Kaufberatung Quadcopter mit langer Flugzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
#21
Häng dir nen Lipowarner dran. Auf die paar Gramm kommts dann auch nicht mehr an. ;)

Edit: Die Props sehen ziemlich schwer aus. Ich hab die 18" von Foxtech in der Bauart, damit schwingt sich mein Kopter auf, vermutlich haben die Motoren dafür zuwenig Bremsmoment (und meine Regler keine "aktive Freweeling").
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#22
Du musst ja nicht gleich beim ersten Piepset des LiPo Warners landen :)

Die 10mm Alu Profile sollten kein Problem sein, wenn dann eher das hohe Gewicht, ich komme mit 4S 5000mAh auf 1,2kg.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#25
So, erstflug geglückt. Leider nur 4 Minuten, dann gab es Motoraussetzer. Die 20A Regler waren allesamt viel zu heiss. Hier muss ich jetzt erstmal nachbessern.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#26
Also mein Q-Brain 4x20A bleibt auch bei 4s kalt (Schwebestrom so ca. 10A-12A). Da scheint etwas mit den Multistarreglern nicht zu passen. Hast du andere Regler zum testen rumliegen?

Edit: Seh grad du hast SimonK drauf, versuch mal Regler mit normaler FW.
 

Ori0n

Back again
#27
Motoraussetzer ist grässlich, ich hoffe es ist nicht allzu viel kaputt geworden.

Eigentlich sollte der Schwebestrom bei ca. 5A pro Regler liegen, das darf kein Problem sein. Da muss irgend sonstwas nicht stimmen, nur ich weis nicht was es sein könnte.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#28
6Es ist gar nichts passiert. Hab die Aussetzer rechtzeitig bemerkt und bin gelandet. Dann sie Regler gecheckt und gemerkt, dass alle vier Regler zu heiß waren. Denke, simonk und Naza/hochpolige Motoren machen da Probleme. Da ich die Regler selber nicht geflasht habe, weiß ich auch nicht was für eine Version da drauf ist. Es gab ja mal Probleme mit den hochpoligen Motoren und SimonK. Jetzt werden testweise die guten 30A DJI Opto verbaut.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#29
Hi,

Da ich vor Kurzem mit den 20A Simonk Reglern auch so meine Probleme an 580KV Tiger Motoren hatte und es zu diesem Thema, SimonK Regler an langsam laufenden Motoren mit "dickem" Prob schon Einiges hierzu in der Comm gibt, kann ich dir nur empfehlen die Motor-Prob-Regler Kombi im Stand zu testen. Das hat Einer so gemacht indem er den Kopter am Boden bei Vollbelastung abhebsicher angebracht hat(wie auch immer er das gemacht hat). Naza auf manuell stellen um den "MaxBums" auch zu haben und dann beherzt kurze und volle Gasstösse..(Wirklich vorher den Kopter guut fixieren sonst kannst den Mann im Mond mit grüssen hehe..). Da darf nix quietschen wie ein sihc durchdrehender Prob..oder so.. das Gas muss sauber angenommen und umgesetzt werden- und heiss darf da auch net soviel werden bei..
Tut mir ja leid wenn du schreibst "Motorausfall" bei dem doch guten Komponenten die du da verbaut hast. Sei dir erst sicher das der Antriebsstrang zuverlässig arbeitet und dann gewöhn dich erstmal an den Character deines Kopters.. Händler lesen mit und sollen sich net zu früh freuen:rolleyes:

Gruss Manni
 

Ori0n

Back again
#30
Das freut mich dass nichts kaputt ist, es gibt nichts ärgerliches als einen neuen, kaputten Copter.

Und wenn du beschließen solltest doch neue Regler zu kaufen, dann hol dir die Hobbywing Platinum Pro 30A, kosten bei GLB 20$ pro Stück und sind extrem gute Regler (qualitativ wie Standard-Firmware, da braucht man nichts flashen, das läuft ohne genauso gut wie mit).
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#31
Hab gestern noch drüber nachgedacht. Eigtl. sind sie 30A Regler ja viel zu viel. Die 18A dürften doch dicke reichen. Die 5010-360 sind mit max 10A angegeben.
 

Ori0n

Back again
#32
Naja, die 10A stimmen nicht ganz.
Die Testkurve bei RCTimer geht nur bis 10A, bei 800g Schub.
Ein Freund hat die mal getestet, er hat an 6S 2,2kg Schub pro Motor geschafft. Ich würde schon 20A ESCs einbauen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein
 

Ori0n

Back again
#34
Ja, macht ca. 4A pro ESC, bei aktivem Fliegen wird's etwas mehr sein, maximal 10A (außer bei Gasschüben). Das sollte eigentlich immer noch kein Problem für die ESCs sein, umso seltsamer, dass sie so heiß werden.

Von den BECs hast du alle Plus Kabel gekappt außer einem?
Ansonsten, ich weis nur das es immer wieder Probleme mit heiß werdenden SimonK ESCs gibt, du musst nur mal in der RC-Technik Unterkategorie nachschauen, da wird du viele Berichte finden. Selbst nachflashen wäre ein Problem? Wenn nicht dann flash sie mal neu, wenn's dann immer noch nicht funktioniert kannst du mal mit Der WiiESC-Firmware versuchen.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#35
Plus ist an allen ESCs gekappt. Die Naza und der Empfänger wird über die PMU versorgt. Ich bin mir sicher, dass es an den Reglern liegen wird. Hier stimmt das Timing nicht bzw. die SW funktioniert nicht korrekt. Ich werde es heute abend im Trockentest ohme Props mit 18A Reglern und originaler Software testen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#36
Ja, macht ca. 4A pro ESC, bei aktivem Fliegen wird's etwas mehr sein, maximal 10A (außer bei Gasschüben). Das sollte eigentlich immer noch kein Problem für die ESCs sein, umso seltsamer, dass sie so heiß werden.
Eigentlich ist das gar nicht seltsam. Die meisten ESC sind um so effektiver je näher sie am Maximum betrieben werden, im Teillastbereich verheizen sie viel Energie.

@Voda
Ich werde es heute abend im Trockentest ohme Props mit 18A Reglern und originaler Software testen.
Das ist keine so gute Idee. Einerseits ist das für die Motoren/Regler nicht so besonders gut wenn sie ohne Last arbeiten, andererseits sagt so ein Test ja nichts über das Verhalten/mögliche Kommutierungsprobleme unter Last aus. Und genau darauf kommts ja an. ;)
 

Ori0n

Back again
#37
Ja, aber fast jeder neuere Regler ist Teillast fest, und selbst wenn nicht dürften sie eigentlich nicht abrauchen
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#38
... und selbst wenn nicht dürften sie eigentlich nicht abrauchen
Eigentlich nicht ... stimmt. Aber wenn uneigentlich und vielleicht noch Kommutierungsprobleme zusammenkommen kanns schon mal passieren. Auf jeden Fall schadets nicht die Regler nicht unnütz überzudimensionieren und auf eine unkritische FW zu achten. Auf einem langsamen System kann eine schnelle Regelung/Motoransteuerung ihre Vorteile eh nicht ausspielen. Da machen andere Dinge, wie zB. das aktive Freweeling, schon mehr Sinn.
 

Voda

Erfahrener Benutzer
#39
So, ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden. Das Teil fliegt. Die ersten Regler mit SimonK haben nicht funktioniert. Wurden heiß und haben ztw. abgeschaltet. Nun sind 18A Dymond Regler drauf und alles funktioniert. Muss jetzt nochmal Gains in der Naza anpassen und ein paar Vibs beseitigen.
Der ganze Kopter war heute sehr schwammig zu fliegen. Denke, die Gains müssen alle hoch. Testflugzeit waren heute min. 20 Minuten, eher noch mehr und der Akku hat nich 3,9V Zellspannung. Somit sind 30 Minuten trotz der 1960gr. locker drin.
 

Ori0n

Back again
#40
Cool, freut mich dass es jetzt klappt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten