>Ich habe die LEDs noch nicht verkabelt - dachte das wär jetzt für den Winter ganz praktisch, so in der Dämmerung Wiegen unverkabelt 12g, kommt also noch bisschen was drauf
also 340g ohne LEDs?
>und das GPS, das gerade beim Doktor ist, in die leere Halterung oben...
GPS???? Für einen 8Zoll superleicht Bolzcopter mit kurzer Flugzeit?
>Der Rahmen ist von hier, früher wurde der allerdings mit 10x10 Rohren geliefert und das Gewicht stand früher auf der Website bei, deshalb hab ichs mir nicht aufgeschrieben. Ich glaube er wiegt ohne das 38g(!) schwere "Landestell" so ca. 118g.
Die haben schöne Sachen zu fairen Preisen! Ist 15x15 für so ein Miniteil und bei 18cm Armen nicht ein wenig oversized?
118g klingt toll, dachte ich erst. Hab aber jetzt doch mal genauer zerlegt, gesägt, gewogen. Der 20cm Warthox ist jetzt ein 16,8cm Warthox (ginge denke ich auch noch 1cm kürzer bevor die Props über die CP kommen, aber so konnte ich wenigstens eine schon vorhandene Bohrung in jedem Arm noch nutzen und meine Bohrungen werden selbst mit dem einfachen Bohrständer, äh, ausbaufähig...). Damit hat der Rahmen komplett aufgebaut nur noch ca. 129g. Dabei hat die obere CP mit Strom hat ca. 24,5g, die untere ca. 19,5g.
Die CFK-CPs von Paul haben glaube ich je ca. 15g (ich vermute die aus der Scheiz ähnlich, werde mal fragen).
>Motoren MT2206 je 32.75g, Props je 5g, Regler SwiftRC 10A je 9g, Mega2560-FC 8g
32,75g mit Kabel? bzw. mit wie viel Kabel?
Meine Regler haben mit "für auf die Arme" passend gekürzten Kabeln auch ca. 9g, mit noch 3xLot und etwas Schrumpfschlauch. Käme ich dann je nachdem was die Motoren mit nur wenigen cm Kabeln wiegen auf ca. 41-43g je Arm, also zusammen ca. 165-175g. Hab mal (denke ich...) alles außer Motoren und Reglern auf die Waage gepackt, sind ca. 185g, d.h. 350-360g sind drin mit den schweren CPs.
>Stromverteiler ist unnützes Gewicht: Kabel möglichst kurz fliegend zusammengelötet,
Hmm, ich weiß nicht. Extras Stromverteilerboard mag ich auch nicht, muss irgendwo montiert werden, zusätzliche Bolzen, bringt die FC höher, etc. Und klar ist Stromverteilerboard was für Weicheier (wie mich...), aber die Flyduino CPs mit wo es integriert ist, haben für Quad schon was. Kein zusätzlicher EInbau nötig, mit ESCs auf den Armen Kabel schön kurz und nur 5g Mehrgewicht, die CP wird so vermutlich auch etwas stabiler/steifer, ob dengegenüber ohne Stromverteiler und dafür mit längeren Kabeln noch sooo viel bringt? Nett wäre die CP mit Strom integriert in leicht oder in CFK, wenn es ginge... :-(
Aber zumindest die untere kann ich wohl austauschen, dürfte zumindest 5g bringen.
>paar cm AWG14 + 1x XT60
ja, ich dachte an an AWG14 statt wie sonst immer 12, sollte mit den 2206 reichen. Dürfte ca. ein halbes Gram je cm ausmachen.
Schön wäre ohne XT60, der ist ja für diesn Copter "bleischwer". Aber die leichten roten (Mini?)JST werden es nicht tun, gehen glaube ich nur bis (maximal...) 10A, oder? Gibt es was dazwischen? Wäre dann aber vermutlich recht exotisch und man hat in D wohl eh schon viele 3-4S Akkus in XT60.
>- FC : hatte keine kleine 30x30er zur Hand, außerdem kann man Stiftleisten weglassen (nur Einfach- statt Dreifachleisten).
Hab mal die NanoWii abegspeckt, kommt dann auf knapp unter 5g. Ganz ohne Pins wäre wohl nicht optimal, zumindest für die 4 Motorensignale und evtl. den Sat.
Gruß
Jo