Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch mitteilen, dass es von mir keine Unterstützung (in welcher Form auch immer) für "Kameraflieger" gibt.
Vormittag Anruf von einem "Kollegen", ob ich mich denn mit Kopter auskennen würde, es gäbe da einen F550 (!) mit Wärmebildkamera (!). Neu gebaut, und komplett aus England(!) bestellt (RTF!). Darauf antworte ich, komm halt vorbei.
So geschehen. Kopter in Augenschein genommen (war eine F550 was soll ich da groß sehen), Anlage ein, Copter ein, gibt einige mysteriöse Beepser, schalte etwas zwischen den Flightmodes hin und her (die Wege waren noch richtig einzustellen). Dann auf zum Flug (was für eine Fehler).
CSC, Copter hebt ab und steigt langsam ohne mein zutun, keine Kontrolle über das trojanische Pferd in meinem Garten (Wärmebildkamera natürlich montiert). Also (denke ich mir Failsave) schalte also zwischen den Modes hin und her, nix, schalte nochmal, Motoren gehen auf min, rums, hin. zwei Ausleger gebrochen, Landegestell (High-Lander) gebrochen (also nix schlimmes) Wärmebild heil (zum Glück).
Die Fehlersuche hat ergeben, dass die F/S nicht richtig gebunden war (obwohl RTF und alles eingestellt). War natürlich mein Fehler, weil ich ob des innen verbauten Empfängers (Link-Taster gar nicht zugänglich) angenommen hatte das wäre schon passiert (der Kopter wurde mit Fernsteuerung als RTF gekauft).
Also mein Aufruf an alle, wenn jemand schon eine Kamera unter den Kopter schnallen kann (um damit irgendwas zu tun), dann ist er auch fähig eine Fernbedienung und ein Naza einzustellen, jedenfalls steht es nicht im Ansatz dafür, hierfür die eigene Freizeit zu opfern und zu helfen, denn es wird keine Hilfe erwartet, sondern "Service". "Ich hab geglaubt Du kennst Dich aus, und Du überprüftst das", gleichzeitig aber wird auch "gratis" vorausgesetzt.
Habe mich mit dem Kollegen "aussergerichtlich" geeinigt und ihm den Schaden fürstlich abgegolten, bin aber auch ob der eigenen Lehre froh und dankbar, weil wenn der nächste anruft kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, "... aber ganz sicher nicht", oder "1800€/h".
lg Ferdl
Vormittag Anruf von einem "Kollegen", ob ich mich denn mit Kopter auskennen würde, es gäbe da einen F550 (!) mit Wärmebildkamera (!). Neu gebaut, und komplett aus England(!) bestellt (RTF!). Darauf antworte ich, komm halt vorbei.
So geschehen. Kopter in Augenschein genommen (war eine F550 was soll ich da groß sehen), Anlage ein, Copter ein, gibt einige mysteriöse Beepser, schalte etwas zwischen den Flightmodes hin und her (die Wege waren noch richtig einzustellen). Dann auf zum Flug (was für eine Fehler).
CSC, Copter hebt ab und steigt langsam ohne mein zutun, keine Kontrolle über das trojanische Pferd in meinem Garten (Wärmebildkamera natürlich montiert). Also (denke ich mir Failsave) schalte also zwischen den Modes hin und her, nix, schalte nochmal, Motoren gehen auf min, rums, hin. zwei Ausleger gebrochen, Landegestell (High-Lander) gebrochen (also nix schlimmes) Wärmebild heil (zum Glück).
Die Fehlersuche hat ergeben, dass die F/S nicht richtig gebunden war (obwohl RTF und alles eingestellt). War natürlich mein Fehler, weil ich ob des innen verbauten Empfängers (Link-Taster gar nicht zugänglich) angenommen hatte das wäre schon passiert (der Kopter wurde mit Fernsteuerung als RTF gekauft).
Also mein Aufruf an alle, wenn jemand schon eine Kamera unter den Kopter schnallen kann (um damit irgendwas zu tun), dann ist er auch fähig eine Fernbedienung und ein Naza einzustellen, jedenfalls steht es nicht im Ansatz dafür, hierfür die eigene Freizeit zu opfern und zu helfen, denn es wird keine Hilfe erwartet, sondern "Service". "Ich hab geglaubt Du kennst Dich aus, und Du überprüftst das", gleichzeitig aber wird auch "gratis" vorausgesetzt.
Habe mich mit dem Kollegen "aussergerichtlich" geeinigt und ihm den Schaden fürstlich abgegolten, bin aber auch ob der eigenen Lehre froh und dankbar, weil wenn der nächste anruft kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, "... aber ganz sicher nicht", oder "1800€/h".
lg Ferdl