VTX Kaum Reichweite mit aktuellem Setting

#1
Hey Leute,
war gestern mal wieder fliegen und musste schmerzlich feststellen das meine Video Verbindung nicht sehr stabil ist. Beim ersten Testflug bin ich vllt 200-300m gekommen bis ich umdrehen musste weil das Signal mit Rauschen angefangen hat.
nach paar kleinen. Bei nem anderen Flug bin ich zu tief geflogen und hatte nach 100m hohes Gras zwischen Drohne und Brille und das Bild war weg. Vor einer Woche musste ich Not landen weil der Wind das Signal „weggeblasen“ hat.
mein Akku sitzt oben auf der Drohne.
Im Anhang sind Bilder von Drohne mit Akku und VTX Tabelle.
habe beides leider nicht mit der Brille gefilmt um euch Material zu geben.
Meine Ausrüstung :
copter:
Stack: MAMBASYS F405 MK2 Betaflight Flugkontrolleur F40 40A 3-6S DSHOT600
Akku: Tattuu FunFly 4S 100C 1300mAh. TAA13004S10X6
Gens ace S6 45C 1450mAh. GEA14506S45X6
VTX: HGLRC Zeus VTX 5.8G 40CH PIT / 25/100/200/400/800mW
Antenne: SpeedyBee FPV-Antenne V2 SMA RHCP

Brille:
Brille: fatshark dominator HDO2
Modul: TBS Fusion Diversity Receiver System
Antenne: Lumenier AXII 2 5.8GHz Antenne SMA RHCP
Lumenier AXII Patch Antenna 5.8GHz RHCP


die Brille habe ich mit der Ausstattung gebraucht gekauft.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfe.

Ich versuche heute noch mal fliegen zu gehen vllt bekomme ich da ne Aufnahme von den ausfällen.
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Fliege auch über Wiesen mit hohem Gras. Empfang RX und auch VTX deutlich schlechter, erst recht wenn es in der Nacht geregnet hat und das Gras nass ist....
Da wir in D eine Begrenzung von 25mW beim Video haben erübrigt sich der Hinweis es mal mit deutlich mehr Sendeleistung im VTX zu probieren... :sneaky:
Ansonsten einmal an einem anderen Spot probieren.
Sonstige übliche Verdächtige:
- BF VTX Einstellungen stimmen nicht
- Kanal VTX und Goggle stimmen nicht überein
- Pit Mode fällt als Fehler aus weil Du damit nicht mal 10M weit kommst...
- Antenne VTX
- Kabel VTX - Antenne
- VTX defekt
 
#3
Also der Wind kann das Signal nicht wegblasen.

Ich bin mir nicht sicher ob deine vtx table stimmt, da du dort 1W eingestellt hast obwohl der vtx nur bis 800mW geht. Kannst du auch Mal einen Screenshot deines Anschlüsse-Tabs machen? Dort sollte für den VTX IRC Tramp ausgewählt sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#5
Ich bin mir nicht sicher ob deine vtx table stimmt, da du dort 1W eingestellt hast obwohl der vtx nur bis 800mW geht. Kannst du auch Mal einen Screenshot deines Anschlüsse-Tabs machen? Dort sollte für den VTX IRC Tramp ausgewählt sein.
laut angaben von der VTX soll sie wohl 1W schaffen.IRC Tramp ist ebenfalls eingestellt. Die VTX habe ich mir aus dem Netz gezogen. Denke die habe ich über Bangood gefunden (habe dort bestellt).

Da wir in D eine Begrenzung von 25mW beim Video haben erübrigt sich der Hinweis es mal mit deutlich mehr Sendeleistung im VTX zu probieren... :sneaky:
Ansonsten einmal an einem anderen Spot probieren.
Leider habe ich das mit dem anderen Spot schon ausprobiert und das Problem ist geblieben. Auf meinem Heimspot war zwar weniger Gras aber die minimalste Unebenheit zwischen Drohne und Brille verschlechtert das Signal.
Mehr Leistung hat auch nix gebracht.

Sonstige übliche Verdächtige:
- BF VTX Einstellungen stimmen nicht
: Werte habe ich mir aus dem Netz Geholt. (Bangoos)

- Kanal VTX und Goggle stimmen nicht überein
: Werte Passen zumindest mit Tabelle überein
: habe ich erst gewechselt
: habe aufgrund des Fehlers schon die 2. VTX
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
Wo stellst Du Band und Kanal ein:
- beim VTX
- Brille

Bei solchen Problemen empfiehlt es sich Band , Kanal und Leistung direkt am VTX / Brille einzustellen und SA aussen vor zu lassen.

Hintergrund:
Wenn Du Kanal und Band über SA (SmartAudio) einstellst muss die VTX Table und Leistungseinstellungen stimmen sonst funktioniert SA nicht bzw. kannst zwar in bestimmten Fällen alles einstellen aber das VRX übernimmt die Einstellungen nicht, obwohl in der Goggle angezeigt....
 
#9
Teile Mal bitte mit uns die vtx-table die du genutzt hast. Selbst auf der Herstellerseite wird der vtx mit max 800mW angegeben. Wenn du in der vtx table ein falsches Power setting wählst welches der VTX nicht kennt, kann es sein dass er auf das kleinste Power setting zurück springt.
Bzw. Anhand der LEDs auf dem VTX kannst du ja überprüfen ob er wirklich in das höchste setting springt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Bzw. Anhan der LEDs auf dem VTX kannst du ja überprüfen ob er wirklich in das höchste setting springt.
Eine Überprüfung des VTX anhand der LED's ob die Einstellungen auch übernommen worden sind gehört zur Grundvoraussetzung bei der Fehlersuche.....
Sollte aber trotzdem mal angesprochen werden.....

Edit:
Aber auch hier, ohne RA vom @Pudlmützer machts keinen Sinn weiter zu machen
 

djblue

kaputter Benutzer
#11
Sonst der Klassiker an den Antennenanschlüssen, zwei mal ohne inneren Stift zusammengeschraubt? RP SMA Männlein auf SMA Weiblein?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
#13
Danke für eure Hilfe

Habe leider erst Freitag wieder Zugriff auf meine Drohne und Brille und kann erst dann alles überprüfen.
Soweit ich das bis jetzt beobachtet hatte hat einer der beiden SMA Anschlüsse einen PIN. Falls nicht werde ich das gleich beheben (habe Adapter zu Hause).

Die VTX Tabelle liefere ich Freitag.

einen zweiten Piloten hatte ich bis jetzt nicht dabei habe mir lediglich eine Brille ausgeliehen bei der die Probleme noch schlimmer waren.

Das Band stelle ich aktuell gar nicht mehr ein
hatte es am Anfang auf Automatik und die Brille suchen lassen. Sowohl über Auto lock als auch über Bandscan und Matrix.
habe auch über die Knöpfe an der VTX gespielt um das Band zu ändern. Habe aber keine Verbesserung festgestellt.
habe jetzt aber alles über BF Fest eingestellt und wollte das bei Gelegenheit testen.
 
#14
hast du mal zwischendurch "gute" Reichweite ? wenn ja ist die Sache erst mal dahingehend zu beheben, dass diese Art Antenne SENKRECHT zu montieren ist , denn meines Wissens strahlen die wie ein Rundrumblicklicht eben aus .... Die Antennenlage ist SO grundsätzlich schlecht . Ersetze die mal grundsätzlich mit so beiliegenden Kickstabantenne , diese ebenso senkrecht zur Hauptfluglage einstellen .

btw es gibt auch die Möglichkeit ,das dein Sender "durchgebrannt" ist , also ( sowas hatte ich auch schon ) gerade mal 5m Reichweite hat
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Danke für eure Hilfe

Habe leider erst Freitag wieder Zugriff auf meine Drohne und Brille und kann erst dann alles überprüfen.
Soweit ich das bis jetzt beobachtet hatte hat einer der beiden SMA Anschlüsse einen PIN. Falls nicht werde ich das gleich beheben (habe Adapter zu Hause).

Die VTX Tabelle liefere ich Freitag.


Das Band stelle ich aktuell gar nicht mehr ein
hatte es am Anfang auf Automatik und die Brille suchen lassen. Sowohl über Auto lock als auch über Bandscan und Matrix.

habe auch über die Knöpfe an der VTX gespielt um das Band zu ändern. Habe aber keine Verbesserung festgestellt.
habe jetzt aber alles über BF Fest eingestellt und wollte das bei Gelegenheit testen.
äh - "kopfkratz" das hört sich für mich an dass Du weder an VTX noch an der Goggle überprüft hast, welcher Band/kanal eingestellt ist....
Scannen an der Goggle bringt genau in #1 beschriebenes Fehlerbild. Die Goggle springt auf den 1. Kanal/Band mit Empfang ob es dann der 100% richtige ist sieht man dann spätestens nach mehreren hundert Metern da das Bild schlecht wird, bzw. ganz verschwindet...

Ich würde mal SA komplett raus lassen und alles von Hand einstellen. Dann hast auch kein Problem mit einer evt. fehlerbehafteten VTX Table...
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Antenne umbauen klingt für mich erstmal plausibe.
die Reichweite ist in der Regel eigentlich immer so bei 150-200m gewesen auch mit der Alten Antenne. Ob die VTX das zeitliche gesegnet hat muss ich noch überprüfen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
Ich hatte mal das Problem weil ich den Antennenfuß am vorgegebenen Loch im Rahmen verschraubt habe, da kam ich keine 50m weit. Carbon leitet halt und könnte zu den Störungen beitragen. Besser wurde es dann mit einem 3D Druckteil auf dem der Fuß befestigt war. Danach hab ich dann die + und Videoleitung mit einander verdrillt in Alufolie mit Schrumpfschlauch verpackt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#18
also 2oom Reichweite schafft man mit 25mw an -90dBi Empfänger schon mit den einfachen Linearknickstabantennen und mit einfachem Reflektor hinter einer dito Stabantenne lockerst 500m ( bis zu 1,2km ) wenn gleiche Arbeitslage....
Also da ist was grundlegendes Defekt oder unbemerkt falscher Kanal ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten