REGLER KISS 24A RaceEdition

Hallo zusammen,

seit nun ca. 2 Jahren lese ich hier im Forum und möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Infos bedanken.
Da ich gerade dabei bin meine 5 Kiss-Copter auf die Kiss 24a ESCs umzurüsten, stellt sich hier eine kleine Frage.

Wenn ich in Zukunft die Kiss 24a ESCs über die Kiss FC flashen möchte, muss dann neben dem Signal (PWM) auch das TLM Signal mit der Kiss FC verbunden sein?

Habe hierzu leider keine Infos auf der Kiss Seite gefunden.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes WE.
 
Ja, denn der PWM Pfad geht in Richtung ESC und TLM geht wieder zurück in Richtung FC. Du musst beide Leitungen angeschlossen haben, sonst kann der FC nichts vom ESC empfangen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
V1.0 , 1.0.1, 1.0.2 kannst mischen mit da KISS FC... bei Betaflight darfst den Motoroutput PWM ned über n gewissen werte gehn .... weiß n jetzt ned auswendig
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Ich hab ne Frage zum flashen der ESCs mit Firmware 1.02 aufwärts.
Muss beim flashen mittels GUI trotzdem der Boot-Jumper gebückt werden?
Gruß Stefan
 

knight

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt 2 alte Regler mit einer neuen Firmware versehen. Wenn ich diese auslese wird mir als Firmware 101 angezeigt.
Das Hex File hat aber die Bezeichnung KISS24A_1.02.hex. Das Update ist ohne Probleme durchgelaufen und bei dem ältesten Regler kann ich auch beim auslesen erkennen das eine andere Firmware drauf ist.

Habe ich jetzt die richtige Version um über die FC updates durchzuführen? Oder muß beim auslesen 102 drin stehen?
 
Ist bei mir auch so :) Es hat sich nur die Spalte "Max Used Voltage" geändert (siehst du im Serial Monitor, wenn du info eingibst). Steht bei dir 0, dann ist alles gut :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage: Wird es in absehbarer Zeit eigentlich einen großen Bruder von den KISS 24 RE ESC geben? Inzwischen ist die 1kg Schubgrenze ja lange geknackt und wir nähern uns den 1,5kg/Motor. Allerdings gehen da dann oft Ströme von über 30A, bis zu 40A durch die ESCs. Da macht die 24A Version nicht mehr mit und riegelt bei 30A ab. Immer wenn ich auf meiner Taranis 120A als Spitzenstrom sehe, dann weiß ich, dass die KISS abgeriegelt haben und mit dickeren ESCs noch mehr drin gewesen wäre :D
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Welcher noch sinnvoll flugfähige Akku soll den solche STröme mehr als einmal abgeben können. Da würde ich mich mal eher nach einem effektiveren Motor umschauen, der weniger als 25A/KgSchub vernichtet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Welcher noch sinnvoll flugfähige Akku soll den solche STröme mehr als einmal abgeben können. Da würde ich mich mal eher nach einem effektiveren Motor umschauen, der weniger als 25A/KgSchub vernichtet.
Die 120A (Spitze, nicht Dauer) haben meine SLS Xtrons bislang klaglos weggesteckt. Die werden warm, mehr aber nicht. Und wenn die nach 50 oder 100 Zyklen hin sind, ja dann ist das halt so.

Welche Motoren (für einen 5“ oder max. 6“ Racer!) liefern 1kg Schub bei <25A? Ich kenne da leider keinen.
 

Paulä

Neuer Benutzer
Ich wollte heute meine ECS's updaten, der Erste ging problemlos. Beim Zweiten konnte ich, nach auslesen der SN, "remove protection" gemäß Manual "Flyduino-KISS-ESC24A-Manual-v1.2-en" nicht anwählen siehe Bilder.

Im nächsten Schritt lässt sich dann das Target nicht anwählen. Entfernen der Lötbrücke und erneut verbinden bringt leider kein Erfolg.
 

Anhänge

Alveran

Erfahrener Benutzer
- FDTI an PC anstecken
- ESC mit gebrückten Bootloeader Pad bestromen
- paar sec warten
- STMFlashLoader starten

wenn das in der Reihenfolge nicht geht.. gug nach ob der FTDI Adapter vom Windows erkennt worden ist (Gerätemanager)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Da hab ich dann auch gleich eine Frage zu, ich flashe nämlich auch gerade die ESCs: Kann es sein, dass man mindestens eine FW1.01 auf den ESCs haben muss? Ich habe mich nämlich zuerst mit welchen aus der ersten Serie versucht (die mit den grünen LEDs). Da hatte ich ähnliche Probleme. Nach mehreren Versuchen bin ich bis an den Punkt gekommen, an dem zuerst ein Erase und dann der Flashvorgang erfolgen soll. Aber schon beim Erase war Schluss, egal was ich gemacht habe. Jetzt kann ich das Teil gar nicht mehr ansprechen :( (zum Glück habe ich noch eines als Ersatz). Mit den neueren Versionen (blaue LED, 1.01 Aufkleber) lief das Update mehr oder weniger glatt durch.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Da hab ich dann auch gleich eine Frage zu, ich flashe nämlich auch gerade die ESCs: Kann es sein, dass man mindestens eine FW1.01 auf den ESCs haben muss? Ich habe mich nämlich zuerst mit welchen aus der ersten Serie versucht (die mit den grünen LEDs). Da hatte ich ähnliche Probleme. Nach mehreren Versuchen bin ich bis an den Punkt gekommen, an dem zuerst ein Erase und dann der Flashvorgang erfolgen soll. Aber schon beim Erase war Schluss, egal was ich gemacht habe. Jetzt kann ich das Teil gar nicht mehr ansprechen :( (zum Glück habe ich noch eines als Ersatz). Mit den neueren Versionen (blaue LED, 1.01 Aufkleber) lief das Update mehr oder weniger glatt durch.
hab bei mir gerade eben die 1.00er (grüne LED) auf die 1.02 gefalsht und auch gleich auf die 1.03h geupdatet via GUI... ging anstandslos

//Edit: GND habt ihr mit dem FDTI Adapter aber schon angeschlossen oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten