JUMPER JP5in1 Modul in "Not TX18" ?

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, wir fummeln an einem JP5in1 rum und wollen dieses in eine Frsky Funke implementieren. Ein flashen über UART auf die aktuelle FW ging, wir haben aber das Problem, dass das Modul nicht kommunizieren mag.
Hat das schonmal jmd hinbekommen?
Das 4in1 läuft in dem Sender tadellos.
Gruss Schuerni
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, nein das Modul macht einfach gar nix.
Flashen per Stm Utility und Arduino IDE ging.
Wir haben es bisher probiert per Seriell anzusprechen, aber ohne Erfolg.
Leider ist die Dokumentation für die Jumper-Anschlüsse spärlich.
In meiner Qx7 läuft ein 4in1 problemfrei.
Das 5in1 ist wie tot. Und das wundert mich schon sehr, da das 5in1 bis auf das 900MHz Modul laut Github im Layout identisch sein soll??
Daher meine Frage ob es schon irgendjemand in einem Artfremden Sender wie z.B. Frsky Taranis etc laufen hat. ?
X9e x9s Qx7 etc alle mit OpenTX, auf denen das 4in1(stm32) läuft.
Danke für Eure Anteilnahme ;-))
Gruss K
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
signal-2023-11-10-19-49-59-784.jpg

signal-2023-11-10-19-49-48-251.jpg

Das Modul ist per eBay gekauft.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#8
Über den S.Port im Mudulschacht an die Buchsenleiste
 
#10
Ich denke Mal die normalen Pins am Modul, in die Buchse des Modulschachts der Funke, seriell angesteuert, so wie jedes Modul im Modulschacht. Nur das 5in1 will nicht reagieren.
signal-2023-11-10-19-49-59-784~2.jpg

Vielleicht hat ein Pin nicht richtig Kontakt? Nur um sicherzugehen vielleicht Mal per jumper-wire verbinden? Und Durchgang per multimeter verifizieren?

Ich hatte auch schon Mal ein 4in1 Modul was sich zwar flashen ließ, aber dann nicht lief. Der Flash war angeblich erfolgreich, laut Meldung PC, aber lief trotzdem nicht. Erst als ich es noch zusätzlich extern mit Strom versorgte blieb der flash "kleben"... Just an idea..
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Das Modul ist eigentlich ein internes Modul? Sicher, dass die Pins an der Seite die selbe Belegung haben? Für ein externes Modul sitzen die irgendwie versetzt.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#13
Die Pins da an der Seite sind für ein externes Modul und da geht gar nichts! Das wäre total sinnlos! Das wird durchgereicht zu dem weißen connector "unten".
Das haben wir auch gedacht. Wir haben auch Zugriff über den UART(1?) versucht, ohne Erfolg.
signal-2023-11-10-21-09-34-604.jpg
 
#15
Nach 'ner 10h Schicht im Zug nach Hause hatte ich nen Denkfehler.. bin schon still:censored:

Edit: der Denkfehler mit den Pins stammt daher, dass ich damals ein Modul für ein DIY Projekt mit Pins versehen hatte.. sah ähnlich aus.. ansonsten yoah, feinfühlig wie immer (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
#16
weiße Buchsenleiste
Hast du denn schon darüber das Modul angeschlossen?
Das 4in1 hat diese Verbindungsmöglichkeit nicht.
Sondern wohl nur die Jumper Anlagen.
Aber OpenTx auf der Jumper kann's ja auch.
Irgend welche Ideen?
 

tabbie

Neuer Benutzer
#17
Hi, ich habe eine TX16 MKII mit ELRS Innenmodul. Ich überlege, ob es da auch möglich ist ein internes Sendemod 5in1 von Jumper einzubauen. Hat da schon jemand reingesehen, Ist da Platz für das zusätzliche Modul?
Eigentlich könnte das Modul doch über die externen Steckkontakte angeschlossen werden. Da müsste man ja von innen drankommen?
Nachteil wäre, das dauernd die Stromversorgung zusätzlich am Akku saugt. Ein Antennenplatz für die Antennen müsste ja wohl zu finden sein. Jumper hat ja 2,4 GHz über eine flache Innenantenn angeschlossen und nur eine 900MHz Antenne nach draußen geführt.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#20
Könnte mal jemand mitteilen, welche Kontakte an der weißen Buchsenleiste an den nach außen geführten Ports anzuschließen sind, damit das 5in1 Modul als externes laufen kann, bitte, bitte...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten