KISS Flightcontroller

ich kann ja sowas machen, wenn ihr den Hin und Retourversand bezahlt überarbeite ich die Kisten.
Und 150.-/ 2h find ich extrem verlockend.

Die Tatsache das KISS so problemlos läuft verschafft mit im Moment mehr Freizeit als ich Akkus zum Fliegen hab ;-)
 

helipower59

Erfahrener Benutzer
Ne musst du nicht. Aber die kiss fc wird als Race fc angeboten. Und nicht als "kann alles" FC. ich kenn niemand der rennen im level oder Horizon Modus fliegt.
Ich denk für Leute die Level oder Horizon wollen ist es einfach die falsche FC

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Genau so sehe ich das auch. Wer Level oder Horizont fliegen will sollte beim Naze32 bleiben.
 

helipower59

Erfahrener Benutzer
Was hat denn Kinderkram damit zu tun?
Paul wird darüber entscheiden.

Wenn die Kundschaft danach fragt und Paul mit dem Feature mehr Kiss-FC verkaufen kann, wird er die Umsetzung in Auftag geben.
Denkst du Felix spielt sich den ganzen Tag an den Eiern und wartet nur drauf das er diesen Auftrag bekommt? Der hat mehr als genug zu tun mit den Wünschen der Käufer von Kiss Hardware.
 

Dodger

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe es auch nicht, seit Anfang an ist klar das im Levelmode der Wurm drin ist. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren, die KissFC halt verkaufen und ein anderes F3-Board mit Clean-/Betaflight nehmen ? Das müsste den Anforderungen der Horizon-Piloten doch auch mehr als gerecht werden !?!
Ist das nur so ein "Ich will ein deutsches Produkt", ein "Ich hab ganze 35€ für bezahlt und will das es funktioniert" oder einfach nur das hinterherhecheln hinter den Top-Piloten die ja auch nur KissFC fliegen ?!?! Gibts keine beeindruckenden FPV-Videos mit Betaflight ?

Und jetzt back2topic.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
Genau so sehe ich das auch. Wer Level oder Horizont fliegen will sollte beim Naze32 bleiben.
Besser noch zur Naza V2/Lite+GPS wechseln.
Als Beispiel: Warum sind an einem Profirennradrahmen keine Ösen für die Montage von Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung angebracht? Es dient einen anderen Zweck als beim Bäcker um die Ecke, ein paar Brötchen zu holen.

Nach langer Naze32 Zeit, habe ich mir jetzt auch mal das volle Kiss-Equipment gegönnt.
Käme aber niemals auf die Idee, das für Levelflüge zu missbrauchen.
Das war schon das erste, was ich an der Naze32 deakiviert habe.
Copter ausrichten, Sticks loslassen, ist Level genug.

Produkte, wo man es versucht allen recht zu machen, können von jedem ein bisschen
aber nichts richtig.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Die KISS FC wird explizit als Acro/Race FC beworben.
In der Produktbeschreibung wird kein Level Mode als Feature erwähnt. Kann sich also niemand beschweren, dass eine zugesagte Produkteigenschaft nicht funktioniert.

Der jetzige Level Mode wird bestimmt nochmal überarbeitet, das hat aber keine Prio i.M.
 

77_HAN

Neuer Benutzer
Ich denke Wenn du genügend Bezahlst wäre so ein Service Möglich ... Denke so 150 euro für 2h abstimmen.
Kopter auseinander bauen und wider zusammen wird eine 2 Rechnung gestellt.

:wow: Frag doch mal den Support was es Kosten würde und wann sie Zeit haben.

:p

Ich habe zum Glück keine Probleme mit den Kiss FC. Aber wenn man immer wieder ins Blaue neue Firmware programmiert, ohne zu wissen, ob das die Lösung ist, ist es billiger, sich mal 3-4 Härtefälle vorführen zu lassen, um dann mal was wirklich brauchbares zu programmieren. Ich bin mir sicher, dass einige gern bereit sind, bei "Dr. KISS" mal vorbeizuschauen und die Modelle persönlich zwecks Diagnose vorzustellen.

Einer meiner Bekannten hat nach 6 Wochen extremen Frustes seinen Kiss FC auf dem Platz ausgebaut, auf den Asphalt gelegt und wütend zertreten. Der wird garantiert nie wieder KISS Kunde.

So weit muss es doch gar nicht kommen. Zufriedene Kunden sind immer die beste Werbung. Das ist immer noch billiger, als groß die Werbetrommel zu rühren oder seine Zeit mit Rechtfertigungen zu verschwenden.

Und der Ruf der KISS FC hat stark gelitten, wie man in den Foren immer wieder lesen kann (auch im Armattan Forum).

Ich persönlich liebe diesen Flight Controller und habe alle meine Modelle damit umgebaut. Für Hardcore Acro Flieger gibt es nix Besseres, wenn das Ding einwandfrei läuft. Aber ich habe eben auch einige Kollegen gesehen, die extrem unglücklich sind, obwohl das Modell sauber gebaut wurde und umfangreiche Kenntnisse im PID Tuning vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Ich habe zum Glück keine Probleme mit den Kiss FC. Aber wenn man immer wieder ins Blaue neue Firmware programmiert, ohne zu wissen, ob das die Lösung ist, ist es billiger, sich mal 3-4 Härtefälle vorführen zu lassen, um dann mal was wirklich brauchbares zu programmieren. Ich bin mir sicher, dass einige gern bereit sind, bei "Dr. KISS" mal vorbeizuschauen und die Modelle persönlich zwecks Diagnose vorzustellen.

Das machen Die Jungs auch Sonst könnten sie ihre Probleme gar nicht beheben optimieren.
Ob sie selber sich böse Emax RS motoren besorgen oder ein Kopter aus der Engen Klicke testen und untersuchen macht die Wurst nicht schlecht.

Mann muss schon verstehen das Sie nicht jeder Mann Gratis den Kopter Auseinander Bauen Können und Untersuchen Ob
alles Sauber gebaut und Verlötet ist und dann noch Zeit sowie Kosten durch Lipos auf ihre eigene Tasche Investieren.

Darum Schrieb ich man solle anfragen Ob sie Kopter abstimmen Würden mit der Hardware natürlich gegen eine Entgeltleistung.


Einer meiner Bekannten hat nach 6 Wochen extremen Frustes seinen Kiss FC auf dem Platz ausgebaut, auf den Asphalt gelegt und wütend zertreten. Der wird garantiert nie wieder KISS Kunde.

Finde ich Persönlich ein etwas zu Emotionaler Akt der Befriedigung. Aber wenn es ihm jetzt Besser geht Soll er sich nicht Beklagen.
Er hätte ja die Möglichkeit die Bauteile einzuschicken und sein Geld zu bekommen oder über ebay zu verkaufen.



I

So weit muss es doch gar nicht kommen. Zufriedene Kunden sind immer die beste Werbung. Das ist immer noch billiger, als groß die Werbetrommel zu rühren oder seine Zeit mit Rechtfertigungen zu verschwenden.

Und der Ruf der KISS FC hat stark gelitten, wie man in den Foren immer wieder lesen kann (auch im Armattan Forum).

Ich persönlich liebe diesen Flight Controller und habe alle meine Modelle damit umgebaut. Für Hardcore Acro Flieger gibt es nix Besseres, wenn das Ding einwandfrei läuft. Aber ich habe eben auch einige Kollegen gesehen, die extrem unglücklich sind, obwohl das Modell sauber gebaut wurde und umfangreiche Kenntnisse im PID Tuning vorhanden sind.

Schau ich bin auch nicht Glücklich mit der Kombi KissFC und Kiss24a aber ich habe geduld und weis es kommt noch gut.
Worin besteht das Problem eine ander FC einzubauen und zeit abzuwarten mit KISS FC.

Ne kiss FC Perfekt abzustimmen ist nicht einfach das Höhre ich von vielen Pros auch aus der Schweiz.
 
Weist du, Ofenheimer,
du als scheinbares Sprachrohr Flyduinos kannst viele Gegenargumente bringen und Ideen durch Mutmassungen und Annahmen versuchen zu torpedieren.
Deine schützende verständnisvolle Hand bringt Flyduino gar nichts. Jeder Kunde, der Flyduino den Rücken zudreht mag je nach Standpunkt für die einen vielleicht ein ungeduldiger verständnisloser Noob sein, für Flyduino selber allerdings sollte es weit mehr sein, nämlich ein verlorener Kunde der eine Mund-zu-Mundpropaganda im negativen Sinne in Bewegung bringen kann und zukünftige Kunden der Konkurrenz zutreibt.
Was ich hier am meinsten Lese als Reaktion gegenüber gewisser Kritik oder Vorschlägen, ist eine gewisse Abwehrhaltung und wieso man dies und das nicht machen kann.

Wenn eine Kiss deines Hören nach selbst für die Pros bei den Schweizern nicht einfach abzustimmen ist, wieso dann KISS? Und wieso verlangst du Verständnis für Flyduinos Produkt, wenn "Keep it super simple" selbst für Pros eben nicht super simple ist? Wieviel Pros kennst du denn, die Probleme haben?
Ich habe bis jetzt immer gedacht, Probs mit Kiss sind Einzelfälle, die eher auf mangelnder Kenntnis
basieren. zu weiche plastik-Props, falsche bzw. "optimale" Einstellungen, falsche bzw. weiche Rahmen, böse Emax RS.....
Pros haben also Probleme mit der super simplen Abstimmung der KISS.......Eieiei....gottseidank weiß das Flyduino nicht! :rolleyes:

Oder war das mit den Pros von dir jetzt eher ein zur Tatsache deklarierten Vermutung aufgrund eines oder mehrere Einzelfälle?;)
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Weist du, Ofenheimer,
du als scheinbares Sprachrohr Flyduinos kannst viele Gegenargumente bringen und Ideen durch Mutmassungen und Annahmen versuchen zu torpedieren.
Deine schützende verständnisvolle Hand bringt Flyduino gar nichts. Jeder Kunde, der Flyduino den Rücken zudreht mag je nach Standpunkt für die einen vielleicht ein ungeduldiger verständnisloser Noob sein, für Flyduino selber allerdings sollte es weit mehr sein, nämlich ein verlorener Kunde der eine Mund-zu-Mundpropaganda im negativen Sinne in Bewegung bringen kann und zukünftige Kunden der Konkurrenz zutreibt.
Was ich hier am meinsten Lese als Reaktion gegenüber gewisser Kritik oder Vorschlägen, ist eine gewisse Abwehrhaltung und wieso man dies und das nicht machen kann.

Wenn eine Kiss deines Hören nach selbst für die Pros bei den Schweizern nicht einfach abzustimmen ist, wieso dann KISS? Und wieso verlangst du Verständnis für Flyduinos Produkt, wenn "Keep it super simple" selbst für Pros eben nicht super simple ist? Wieviel Pros kennst du denn, die Probleme haben?
Ich habe bis jetzt immer gedacht, Probs mit Kiss sind Einzelfälle, die eher auf mangelnder Kenntnis
basieren. zu weiche plastik-Props, falsche bzw. "optimale" Einstellungen, falsche bzw. weiche Rahmen, böse Emax RS.....
Pros haben also Probleme mit der super simplen Abstimmung der KISS.......Eieiei....gottseidank weiß das Flyduino nicht! :rolleyes:

Oder war das mit den Pros von dir jetzt eher ein zur Tatsache deklarierten Vermutung aufgrund eines oder mehrere Einzelfälle?;)
Möchte da jetzt nicht zu weit darauf eingehen... Ich bin selber ein Noop gib nur meine Persönliche Wahrnehmung weiter.

Ich kenne 1 Pro aus der schweiz der sagt einfach ist es nicht und bei ihm Funktioniert das Setup auch nur mit den 3er Props. Der andere ist österreicher nicht bekannt aber versteht was von der Materie und sagt auch 20H gebraucht zu haben bis die Mühle sauber Läuft. möchte die nicht mit Namen erwähnen.
Ich verlange kein Verständnis ich empfehle einfach Flexibel zu sein umzudenken wenn was nicht geht es nicht mit steinen zu erzwingen.

Ich nutze die Kiss FC auch nicht, ich warte bis da ein gescheites Ubdate kommt.
Sowie kann ich auch nicht verstehen das es nicht einen Advanced Bereich gibt in der Gui für Loop, motor-pwm etc.

Probleme Bestehen ja nur Kiss FC und Kiss24 ESC. Oder ?

Was mich einfach sehr Irritiert ist das zum Teil Leute mit genau Gleichen Setup extreme Probleme haben und andere nicht.
Weis nicht was ich davon halten soll.

Oder auch recht viele läute hier schon am maulen sind wenn sie mit den Standart Pids und nicht gewuchteten Biligeren Props
die nicht mal auf die Motoren Passen. Sie machen dann Black box Aufzeichnungen und sind verwundert darüber und machen eine Beanstandung über dies. Sowas kann ich nicht Nachvollziehen.
 

77_HAN

Neuer Benutzer
Ich nutze die Kiss FC auch nicht, ich warte bis da ein gescheites Ubdate kommt.
Sowie kann ich auch nicht verstehen das es nicht einen Advanced Bereich gibt in der Gui für Loop, motor-pwm etc.
.
Du benutzt den KISS FC gar nicht und postet dann wie ein Weltmeister?

Probleme Bestehen ja nur Kiss FC und Kiss24 ESC. Oder ?
Nein, die Probleme gibt es auch mit anderen Escs. Ein Fliegerkollege hat 20A Littlebees drauf und bekommt die Kiste nicht sauber zum Fliegen.


Oder auch recht viele läute hier schon am maulen sind wenn sie mit den Standart Pids und nicht gewuchteten Biligeren Props
die nicht mal auf die Motoren Passen.
Also ich fliege ohne Probleme mit den Bilig Props. Die DAL Propeller kann man so schön wieder nach einem Crash geradebiegen. Trotzdem fliegt mein Setup einwandfrei.

Was mich wundert ist, dass bei einigen meiner Fliegerkollegen mit einer NAZE auch die verbogenste Kiste flog und das selbe Teil nach dem Umbau auf KISS FC kaum noch zu fliegen war.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Du benutzt den KISS FC gar nicht und postet dann wie ein Weltmeister?



Nein, die Probleme gibt es auch mit anderen Escs. Ein Fliegerkollege hat 20A Littlebees drauf und bekommt die Kiste nicht sauber zum Fliegen.




Also ich fliege ohne Probleme mit den Bilig Props. Die DAL Propeller kann man so schön wieder nach einem Crash geradebiegen. Trotzdem fliegt mein Setup einwandfrei.

Was mich wundert ist, dass bei einigen meiner Fliegerkollegen mit einer NAZE auch die verbogenste Kiste flog und das selbe Teil nach dem Umbau auf KISS FC kaum noch zu fliegen war.
Du Hast ne PN.
 

daerias

Erfahrener Benutzer
Hab KISS FC + KISS ESC 24A auf meinem 210er 5mm mit DAL 3-blades v2 + RCX 2205 2633 Motoren + SLS 1800 und 1550mah Tattu. Gestern ausgetobt, rastet ein wie es sein soll, oszilliert nicht mehr. Musste aber mit P+D etwas höher gehen. Jetzt bin ich zufrieden. PS: Filter OFF

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein kleines Maiden Video mit den EMAX RS2205 2600KV u. KissFC mit Beta Firmware/default PIDs ;)

https://youtu.be/6z9CFLpywfI

Macht tierisch Laune :cool:
 
ich wollte mal wissen was hinter dem Alienframe Hype steckt und hab mir so einen Rahmen aus Australien geordert.
Die kochen auch nur mit Wasser und backen keinen Feenstaub ins Carbon.....hab ich mir gedacht :rolleyes:

Nun, Frame ist da, KISS FC, KISS 24a ESC (what else) und 4 F40 2300kv schnell draufgepapt, nichtmal schön aber ausreichend zum Testen.
Pids hab ich Daumen mal Pi nachjustiert, eher hingeschätzt und Rates so wie ich es von den anderen Frames gewohnt bin.

Das Ergebnis hat mich glatt umgehauen, bis auf ein Zittern bei harten Stops fliegt die Kiste nichtmal schlecht aber seht selbst.
RC27B

[video]https://youtu.be/Hrh-yn14B-U[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bane

Neuer Benutzer
Hallo! Ich habe nun schon einige Stunden in praktische und theoretische Fehlersuche investiert und wende mich deswegen jetzt mal hier hin.
Ich nutze KISS FC jetzt in zwei vollkommen verschiedenen Koptern. Ich habe bei beiden genau das selbe Problem, und zwar fangen die Kopter im Level Mode nach etwa 10-30 sek. an zu driften was mit voranschreiten der Zeit immer intensiver wird. Meist driften beide nach rechts hinten oder vorn. Nach links hatte ich glaube ich noch nie. Einmal landen und neu Armen genügt und es geht wieder von vorn los.

Setups:
KISS FC V1.02
210er H-Frame
KISS ESC 24A
t-Motor mn2204-2300KV
Props KingKong 5040
4S 1550mAh 45C Tattu und SLS 1550mAh 40C

KISS FC V1.03
130er H Frame
KISS ESC 18A
RCX H1407 3200KV
GemFan 3030BN
4S 850mAh MRP 45C

Versucht habe ich:
Am 210er hatte ich das Problem mit der Firmware die Im Auslieferungszustand drauf war (1.01) und habe kurze Zeit Später die 1.02 Beta7 drauf gemacht, das Problem bestand aber weiter. Am PID Setup was rum gespielt aber habe mich bei dem 210er dann nie weiter drum gekümmert. Nach Neuaufbau vor kurzem mit den gleichen aber neuen Motoren, neuem PDB und einer leicht gedämpften Aufnahme des FC besteht das Problem weiter. Bei dem wäre es mir aber auch egal.

Mit dem kürzlich gebauten 130er möchte ich aber gerne den Level Mode haben (möchte nicht weiter erläutern warum, ist halt so). Dort hatte ich dann von Anfang an das selbe Probelm. Habe mittlerweile mit den Firmware Versionen V1.01, V1.02 Beta74 und V1.02 RC25 folgende Versuche durch:
PID Setup sehr hoch sehr niedrig und viele verschiedene Einstellungen
LPF FRQ in allen Stufen
OneShot 125 aktiv und nicht aktiv
AirMode aktiv und nicht aktiv

Was mich irritiert ist um so neuer die FW Version ist um so länger dauert es bis der Drift auftritt und intensiver wird. Und vor allem das es mit der Zeit immer intensiver wird, ein genereller gleichmäßiger Drift wäre mir ja auch noch egal... Und es sind zwei vollkommen verschiedene Kopter mit dem selben Problem... selbst die FCs sind unterschiedliche Versionen.

Da ich schon von Leuten gelesen habe die mit dem Level zumindest halbwegs zufrieden sind will ich aber noch nicht aufgeben und hoffe das ich ein paar wertvolle Tipps bekomme :) Vielen Dank schon mal
 
FPV1

Banggood

Oben Unten