ETX EdgeTx, ELRS, Betaflight: Allgemeines Troubleshooting-Vorgehen

mihaiko

Well-known member
#1
Da sich in letzter Zeit die die Forenbeiträge häufen, bei denen jemand Probleme hat, die Verbindung zwischen seiner EdgeTx Funke über ELRS zu einem Betaflight FC aufzubauen, und dann immer erstmal herausgefunden werden muss, wo genau es hängt, dachte ich, ich schreibe gerade mal sehr knapp die wichtigsten Punkte zusammen, die stimmen müssen, damit die Verbindung klappt und der Copter sich armen lässt. So können wir dann auf diesen Post verweisen und haben von Anfang an eine bessere Idee, wo genau das Troubleshooting weitergehen muss.

Also, grundsätzlich müssen mindestens folgende Voraussetzungen Erfüllt sein, damit sich der Copter Armen lässt:

1. Die Fernbedienung ist richtig konfiguriert (mindestens: die Gimbals steuern Kanal 1-4, ein Schalter (für's Armen) steuert Kanal 5).
Wie überprüfen? Wechsel mittels "PageUp/PageDown" zum "Channels Monitor". Bewegen sich die Balken für die Kanäle, wenn die Sticks/der Schalter bewegt werden?
1707574097980.png
2. Die Fernbedienung hat Verbindung zum Empfänger
Wie überprüfen? Wird das Verbindungssymbol auf dem Hauptbildschirm angezeigt? Lassen sich über das ELRS LUA-Skript die Einstellungen des Empfängers überprüfen/ändern?
1707574050575.png
3. Der Empfänger hat Verbindung zum FC
Wie überprüfen? Bewegen sich die Balken im Receiver Tab von Betaflight? Bewegen sich die richtigen Balken?
1707574172698.png
4. Ist der Arming-Kanal im Modus-Tab richtig eingestellt
Wie überprüfen? Springt der "Kanalzeiger" beim Bewegen des Schalters für's Armen auf den für's Armen vorgesehen Bereich?
1707574129824.png

Natürlich kann noch viel Weiteres schiefgehen, aber ich habe das Gefühl, dass es sehr häufig an einem dieser Punkte hängt. Wenn gleich alle wissen, welcher es ist, lässt sich sehr viel genauer der Fehler finden, denke ich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten