Zitat von Pascal (hab ich mal übersetzt):
pascal bei rcgroups
Ich habe endlich verstanden, was das lang anhaltende Problem mit all den Jumper-Modulen ist.
Die 3 Module, die ich von ihnen habe - alte Generation, T16 extern oder T16 intern - leiden
unter dem gleichen Problem.
Der NRF24L01, den sie verwenden, ist nicht das Originalteil. Es sieht aus wie ein SI24R01 oder ein anderer Klon derselben Linie
Was betroffen ist:
- Alle Protokolle, die den NRF24L01 verwenden, laufen bei 250 KBit/s:
Für die meisten (nicht alle) Protokolle gibt es einen Workaround, indem der CC2500 verwendet wird, um
den NRF24L01 für diese Geschwindigkeit zu emulieren.
- Alle Protokolle, die die Auto-Ack-Funktion des NRF24L01 verwenden:
Für die meisten Protokolle, die ohne die Auto-Ack-Funktion arbeiten können, wurde eine Umgehungslösung
eingerichtet.
Aber z.B. das neue PROPEL-Protokoll verwendet auto ack zusätzlich zu einem speziellen Modus und kann
daher (trotz langer Versuchszeiten) nicht funktionieren.
All diese Arbeit zu erledigen ist echte Zeitintesive Aufgabe, wie Sie sich vorstellen können.
Ich habe mich mit Jumper in Verbindung gesetzt, die erklärt haben, dass sie Originalteile kaufen/verwenden,
aber ich habe jetzt einen Beweis mittels SDR, dass sie es nicht tun.
Ich glaube nicht, dass sie es absichtlich getan haben, aber so ist es nun einmal.
Wenn Sie also Probleme mit NRF24L01 und emulierten XN297-Protokollen haben, gehen Sie einfach zu Jumper, um Unterstützung zu erhalten.
Ich habe sowohl meine iRangeX- als auch meine RadioMaster-Module getestet.
Sie verwenden ein echtes NRF24L01.