REGLER KISS 30A 2-6S da :)

gshot

Erfahrener Benutzer
Ohaa klingt kompliziert, wird aber in CL 1.10 doch mit übernomen also die änderungen von Boris.

Wenn ea den mal raus kommt.
 

puk

Erfahrener Benutzer
Ohaa klingt kompliziert, wird aber in CL 1.10 doch mit übernomen also die änderungen von Boris.

Wenn ea den mal raus kommt.
Bitte mein (noch) Halbwissen mit vorsicht zu genießen ... sofern nicht schon einiges per default in der Boris Version aktiviert ist ... sind es glaube ich nur ein paar Zeilen die ins CLI kopiert werden müssen (ging ja um das Backup von CF 1.9) ... die gibt es eigentlich auch schon vorgekaut ... hatte vor wenigen Wochen mal einen Eintrag gefunden(muss wieder suchen), denke, dass das nicht so kompliziert ist.

Aber das ist für den Kiss 30A Thread schon schweres OT.

Um zum Thema zu kommen ... im Handbuch vom Kiss 30A wird immer auf eine blaue LED (wahrscheinlich vom 12/18A übernommen) verwiesen. Das gehört recht sicher adaptiert, denn die LED ist gelb beim 30A.

mfg
puk
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
Schneller Testlauf :)
Was war?
Dein Flug-Dein Kopter ?
Wenn man Deine letzten 7 Beiträge liest,
bekommt man den Eindruck,Du hast Dich nur hier
angemeldet um Deinen shit storm zu posten!
Solche,,Kunden,, hat Flyduino nicht verdiehnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
Mir würde das an seiner Stelle auch stinken, die Regler sind nicht gerade billig.

Hat deiner Meinung flyduino nur Kunden verdient, die bei einem möglicherweise gerechtfertigten Problem dir klappe halten? Du weißt ja nicht, was da jetzt genau los war,wieso die Kiste abgeschmiert ist.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Mir würde das an seiner Stelle auch stinken, die Regler sind nicht gerade billig.

Hat deiner Meinung flyduino nur Kunden verdient, die bei einem möglicherweise gerechtfertigten Problem dir klappe halten? Du weißt ja nicht, was da jetzt genau los war,wieso die Kiste abgeschmiert ist.
Flyduino ist bekannterweise äußerst kollant und bietet einen erstklassigen Service-und weil das gepostete Video nicht mal sein Eigenes ist,sondern nur zur Stimmungsmache diehnt,hab ich mir erlaubt,meine Meinung dazu zu schreiben!
Und richtig-wie Du schreibst-möglicherweise!

Gute N8
 
Und ganz ehrlich: ich sehe da an keiner Stelle irgendwo einen KISS 30A brennen, sorry... das könnte alles gewesen sein... von Möwen-Attacke bis Akku-leer... :D

Mal davon abgesehen, es wird doch sowieso immer nur bei Problemen gepostet und nur ganz wenig Leute posten positives Feedback... und wenn dann doch mal ein ESC abraucht (es gibt auch Produktionsfehler o.ä. die Statistich eher als Ausreißer auftreten) wird das gleich groß aufgebauscht - das kann passieren... aber gleich pauschal die ganze Serie schlecht zu machen ist.... naja.... Ich kann den super Service von Flyduino nur bestätigen, was den problemlosen Umtausch von KISS-ESCs angeht :)
 
uiuiui, da muss ich Starter recht geben.
27.7 registriert, kein Profilbild, keine Beiträge außer das Gebashe gegen Flyduino, die Sache stinkt schlimmer als ein abgebrannter KISS.
Sorry Error Ash aber deine Glaubwürdigkeit ist sehr fragwürdig.

Unbenannt.JPG
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Sehe ich genauso wie Starter und Dareen ....

Ausreißer gibts immer wieder ...

Aber... seit wann wird den von so was berichtet? hmm ach ja genau ... seit dem die Race Quads so hochgezüchtet werden das sie so dermaßen lockt in sind und dementsprechend die PID's hoch sind, bzw schlecht eingestellt ... OneShot tut da sein übriges wenn man schlechte PID's hat / Oszillationen in der Regelung hat.

Die meisten Stellen so n Quad halt nicht richtig ein ... für n Naze32 braucht man eine BlackBox (oder n F3 Board mit genügen großen Speicher) das man sieht ob alles passt
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Sehe das Wie Starter!
Erstmal sollten da ein paar Infos kommen!
Die wirst Du aber nicht von "Fehler Asche" bekommen. Ist weder sein Video, noch hat er einen Schimmer, was der Auslöser war. Schadenfreude ist eindeutig die Triebfeder, warum er das hier postet.

Ich hab den Eigentümer des Videos angefragt, mal sein Setup zu posten. Er schreibt, dass er 20 Flüge mit 5s absolviert hat - wahrscheinlich mit Motoren, die nur 4s abkönnen. Er schreibt auch, dass er ziemlich lange "getuned" hat - ich wette, er benutzt Naze mit Cleanflight.

Ist irgendwem ein KISS abgeraucht, der NanoWii, KK, CC3D oder andere Standard MWCs benutzt? Wär mal interessant zu erfahren...
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Ist irgendwem ein KISS abgeraucht, der NanoWii, KK, CC3D oder andere Standard MWCs benutzt? Wär mal interessant zu erfahren...
Jap, mir :D
Schon 3, mit nanowii und der mwc21nano von Felix ;)
Die ersten beiden waren ziemlich merkwürdig beim landen (-> schlechte blockage Detektion, einmal hats nen Motor mit in den Tod gerissen). Das sind Fehler die echt merkwürdig sind, v.a. wenn man echt deutlich unter den 12a max von den Reglern ist und sie immer kalt runter kommen. Ich Frage mich bis heute warum sowas bei manchen offensichtlich wahrscheinlicher ist und warthox/quadmovr irgendwie alles machen kann aber seine kiss nicht kaputt bekommt.

Dann ewig Pause, neuen KISS gekauft und alles lief, ich konnte sogar nach nem crash die Motoren in der Wiese kurz starten um den copter zu hören ohne dass etwas abbrennt.
Aber jetzt ist mir vor kurzem wieder ein KISS beim armen/andrehen abgeraucht. Lohnt es sich, sich da mal an den Support zu wenden auch wenn der Motor evtl die Ursache gewesen sein könnte?

Edit: mehr Details siehe ein paar seiten vorher...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
War der 1. Satz die 12A v1.0? Dann könnten die aus der Serie mit den Fabrikationsproblemen sein.

Bei den 18A könnte der vorhergehende Crash der Auslöser gewesen sein. Nicht auszuschließen, dass der da schon einen Schlag weg hatte. Habs schon öfter gesehen, dass bei den Vorfällen, wo die ESCs scheinbar aus dem Nichts (beim Lipowechsel, Armen, Schweben...) angefangen haben, Rauchzeichen von sich zu geben. Auf Nachfrage stellt sich dann heraus, dass die Copter vorher schon den einen oder anderen kapitalen Einschlag hinter sich hatten, ohne dass Schäden sichtbar waren...

Fabrikationsfehler sind natürlich nich auszuschließen, sollten nach dem Wechsel des Herstellers deutlich geringer ausfallen als bei der v1.0 Serie. Den Flyduino Support sollte man auf alle Fälle kontaktieren, insbesondere wenn der Vorfall nur Fragezeichen im Kopf hinterlässt.
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
War der 1. Satz die 12A v1.0? Dann könnten die aus der Serie mit den Fabrikationsproblemen sein.

Bei den 18A könnte der vorhergehende Crash der Auslöser gewesen sein. Nicht auszuschließen, dass der da schon einen Schlag weg hatte. Habs schon öfter gesehen, dass bei den Vorfällen, wo die ESCs scheinbar aus dem Nichts (beim Lipowechsel, Armen, Schweben...) angefangen haben, Rauchzeichen von sich zu geben. Auf Nachfrage stellt sich dann heraus, dass die Copter vorher schon den einen oder anderen kapitalen Einschlag hinter sich hatten, ohne dass Schäden sichtbar waren...

Fabrikationsfehler sind natürlich nich auszuschließen, sollten nach dem Wechsel des Herstellers deutlich geringer ausfallen als bei der v1.0 Serie. Den Flyduino Support sollte man auf alle Fälle kontaktieren, insbesondere wenn der Vorfall nur Fragezeichen im Kopf hinterlässt.
Hey,
danke für die Antwort!
Jo, das sind 12a v1.0 aus dem ersten batch gewesen.
Den 18er den ich neu hab (hab nur einen 18er, der Rest sind die verbliebenen 12er [bzw 2 verbliebene, 1 von Flyduino ausgetauscht]) ist noch ganz.
Die die abgeraucht sind sind immer die 12er gewesen.
Das Ding ist:
Ich flieg mit 4s
Stürze ab
Regler sind ok und kalt (ich glaube die Abstürze jucken die nicht so, können sich kaum bewegen und wiegen ja kaum was)
Die Motoren sind mords heiß und stinken etwas -> bedenken ob die Motoren noch laufen.
Dann fliege ich vorsichtig nen paar lipos leer, kiss immer noch in Ordnung, Motoren auch, werden aber etwas wärmer -> nur noch 3s
Anderer Tag:
Ich fliege eine runde mit dem besten 3s Akku den ich hab, flieg so gut es geht und hau richtig rein, läuft alles super, kiss wie immer kalt. Motoren normal warm und Akku auch
Nächster Tag:
Normaler "langweiliger" Flug, keine Probleme. Alles kalt
Dann:
Akku dran, ARM und 3 Motoren laufen, einer zuckt, DISARM -> Motor und KISS brennen ab
:(
Das dazwischen noch so viel ging und der Flug davor unspektakulär war macht mich stutzig.
Haste da ne Idee?
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Können angeknackste Keramikkondensatoren sein. Wenn die dann (z.B. durch Temperaturunterschiede o.ä.) komplett hinüber sind, gibt es große Spannungsspitzen und dann kann's das schon gewesen sein -- inkl. Feuerwerk.
Ich kann mal nachher nen Bild machen wie meine KISS montiert sind. Kann nicht soo falsch sein weil sie haben ja lange funktioniert...
Du meinst angeknackst durch die Temperaturunterschiede?
Die größten Temperaturunterschiede gab es für die aber als ich von meiner Wohnung rausgegangen bin als es so warm war.
Im Flug haben die sich nicht erwärmt, die Motoren haben auch deutlich weniger als 12a gezogen.

Kann das ein mod vllt mal in nen separaten Thread oder in den 12/18a Thread verschieben, gehört ja nur indirekt hier rein (auf kinderkrams Frage ob auch kiss mit nanowii abrauchen...)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Verschieben nicht nötig - geht ja auch um grundsätzliche Probleme.

Den "knacks" können die kleinen Bauteile auch von einem Propschlag kommen. Das sieht/merkt man evt. erstmal nich.
Das Problem tritt dann erst später auf und wird mit vorhergehenden Crashes nicht in Verbindung gebracht.

Für einen Propschlag reicht auch ein sanfter Absturz oder harte Landung kopfüber, wo es durch die kurzzeitige Torsion des Propellers zur Berührung kommt.

Ob das wirklich damit in Zusammenhang steht, ist natürlich im Nachhinein schwer auszuloten, zumal wenn das Gerät danach "gefühlt" normal flog.

Bei den fackelnden v1.0 hat Flyduino bisher ungefragt Austausch vorgenommen, wenn die Ursache nicht zweifelsfrei festzustellen ist. Die Mängel waren ja bekannt: Garantiefall.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Sansha

Erfahrener Benutzer
Verschieben nicht nötig - geht ja auch um grundsätzliche Probleme.

Den "knacks" können die kleinen Bauteile auch von einem Propschlag kommen. Das sieht/merkt man evt. erstmal nich.
Das Problem tritt dann erst später auf und wird mit vorhergehenden Crashes nicht in Verbindung gebracht.

Für einen Propschlag reicht auch ein sanfter Absturz oder harte Landung kopfüber, wo es durch die kurzzeitige Torsion des Propellers zur Berührung kommt.

Ob das wirklich damit in Zusammenhang steht, ist natürlich im Nachhinein schwer auszuloten, zumal wenn das Gerät danach "gefühlt" normal flog.

Bei den fackelnden v1.0 hat Flyduino bisher ungefragt Austausch vorgenommen, wenn die Ursache nicht zweifelsfrei festzustellen ist. Die Mängel waren ja bekannt: Garantiefall.
Hm das mit dem Propschlag klingt finde ich eher unrealistisch. Da würde man ja auch die Beschädigung am Schrumpfschlauch sehen, oder?
Und im Normalfall stürze ich "richtig rum" ab [emoji14] (immerhin etwas)
Ich kann nachher mal Bilder posten wenn ihr wollt.

Hab den Flyduino Support mal angeschrieben und auf die Beiträge verwiesen. Seit wann ist denn offiziell bekannt dass die v1.0 "schlecht" sind?

Grüße,
Sandesh

PS: der Copter mag weit außerhalb der Spezifikation gewesen sein, verdammt schnell war er aber [emoji14]
Der Überstrom Schutz der 30a greift also nur bei kurzzeitig über 45a (blockage Detektion) gut, wenn man dauerhaft 40a+ hat kann er nichts machen, richtig? (Keine Kritik, eher ne Frage)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten