JUMPER Jumper T16

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hat bei mir bis jetzt auch funktioniert, genau so wie in meiner Horus X10S. Da funktioniert es jetzt noch.
Aber jetzt leider nicht mehr in der Jumper T16.
Ich habe alle möglichen Geber probiert, S1, S2, 6Pos, Schalter, Knüppel, nix geht.
Checkbox ist on, sonst wäre es bis jetzt auch nicht gegangen.
@Bussard: Bei Die steht VOL in der Spalte, wo normal der Geber steht (S1,S2)?
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
Dann hab ich auch erst mal keine Idee mehr, Hardwaredefekt ist ja wohl auzuschließen. Vielleicht noch mal den Sender komplett stromlos machen, dann neu flashen mit OTX als Versuch.

Die Geber kannst Du im Systemmenü selbst benennen:
Geber-Namen.jpg
 
habe gerade meine T16 pro V2 mit dem Rechner verbunden und Companion geöffnet.
Nach 1 Minute leichte Rauchschschwaden am USB Anschluss, ist da jetzt schon Ende?
Ich glaube die Ladeoption ist Murks,Umbauen auf externe Ladung oder Garantie nutzen?

Gruß Andreas
 

helle

Erfahrener Benutzer
Dann mach mal auf und schau dir die kleine USB Platine mit dem Lade-IC an.
und mach ein paar Detailbilder davon.

Mein Umbau der T16 V1 auf USB-C laden hat auch nicht geklappt,
hat dann einfach nicht mehr gebootet (ohne das eine USB kabel angeschlossen war)

Stecker an der Ladeplatine abgezogen, alles geht wieder

Hab das auch mit einer 2. Ladeplatine geprüft, genau das selbe, bootet damit nicht,
warum auch immer.

Die USB-C Ladeplatine ist so bestückt dass sie mit 1A laden kann, das ist aber zuviel für den IC
Müsste man umbauen auf 700mA ( ein Widerstand ändern)

Wenn dein PC mit USB 2.0 nur 500mA bringt ist das ok
Wenn er aber mit USB 3.0 1A bringt, dann haste eventl ein Problem

Ich hatte die Ladeschaltung via USB Kabel an ein 5V Netzeil gehängt
und den Strom abgelesen, 1,2A,
Das Laden ging kurze Zeit dann hat das Ding plötlich 2A und mehr gezogen und gestuncken.

Bootet deine T16 noch, ohne dass ein USB angeschlossen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal auf und schau dir die kleine USB Platine mit dem Lade-IC an.
und mach ein paar Detailbilder davon.

Mein Umbau der T16 V1 auf USB-C laden hat auch nicht geklappt,
hat dann einfach nicht mehr gebootet (ohne das eine USB kabel angeschlossen war)

Stecker an der Ladeplatine abgezogen, alles geht wieder

Hab das auch mit einer 2. Ladeplatine geprüft, genau das selbe, bootet damit nicht,
warum auch immer.

Die USB-C Ladeplatine ist so bestückt dass sie mit 1A laden kann, das ist aber zuviel für den IC
Müsste man umbauen auf 700mA ( ein Widerstand ändern)

Wenn dein PC mit USB 2.0 nur 500mA bringt ist das ok
Wenn er aber mit USB 3.0 1A bringt, dann haste eventl ein Problem

Ich hatte die Ladeschaltung via USB Kabel an ein 5V Netzeil gehängt
und den Strom abgelesen, 1,2A,
Das Laden ging kurze Zeit dann hat das Ding plötlich 2A und mehr gezogen und gestuncken.

Bootet deine T16 noch, ohne dass ein USB angeschlossen ist
 
Hallo,
wie ich schon in #1544 geschrieben habe, funktioniert bei mir die nachgerüstete Ladeschaltung einwandfrei.
Mein USB-Lader kann über 4 Anschlüsse verteilt maximal 6,8 A, also genug Power, um auch bei einem Fehler "Rauch" entstehen zu lassen.
Hier aber noch eine Spezifikation des USB-C:
USB Type C - einfacher, schneller, stärker, flexibler
Wie man sieht, USB-C hat schon wieder viele Optionen.
In Wikipedia wird auch über Probleme berichtet:
Probleme mit USB-Typ-C-Kabeln
Wie Anfang 2016 durch Pressemeldungen bekannt wurde, treten mit USB-Typ-C-Kabeln durch mangelhafte Fertigung und den daraus resultierenden Spezifikationsüberschreitungen vermehrt Probleme auf, die irreversible Schäden der daran angeschlossenen Geräte bewirken können.[55]

Es wurden inzwischen Webseiten veröffentlicht, die ungefährliche USB-Typ-C-Kabel auflisten.[56]

Möglicherweise ist also auch das verwendete Anschlußkabel Schuld.
 
Sorry, wenn ich mich nochmal zu dem Thema USB Ladebuchse am Sender melde. Siehe schon #1.552 und #1.554
Ich kann es nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Modellbauer messen die verrücktesten Sachen und legen Wert darauf die unmöglichsten Dinge (manchmal auch nicht zu verstehen) zur Perfektion zu treiben.

Wie kann man da eigentlich auf die Idee kommen mit dem USB Anschluss, mehr als einen 1S Handyakku zu laden?
(Die Abkürzung USB steht für "Universal Serial Bus". Es handelt sich also um ein sogenanntes serielles Bus-System, über das Sie externe Geräte an den PC anschießen können)
Das Teil wurde erfunden um Daten zu übertragen und stellt eben nebenbei noch ein bisschen Strom, für externe Festplatten usw. zur Verfügung.
Ist aber auf KEINEN FALL als LADEGERÄT gedacht, schon gar nicht für Geräte mit zich V und A
Warum laden wir nicht am besten noch den 6S 5000A Antriebsakku, (könnte man mit USB Hub) gleich 5 Stück gleichzeitig laden. :p
Oder noch besser das E-Auto in der Garage damit?
Das Ganze ist fast so Verhältnissmaßig, als wenn man mit dem Türklingeltrafo die Mikrowelle betreiben wollte.
Nicht alles was theoretisch funktioniert, muss auch in der Praxis Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erkenntnis ist ja gut und schön, aber der China Mann hat das erfunden.
Wenn ich die Funke neu kaufe und die Option Laden über USB ist möglich, gehe ich davon aus das es funktioniert.
Mit den Spezifikationen ist das halt so eine Sache.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ist halt Mist, hat helle ja auch schon festgestellt.
So wie ich das bislang gesehen habe, funktionieren die Nachrüstlösungen vom Jumper Alibaba-Shop. Von anderen Shops hingegen eher nicht ...

Davon abgesehen, ist die USB-C Buchse im aktuellen Sender irgendwie überflüssig, wenn von USB-C an sich nichts genutzt wird. Laden geht auch auch über Micro USB, bspw. bei meiner X9D+ SE 2019.
 
Ein letzter Beitrag meinerseits, dann geb ich es auf. Wenn der Hersteller eine USB Ladebuchse, mit internen Ladegerät für einen 2S Akku inkl. Balancer (ist ja nötig) mit einer Ladezeit von ca. 10Std anbietet (also ca. 300mAh) dann ist das voll OK. Denn alles Andere macht bei dem USB Anschluss keinen Sinn. Wir reden davon, dass unsere Servostecker inzwischen zu kleine Kontakte haben, für den Strom, den sie teilweise übertragen müssen.
Ein Micro USB - Stecker hat mal geschätzt gerade 10-20% von dem Querschnitt eines Servostecker - Kontaktes
 
Wie kann man da eigentlich auf die Idee kommen mit dem USB Anschluss, mehr als einen 1S Handyakku zu laden?
(Die Abkürzung USB steht für "Universal Serial Bus". Es handelt sich also um ein sogenanntes serielles Bus-System, über das Sie externe Geräte an den PC anschießen können)
Das Teil wurde erfunden um Daten zu übertragen und stellt eben nebenbei noch ein bisschen Strom, für externe Festplatten usw. zur Verfügung.
Ist aber auf KEINEN FALL als LADEGERÄT gedacht, schon gar nicht für Geräte mit zich V und A
Auch wenn ich dir prinzipiell Recht gebe, darfst du nicht vergessen welche Standards USB - C unterstützt, u.a. USB - PD mit bis zu 5A bei 20V, z.B. für Notebooks. Also rein technisch ist der 2s Akku in der Jumper kein Problem.

(Ob USB C hier als Ladeanschluss gegenüber einer DC - Buchse hier so wirklich Sinn ergibt, ist natürlich eine ganz andere Sache) ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten