REGLER KISS 24A RaceEdition

Was heißt Praxisnahe Informationen.

Elektronisch bzw. Design-Technisch gehört dort ein Signal-GND mit dran.

Spannungsverluste kannste vernachlässigen da auf der Signalleitung keine Leistung übertragen wird, genau so wie der Leitungsdurchmesser (Der spielt fast nur eine Mechanische Rolle).

Die Signalqualität (Flanken) leidet halt, wie sehr das bei deinen System zu Problemen führt, kannst nur du wissen.

Ich würde dir gerne die Unterschiede zeigen, aber meine ESC sind im Schrumpfschlauch, da kann ich schlecht mein Oszi dran hängen.

Hier mal ein allgemeines (Beispiel) Bilder, wie ein schlechtes Signal aussehen kann.


Dies kann mit unter durch eine schlechte Masseleitung verursacht werden.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich stimm dem zu. Nur ist bei den 24'er Race die Signalmasse irgendwie nicht so toll angebracht. So als bräuchte man Sie nicht. Auch fehlt Sie an dem Carrierboard. Das wundert mich dann schon. Extra ein Board um 4 Kiss 24'er ESC's auf eine Platine zu verbauen. Mit allen Anschlüssen. Außer der Signalmasse
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, sollten die KISS 24A nicht eigentlich einiges wegstecken können? Ich bin gestern beim Jungfernflug des FPV-Setups nach dem zweiten Lipo im Gras gelandet, weil es extrem böig war und dabei hat sich ein Prop im Gras verfangen. Keine Sekunde später war der ESC tot. Auch ein Feature, einfach nur Pech oder ein Reklamationsfall?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, sollten die KISS 24A nicht eigentlich einiges wegstecken können? Ich bin gestern beim Jungfernflug des FPV-Setups nach dem zweiten Lipo im Gras gelandet, weil es extrem böig war und dabei hat sich ein Prop im Gras verfangen. Keine Sekunde später war der ESC tot. Auch ein Feature, einfach nur Pech oder ein Reklamationsfall?
eigentlich schon.. meine sind jetzt schon glaub ich 4 mal im Acker gelandet... einmal in na Wiese.
meine KISS18 V1.1 leben auch noch immer.

//Edit: ich würd die jungs mal anschreiben was die sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
Sagt mal, sollten die KISS 24A nicht eigentlich einiges wegstecken können? Ich bin gestern beim Jungfernflug des FPV-Setups nach dem zweiten Lipo im Gras gelandet, weil es extrem böig war und dabei hat sich ein Prop im Gras verfangen. Keine Sekunde später war der ESC tot. Auch ein Feature, einfach nur Pech oder ein Reklamationsfall?
Ich habe inzwischen bestimmt schon 4-5 18er selbst zerlegt auf deine beschriebene Art und Weise. Beim Kumpel sind es genauso viele. Mitlerweile bin ich der Meinung, das sie sehr empfindlich auf ihre maximale Amperezahl reagieren. Die 18er die mir bei so aktionen abgeraucht sind waren immer unter 4s betrieb. Bei 3s ist mir das noch nie passiert. Im Flug alles super, bei leichter Bodenberührung rauchts. Ich hatte einen ESC der nur tot war und nicht abgefackelt ist bei einer normalen Landung aus dem Hovermodus. Man konnte deutlich erkennen, das sich die Fets verschoben haben und dadurch n kurzer entstanden ist. Ich vermute das die Fets so heiß werden, das sich das Lötzinn löst und die Bauteile zu schwimmen beginnen. Bei Bodenkontakt verrutschen sie dann und bumm tot. Bei de 24ern ist er mir noch nicht passiert, die sollen eigentlich ja auch bei 30A abregeln, so das sie garnicht erst so heiß werden....

Oder meine Theorie ist bullshit und die Dinger krepieren einfach so. Aufjedenfall kein Einzelfall weswegen ich mitlerweile an 3 Kopter auf Littlebees umgestiegen bin. Die sind robuster.
 
Das sollte mit den 24er eigentlich nicht passieren da sich diese abschlalten sollten wenn der motor blockiert ist. Ich hab meinen mit den 24ern auch nun schon oft in groß beballert oder auch komplett in ner fahne so verfangen das 2 motoren eingewickelt waren.

bisher teu teu nichts passiert, wobei ich peniblst darauf achte SOFORT zu disarmen wenn das teil runter kommt.

mfg
 
Könnte bitte mal jemand nachmessen, wie hoch die 24A ESCs über und unter der Platine sind? Ich entwerfe gerade einen sehr kompakten eigenen Frame und bräuchte diese Info, aber die ESCs sind ja nicht lieferbar.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Könnte bitte mal jemand nachmessen, wie hoch die 24A ESCs über und unter der Platine sind? Ich entwerfe gerade einen sehr kompakten eigenen Frame und bräuchte diese Info, aber die ESCs sind ja nicht lieferbar.
mit Schrumpfschlauch 4.8mm +-0.2
 

Torch

Erfahrener Benutzer
hat schon jemand die maximale Ampere hoch gestellt?

Laut manual regeln sie bei 30A ab... Nun verbaue ich demnächst die neuen F60v2 mit 2200kv an 6er Triblades mit 2200er 40C Akku und ich vermute das die bei Vollgas kurzzeitig 35A ziehen werden... Wäre doof wenn sie bei kurzen Punchouts runterregeln. Oder regeln sie nur runter wenn sie gleichzeitig auch zu heiß werden???
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
hat schon jemand die maximale Ampere hoch gestellt?

Laut manual regeln sie bei 30A ab... Nun verbaue ich demnächst die neuen F60v2 mit 2200kv an 6er Triblades mit 2200er 40C Akku und ich vermute das die bei Vollgas kurzzeitig 35A ziehen werden... Wäre doof wenn sie bei kurzen Punchouts runterregeln. Oder regeln sie nur runter wenn sie gleichzeitig auch zu heiß werden???
Ich denk mal die 30A sind auch zum Schutz der esc's. Was macht das für Sinn das hoch zu stellen? Ich denk das sind dann die falschen Esc's für dein setup.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
6er Triblades? ich verstehe 6 Zoll ...? .Das kannst vergessen ich habe schon viel getestet und schon viel Schrott bzw sehr viel Geld vernichtet.Sicher fliegen kannst mit 5x45 mit 5x45 Bull Nose fangen die Probleme schon an.Das alles an 4S mit 5S giebt es noch mehr Probleme.
Ich fliege auch mit Rotor rotorgeeks 12a 6x45x3 4S geht ohne Probleme,mit den KISS 24 mit 5x45 gehts aber gefült min doppelt ab.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Problem wird wohl eher der 2200mAh 40C Akku sein. Der bricht schon bei 2x30A so weit ein, das der Regler wohl kaum an seine 30A Sicherheitsgrenze kommen wird. Die ReglerÜberstrombegrenzung würde ich daher eher an die Akkuleistung anpassen, um den Akku nicht zu überlasten. Denn die durch eine Akkuüberlastung entstehenden kurzzeitigen Akkuspannungseinbrüche, stressen den Regler schon bei halber ReglerMaximalstrombelastung extrem.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Problem wird wohl eher der 2200mAh 40C Akku sein. Der bricht schon bei 2x30A so weit ein, das der Regler wohl kaum an seine 30A Sicherheitsgrenze kommen wird. Die ReglerÜberstrombegrenzung würde ich daher eher an die Akkuleistung anpassen, um den Akku nicht zu überlasten. Denn die durch eine Akkuüberlastung entstehenden kurzzeitigen Akkuspannungseinbrüche, stressen den Regler schon bei halber ReglerMaximalstrombelastung extrem.
Sowas hab ich mir auch schon gedacht.... Werde erstmal so probieren.
 

snake

Erfahrener Benutzer
...mal ne Frage...
Wenn ich die KISS 24A ESC´s mit der KISS FC wie im Manual verdrahte, also mit Masse-Referenz an den Signalleitungen...habe ich dann nicht schon den ersten sog. "Groundloop" eingebaut?
Der ESC bekommt ja dann einmal Masse vom PDB über den Lastanschluß und einmal Masse vom PDB über die FC durch die Masse-Referenz...
Natürlich ist Masse eigentlich überall durchverbunden, aber Fakt ist doch, daß der ESC dann von zwei Seiten aus mit Masse angefahren wird.

Frege deshalb, weil ich massive weiße Streifen im Videobild habe und mir im Nachbarforum evtl. eben Groundloops als Ursache dafür erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten