Horus X12 welches Multimodul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zucky

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine Horus X12S und möchte gerne auf ein Multiprotokoll-Modul umrüsten.
Gerne kann es auch ein Internes sein, das ich dann im Modulschacht unterbringen würde. Über die Antenne würde ich mir separat Gedanken machen.
Grund hierfür ist der Reiz der möglichen Frequenzanpassung. Bis jetzt nutze ich nur Frsky Empfänger.

Welches Modul sollte man den aktuell kaufen.

Ich habe von Pascal gelesen, der die Software immer wieder anpasst, also sollte das Flashen problemlos gehen.
Aktuell nutze ich Opentx 2.2.3

Danke für Eure Hilfe,
Zucky
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, das externe Jumper 4in1 kann ich empfehlen.
Da ist alles drinnen und kann direkt von open Tx geflasht werden
ab openTx V2.3.5, besser gleich V2.3.7 oder V2.3.8 umflashen

Die neueste Firmware V1.3.0.79 kann auch schon das
Frsky ACCST V2.1.0 D16 Potokoll mit echtem aktuellem LBT
und natürlcih auch die bisherigen D8, ACCST D16 v1.x Protokolle
 

krajue

Neuer Benutzer
#5
Hallo Helle,
wo siehst Du die 2.3.8?
In Open TX steht nur die 2.3.7 zum download !
Habe es grade selbst gesehen, in den nightlies!!!
Gruß Jürgen
 

Michael Faupel

Well-known member
#7
Ja, das externe Jumper 4in1 kann ich empfehlen.
Da ist alles drinnen und kann direkt von open Tx geflasht werden
ab openTx V2.3.5, besser gleich V2.3.7 oder V2.3.8 umflashen

Die neueste Firmware V1.3.0.79 kann auch schon das
Frsky ACCST V2.1.0 D16 Potokoll mit echtem aktuellem LBT
und natürlcih auch die bisherigen D8, ACCST D16 v1.x Protokolle
Sorry wenn ich hier nachhake.....

Das besagte Modul lässt sich mit der aktuellen V2 Firmware 2.1 flashen und danach kann man die Frequenzen durch Mittelung anpassen?!
Es hieß doch das V2.1 nicht mit "Fremdmodulen" funktioniert!

Ist das jetzt doch möglich?

Gruß Michael
 

Michael Faupel

Well-known member
#9
Ja, Danke des Hinweises!
Es könnte sich ja auch um ein Mißverständniss handeln. Bei der Arbeitsspannung des Moduls steht unter anderem auch..4,5-7 Volt, die X9E gibt aber doch wesentlich mehr aus.( 8-11,6Volt je nach Ladezustand).
 

Zucky

Neuer Benutzer
#10
Danke Jungs,
das ist ja eindeutig, dann wird es das Jumper 4in1.
Nur zur Sicherheit noch eine Frage, habe bei der Recherche nicht eindeutige Infos gefunden:
Ich nutze in meinen Seglern den OpenX Sensor, hauptsächlich als Vario. Das Jumper ist doch mit Frsky Empfängern telemetriefähig, oder?

Gruß, Zucky
 

Zucky

Neuer Benutzer
#13
Hallo wieder,

dank Euren Beiträgen habe ich das Jumper 4in1 erfolgreich geflasht und getestet. Nun ist der Wunsch entstanden, es vollständig zu integrieren. Dazu zwei Fragen:

Wie ist es mit der Reichweite bestellt? Meine Erfahrungen sind echt positiv. Ist Sie den vergleichbar mit dem internen IXJT-Modul?

Ich würde gerne die original interne Patchantenne, oder eine Zweite verwenden. Hat das schon Jemand ausprobiert? So wie ich das sehe sind das aber unterschiedliche IPEX Stecker....

Danke für Eure Hilfe!!!
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Die Reichweite der Multimodule ist identisch zu den FrSky Sendern, habe es im direkten Vergleich getestet und fliege Segler damit über 1000 mtr Luftlinie mit G-RX8 ohen Probleme.
Ich verwende für interne Antenne bei der T16 die Antenne der HorusX10, gleiche Reichweite wie die externe Stabantenne. Nachteil der Multimodule ist, dass sie nur einen HF -Ausgang haben.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab mir das für die Horus X12S bestellt:
IRangeX IRX4 Plus 2.4G CC2500 NRF24L01 A7105 CYRF6936 4 IN 1 Multiprotokoll STM32 TX Modul mit Gehäuse.
Kann mir jemand sagen ob man das Teil auch direkt von Opentx aus flashen kann?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Ja, allerdings braucht man nach meinem Verständnis dann den BootLoader von ErSkyTx auf dem Sender.

=> Update Methods

Edit: Wenn mindestens OTx 2.3.5 auf dem Sender und mindestens v1.2.1.85 auf dem 4in1 ist, dann geht es auch mit aktuellem OTx-Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Unter aktuellem OTX geht das auch ohne den Bootloader von ErSkyTx. Läuft analog zu dem internen Modul. (zumindest bei der Taranis, aber bei der Horus wird sich das nicht unterscheiden)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Hört sich gut an, habe das selber noch nicht ausprobiert, werd's dann auch mal ausprobieren. Hatte bisher immer nur Ärger mit FlashMulti und meinem Windoof Notebook (trotz Maple USB).

@Elyot Habe auf deinen Kommentar hin meinen Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#19
Ist eigentlich irgendwo ein Unterschied zwischen dem irange X und dem jumper 4in1? Habe das irange x mal mit der neuesten FW geflasht rein aus Langeweile xD das Teil lag hier noch wie mein externes XJT Modul einfach sinnlos rum. Soll mal irgendwann in nen Schulersender für meinen Sohn oder meiner Tochter. Nur wenn das jumper besser ist werde ich darauf umschwenken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten