Moin!
Ich hab in letzter Zeit eigentlich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Weil ich im Januar mit einem "Warthox-Fast-Bolzcopter" mit günstigen Teilen angefangen habe und damit schon länger auch bei Crashs/Reparaturen/Neuaufbau/Umbau/Änderungen keine Schwierigkeiten hab, bin ich immer noch recht disziplinlos, auch wenn mal teurere/größere Teile samt GoPro BE und BLG in der Luft hab. Ich hab die letzten Wochen darum erstmals angefangen mich zu zwingen nicht ab dem zweiten Akku Unsinn und "Pseudo-Acro" zu machen und mir gesagt "Flips/Rolls kann mit MC jeder", ich flieg jetzt mal zehn Akkus gezielt schöne Kreise mit Höhe und Tempo halten, einleiten, ausleiten, etc. und morgen nochmal dasselbe, als ob da 3k Gramm und 3k Euro in der Luft wären, auch wenn es nur der 700g Restecopter ist, sonst lern ich das nie bzw. entwickel nie die Disziplin dafür. Bei CP sind das Basics, die man endlos und stur lernen muss bis man Kunstflug/Acro überhaupt anfangen kann, sonst wird's teuer und frustrierend, das war nicht mein Weg, auch darum bin ich ja bei MC gelandet. Aber nur Bolzen ohne Hirn ist bei MC auch nicht der richtige Weg...
Erstmal sorry, das ich diesen 5 Wochen alten thread nochmal aufwärme. Aber ich bin auch gerade bei dem Thema und noch etwas unentschlossen. Bzw. eigentlich so nach und nach entschlosener...
Ich hab bisher diverse Warthox Alu Frames mit 9 Zoll, Suppo/XXD 1000kV und 3S (und etwas größer einen Spidex V2. Einer davon soll wie schonmal hier erwähnt auf 800-990kV Tiger mit 4S gehen für GoPro und BLG, aber im Moment bin ich eigentlich gerade an einem reinen/echten Bolzcopter mit 8 Zoll. 3D/Motorumkehrung hab ich erstmal hinten angestellt, mir fehlt auch so noch flugtechnisch genug/ich hab noch genug Herausforderungen. Von 5 Zoll verabschiede ich mich so nach und nach (hab ein paar Copter damit), ich finde viele Teile da zu teuer (für diese "Spielzeuggröße") und manches auch schlecht und erträgliche Props hab ich da noch keine gefunden. Außerdem bietet mir 5 Zoll irgendwie wenig Vorzüge, eine Halle steht mir leider nicht zur Verfügung und für die Wohnung ist 5 Zoll schon zu groß. Die ideale "Einstiegsbolzgröße" ist für mich 8 Zoll, wo es alles in größerer Auswahl und auch gut gibt, die größere Größe ist für Lagerkennung draußen etwas besser, einziger Nachteil, dass das Verletzungs-/Gefahrenpotential schon merklich höher ist als bei 5 Zoll.
Bisher dachte ich von meinem bisherigen Quads ausgehen auch, einfach auf 8 Zoll und 4S (egal ob mit den Suppos oder mal mit Tigern), fertig. Aber sooo sicher bin ich jetzt nicht mehr. Wie ich es auch drehe und wende, 4S bringt ein deutliches Mehrgewicht mit sich und ich finde auch wie Subi kaum kleine/leichte Motoren die 4S verkraften. Außerdem möchte ich gerne eine "vernüftige" Motoraufnahme, kein Klemmkonus, kein Gummiring (würg...), also am besten M5/5mm Schaft für die üblichen 5mm Bohrungen bei 8 Zoll.
Bei HK hab ich 1-2 Motoren gefunden, aber entweder viel zu groß&schwer oder das Gegenteil und auch alle kein 4S und Effizienz oder ein gutes Leistungsgewicht scheinen in dieser Größe generell Mangelware. Bei GLB hab ich ein paar Emax oder Sunnysky nach meinen Wünschen gefunden, aber meist auch kein 4S oder zu groß/schwer oder genauso teuer wie Tiger MT in dieser Größe, also 2208 oder 2206. Der 2208 scheint der kleinste Tiger und auch mit 45g der Kleinste/Leichteste auf dem Markt, der 4S verkraftet, oder kennt da jemand noch andere Motoren?
Der 2206 gefällt mir aber trotz 3S auch, bei nur 30g ein richtiges Kraftpaket, ich hab bei HK nicht einen Motor in dieser Gewichtsklasse gesehen mit annähernd so viel Leistung/Schub.
Als Frame dachte ich (welche Überraschung...) an einen 20cm Aluvierkantwarthoxframe. Ich würde auch das Geld für den CF Frame ausgeben, wenn es im Gewicht was bringen würde. Aber der 20cm Aluframe hat etwa 148g, der 18cm CF-Frame laut Flyduino 130g, dazu noch 10g Stromboard, außerdem wollte ich die 20cm Arme eh noch ca. 1 Zoll kürzen (auch aus optischen Gründen), dann sind sie exakt gleich oder die Aluversion sogar 2g leichter, bringt mir also nix. Soweit ich weiß, sind die CF-Frames noch stabiler, aber dafür sehe ich derzeit für mich noch keine Notwendigkeit, ein 20 oder 17cm 10x10x1-Aluarm an einem 500g Quad mit 30-45g Motörchen am Armende ist schon extrem robust und geht nur selten kaputt. Und dünneres bzw. dabei deutlich leichteres Aluvierkantrohr gibt es nicht viel, davon hatten wir es hier ja schonmal. Vielleicht könnte ich für die Optik einen Quad mit dem 7,5er Alfer aufbauen, wird aber wohl nicht viel leichter und vermutlich schon spürbart weniger stabil beim Bumms...
Außerdem mag ich die CPs mit Stromverteilung bzw. finde es weniger schick, wegen einem zusätzlichen Stromboard die FC dann höher setzen zu müssen, gerade bei einem Bolzcopter (der sicher auch mal auf die Birne fällt).
Damit komme ich als 4S Setup mit den 2208 ohne Akku auf ca. 500g (hab den Copter gerade mit Suppos so vor mir ein paar g mehr), mit meinem Standard 4S/2200/40 Akku auf 760g.
Bei 3S mit dem 2206 spare ich pro Motor 15g (Stimmt das auch? In der Tabelle von Tiger stehen 30g, bei ecalc 45g...) und pro ESC ca. 10g und mein 3S/2200/40 Akku hat ca. 61g weniger, komme ich also auf ca. 600g.
Wenn ich die Maximalschubwerte von Tiger mit 8 Zoll bei beiden Setups grob auf 8x4.5. hochrechne, komme ich bei Maxschub/Gewicht bei 4S auf ca. 2940g/760g bei 3S auf 2200g/600g, wo 4S geringfügig vorne läge.
Wenn ich bei ecalc schaue, liegt 3S in einigen Punkten knapp vorne (das Gewicht des 2206 auf 30g korrigiert und den denk ich falschen Wert für die max. Watt des 2208 ignoriert).
Wenn ich dazu aber noch einrechne, dass der deutlich leichtere 3S Copter bei einem Crash weniger rummst/belastet wird und auch mit 15-20g weniger Gewicht außen auf jedem Arm (ich rechne die innen auf den Armen sitzenden ESC mal zur etwa Hälfte dazu) vielleicht etwas besser fliegen wird und dann - mein Totschlagargument - dass ich den 2206 schöner finde, hab ich mich eigentlich schon halb entschieden...
Da ich wieder mal zu ausführlich geworden bin, fass ich nochmal zusammen:
- 3S oder 4S? Bitte nicht nur pauschal "4S ist goil, hab ich auch!", sondern mit Argumenten/Vergleichen, schön wären Meinungen von Leuten, die beiden Setups in 8" probiert haben
- Welcher Frame bzw. welches "Framekonzept" käme noch in Frage? Wo könnte man noch merklich Gewicht sparen, woran ich bisher noch nicht gedacht habe (dass man auch kleinere Akkus, sagen wir 1600er zum Bolzen hemen kann, ist klar). Dabei weiterhin bei hoher Stabilität/Crashfestigtkeit, nixh Extremes bei Aufwand/Kosten und kein Ferdl-Ultraleicht für 2h Schweben ;-) )
- Welche Motoren könnte Ihr noch empfehlen? Ich bin nur noch auf diesen hier gestoßen, dem 2206 seeehr ähnlich, mit Zoll etwa halber Preis:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=26988 Scheint geeignet/hab ein paar Copter im www damit ähnlich meinem geplanten gesehen. Qualität scheint allerdings nicht so prickelnd, von 5 scheinbar im Schnitt meist gleich einer hin... Und Stabilität?
Orion hat vor ein paar Wochen ein paar kleine Motoren für 4S empfohlen, diese hier beim großen Hai sehen auf den ersten Blick sehr lecker aus (vernüftiger Propmount, 4S und 35g!):
http://www.giantshark.co.uk/product/171769/c2822-27-kv1200-brushless-outrunner
Aber irgendwie fühl ich mich da wie mit einer Wundertüte. Aber bei dem Preis und Lieferung EU-intern in wenigen Tagen, da dürfte auch mal einer von fünf ausfallen... Und selbst wenn die 4S eine Mogelpackung sind, mit 3S könnte der auch noch ein gute Figur machen. Gibt es zu dem Motor mehr Erfahrungen hier?
Und wer zaubert mir einen 4S ESC mit 10g und SimonK??? Die 10A Plushs können angeblich 4S, aber so recht zutrauen tue ich es den zierlichen Dingern nicht. Da geht dann BlHeli drauf?
Danke&Gruß
Jo