KISS Flightcontroller

bin heute endlich zum basteln gekommen, Buzzer läuft, LED leider nicht so wie gewünscht.

Auf dem PDB von meinem Frame http://www.emaxmodel.com/fpv-frame-...thawk-x5.html#product_tabs_description_tabbed sind 3 LED's. Beim Akku anstecken läuchtet die rechte kurz blau auf, im Anschluss läuft nur die ganz linke in Grün (egal welche Farbe eingestellt).

Ich nehme mal an, es liegt daran: "Programmable RGB LEDs let user play with endless colors and features through the Flight Controller using Cleanflight-Configurator." richtig ?

Danke!
 
Ich habe mal eine Frage zum Port 1 an der kiss fc. Ist es generell möglich einen 4in1 esc an diesen Port anzuschließen? Habe nämlich folgendes Problem. Schließe ich meinen Littlebee 4in1 esc mit dem pigtailkabel an den Port 1 der kiss fc an, wird nur Motor 3 und 4 erkannt jedoch nicht 1 und 2. Löte ich aber die 4 signalleitungen auf die Pads der Kiss fc, werden alle Motoren erkannt und laufen sauber an. Woran könnte das liegen? Achso, Littlebee wurde mit Blheli 14.8 geflasht und auf der kiss ist die Rc 30 non dshot.

Gruß Nils
 
Okay, nun geht es. Lag tatsächlich an einer falschen Anschlussbelegung. Ich hatte mich an die Pinbelegung von Flyduino gehalten, da lag der Fehler. Laut Beschreibung ist PWM1 der erste Pin von links gesehen. Also PWM1,2,3,4,TX3,GND. Ist aber genau anders herum. Danke euch :eek:
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
bin heute endlich zum basteln gekommen, Buzzer läuft, LED leider nicht so wie gewünscht.

Auf dem PDB von meinem Frame http://www.emaxmodel.com/fpv-frame-...thawk-x5.html#product_tabs_description_tabbed sind 3 LED's. Beim Akku anstecken läuchtet die rechte kurz blau auf, im Anschluss läuft nur die ganz linke in Grün (egal welche Farbe eingestellt).

Ich nehme mal an, es liegt daran: "Programmable RGB LEDs let user play with endless colors and features through the Flight Controller using Cleanflight-Configurator." richtig ?

Danke!
Welche LEDs sind denn da drauf? Es müssen schon WS 2812 sein.
 
hmm... na das geht leider nicht aus den Specs die bei Emax online sind hervor..

Edit:
wird wohl eher daran liegen:
"We have noticed alot are faulty out of the box however. "
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayk

Erfahrener Benutzer
Moin,


habe gerade die FC mit Kiss24 erfolgreich eingeschaltet. Es funktioniert auch soweit alles (FC und KISS24 habe die aktuelle DSHOT Firmware) bis auf die Tatsache das keine Tele Daten von den ESC kommen. Ist das normal bei der Dshot Version oder stimmt da was nicht? Kabel sind richtig verbunden und die Motoren laufen sonst auch anstandslos.


Gruß

Mayk
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
Spannung wird jetzt ab und zu Angezeigt Temperatur auch. Beim Flashen auf die non-Dshot Firmware waren die ESCs tot auch nach zweimaligem Neustart. Habe jetzt wieder die D-Shot 107 geflasht und jetzt gehen sie wieder?!?

Ich fliege damit morgen einfach mal probieren geht über Studieren lol
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Hasst du das Protokoll auch wieder auf OS 125/42 gestellt? oder auf DShot gelassen?
Die Dshot firmware läuft auch mit Oneshot 125/42.
ps.: ich hab auf meinem Testcopter für die FC die: RC30-8-Dshot-T101 und auf den ESC die: 108a_Dshot_T10_debug
bisher keine Probleme gehabt.
Bei der "debug" version werden keine verbrauchten mAh und RPM angezeigt, sonder Fehlermeldungen bei der Übertragung,
Telemetrie Kabel muss verbunden sein.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
ja hatte alles sogar PWM probiert und auch die normale GUI zum flashen. Es funktioniert ja mit der DSHOT nur das ich, außer teilweise falscher Spannung und Temperatur) sonst nichts angezeigt bekomme.
 

Mayk

Erfahrener Benutzer
So habe gestern mehrere Flüge in den Regenpausen gemacht. Fliegt wirklich Klasse völlig neutral ohne jegliches Eigenleben. Ich habe jetzt keinen Vergleich der KISS FC und KISS24 mit normaler Firmware aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Motoren laufen super ruhig, so ruhig, das mir beim Probelauf ohne Propeller bei zwei ein komisches Geräusch aufgefallen ist. Es hat sich dann herausgestellt das sich bei der letzten harten Landung im alten DJI Quad die Kugellager verabschiedet haben. Nach dem tausch laufen alle ruhig. Mit den vorherigen SimonK Reglern waren sie deutlich lauter und hatten immer so einen leichten Pfeifton. Keine Ahnung ob es an D-Shot liegt oder an den Kiss24 selber da ich sie, wie schon geschrieben, nicht mit der normalen Firmware getestet habe.

Verbaut sind: KissFC und Kiss24 mit aktueller D-Shot Firmware, Warthox CF18 Rahmen, X2208-2000 Motoren. 5x4x3 Props und 4S1800 65C Akkus. RC ist eine Horus X12 mit aktueller Firmware und ein X4R bei dem auch Telemetrie angeschlossen ist. Diese Funktioniert auch tadellos obwohl über die GUI nichts vernünftig angezeigt wird. Man bekommt Spannung, Fuel, Strom und mAh angezeigt. Die mAh hat sogar erstaunlich gut funktioniert. Angezeigt wurden 1360mAh und nachgeladen habe ich 1480mAh.


Gruß

Mayk
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Hilfe ich kann meine (neue) KISS FC nicht flashen :-( Connect per WinGUI klappt wie immer, nur wenn ich den Bootloaderbutton gedrückt halte beim Verbinden erkennt Windows keinen STM Bootloader sondern ein unbekanntes Gerät. Fehler beim Abfragen des DeviceDeskriptors [emoji30]... An 2 Rechnern (Win 8/10) mit unterschiedlichen Kabeln das Gleiche. Kann das evtl damit zusammenhängen dass ich an RX/TX/5V/Grnd in weiser Voraussicht schon ein Crowtail ESP8266 WLAN-seriell Modul gehängt habe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

helipower59

Erfahrener Benutzer
Hasst du das Protokoll auch wieder auf OS 125/42 gestellt? oder auf DShot gelassen?
Die Dshot firmware läuft auch mit Oneshot 125/42.
ps.: ich hab auf meinem Testcopter für die FC die: RC30-8-Dshot-T101 und auf den ESC die: 108a_Dshot_T10_debug
bisher keine Probleme gehabt.
Bei der "debug" version werden keine verbrauchten mAh und RPM angezeigt, sonder Fehlermeldungen bei der Übertragung,
Telemetrie Kabel muss verbunden sein.
Was ist der Unterschied zwischen den 2 Möglichkeiten. Der Ordner hat ja die normale hex Datei und die debug ?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Was ist der Unterschied zwischen den 2 Möglichkeiten. Der Ordner hat ja die normale hex Datei und die debug ?
Im OSD oder Logger werden dort keine verbrauchten mAh oder RPM des Motors angezeigt,
sondern Fehler in der Übertragung von der FC zum ESC
 

Truortz

Erfahrener Benutzer
Moin.

Hab jetzt auch dshot geflasht aber wenn ich auf dshot stelle in der GUI und dann disarme kommt nur die halbe Melodie nachm anstecken und wenn ich Gas gebe gehen die LEDs auf den Reglern aus. Stelle ich in der GUI wieder auf oneshot läuft alles ganz normal.

Hab die Debug Version von RCGROUPS geflasht und die passende GUI auch. FC mit RC30 von RCGROUPS. Was habe ich übersehen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten