iNav

leo2e

Erfahrener Benutzer
JA,
Prima Schnellmaleben, dann steht ja dem Bau eines 8S Oktocopters nichts mehr im Wege ;-)
Hoffentlich beruhigt sich der ruppige Herbstwind bald...
 
Hi, hat hier schon jemand die EzGui per WiFi mit iNav verbunden? Wie sind die Erfahrungen so?
Bisher habe ich mit verschiedenen ESP8266 Modulen experimentiert - leider nur indoor.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Lass die finger davon :p
Nimm lieber Bluetooth HC-05 oder UHF Telemetry Link.
Wenn du nämlich dein Handy/Tablet über Wifi mit dem Copter/Flugzeug verbindest, hat dein Handy kein Internet mehr und kann so die Karten nicht laden zb.
 
BT habe ich auf fast allen Modellen - das funktioniert, ist mir klar. Leider ist die Reichweite mit BT schlecht und das automatische Wiederverbinden klappt selten bis gar nicht.
Darum probiere ich gerade was neues. Die ESP Module scheinen etwas zickig zu sein. Wenn man fertige NodeMcu nimmt geht es besser (aber auch grösser).
Hast du es schon probiert, oder warum räts du ab?
Auf der Wiese ist meist kein wlan da kommt das Internet aus dem Mobilnetz, das ist kein Problem.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hast du es schon probiert, oder warum räts du ab?
Auf der Wiese ist meist kein wlan da kommt das Internet aus dem Mobilnetz, das ist kein Problem.
Das Problem ist ganz einfach, dass du dich mit deinem WLAN Manager am Handy in das Netz des ESP8266 einwählst. Dein Handy denkt jetzt es wäre mit dem Internet verbunden und dein Mobiles Internet geht erst garnicht aktiv.
Habe es probiert und direkt wieder auf BT umgebaut.
Wenn du höhere Reichweite willst nimm doch einfach so ein 866MHz Telemetrie Modul.
Oder mach mal eine gescheite Antenne an das BT Modul.
 
Wäre das richtig, dann könntest du diese Nachricht nicht sehen. Ich bin gerade im ESP AP angemeldet. Evtl solltest du am Telefon in den wifi settings den Haken "Automatisch auf mobilen Daten wechseln, wenn kein Internet per Wifi verfügbar ist" setzen.
Aber darum das HW Resourcen nur einmal genutzt werden können geht es mir nicht. Mein BTHeadset funktioniert auch nicht wenn EzGui BT benutzt...
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ein 433MHz Modul habe ich letztes Jahr probiert, das funktioniert, aber leider waren die mitgelieferten Antennen nicht 433MHz :-(, hast du die Antennen selbst gebaut?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Bei den meisten Platinen ist sogar ein weißer Strich, ab da gelten die 17,3cm.
Die Buchsen kannst auch entfernen, stören mehr als die nützen.
Kannst Dir natürlich auch Stecker besorgen und dort anlöten, mit einem abgeschirmten Kabel kannst Du das denn verlegen.
Mit 433MHz und dieser Draht Lösung gehen sicher mehr als 1000m Reichweite.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hatte im Netz eine Anleitung gefunden wie man die Antennen an einen SMA Stecker anlötet. Leider hab ich nur relativ teuer Winkelstecker zum löten gefunden und hab dann gleich 2 fertig Antennen bestellt.

>>>Mit 433MHz und dieser Draht Lösung gehen sicher mehr als 1000m Reichweite. Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi . Kann dem Fandi da nur recht geben . In den meisten Antennen sind diese kleinen Spulen drin die sind aber nicht so effektiv wie ein 17,3 cm Langer draht . Spreche da aus eigener erfahrung . Am besten natürlich für beide Seiten ! Ich habe auch die Originalen antennen verwendet und da die spule einfach ausgewechselt gegen einen 17,3 cm Satkabellitze. Bei meinem Flugzeug ist sie Sogar direkt an das Modul gelötet . Zehn mal besserer Reichweite wie vorher .

Vergesst nicht am ende was dran zu machen .. um die Augen zu schützen !!

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So meine ersten erfahrungen ! Der Nuri hat nach dem Wurf nicht den Motor gestartet !!! 😯
Habe dann noch ein paar trocken übungen gemacht ohne ihn zu werfen aber das einizige was er macht wenn ich ihm einen richtigen ruck gebe ist, aus dem Launch Modus raus zu gehen und den Motor auf der Gasstellung laufen zu lassen auf der er Voreingestellt war . So ganz ist mir das noch nicht klar warum das passiert

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten