KISS Flightcontroller

helipower59

Erfahrener Benutzer
moin

Es steht drin das man es an die Flugaccu anschliessen soll. Keine Alternative!!, also stellt sich auch nicht die Frage ob manns muss ;)
In erster Linie denk ich ( den genauen Grund kann sicher Felix verraten ) halt wegen der telemetrie und spannungsabhängigen Pids wenn mann das nutzt.

Ob dein problem damit zusammenhängt kann ich dir nicht beantworten aber dafür ist die Anleitung ja, das man danach vorgeht und es so anschliesst.
Dann kommt aus dem PDB andere 12V ? Ob ich jetzt 12 V aus dem PDB nehme oder einen 3 S direkt anklemme. Wo ist da der Unterschied ?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Je nach Art des pdb hast du immer 12v egal ob du mit 12,6 startest oder wärend des Fluges auf 10,5 Volt beispielsweise kommst.
Es sei denn dein pdb ist lediglich zum verteilen der Strom Quelle ohne stepup - stepdown Wandler.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Also die Spannungskompensation der PIDs ist nur aktiv wenn man sie auch einschaltet. Grundsätzlich kann man die FC mit fixen 12V versorgen, dann bleibt der 7805 sogar kühler.
Das Problem ist, dass man nicht weiss wie sauber die Spannung des getakteten BEC/PDB ist und wie es sich beim Einschalten verhält. In diesen Fall wird wohl irgendwo da das Problem liegen.
Aber grundsätzlich kann man die KISS FC mit SAUBEREN 12V versorgen...
Gruß Stefan
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Hmm habe zwar gegooglet aber nicht gefunden:

Wo sehe ich welche Version Firmware ich habe? Im GUI sehe ich einfach nur Version 1.02. Ich habe aber RC26 aufgespielt und möchte verifizieren, dass dies auch o.k. ist...

Danke

LG

Andy
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ich meine über die Kiss FC sollte es auf einen der Aux Ports gelegt werden, ist wohl aber noch nicht passiert wenn ich es nicht übersehen habe. Du kannst doch Rssi an das osd selbst anschließen und so Anzeigen lassen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Nitro

Adrenalin Junkie
An alle die die im mittleren Bereich Oszillationen haben oder metallisch kreischende Motoren und es mit keiner Firmware zufriedenstellend wegbekommen haben:

Ich habe nun an den 2 Full Kiss Kopter (Beide absolut identisch ausser die Motoren, Nr.1 hat RS2205 2300kv und Nr.2 hat RS2205 2600kv) die 24A Regler rausgeschmissen und die neueste Generation Regler eingebaut.
In meinem Fall sind es die 30A Aikon.
Seit neuem gibt es Regler die auf dem Busybee 2 EFM8BB21F16 mit 48MHz setzen und das PWM Hardware generiert wie die Kiss Regler auch.
Zur Zeit kündigen alle Regler Hersteller solche Regler an oder sind bereits auf dem Markt.
Diese Generation Regler Funktionieren nur mit dem dafür extra geschriebenen BLHeli-S Firmware.

Nach etlichen Akkus Gestern Nachmittag kann ich sagen das diese Regler den Kiss 24A in nichts nachsteht, Die BL Motoren laufen in der gesamten Throttle Bandbreite absolut weich und Ruhig, Beschleunigung und Verzögerung wie von den Kiss gewöhnt sehr schnell.
Absolut anders als die weit verbreiteten Silabs F396 basierenden Regler.
Bei beiden Kopter speise ich die Regler mit Kiss FC Oneshot42.

Bei Kopter 1 ist das sehr laute metallische Kreischen weg, vermutlich weil das Timing Manuell eingestellt wird, ich meine das das Kiss Autotiming bei diversen Motoren nicht richtig Funktioniert.
Bei Kopter 2 sind die Oszillationen vollständig weg, selbst mit den gleichen PID Einstellungen!

Nachteile der Regler:

Spezifisch Aikon: Da Motorenseitig schon Kabel gelötet sind musste ich den Schrumpfschlauch entfernen, die Kabel weglöten, die Motorenkabel anlöten und neu Schrumpfen. Wer das Konzept Kiss bevorzugt sollte die neuen Busybee 2 Regler von Emax oder Dys nehmen, da sind Lötbads für die Motoren vorhanden.
Es braucht wieder eine Suite zum Einstellen der Drehrichtung und für das Timing, wobei bei vielen Piloten vermutlich das kreischen wegzubekommen ist eben wegen dem manuellem Einstellen des Timings und dieses Future dann natürlich zu den Vorteilen gehört.
Keine Telemetrie, wobei für mich das keine Rolle Spielt da die Hott Telemetrie in die Kiss FC sowieso nicht richtig implementiert wurde und keine Alarme einstellbar ist.

Vorteile der Regler zumindest für mich:

Beide Kopter fliegen jetzt genau so wie ich es immer wollte!


Fazit:
Nach monatelangem Testen, diverse Tipps, diverse Firmware und Tuningsessions ist die Sache für mich nun erledigt.

Auch wenn man annehmen sollte das Kiss und Kiss eigentlich am besten Harmonieren sollte!

Hier noch Infos Bezüglich neue Generation Regler:
http://fpv-racer.net/blheli-s-firmware-for-busybee-esc-aikon-sefm-30a-dys-xs20a-dys-xs30a/
 
Zuletzt bearbeitet:

Truortz

Erfahrener Benutzer
Keine Telemetrie, wobei für mich das keine Rolle Spielt da die Hott Telemetrie in die Kiss FC sowieso nicht richtig implementiert wurde und keine Alarme einstellbar ist.
Das liegt aber nicht an Kiss sondern an Graupner. Was kann die FC dafür das deine Funke nicht piept wenn X mah oder X Volt erreicht sind ? Die FC schickt alles an die Funke. Da muss Graupner nachbessern und nicht Flyduino. Bei mir hat die Telemetrie wunderbar funktioniert, zwar ohne piepsen aber ich konnte alles ablesen nachm Flug...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Das liegt aber nicht an Kiss sondern an Graupner. Was kann die FC dafür das deine Funke nicht piept wenn X mah oder X Volt erreicht sind ? Die FC schickt alles an die Funke. Da muss Graupner nachbessern und nicht Flyduino. Bei mir hat die Telemetrie wunderbar funktioniert, zwar ohne piepsen aber ich konnte alles ablesen nachm Flug...
Wen man von etwas keine Ahnung hat (In diesem Fall kennst du das Konzept von Hott nicht) sollte man nicht laut Bellen.
Bei Hott stellt man die Alarme immer auf dem Sensor ein und der Alarm kommt auch vom jeweiligem Sensor, in diesem Fall ist die Kiss FC der Sensor.
Hott war zuerst da, also sollte man sich auch nach den Regeln dieses Protokolls halten.
Laut Felix wird das auch mal richtig Implementiert, sobald alle anderen wichtigeren Baustellen Funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon Ahnung und auch recht! Die funken muss das verarbeiten! Und dort sie schwellen Werte einstellen! Evtl schafft es sogar graupner mal sowas zu implementieren.
Da du keine Telemetrie brauchst, brauchst du nich bellen ;)

Wer zuerst da war ist im übrigen schnurzi. Die Pferde karren waren auch vor den Autos da....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten