JUMPER JP5in1 Modul in "Not TX18" ?

tabbie

Neuer Benutzer
#24
Danke für die Bilder.
Dann funktioniert das nicht so, wie ich dachte. Ich ging davon aus, dass die Pins für das externe Sendemodul auch die UART Signale RX/TX haben. Haben sie aber nicht. Es gibt ein SBUS Signal an den Pin und das externe Modul wandelt dieses Signal um in ein entsprechend moduliertes, bzw. codiertes Signal, welches die jeweiligen Empfänger verstehen.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#26
An den Pins des externen Moduls sind doch ein SBUS (PPM) Signal und ein S.Port Signal. Das ist ja nur für die Telemetrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

tabbie

Neuer Benutzer
#27
Keiner mehr da, der etwas informatives beitragen kann? Offensichtlich werden doch Daten TX/RX aus einem UART Port benötigt um das 4in1 oder auch ein 5in1 internes Modul zu betreiben?
 

tabbie

Neuer Benutzer
#29
Nee, steht nichts drauf.

Also die externen Module werden wohl doch über SBUS (PPM) gesteuert. Das wäre ja auch kein Problem. Denn das Signal wird ja im externen Modul nur auf die Modulation, b.z.w. Codec des entsprechenden Sendesystems gewandelt. Die Signalverarbeitung zur Steuerung findet ja im Sender statt. Und dort wird ja auch ein SBUS Signal als eine der möglichen Sendevarianten über die Antenne an das externe Empfangsmodul (Receiver) herausgegeben. Für das interne Sendemodul wird über einen UART angesteuert, Aber für das externe Modul gibt es keinen UART.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#30
Der Signalweg ist:

Sender intern -> PXX Protokoll -> HF-Modul (intern)
Sender intern -> SBUS/PPM/CRSF -> HF-Modul (extern)

Das 5in1 Modul wird intern genauso wie ein internes 4in1 Modul angesteuert. Für Details fragst Du am besten Risto im EdgeTX Discord. Der kann es garantiert näher erläutern.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#31
Ok danke. Also geht es nicht, was ich angefragt hatte. Man kann kein zweites internes Modul in einen Sender einbauen. Ich hatte ja vor ein internes 4in1 oder 5in1 Modul zusätzlich zu einem internen ELRS Modul innerhalb des Senders einzubauen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#32
Du kannst, soweit der Platz reicht, ein zweites Modul intern verbauen, dieses an den Pins des externen Moduls anschließen und wie ein externes Modul betreiben.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#33
Theoretisch könnte er das ... das besagte 5in1 ist aber ein internes HF-Modul, das läuft nicht am Anschluss eines externen Modul, sondern hat selbst so einen Anschluss/Ausgang.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#34
Dann ist das Problem mit dem Anschluss, was hier ja gerade diskutiert wurde.
Wenn ich ein zusätzliches internes Modul einbau, muss es vis PXX Protokoll über die UART Eingänge angeschlossen werden. Die Verwaltung zu einem externen Modul ist aber SBU/PPM7CRSF Codec.
 

tabbie

Neuer Benutzer
#38
Nein.
Erstens ich habe keinen Schaltplan.
Zweitens die Eingangssignale eines externen Moduls sind ganz ander (elektronisch) als die eines internen Moduls.

Ich hatte mit Risto Kontakt. Er hat mir ein externes Modul empfohlen, welches aus dem Gehäuse gepuhlt wird und dann von innen als externes Modul kontaktiert wird.

So mache ich es.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#39
Der Schaltplan des DIY-Moduls ist auf der Projektseite verfügbar. Auf der Platine ist kaum was drauf. Der Steckverbinder ist daher schnell durchgeklingelt und überprüft, ob die notwendigen Anschlüsse (Prozessorpins) ggf. am Connector anliegen. Ein wenig Eigeninitiative ist dazu allerdings schon nötig.
Die Variante mit externem Modul ist da natürlich einfacher. Die gibt es zwar nicht als 5in1, aber wer braucht schon 868 im Multimodul?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten