QUAD6IN+ Klappkopter X8 --- möchte ich gerne mal zeigen hier---

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ferdl,

ich dachte mir das es doch gehen könnte weil man ja am RX Diversity Antennen hat. Wenn nur eine davon auf einen 9 oder 6db Strahler umgerüstet wird, dann hat man doch quasi das beste aus beiden Welten? Und dort wo Top-/Bottom Null ist, müsste die normale RX Antenne ja gut kompensieren.

Wegen Deines RTH mit Crash: Das war dann im Prinzip die gleiche Chose die mich fast mit dem Kran kollidieren lassen hätte?
DJI sollte doch vielleicht mal drüber nachdenken ob man in Zukunft den FS Modus nicht situativ auch über die Funke schalten können sollte. Also wenn ich weitläufig fliege und die Bebauung nicht über 20m ist dann normales RTH, sonst einfach Hold.

Wegen Wiederfinden: Ich habe einen Loc8tor am Kopter. Günstig aus UK für 50,- Euro bezogen. Außerdem plane ich noch einen Ground Videorecorder immer mitlaufen zu lassen. Das Eagle Tree OSD sendet ja auch immer die Koordinaten mit, daher wäre man damit schon ziemlich gut aus dem Schneider wenn der Flattermann mal ungebeten abtaucht...

Hoffe bei Dir ist es gut ausgegangen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also hier mein vorerst letzter Flug mit dem Klappfixx, hat wirklich gut funktioniert der Klappi mit den Zenmuse H3-D2. Also der Plan war mal wieder zu filmen, und weil es so schön windig war, sollten es sich im Wind bewegende Baumkronen sein.

Nun musste ich aber unbedingt ausprobieren, ob man mal kurz die Motoren im Flug ausschalten kann (was funktioniert), aber ich hab es unbedingt ja zweimal probieren müssen (bei zweiten mal etwas zu lange für die vorhandene Höhe), das hat mich das Landegestell gekostet. Für einen Fall aus 3-4m ganz gut. Glücklicherweise war das Zenmuse auf einer Wabenplatte moniert die entsprechend absorbierte. Also Kopter auf den Fernsteuerungskoffer um auch die nächsten Akkus leer zu fliegen.

Da der Kopter noch immer problemlos funktionierte und ich noch unbedingt zwischen und hinter den Bäumen fliegen musste, kam was kommen musste, ein unbemerktes Failsave (ich Depp stehe noch mit dem Rücken zum Copter) RTH und ab in 20m Höhe in den Baum aber seht selbst:

[video=vimeo;76771880]https://vimeo.com/76771880[/video]

Der Kopter geht/ging bei Wind wirklich gut. Der Schaden ist nicht so schlimm hie und das was gebrochen, aber nichts an der zentralen Mechanik oder bei den Auslegern.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
Mensch, das ist blöd gelaufen.
Problem beim Failsave ist ja, das wenn man eher schwebt, man es nicht sofort merkt. Beim aktiven Fliegen sieht man ja sofort die Lageänderung über FPV (falls FPV Kamera statisch).

Meiner Meinung nach könnte die RTH Prozedur auch dahingehend optimiert werden, dass der Position Hold erst mal ein paar Sekunden länger gehalten wird. Dann hätte man mehr Zeit zu reagieren und sich den Kopter wieder zu holen.
Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen dieses Prozedere reichlich zu üben damit man geistesgegenwärtig reagiert. Wie man im Video sieht geht es hier um Sekunden. Bei mir war das genauso und ohne schnelle Reaktion wäre schon der 2. Klappfixx Bruch gewesen.

Wie gesagt, im Nahbereich mit Hindernissen habe ich auf Position Hold und Landing umgestellt. Genau das kann auf Entfernung natürlich wieder sehr nachteilig werden. Ich stelle mir vor ich fliege 600 Meter weg und dann hat der Kopter nicht nur kurzfristig keinen Empfang sondern ist komplett aus der Reichweite. Dann hätte ich ja keinerlei Kontrolle mehr und könnte mir die Steuerung nicht mal eben wiederholen. Das Ding würde dann irgendwo landen und die Sucherei geht los.
Wäre doch super wenn man RTH individuell programmieren könnte, z.B. Wechsel von Hold oder Return je nach Entfernung, oder die RTH Höhe. Verstehe nicht das DJI hier noch nicht aktiv geworden ist. Gibt ja doch recht viele Crashs durch die 20m Problematik.

P.S.: @Ferdl: Noch mal zur Info bzgl. neu-anlernen des Hompoints in der Luft: Du meinst man muss sich da sehr sicher sein. Aber was kann denn dort passieren? Vorgehen: Einfach zwischen HL & CL hin und her bis die Naza schnell grün blinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
War Gestern das erste mal mit der NEX 7 (inkl. 19er Sigma) unterwegs. Auch wenn ich gegenüber den schicken CFK Gimbals den RC Timer Gimbal von der Anmutung etwas "einfacher" finde, so hat sich die simple Verstellmechanik mit den Rändelschrauben positiv bewährt. Inkl. einiger Anpassungen im Controller war der Wechsel von der RX100 auf die NEX 7 nach rund 30 Minuten erledigt.
Trotz Wind mit bis zu 35 km/h war das Ergebnis in Ordnung.

Jello ist bei mir übrigens kein Thema. Bei der GoPro schon, aber bei der RX mit 1/50s Null Probleme (bei 1/100s). Bei der NEX 7 bin ich bisher nur mit 1/250s geflogen (wegen Fotos), hier auch keinerlei Jello.
Den Gimbal habe ich direkt (nur mit den gummigedämpften Schrauben) an den Kopter montiert.

Eine Frage aber mal in die Runde: Bei wenig Wind sind die Aufnahmen astrein und selbt ohne Stabilsierung in der Post z.T. butterweich. Bei Wind habe ich aber doch einige stossartige Ruckler drin. Können diese Ruckler durch einen perfekt konfigurierten BL Gimbal ausgeglichen werden? Oder ist da die Grenze erreicht?

Grüße
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Aufnahmen darf ich derzeit leider noch nicht zeigen. Wenn der Film fertig ist und alle Kundenfreigaben durch sind, kann ich aber gerne mal einen Link teilen.

Grüße
 
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Und wie soll es anders sein, Google hat euch verraten! ;)

Ich suche Aktuell nach einem Oktokopter der eine Canon 5D und ggf. auch eine Kamera in der Gewichtsklasse einer Sony NEX FS700 oder Red Epic (mit leichtem Objektiv) Tragen kann, Logischweise incl. passendem Gimbal. So mit sprechen wir von einer Zuladung von ca. 3,0-5,5kg.
Der Knackpunkt ist... das ganze soll gut Transportabel sein, da wir auch im Ausland Filmen und per Flieger anreisen. So mit ist mir der Klappfixx direkt mal Sympathisch gewesen! :eek: Hatte mich inzwischen schon mit einem Droidworx Skyjib 8 Angefreundet, der ja leider relativ schwer sein soll (und der Klappmechanismus ist nun auch nicht so der hit).

Die frage ist nun, geht das mit dem Klappfixx X8 überhaupt? Immerhin reden wir von einem Abfluggewicht von ca. 10-14kg (je nach Ausstattung und Kamera). Das ganze soll nach Möglichkeit mit 5-6s geflogen werden und vorzugsweise mit 17-19" Propellern (was ja schon mal ganz gut zu passen scheint).

Das ganze hab ich mal grob mit eCalc durch gerechnet, Gewichte ehr Pessimistisch gerechnet (was aber meist ehr zutrifft als anders herum).

eCalc Link

Was sagt die hier versammelte Mannschaft da zu?

@biele01:

Wie sieht es aktuell mit der Lieferzeit aus? Ggf. schon eine Version mit Klapbarem Landegestell? ;)

Danke und viele Grüße

Florian
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo Florian, herzlich willkomen im Forum. Um es kurz zu sagen.. mit dem Klappfixx X8V2 .. wirst du bei 14kg keine freude haben. Mit dem bisher getesteten Setups wäre bei 14Kg kein sicherer Flug mit genügend Reserven möglich. Rein Mechanisch würde das den Klappfixx sicher nix ausmachen( ungetestet!). Macht aber keinen Sinn. Es müsste über eine anderes Motor-Propeller-Akku kombination nachgedacht werden. Der Klappfixx wie bisher bekannt kann viel tragen und spart platz auf der reise, ist aber für eine Red oder FS700 nicht optimiert. Spiegelreflex Ja, aber mehr als 4-5 Kg payload macht nicht wirklich sinn. Mit anderen Motoren an 6-8s könnte ichs mir evtl vorstellen, aber das ist ungetestet, und da bin ich auch nicht der richtige Ansprechpartner ( FerdinandK fragen). Ich fräse Jetzt Im November nochmal Die Klappfixx V2 serie. wenn du rechtzeitig bescheid sagst, mach ich halt noch einen mehr.
Viele Worte kurzer Sinn,... Ich würde dir empfehlen aber noch bis ins neue Jahr zu warten. Ich sitze seit einigen Monaten an der Konstruktion eines "Etwas";-) größeren Klappfixx. Da du nicht der erste mit den Ansprüchen bist, wird der ,ich nenn ihn mal Klappfixx XXL , speziell für Videoproduktionsfirmen im Professionellen Bereich interessant. Weil da aber einiges völlig neu und anders ist, muss das eben auch erst getestet werden. Will aber noch nich soviel verraten, is ja auch bisschen spannend. Schick mir mal eine PN damit ich deinen Kontaktdaten hab. ...melde ich mich wenns soweit ist. Für den Klappfixx V2 gibts dann übrigens auch ein klapplandegestell, der ist eben aber gebaut um mit bezahlbaren kameras möglichst lange zu fliegen. Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

Vielen dank für deine Antwort! Ich schick dir gleich mal eine PN.

Bezüglich des Klappfixx X8... da hab ich trotzdem Interesse dran! :D;)
Wird dann zwar "nur" der Träger für eine DSLR Kamera, aber das sollte er gut schaffen! Errechnettes Abfluggewicht 10,5-11kg max. (hier kann wenn es nötig sein sollte noch ca. 0,5-1,0kg eingespart werden durch eine andere Optik und Kamera, wäre aber nur zweitewahl) bei voll ausstattung. Als Antrieb hab ich mir die Tiger Motoren MN4012-11 an 5s und mit 18x6.1 Latten rausgesucht... sollte hinkommen denke ich!?

Hier mal der Link: MN4012-11 + 18x6.1 @ 5s2p 10Ah

Das Problem ist zusätzlich noch, das der Kopter bis ende Dezember fertig und einsatzbereit sein muss. Vorraussichtlich am 31.12./01.01. geht es auf die Malediven, und dort soll auch aus der Luft gefilmt werden. :p

Vg

Florian
 

M.Force

Erfahrener Benutzer
Mal wieder nen Bild posten ;)

aktueller Status


+ einige Kleinteile fertig. Da mir aber atm Kabel ausgegangen sind, um die Motorleitungen zu verlängern, ist er noch nicht komplett montiert. Stellenweise kämpf ich auch noch mit par Bauteilen die nicht so recht passen wollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

biele01

Erfahrener Benutzer
Hallo klappfixx gemeinde. Wie angekündigt werd ich dieses jahr nochmal klappfixx frames herstellen. Für diejenigen die schon seit einigen wochen bestellt haben. Nochmals entschuldigung für das lange warten. Ich habe jetzt meinen umzug beendet..jetzt kann es los gehen. Wer noch mit will bis zum 17.11. Im onlineshop bestellen. (Foxboxx.com) in der runde werden die motorhalter für bl controller aussen schon mit dabei sein. Kann man dann nutzen wie man gern mag. Also die brauch man dann nich nochmal extra kaufen. Also am 18.11. bestelle ich das restliche material. Bitte vorher melden... grüsse tobias
 

SMP

Neuer Benutzer
Hi Tobias, we have been so busy we have not been able to start building until now, unfortunately the manual is very difficult as we dont speak German. Do you happen to have an electronic copy you can send which I can translate to English? Thanks mate! Steven
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Hi Steven. Nice to hear from you. Shure i can send the manuel as pdf. But i think the manuel you already have is quite simple to understand..the german text there is only bla bla..only follow pictures step by step. Is really simple. If you have any questions...ask me.at the moment i am in austria...snowboarding and so.... when i be back home i will send you the pdf. (Next weekend) over and out...
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an die Klappfixx Piloten: Ich habe meinen nun mal mit 2 10Ah Akkus geflogen. Damit sind 20 Minuten Flugzeit ohne Probleme machbar. Was mir allerdings auffällt ist das er beim Abfangen aus dem Sinkflug schon sehr träge wird. Wenn man den schnellen Sinkflug nicht aus 10m abfängt ist der Einschlag provoziert. Habe mit den Gains noch nicht grossartig probiert aber auch manuell wird es nicht deutlich direkter. Kann es sein das der X8 mit ca. 6 Kilo einfach so träge wird?

Und noch was: Die Reaktion auf YAW ist bei mir recht nervös. Ich meine nervöser als nur mit 1 Akku. Wenn ich gefühlvolle Kurven Kurven mit Objektverfolgung fliegen (Filmaufnahme) dann verhaut er oft die saubere Linie. Habe mal mit Expo probiert, macht es aber auch nicht besser. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
 

biele01

Erfahrener Benutzer
Was hast du für motoren regler verbaut? Bin schon mit 9, 5kg geflogen. Was aber denke ich die grenze bei meinen motoren propeller mit 4s ist. Für noch mehr müsste man dann wohl auf 6s oder 8s setzen.wegen des flugverhaltens speziell auch ein kippen beim schnellen gieren hsb ich durch gain tuning weg bekommen. Müssen deutlich höher angesetzt wrrden (naza2) als das standard setup. Hab weiter vorn mal meine gains gepostet. Glaube letztendluvh hab ich die sogar noch höher genommen. Kann grad nich gucken.. machen deine regler 8s? Oder 6s. Wenn du unbedingt mehr willst evtl lohnt sich der umstieg...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten