RDMASTER -HILFE-!!!!Wifi RadioMaster Boxer und Verbindung Copter-Controller (ELRS)

#1
Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch im FPV Hobby unterwegs und bereits kurz davor wieder aufzuhören... :mad: ich habe mir einen Geprc Cinelog 35 mit Crossfire geholt und diesen auf ELRS umgebaut.

Die Verkabelung der RX,TX,5V und GND Kabel sind alle an den richtigen Stellen eingelötet, dies hab ich anhand des Planes des FC´s kontrolliert. Das Setup Copter ist: FC: GEP-F722-45A AIO v2, ESC: BLS_45, Receiver: Radiomaster ELRS 2,4 GHz, Controller: Radiomaster Boxer

seit geschlagenen 3 Tagen probiere ich nun meinen Copter ( Geprc Cinelog 35) mit meinem RadioMaster Boxer Controller per ELRS zu verbinden... anfangs hatte ich eine Verbindung zu dem Copter, zumindest haben mir das die Verbindungsbalken im Display meines Controllers gesagt. Habe beide (Copter und Controller) via ELRS Konfigurator konfiguriert und beiden die gleiche BindingPhrase gegeben.

Als ich dann die Verbindung hatte, bin ich über gegangen zu Betaflight und wollte den Copter dort dann fertig einstellen und armen. Jedoch musste ich dann feststellen, dass ich keine Stickausschläge habe und die restlichen Schalter am Controller auch nicht erkannt werden...

Also dachte ich mir: Nochmal in den ELRS Konfigurator und das ganze Spiel von vorne. Darüber hinaus habe ich noch die Firmware des Radiomaster Boxer auf die aktuellste gebracht. Als ich dann über Wifi mein ELRS konfigurieren wollte, konnte ich das Wifi an meinem Controller nicht mehr ausschalten und habe auch keine Verbindung zu diesem herstellen können mit meinem PC (Handy, Tablet, Laptop auch nicht).

Was kann ich tun damit das Ding endlich in die Luft kommt?

Ich bin nun langsam am Ende mit meinem Latein und meine Bekannten die sich definitiv mehr damit auskennen, ebenfalls...

Ich bitte um Hilfe !!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Du kommst nach dem Update nicht mehr auf das Expresslrs Modul? Hast du mal überprüft, ob das richtige Target im Configurator gewählt wurde?

Kannst du am Sender in den Tools Expresslrs noch starten?

Welchen Expresslrs Empfänger hast du denn? Beim Start sollte an diesem eine LED blinken. Tut er das und wenn ja, wie?
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
#7
Du kommst nach dem Update nicht mehr auf das Expresslrs Modul? Hast du mal überprüft, ob das richtige Target im Configurator gewählt wurde?

Kannst du am Sender in den Tools Expresslrs noch starten?

Welchen Expresslrs Empfänger hast du denn? Beim Start sollte an diesem eine LED blinken. Tut er das und wenn ja, wie?
Du kommst nach dem Update nicht mehr auf das Expresslrs Modul? Hast du mal überprüft, ob das richtige Target im Configurator gewählt wurde?

Kannst du am Sender in den Tools Expresslrs noch starten?

Welchen Expresslrs Empfänger hast du denn? Beim Start sollte an diesem eine LED blinken. Tut er das und wenn ja, wie?
ich war ja schon verbunden und alles hat funktioniert… dann hab ixh alles wieder voller Vorfreude auf den ersten Flug zusammen geschraubt und auf einmal wieder keine Verbindung zum Controller gehabt. Meldung: RX FAILSAFE MSP. Keine Steckausschläge mehr… egal welchen UART ich benutze…
 
#8
ich war ja schon verbunden und alles hat funktioniert… dann hab ixh alles wieder voller Vorfreude auf den ersten Flug zusammen geschraubt und auf einmal wieder keine Verbindung zum Controller gehabt. Meldung: RX FAILSAFE MSP. Keine Steckausschläge mehr… egal welchen UART ich benutze…
Und das funktioniert jetzt auch nicht mehr?
Genau. Hatte es heute nochmal probiert, dann hatte ich endlich stickausschläge und alles hat funktioniert… ich schraub den Copter voller Vorfreude zusammen und auf einmal wieder leine Verbindung zum copter über elrs… ach ja das Wifi meiner Funke kann ich auch nicht mehr ausschalten warum auch immer (Radiomaster Boxer)
 
#9
Das liest sich, als hättest du im Betaflight den falschen UART gewählt. Dort musst du in Port Tab beim richtigen UART Serial aktivieren. Protokoll sollte ja auf CRSF stehen.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ist bei Neulingen ein Fehler, der gerne gemacht wird. TX am Empfänger muss auf RX am Flightcontroller und umgekehrt.
 

MrPeak

Well-known member
#11
Nochmal zur Klärung der Situation. Du siehst, wenn es funktioniert, im Betaflight Menu die Eingaben, der Sticks, etc., wenn das so ist, dann man muss alles richtig verkabelt sein, da ja sowohl ELRS Verbindung, wie auch die Kommunikation von ELRX RX Modul zum Flightcontroller funktioniert. Es ist aber nicht zuverlässig, es funktioniert nur zeitweise. Ist das soweit richtig?

Wenn es nicht funktioniert, dann siehst du auf dem Sender (Remote Controller) keine ELRS Verbindung/Bind?
 

mangoon

Trees are dicks
#12
Also für mich liest sich das zuerst nach schlechten Lötstelle..... Wenn du Stick Ausschlag in BF hast und der weg ist, sobald du den Copter zusammen baust kann es sein dass sich durch das "reinquetschen" da was löst
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

mihaiko

Well-known member
#13
Hi @airxotic, ich dachte, ich probiere mal was aus. Kannst du mal in diesen Post schauen, bis zu welchem Punkt du schon gekommen bist und an welchem du aktuell hängst? Ich bin zum Beispiel noch etwas unsicher, von welchen "Balken" du weiter oben sprichst.
 
#14
Das liest sich, als hättest du im Betaflight den falschen UART gewählt. Dort musst du in Port Tab beim richtigen UART Serial aktivieren. Protokoll sollte ja auf CRSF stehen.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ist bei Neulingen ein Fehler, der gerne gemacht wird. TX am Empfänger muss auf RX am Flightcontroller und umgekehrt.
Hey, ja habe den richtigen Uart ausgewählt, die richtig angelötet und auch den seriellen Empfänger richtig ausgewählt… ich weiß nicht mehr weiter
 
#15
Nochmal zur Klärung der Situation. Du siehst, wenn es funktioniert, im Betaflight Menu die Eingaben, der Sticks, etc., wenn das so ist, dann man muss alles richtig verkabelt sein, da ja sowohl ELRS Verbindung, wie auch die Kommunikation von ELRX RX Modul zum Flightcontroller funktioniert. Es ist aber nicht zuverlässig, es funktioniert nur zeitweise. Ist das soweit richtig?

Wenn es nicht funktioniert, dann siehst du auf dem Sender (Remote Controller) keine ELRS Verbindung/Bind?
Genau so wie du es gesagt hast, ist es der Fall ja!
 

Kuchenz

Well-known member
#16
Ich bitte um angemessene Fotos der Lötstellen/quad ^^
Es scheint ja so als wäre es ein mechanischer Fehler der dann die "Software stört"
(Iwo nen kurzer o.ä.)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

MrPeak

Well-known member
#17
Genau so wie du es gesagt hast, ist es der Fall ja!
Da der ELRS RX vollkommen unabhängig ist und eine Verbindung zu diesem auch ohne den FC funktioniert, kann es dann ja irgendwie nur sein, dass, im Fehlerfall, dessen Stromversorgung nicht funktioniert oder irgendwas mit der Antenne nicht stimmt.
Ich würde auch vorschlagen, Lötstellen kontrollieren und schauen ob beim Zusammenbau irgendwas kurzgeschlossen oder unterbrochen wird.
 
#18
Hallo, habe alles doppelt und dreifach kontrolliert. Passt alles. Jetzt das witzige an der ganzen Sache. Mache ich den normalen Bindingprozess mit 2x kurz und dann den Akkubeim 3. mal drin lassen, verbindet er sich ohne Probleme!
Könnte es sein das mit meiner Funke etwas Einstellungstechnisch nicht stimmt?
wenn ja was könnte es sein?
Bindingphrase ist die gleiche!
 

mangoon

Trees are dicks
#19
Ne, wie in deinem anderen Thread schon geschrieben... Wenn da alles richtig eingerichtet wäre würden die sich einfach automatisch koppeln... Liest aich so, als wäre nur in einem ne Binding Phrase hinterlegt....

Ich bleib dabei: Funke auf Werkseinstellungen, SD Karte neu machen, TX und RX neu flashen und Funke von Grund auf mit nem guten Tutorial neu einrichten.

Und dann bitte wirklich mal hier dicht machen und deine ganzen Probleme im Nachbarthread behandeln. Dort (wie hier) fehlen immernoch Bilder von deiner Verkabelung! Wir helfen wirklich alle gerne, aber du solltest auch mal die Sachen machen, die dir vorgeschlagen werden....
 
#20
Ne, wie in deinem anderen Thread schon geschrieben... Wenn da alles richtig eingerichtet wäre würden die sich einfach automatisch koppeln... Liest aich so, als wäre nur in einem ne Binding Phrase hinterlegt....

Ich bleib dabei: Funke auf Werkseinstellungen, SD Karte neu machen, TX und RX neu flashen und Funke von Grund auf mit nem guten Tutorial neu einrichten.

Und dann bitte wirklich mal hier dicht machen und deine ganzen Probleme im Nachbarthread behandeln. Dort (wie hier) fehlen immernoch Bilder von deiner Verkabelung! Wir helfen wirklich alle gerne, aber du solltest auch mal die Sachen machen, die dir vorgeschlagen werden....
Hallo, danke erstmal für deine Nachricht! Auf das „Du solltest wirklich mal machen was man dir vorschlägt“ kann ich sagen dass ich all diese Schritte schon gemacht habe! Ich habe alle Verkabelungen gecheckt die rx und tx Kabel auf den verschiedensten Wegen verkabelt (falls von Werk aus aus irgendwie RX und TX vertauscht angelötet sein sollten). Wenn mir noch jemand verrät wie ich die Radiomaster auf Werkseinstellung zurücksetzen kann, denn dazu habe ich einfach nichts gefunden. Danach frage ich zu dem Thema auch nichts mehr!
Danke
 
FPV1

Banggood

Oben Unten