Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

Icesory

Magic-Smoke liberator
Da ich in Zukunft wohl einen Junsi iCharger 4010 verwenden will habe ich mir zwei HP ESP 120 gekauft. Das sind richtig große Server Netzteile. 50V und 60A, also 3KW Leistung pro Netzteil (Eins als ersatz). Der Umbau ist aber genauso einfach.
Übrigens Kosten die nur ca 18€ bei ebay. Das habe ich zumindest dafür bezahlt. Wenn man sich traut kann man daraus ein richtiges Ladegerät bauen.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=hp_3kw_netzteil_als_lader

Edit: den Preis bekommt man wohl nicht mehr. Habe mein hier her.
http://m.ebay.de/itm/380814555739?nav=SEARCH
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Da ich in Zukunft wohl einen Junsi iCharger 4010 verwenden will habe ich mir zwei HP ESP 120 gekauft. Das sind richtig große Server Netzteile. 50V und 60A, also 3KW Leistung pro Netzteil (Eins als ersatz). Der Umbau ist aber genauso einfach.
Übrigens Kosten die nur ca 18€ bei ebay. Das habe ich zumindest dafür bezahlt. Wenn man sich traut kann man daraus ein richtiges Ladegerät bauen.
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=hp_3kw_netzteil_als_lader

Edit: den Preis bekommt man wohl nicht mehr. Habe mein hier her.
http://m.ebay.de/itm/380814555739?nav=SEARCH
Der Junsi 4010 ist eine gute Wahl, habe ich auch.
Das Netzteil finde ich auch sehr interessant, das scheint für den 4010 Ideal zu sein, was mich interessieren würde ist wie laut es ist.
Hast du schon herausgefunden was man machen muss um es einfach als 48V Netzteil zu betreiben?
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
Mase = Minuspol, PE = Schutzleiter auf AC-Seite. Standardmäßig ist PE auf dem Gehäuse (wo er auch bleibt) und Masse ebenfalls.

Wenn man jetzt den Pluspol eines NT mit dem Minuspol eines Anderen verbinden würde (für die Reihenschaltung) würde der Strom von diesem Pluspol über das Gehäuse des anderen NT in den PE, über die Steckdose in den PE des ersten NT, von da über das Gehäuse zur Masse des Ersten NT fließen => BUMM, Kurzschluss.

Deswegen muss man von mindestens einem NT den Minuspol vom Gehäuse trennen um diesen Stromkreis zu unterbrechen. Lebensmüde Menschen machen das, indem sie den PE vom Gehäuse nehmen und die NT Gehäuse Isolieren (sehr gefährlich). Der bessere Weg ist es, diesen Stromkreis am Minuspol zum Gehäuse aufzutrennen, dan behält man alle Schutzfunktionen des PE und muss die Gehäuse nicht isolieren...
 

maker7

Erfahrener Benutzer
Der bessere Weg ist es, diesen Stromkreis am Minuspol zum Gehäuse aufzutrennen, dan behält man alle Schutzfunktionen des PE und muss die Gehäuse nicht isolieren...
Das alle Schutzfunktionen erhalten bleiben kann man so nicht sagen. Denn die Erdung des Sekundärkreises, hat selbst bei SELV-Aufbauten auch sicherheitsrelevante Aspekte.

Die hier genannten Netzteile liefern i.d.R. PELV (Geerdete Kleinspannung, mit sicherer Trennung). Trennt man nun die Schutzleiterverbindung des Sekundärkreises, hat man SELV (Schutzkleinspannung).
(Trennt man die Verbindung wiederum nur bei einem Netzteil, idealerweise bei dem, welches mit dem Minuspol am zweiten hängt, hätte man trotzdem noch PELV.)

Aufpassen muss man nur, wenn man ein "FELV Netzteil" hat. Hier ist ebenfalls der Sekundärkreis mit dem Schutzleiter verbunden, allerdings werden an die Isolierung zwischen Primär- und Sekundärseite keine besonderen Anforderungen gestellt, sodass im Fehlerfall auch sekundärseitig gefährliche Berührungsspannungen auftreten können.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
(Trennt man die Verbindung wiederum nur bei einem Netzteil, idealerweise bei dem, welches mit dem Minuspol am zweiten hängt, hätte man trotzdem noch PELV.)
Genau so hab ichs ja gemacht. Es geht sogar noch weiter: Die Masse liegt auch nicht zum Spaß auf dem Gehäuse, das hat mit Hochfrequenzabschirmung usw. zu tun. Auch das Verbinden von Masse, PE und Außenleitern über Kondensatoren hat irgendwelchen tieferen Sinn. Das ist also alles gar nicht mal so toll was wir da machen. Nur weil es funktioniert, heißt das ja nicht dass es nicht irgendwelche Probleme gibt, die man nicht sieht.

Abgesehen davon bevorzuge ich immer SELV vor PELV wenn ich die Wahl hab, was hat PELV für Vorteile zum Betreiben eines Laders? Außer dass man aufpassen muss, wo man die Ladestrippen hinlegt, sonst knallts u.U.
 

Kosmonaut

Wo sind wir?!
Gehe ich denn richtig in der Annahme, das das IBM Netzteil aus dem ersten Post ein SELV Netzteil ist?

Klar ist, das bei Reihenschaltung, der Minuspol (idealerweise des zweiten NTs) gegen PE, also Gehäuse isoliert werden muss, weil sonst ein Kurzschluss zwischen Puls- und Minuspol des ersten NT über das gemeinsame PE auftritt.

Wenn soweit richtig dann muss man folgende Modifikationen am zweiten NT (bei Reihenschaltung) durchführen:

1.) Alle Schraublöcher untereinander (von unten) verbinden, außer dem Schraubloch wo der Netzfilter (sprich Netzkabelanschluß) drunter liegt. Dieser bleibt später über die Schraube einfach am Gehäuse, hat also PE.
2.) Alle untereinander verbundenen Schraublöcher müssen nun beim Zusammenbau vom Gehäuse elektrisch getrennt werden.
Wie auch immer man das am Besten macht. Ich denke an Kunststoffunterlegescheibe von unten plus Kunststoffschraube.
3.) PE bleibt so wie es ist am Gehäuse bei beiden NTs.
4.) Die Pins vorne werden so gebrückt: Dritten Pin von links aus der ersten Reihe mit dem ersten Pin von links aus der letzten Reihe verbinden. Daneben sind 4 Kontakte. Belegung - - + +
5.)Pluspol des ersten (unveränderten NT) an Minuspol (nun ja von PE getrennt) des zweiten NTs.
6.) Minuspol 1.NT und Pluspol 2.NT an Lader.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Icesory

Magic-Smoke liberator
Ich finde die lösung mit zwei SCHALT-Netzteilen in reihe auch sehr waghalsig.

Das von mir vorgeschlagene HP ESP 120 kann man von 0 bis ca 63V einstellen. Auf der Steuerplatine befindet sich ein Potentiometer mit dem man die Ausgangspannung perfekt einstellen kann. Aber Achtung: Dadurch sinkt die maximale Leistung. Da der Strom von 60A nicht überschritten werden sollte.

Die Lüfter sind nicht unbeding leise. Ein Bekanter von mir hat das NT in ein anderes Gehäuse gebaut und dort große leise lüfter eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xeno

Erfahrener Benutzer
fofi, das hab ich vor ein paar Seiten auch gefragt, wusste aber keiner. Meine Überlegungen waren, dass die NT über irgendwelche Pins möglicherweise synchronisiert werden können, damit die Schaltfrequenzen synchron sind.

In der Praxis sieht es wohl so aus, dass es problemlos funktioniert... Ich denke, durch die Glättung und Reinigung der Sekundärspannung durch Elkos usw. und die hohe interne Frequenz der NT, verhält sich das ganze in der Praxis wie eine Batterie... Eine Parallelschaltung von Schalt-NT ist imho viel problematischer. Da bin ich mir sicher, dass die NT sich irgendwie synchronisieren um parallel arbeiten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
Hab so ein Netzteil wie in Beitrag #1 verlinkt jetzt 1 Jahr in gebrauch.

Am WE hatten wir ein Modellbau Event, wo ein Kumpel sein Lader an meinem Netzteil anschliessen wollte.
Bei mir laufen 2x 150W Lader an dem Ding ohne Probleme.
Bei dem Doppellader von meinem Kumpel steigt das Ding direkt beim anschliessen aus. Egal ob erst NT ein und dann Lader dran oder erst Lader dran dann NT ein. Die DC LED blitz nur kurz auf.

Und ja, Plus und Minus waren richtig dran.

Aber woran kann das liegen das es ohne Last aussteigt?
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
und deswegen geht das NT aus? erklärung?
ich hätte ja eher an einen großen Kondensator am Lader gedacht evtl. der das NT einen Kurzschluss annehmen lässt... aber nichtmal das glaub ich wirklich, weil es die spannung langsam hochfährt beim start und mein junsi auch dicke kondis hat am eingang.. an deinen ladern geht es aber noch?


ich hab ja 2 davon in serie und hab jetzt festgestellt, dass (vermutlich das mit getrennter masse vom gehäuse) unter last übelste em-abstrahlung hat, ich krieg keinen einzigen radiosender mehr in der wohnung wenn ich damit lade... hab ich ja immer gesagt, dass das nicht so gedacht ist alles...

egaal irgendwann gibts n vernünftiges NT, das nicht in den koffer passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
Joa restwelligkeit, hätte ich ja gleich drauf kommen können. Ne Spaß, wäre schön wenn man solche Aussagen irgendwie besser erklärt.

Ja meine Lader laufen am NT immernoch.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
welchen lader, welche eingangsspannung kann der, welche spannung hat das NT, weißt du wie man es aktiviert bzw umbaut?

kauf dir lieber ein fertiges.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten