Keine Hilfe mehr für "Cameraflieger"!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch mitteilen, dass es von mir keine Unterstützung (in welcher Form auch immer) für "Kameraflieger" gibt.

Vormittag Anruf von einem "Kollegen", ob ich mich denn mit Kopter auskennen würde, es gäbe da einen F550 (!) mit Wärmebildkamera (!). Neu gebaut, und komplett aus England(!) bestellt (RTF!). Darauf antworte ich, komm halt vorbei.

So geschehen. Kopter in Augenschein genommen (war eine F550 was soll ich da groß sehen), Anlage ein, Copter ein, gibt einige mysteriöse Beepser, schalte etwas zwischen den Flightmodes hin und her (die Wege waren noch richtig einzustellen). Dann auf zum Flug (was für eine Fehler).

CSC, Copter hebt ab und steigt langsam ohne mein zutun, keine Kontrolle über das trojanische Pferd in meinem Garten (Wärmebildkamera natürlich montiert). Also (denke ich mir Failsave) schalte also zwischen den Modes hin und her, nix, schalte nochmal, Motoren gehen auf min, rums, hin. zwei Ausleger gebrochen, Landegestell (High-Lander) gebrochen (also nix schlimmes) Wärmebild heil (zum Glück).

Die Fehlersuche hat ergeben, dass die F/S nicht richtig gebunden war (obwohl RTF und alles eingestellt). War natürlich mein Fehler, weil ich ob des innen verbauten Empfängers (Link-Taster gar nicht zugänglich) angenommen hatte das wäre schon passiert (der Kopter wurde mit Fernsteuerung als RTF gekauft).

Also mein Aufruf an alle, wenn jemand schon eine Kamera unter den Kopter schnallen kann (um damit irgendwas zu tun), dann ist er auch fähig eine Fernbedienung und ein Naza einzustellen, jedenfalls steht es nicht im Ansatz dafür, hierfür die eigene Freizeit zu opfern und zu helfen, denn es wird keine Hilfe erwartet, sondern "Service". "Ich hab geglaubt Du kennst Dich aus, und Du überprüftst das", gleichzeitig aber wird auch "gratis" vorausgesetzt.

Habe mich mit dem Kollegen "aussergerichtlich" geeinigt und ihm den Schaden fürstlich abgegolten, bin aber auch ob der eigenen Lehre froh und dankbar, weil wenn der nächste anruft kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, "... aber ganz sicher nicht", oder "1800€/h".

lg Ferdl
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
immer blöd sowas - da will man helfen und ist am ende der dumme - mir auch schon passiert

denk mir auch oft...warum lassen sich die Leute nicht bei dem Laden helfen, bei dem sie das zeug gekauft haben...
 
#3
Hi.
Ach du Scheiße, was ein Abtraum... vom Helfen hier, Helfen da... kann ich auch ein Liedchen singen. Jetzt wo immer mehr RTF-Sets zu finden sind, trauen sich immer mehr Leute sowas zu kaufen. Nix mehr mit Löten und Programmieren.

Nicht mal mehr Anleitung lesen :D

Erstmal Akku rein und gucken ob es nicht auch so geht...


Dafür steigt die Chance, dass man beim Spazieren ein neues Spielzeug findet ;)


Gruß,
Thomas
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Meister Ferdinand,

Schade das du auf diesem Weg eine alte Erfahrung gegenüber deinen Mitmenschen machen musstest:, "bei Geld hört die Freundschaft auf!"..aber auch für dich gelernt hast:, "aus Schaden wird man klug!" Ehrlich gesagt hätte ich dich schon so "eingeschätzt" das du weisst, wenn du einen Fremdkopter steuerst und was passiert, bist hinterher immer du der Dumme. Hab mal in meiner Jugend so nen Standart Spruch gehört. Eine Frau und seine Maschine (Moto) leiht man nicht her. Vielleicht sollte man den Spruch zeitgemäss auf Kopter erweitern:D.
Schade um diese Erfahrung und es passt genau zu diesen Leuten die mit sehr wenig Zeit- und Geldaufwand in die Luft kommen wollen. Da benutzt man noch die gutmütigkeit eines Kopteraniers und wenns schief geht dann plecht er halt für den Schaden..

Du hast daraus gelernt, ein fürstliches Lehrgeld bezahlt und bist sensibilisiert für Mitmenschen wenn sie mal von dir einen Kopterratschlag wollen.. Du könntest ja auch nur mit deinem gutgemeinten Ratschlag so einem Knallfrosch dazu verhelfen einen Riesensch...zu bauen...und der letzte Sch...haufen türmte sich vor Kurzem bis zum Fensehturm hoch am Berliner Alexanderplatz
auf..
Wärmebildkamera-cool...für Jermanden der von Koptern keine Ahnung hat..Ehrlich, so einer hätte bei mir von Anfang an keine Chance und als Hecht beweis ich mich vor mir selbst, indem ich nach jedem Flug kein neues Negativimage von Koptern in die Welt setze.. ( korrigiere, ich versuchs zumindest..)

-böser Mann, der mit seiner Wärmebildkamera..

Gruss Manni
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#5
Was ein Scheiss ... :(

Da muss man wirklich aufpassen, damit man nicht der Dumme ist. Ist für mich selbstverständlich, dass irgendwelche Schäden am Kopter (wenn ich jemand anderen einer meiner Kopter fliegen lasse) auf meine Kappe gehen.
Das gilt selbstverständlich auch, wenn ich jemanden den Kopter nur so aus Spass mal eine Runde drehen lasse. Hat mich ja keiner gezwungen das zu tun und der Schaden wird ja nicht mutwillig verursacht. Kenne das aber so auch von anderen Piloten.

O.k., ab einem kaputten Tiger-Motor sollte als "Entschädigung" ein Bierchen drin sein. ;)

Bye-bye
BaerBalu
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Das war ein geplanter "Rehkitzsuchcopter", also "Rettet Bambi", wer will nicht viele Bambis vor den ertragshungrigen Mähwerken retten ...

Mich ärgert (noch bald werde ich es jedoch als Erfahrung verbuchen und daraus lernen), dass ich die Ungereimtheit an der FS bemerkt, sie aber ignoriert habe, dass darf (mir) nicht passieren, auch wenn das Drum noch so RTF und "eingestellt" ist, wollte aber auch, um ehrlich zu sein, den Aufwand gering halten, also schnell fliegen und dann gemütlich Kaffee trinken.

Wenn ich über die Situation reflektiere, meine ich richtig gehandelt zu haben, der Kopter war nicht mehr unter (meiner) Kontrolle, also habe ich versucht den Flug so schnell als möglich zu beenden (was auch funktioniert hat). Ein Landegestell und ein Arm ist schnell gebrochen und auch schnell repariert. Leider hatte der Kollege kein Auge überhaupt den Schade beurteilen zu können, geschweige denn hatte er ein Vorstellung davon wie eine Reparatur ablaufen bzw. aussehen hätte können. (also Ausleger abschrauben, durch neuen ersetzen, Kabelbinder vom Regler lösen, Regler an neuen Ausleger befestigen, kein Hexenwerk)

Was mich nachdenklich gestimmt hat, war, dass ich eigentlich froh war, dass nichts schlimmes passiert war, aber ich konnte das nicht vermitteln, der Kollege sah nur den kaputten Kopter, die (1800€(!) für einen RTF F550 mit Fernsteuerung), er sah aber nicht, was das Ding hätte alles anrichten können, und sah auch nicht dass es das in Zukunft auch noch kann, speziell mit mangelndem Wissen über Funktion und Kombination der verwendeten Komponenten.
 

Ori0n

Back again
#7
Ich bitte dich, hör auf dir selbst Vorwürfe zu machen.

Sieh es so: Du warst so freundlich, ihm in deiner Freizeit gratis zu helfen, alles andere ist sein Problem. Wenn man etwas kauft dann soll er sich auch soweit informieren, dass er es selbst in Betrieb nehmen kann, wenn ich mir ein neues Auto kauf, dann frag ich auch nicht meinen Nachbarn ob er mir sagen kann welchen Druck die Reifen haben sollen, sondern schau selbst in der Betriebsanleitung nach.

Dass du etwas falsch machst kann passieren (auch wenn es nicht dein Fehler war, bei RTF darf man sich eig. erwarten dass es auch so ist), du bist kein bezahlter Fachmann (ich meine, du bist ein Fachmann, aber du verkaufst dein Wissen nicht), also wenn er deine Hilfe will dann muss er auch mit den Konsequenzen leben, ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn er es selbst "gerichtet" hätte.

Bitte hör nicht auf, Leuten zu helfen (es gibt eh schon viel zu wenige die das tun ohne sofort was dafür zu verlagen), lass sie in Zukunft einfach einen Wisch unterschreiben, der besagt dass du für etwaige Fehler/Versäumnisse nicht haftest.
Ich meine, die können genauso gut zum Fachmann gehen und das dort für teures Geld machen lassen, also sollen sie sich gefälligst nicht so anstellten und dankbar sein dass du dir überhaupt die Zeit nimmst.


PS: gegen die Rehe gibts einen viel leichteren Schutz: Bei uns wird vor das Mähwerk in Bodennähe eine Kette gespannt, die falls ein Tier herumliegt dieses aufscheucht und fertig.
 
#8
Meine Einstellung: Wenn ich jemandem bitte mir unentgeltlich zu helfen, dann bleibt das Risiko und die Verantwortung bei mir.

Bei der Umsetzung der Ratschläge aus den Forum und dem Einsatz der kostenlosen Software für die FC bleibt die Verantwortung ja auch bei mir.

Wenn man für das kostenlose Helfen bestraft wird, dann wird keiner mehr helfen.

Tschüs
Berthold
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Jo...wer Copter fliegen will soll selbst bauen und einstellen!!! Sag ja schon immer, seit es das ganze RTF Zeugs gibt denkt jeder er könnte sofort Kameraflüge bzw. FPV usw. damit machen ohne sich mit der Materie richtig zu befassen. Im Endeffekt sind es genau solche Honks die dann auch jeden scheiss bei YT hochladen und die ganze Szene in verruf bringen.

Ferdl...mach dir keine Vorwürfe
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Hatte diese Erfahrung schon vor langer Zeit mit nicht ganz so exquisiten Utensilien gemacht. Seit her gebe ich mündliche Hilfe - aber kein einfliegen, vorfliegen . . . und erwarte es für mich selbst auch nicht anders.
Du wunderst dich manchmal nur, welche Antworten man dann so bekommt:mad:. Jeder soll sein Zeug selbst zerstören!
mfg HF
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#11
PS: gegen die Rehe gibts einen viel leichteren Schutz: Bei uns wird vor das Mähwerk in Bodennähe eine Kette gespannt, die falls ein Tier herumliegt dieses aufscheucht und fertig.
Tschuldignung für's leichte OT, aber das will ich bei einem Meter hohen Heugras mal sehen.

@Ferdl, weisst du zufällig was da für eine Kamera montiert war?
 
#12
Nicht hauen, aber ich wundere mich, dass Du Dich überhaupt ohne etwas mehr Absicherung bzw. Wissen über die Copter/RC Kenntnisse des anderen darauf eingelassen hast. Den "Copter des Grauens" hat doch noch keiner hier vergessen, oder? ;-)
Selbst ich als nur "nicht mehr völliger Anfänger" wurde hier und da schonmal ähnlich nach Hilfe gefragt, ich würde dann in so einem Fall mich absichern mit einem "Das und das ist schon gemacht/geprüft/eingestellt worden?", wenn dann ein klares "Ja!" kommt, kann ich den schwarzen Peter nachher abgeben und wenn eine eher nebulöse Antwort kommt, weiß ich, ich muss mit dem schlimmsten rechnen oder lehne besser ab.
Na ja, sagt sich leicht so aus der Ferne und wenn es niemand aus dem eigenen näheren Umfeld ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
Was soll ich sagen, weil ich blöd war.

lg Ferdl

P.S: War ein Pathfinder
 
#14
Stecks weg Ferdl......Sowas kann leider immer wieder mal vorkommen. Du hast allem Anschein nach ne "Niete" erwischt. Die meisten Leute haben genug Grütze im Kopf, um kostenlose Hilfe zu schätzen. DIE zwei drei Ausnahmen gibts leider immer mal....
In unserer Firma gibts auch ein paar Unbelehrbare, die des Öfteren mal ne Frage wegen irgendeinem fliegbaren Kaufhausgerümpel stellen. In der Regel sag ich nur, dass ich keine Ahnung habe wo das Problem ist. Darauf kommt immer die Aussage: Ich denke du kennst dich mit sowas aus?!
Darauf gibts immer dieselbe Antwort:
1. Ist das nicht mein Problem, mein Zeugs läuft.
2. Ich habe dich wiederholt darauf hingewiesen, zu einem Fachhandel zu gehen und nicht den erstbesten Schrott zu kaufen nur weil es billig ist. Also kauf was Richtiges oder vergiss es gleich wieder.
3. Du warst in der Lage, das Ding selber zu kaufen nicht wahr? Also solltest du theoretisch auch in der Lage sein, zurück ins Kaufhaus zu gehen und dich zu beschweren oder? ICH hab dir den Schmarren nicht angedreht....
4. Weisst du was? Kauf dir nen Simulator......Da gibts keine Folgekosten und du kannst sogar fliegen wenns regnet.....
usw.

Viele Leute überlegen leider keinen mm weit und halten Modelle allgemein für Spielzeug. Dass mittlerweile in jedem 3.klassigen Kaufhaus solcher Müll und dann noch ohne Instruktionen verkauft wird, ist manchmal ein echtes Problem.

Es gibt aber auch noch die Leute, von denen ein ernst gemeintes Danke und Händeschütteln einem das Herz gewärmt wird. Auf diese Erlebnisse sollte man bauen und alles Andere zieht einen nur runter.
Also Ferdl....schon bei deinen Bauberichten hier im Forum, kann sich so mancher (mich mit eingeschlossen) nicht mehr ohne Brecheisen vom Bildschirm lösen. Also zumindest hier hat es jede Menge Leute, die deine Tipps/Hilfe und Bauberichte sehr, sehr schätzen. Schon nur in Bezug auf die Flugzeiten die du erreichst, davon träumt hier manch Einer.
Trink ein Kühles Blondes, knall ne Wurst auf den Grill und flitz noch ne Runde mit dem Kopter über die Wiese und dann sieht die Welt schon ganz anders aus....

lG
Markus
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#17
Was soll ich sagen, weil ich blöd war.
:D Ich lach' mich schlapp ... :D

Neenee, nicht über Dich Ferdl. Das "Was soll ich sagen, weil ich blöd war." hat mich einfach daran erinnert wie oft ich das so in den letzten Jahren gesagt habe. Da waren diverse "Klopper" dabei, wo ich mich echt im Nachhinein frage was mich da geritten hat.

C'est la vie wie der Franzose so zu sagen pflegt. Und die beste weitere Vorgehensweise wurde ja schon gepostet ...

Trink ein Kühles Blondes, knall ne Wurst auf den Grill und flitz noch ne Runde mit dem Kopter über die Wiese und dann sieht die Welt schon ganz anders aus....
In diesem Sinne ...

Bye-bye
BaerBalu
 

Ori0n

Back again
#18
Tschuldignung für's leichte OT, aber das will ich bei einem Meter hohen Heugras mal sehen.
kannst du gern, komm ins Marchfeld und frag jeden beliebigen Bauern, die werden dir alle eine ähnliche Konstruktion zeigen. Manche haben die Kette einfach nur quer gespannt, andere haben zwei quer und noch eine senkrecht zwischen den beiden waagrechten. Du musst dir bewusst sein dass ein Traktor extrem stark ist, dem ist das 1m hohe Gras komplett egal.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#19
Schon mal nen Big M in Aktion gesehen? Da hilft keine Kette.

@Ferdl: abgesehen davon, welchen Schaden der Chaoscopter an Dritten hätte anrichten können, wäre die IR Cam zerstört gewesen... uff. Dagegen ist ein S800 Crash ja Portokasse.
 

Exocet

Tiefflieger
#20
Das ist echt eine scheiß Sache Ferdinand...

Wir handhaben es eigendlich immer so, wenn jemand mich fragt, ob ich einen Erstflug/Einstellflug machen kann, übernehme ich keine Garantie für Abstürze oder Schäden.
Ansonsten heißt es aber auch, wer es kaputt macht, bezahlts...

Sei froh, dass keiner getroffen wurde und geh lieber raus und flieg ne runde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten