Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

Falls jemand sucht...
Ich habe hier ein 24V 1000W (Wahlweise 12V 500W) Netzteil zu vergeben.
Netzteile sind in eine Holzkiste verbaut und hinten ist auch ein Schalter dran, damit man nicht immer den Netzstecker ziehen muss.

Verbaut sind zwei 575W HP Servernetzteile in Reihe (wie hier im Thread beschrieben). und die Brücke für "Low Noise" (wenn man das überhaupt so nennen darf :D) ist auch gesetzt.

Kiste habe ich noch mal weiß angestrichen. Und einen Deckel hat das Teil auch, so dass man das Teil auch easy incl. Ladegerät transportieren kann.

Anhang anzeigen 111793 Anhang anzeigen 111794

Würde ich für 50,- Euro rauslassen. zzgl. Versand versteht sich.


VG

Sven

EDIT: Der Lader ist natürlich nicht mit drin!!!
 
Wo tust du denn da die lipos hin zum laden?
die liegen davor, oder wahlweise links und rechts oben drauf.


... was ist bei dir "low noise" ?
Die HP Netzteile laufen, wenn man das nicht ändert, auf Vollgas.
Man kann aber eine Pinbrücke setzen, so dass die Läufter nur auf halber Leistung laufen (oder so ähnlich - jedenfalls deutlich!!! leiser).
Ist hier im Thread auch irgendwo beschrieben.

VG
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Die HP Netzteile laufen, wenn man das nicht ändert, auf Vollgas.
Man kann aber eine Pinbrücke setzen, so dass die Läufter nur auf halber Leistung laufen (oder so ähnlich - jedenfalls deutlich!!! leiser).
Ist hier im Thread auch irgendwo beschrieben.

VG
Das habe ich schon verstanden, was ich meinte war, mit was kann die Lautstärke verglichen werden? Damit man einen Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heut den Thread erst entdeckt und gleich mal bei eBay nach dem Netzteil aus dem ersten Post gesucht. Habe es gefunden für ein vielfaches des Preises, aber hier wurde mein Preisvorschlag von 15 EUR angenommen:

http://www.ebay.de/itm/311074194890

Wer also noch eins bestellen möchte ...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich habe ein "hexa series 400w" Netzteil umgebaut.



Als Last an 5v verwende ich diesen Widerstand:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...onics-RB251-2R2-J-20-St?queryFromSuggest=true

Der wird - logisch - recht heiss. Wie soll ich ihn kühlen? Wird der kleine 5v Lüfter ausreichen, oder braucht solch ein Widerstand einen grösseren Kühlkörper (ich hätte noch einen alten CPU Kühler)? Im Netzteil drinn ist der Platz leider jetzt schon recht knapp.

Abgesehen davon - wie viel Strom sollte auf der 5v Leitung überhaupt fliessen? Würde nicht auch weniger (4.7 ohm Widerstand) schon ausreichen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habs jetzt so gelöst:




Wird aber doch seine 66 Grad (bei längerem Betrieb vllt auch mehr) heiss. Ich denke, ich brauch einen grösseren Lüfter...
Oder sind ca. 60-80 Grad kein Problem für einen Hochlastwiderstand?

Grüsse
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
An sich kann man jedes beliebige PC Netzteil nehmen. Wenn es ein Netzteil nach ATX Standard ist. Muss nur die grüne mit einer schwarzen Leitung verbunden werden um es zu starten. (z.B. Büroklammer). Am besten schneidet man einfach mal ordentlich 4-5 schwarze (0V/GND) und Gelbe (+12V) vom ATX Stecker weg und bündelt die um sein Ladegerät zu versorgen. Die dünnen Drähtchen machen bei 20-30A schlapp wenn man sie so einzeln verwendet. Ich hab so ein Kabel schonmal innerhalb von Sekunden als ungewollte Brennsicherung verwendet.. Aber da hingen au 3kW bei 12V hinten dran und das Netzteil hat entsprechend Power gehabt.
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
Evtl kann mir hier jemand helfen:

Ich habe mir zwei HP DPS-600 Servernetzteile für meinen 3D-Drucker besorgt.

Nun möchte ich nur eines davon verwenden und habe es auf 12V umgebaut, wie man es in einschlägigen Threads lesen kann.

Das Problem ist nun, dass ich einen externen Druckschalter an die Front des Druckers bauen möchte, der das Netzteil startet.
Gestern Abend habe ich das ganze schon versucht, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht so ganz funktioniert.
Und zwar habe ich die ON/OFF Pins erstmal mit Kabel verbunden, um den Schalter zu simulieren. Der Lüfter läuft aber auch, obwohl die Kabel getrennt sind, also habe ich das Massekabel des Lüfters auchnoch mit auf den "Schalter" gelegt.
Funktioniert hat das ganze, als ich aber ausversehen mit dem Finger an die Kühlrippen der Elektronik gekommen bin, hat es die Sicherungen aus dem ganzen Haus gehaun und mir eine saftige gebraten.
Ich bin nun etwas verunsichert, ob das alles so stimmt und das Netzteil permanent unter Strom steht?
Der Umbau sollte schon eine sichere Sache sein, ohne das sich jemand in Lebensgefahr begibt, wenn er den Drucker über den Schalter anschaltet.
Die einfachte Lösung wäre natürlich einfach eine Steckerleiste mit Schalter die den Hauptstrom trennt, aber das will ich nicht.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ein 12V Schalter (4A) für mein Vorhaben reicht? Bei den AT/ATX Netzteilen ist ja auch ein Schalter eingebaut...?

EDIT: Das Netzteil liefert max. 47A, wovon ich bei maximaler Leistung des Druckers max. 40A benötige.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und frohe Weihnachten.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Die Kühlrippen sind oft an die FETs geschraubt. Deren Drain Anschluss ist oft auch die Lasche zum festschrauben. Der Zwischenkreis in so Netzteilen hat gern mal 400V wenn du da dranfasst kriegste eine gebrezelt und zwar ordentlich da das nicht nur 50Hz sind sondern deutlich mehr und dann die Kapazität deines Körpers eine Rolle spielt.. Sei froh das nicht mehr passiert ist und du scheinbar einen FI hattest. Ansonsten würden wir jetzt hier evtl. Nicht mehr sxhreiben !
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
sl6der hat ja scheinbar das Netzteil offen an 230V betrieben und dann an die Kühlrippen gefasst so wie ich das verstanden habe.. Das ist schon hochgradig gefährlich.. 400V AC bei 1kHz oder so können einen locke umbringen!



Der ersten gelben Balken links ist nach dem AC->DC Gleichrichter, danach werden die 400V! DC mit ein paar KHz geschaltet und auf die Spulen dahinter gelegt. Die Fets die das machen sind an den Kühlkörper geschraubt. Wenn man da dranfasst ist das sehr gefährlich. Das ist deutlich schlechter wie wenn man direkt in die Steckdose packt!

https://www.youtube.com/watch?v=ZxBF7WC0TQk#t=569
 

sl6der

Erfahrener Benutzer
Lässt sich das überhaupt umsetzen einen Schalter einzubauen, der das Netzteil so schaltet, dass es nicht dauerhaft unter Strom steht, außer ihn an die Zuleitung zu bauen?
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Geht nicht nur ein mechanischer Schalter der beide Leiter auf der Eingangsseite trennt kann das. Der Schalter hinten trennt nur 1 Leiter. Die Chance ist also 50:50 das da noch 230V gegen Erde anliegen trotz 0 Stellung.
 

tobi84

Neuer Benutzer
Hallo habe mir ein Dell 700814 gekauft kann mir kurz einer sagen welche Pinne ich miteinander verbinden muss?




Das habe ich gefunden ist das richtig? Danke schonmal
 
FPV1

Banggood

Oben Unten