JUMPER Jumper T16

habe heute 2 Abstürze gehabt, T16 pro V2 meldet invalid Modell.
Ich habe kein Vertrauen mehr in Jumper.
Gekauft vor 2 Monaten, ein paar Umbauten gemacht,gestern ging noch alles.
Wer Interesse hat, für 75,00 Euro gebe ich die zum Bastlerpreis ab.

mfg Andreas
 
habe heute 2 Abstürze gehabt, T16 pro V2 meldet invalid Modell.
Ich habe kein Vertrauen mehr in Jumper.
Gekauft vor 2 Monaten, ein paar Umbauten gemacht,gestern ging noch alles.
Wer Interesse hat, für 75,00 Euro gebe ich die zum Bastlerpreis ab.

mfg Andreas
Hallo Andreas,
ich glaube nicht das es an der T16 liegt, ich habe inzwischen sehr viele Flüge mit meiner hinter mich und noch keinen einzigen Ausfall. Welche Opentx Version nutzt Du? Evtl. ist die SD Karte defekt oder nicht auf de aktuellen stand.
Evtl. liegt es auch an den Umbauten?

Gruß Benno
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Mal eine saublöde Frage:
Gestern am Hang waren wir mehrere. Ich habe aus Rücksicht auf die anderen meinen Kopfhörer in die T16 gesteckt, um sie nicht mit dem Variogepipse zu stören und: NICHTS!!!
Zuhause habe ich es an meiner 2ten T16 getestet - kein Ton am Kopfhörer - der Lautsprecher läuft weiter.
Den Kopfhörer an der Horus angesteckt - geht.
Gibt es da eine Einstellung, die ich nicht kenne - hat die T16 keinen Kopfhörer AUsgang - oder was ist da los?

Habt ihr da Erfahrung, bzw eine Lösung?

Norbert
 
Hallo,
ich war letzte Woche das erste Mal mit der T16 zum Segelfliegen mit meinem Dragon in Verbindung mit einem G- RX8 Empfänger.Dabei musste ich feststellen,daß ständig die Meldung Telemetrie verloren-Telemetrie wieder hergestellt kam.Seltsamerweise war der gespeicherte minimale RSSI Wert völlig in Ordnung.Ich habe daraufhin die aktuelle Opentx Version installiert und das Sendemodul auf den neuesten Stand gebracht und gestern mit einem Lidl Segler ,ebenfalls mit einem G-RX8,bis auf Höhen von 200 m getestet.Das gleiche Problem,ständig Telemetrie verloren Meldungen bei RSSI Werten von minimal 67.Mit meiner X-lite gebunden keinerlei Probleme mit Meldungen.So langsam geht mir die T16 so richtig auf den S......ender.Ein paar Tage davor wollte ich schon einmal fliegen und musste wieder zusammenpacken,weil die Flugmodusschalter der T16 plötzlich nicht mehr funktionierte.Abends dann die T16 geöffnet,Patchkabel der Schaltereiheit gezogen und wieder eingesteckt,alles wieder o.k.- Mein Vertrauen schwindet gegen Null!
Hat noch jemand dieses Problem?Auf dem G-RX8 nutze ich die Firmware 19115.

Gruss Jürgen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Auf dem G-RX8 nutze ich die Firmware 19115.
Das ist schon Dein Problem (mit der Telemetrie). Stelle Sender und Empfänger auf die aktuelle (Test-)Firmware um, dann klappt zumindest das.

Was die T16 angeht, hat diese halt Qualitätsmängel. Muss man bei den aufgerufenen Preis halt mit einplanen. Zaubern kann auch Jumper nicht, wobei die sich ein paar Dinge auch selbst vorsätzlich eingebrockt haben (Folienkabel, falsch dimensionierte USB-C Ladeplatine, etc.).
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Auch die aktuelle G-RX8 ACCST-(Test-)Firmware ist nicht ohne Probleme, siehe => Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

@Brokenwing Es kann durchaus sein, dass du mit deiner T16 das Problem in den Griff kriegst. Du musst manuell die Frequenzabweichung zwischen Sender und G-RX8 rausfinden. Dann stellst du den Mittelwert davon bei der T16 ein, damit sind dann Sender und Empfänger optimal aufeinander auf dieselbe Frequenz abgestimmt. Wie man das macht, ist auch hier im Forum beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

reialt

Neuer Benutzer
Hallo FJH,

Bei Telemetrie verloren Meckermeldung einfach alle Sensoren löschen dann Sensoren neu suchen lassen.
Nicht vergessen bei Telemetrie RSSI Quelle auch auf RSSI stellen und bei dem Empfänger
G-RX8 auch die Variometerquelle auf Alt stellen somit ist ruhe mit der Meckerei.
Größtenteils liegt der Fehler zwischen den Augen.

Grüße
Reinhard
 
Nun, fürs erste verstehe ich das nicht; beobachte aber weiter, vielleicht steige ich dann auch irgendwann dahinter. FJH war doch der Themenstarter, oder?
Der Post beinhaltet 4 Statements, davon sind 3 schlicht falsch. "Telemetrie verloren" kann niemals durch Sensor löschen und neu suchen beseitigt werden. Die Quelle für das Vario ist VSpd und nicht Alt. Und die Fehlerquelle liegt hinter, nicht zwischen den Augen ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": dafra61
FPV1

Banggood

Oben Unten