möchte hiermit mitteilen das sich die Sach erledigt hat.
Das Unisens (oder der S-Port) muss irgendwie "gehangen" haben.
Das Anschließen einer anderen Spannungsquelle hat alle Probleme gelöst.

Alles funktioniert wie es soll.

Danke für Eure Bemühungen und noch nen schönen Abend

Manfred :D:D
 
#9
Hi .... Ich hab mir jetzt auch einen Unisens-E zugelegt .. Ist ja wohl der Kleinste Sensor den man so bekommt. Jetzt habe ich die neueste 2.0.18 und ich finde in der Telemetrie nicht mehr die verschiedenen Einstellungen von 2.0.15 (Allerdings EU) Da waren zu den Sensoreinstellungen auch noch eine automatische Sensorsuche in der Software und Mehr einstellungsmöglichkeiten. . Die Drehzahl sollte eigentlich z.B. auf 2 Blatt eingestellt sein ... aber wenn ich 20 eingebe erscheint die Drehzahl eher real zu sein ...
 

olex

Der Testpilot
#10
Sensorsuche und weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Telemetrie klingt mir nicht nach 2.0.15 sondern nach 2.1.x - in OpenTX 2.1 wurde der Telemetriekonzept überarbeitet und erlaubt/bedarf genau das (man muss die Sensoren einmal hinzufügen bzw. scannen lassen, und kann jeden einzelnen davon dann nach Belieben konfigurieren).
 
#11
Ja so war das ... jetzt hab ich mal geschaut ... da hab ich doch echt die falsche OPENTX Companion version verwendet. das muß ich dann jetzt nochmal versuchen ... zum glück ist morgen Feiertag! Mal sehen ob das dann funktioniert mit dem D8 und D16 mode ...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#12
D8/D16 hängt nicht von OpenTX ab sondern von der verwendeten Modulfirmware-Version (diese ist von OpenTX unabhängig). Es gibt den "EU" Flag bei OpenTX, damit versteckt die Software die D- und LR-Protokolle - einfach nicht gesetzt lassen bei der Versionsauswahl im Companion.
 
#13
Das hab ich jetzthinbekommen .... Auch das externe XJT Funktioniert problemlos... Aber ich bekomme irgendwie nicht alle von UNISENS-E gesendeten Daten zum Display ... Höhe, Drehzahl funktionieren ... aber Strom, Spannung z.B. finde ich nicht als Angabe
 
#15
Am S-Port angeschlossen ? Richtig rum ? Im Modell-Menü auf der letzten Seite mal "Sensorsuche" angeklickt ?
Ja sensor suche findet schon was nur mit den bezeuchnungen konn ich nicht ganz klar
Sensor suche findet :
1: VFAS 0,00V
2: Fuel 100%
3: Tmp 0°C
4: VSpd 0m/s
5: Alt 0m
6: RMP 0rmp
7:Curr 0A
Das sollte der Unisens sein mit ID20

der rest hat ID25 ist der Sender bzw. Empfänger selbst ...
8:SWR 9: RSSI 10:RxBt

Und das schreibt SM in der Anleitung
 Höhe
 Steigen = VGes
 Strom = Strm (Vfas)
 Spannung = Vfas
 Kapazität = Fuel als Prozentwert der im UniSens-E eingestellten Kapazität (Alarm)
 Drehzahl = Umdr (im Sender muss 2 Blatt gewählt sein)

Also ist da irgend was faul ..... Umbenennen kann man das ja ... aber was ist was ??

Und mit der 9x finde ich garkeine software die überhaupt das XJT modul soweit unterstützt das sensoren gewählt werden können .... Das ist dann aber eine andere nummer....
 
#16
VFAS = Gesamtspannung des Antriebsaccus
Fuel = Verbrauch, dafür muss man wohl bei der ersten Programmierung des Unisens die Accu-Kapazität eingeben
Temp soll eine Temperatur innerhalb des Unisens sein, bin da schon auf 300° gekommen, ob das hinhaut ???
VSpd ist Steigen und Sinken, das Vario
Alt die Höhe
RPM die Drehzahl, wenn das weisse Kabel an einem Kabel des BL-Motors angetüddelt ist
CURR der aktuelle Stromfluss

Aus Curr kannst du den Verbrauch berechnen lassen, VFAS die Spannung überwachen, VSpd ist fürs Vario...

9x ??? Sorry, hab ne Taranis.
 
#17
Ja das mit der Temperatur hatte mich auch schon gewundert weil ich da immer "sinnlose" angaben hatte. Dann versuche ich das jetzt mal zu nutzen... Die Werte lese ich im moment auch mit der Taranis aus. Ich habe auch noch ein "Immerdabei" Sender eben eine Turnigy 9x. Die ist eigentlich immer Im auto mit dem passenden "Immerdabei" Easystar um mal unterwegs die Cam in den Himmel zu schicken. Wäre schön gewesen wenn die 9x die Daten von dem eben kleinen Unisens auch lesen könnte. Das ist aber eine andere Baustelle.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#18
Moin Leutz,

gibt es irgendwie wieder die Möglichkeit, die verbrauchten mAh wieder direkt anzeigen zu lassen, so wie es bei OpenTX 2.0 der Fall war?.. das Konzept mit der Prozentangabe im Verhältnis zu den im Unisens-E eingestellten Werten ist hinderlich, wenn man den Flieger mit unterschiedlichen Kapazitäten betreibt.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#20
Habe ich irgendwie schon gemacht... trotzdem zählt er nicht runter... der Bereich "Fuel" bleibt leer:

Verbrauch.jpg

Was mache ich da falsch?.. oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten