Kleinserie Gehäuse für Eagle Tree Groundstation?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem die Vorstellung hier auf Interesse gestoßen ist, hier noch ein paar Details. Wenn sich ein paar Interessenten finden, kann ich eine Kleinserie erstellen und im Shop anbieten.

Es geht um eine Groundstation, die "um ein Eagleeyes Ground Station" herum gebaut wurde".

IMG_0242.jpg

IMG_0245.jpg


Vorteile:
  • absolut geringe Abmessungen und damit "immer dabei"
  • Diversity per Videosignal von 2 eingebauten Empfängermodulen
  • 12V/5V-Ausgang
  • Obere Platte abschraubbar, falls man mal was umlöten möchte oder so
  • Stativgewinde an der unteren Platte
  • Über Schalter an/ausschaltbar

Was wird mit dem Gehäuse geliefert?
  • GFK-Teile
  • Kunststoff-Muttern und Schrauben die zum Aufbau benötigt werden
  • Stativ-Gewinde-Mutter
  • Mutter zur Befestigung der Helix-Antenne


Was wird zum Aufbau benötigt?
  • Eagle Eyes FPV Groundstation
  • 2 x RC305-Empfängermodul (+2xElkos 470uF & SMA-Stecker)
  • 2 x Empfangsantenne (hier: Helix und SPW)
  • 5V-Spannungswandler
  • Schalter
  • 2 x Deans-Stecker
  • 1 x Mini-Deans-Stecker
  • DIP-Schalter
  • Kugelkopf-Ministativ (bei Nutzung einer Helix)

Die Links zu den Sachen ergänze ich sukzessive. Insgesamt ist der Inhalt der Box aber preislich überschaubar, schätze mal etwas über 100€.

Die Box selbst dürfte irgendwo zwischen 35-40€ liegen mit den oben beschriebenen Sachen. Genauer Preis folgt.

Solltet Ihr nachhaltiges Interesse haben, bitte Euren Namen reinschreiben:

Interesse:

- blablubb
- blubbbla
- usw. :)

Viele Grüße,
Nic
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#2
Moin Nic,
ein kleines Einschubfach unten drunter für eine 2s-3s Lipo wäre von meiner Seite noch wünschenswert.
Ansonst sehr schön.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Der wird eingesteckt und baumelt dann drunter. Da der Stecker gut gesichert ist, gibt's keine Probleme. Aber optisch wäre ein Fach natürlich sehr schön, das stimmt :)

Aber nicht ganz so leicht umzusetzen, da das Einschubfach an 2 Seiten offen sein sollte, und wenn erst darunter die eigentliche Stativbefestigung kommt, wird das doch etwas zu instabil fürchte ich.

Und dank Dir für das Feedback!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Frei ist nur ein Seitenteil, und da müsste man schon ein langes Akkukabel nehmen, damit man es von einer zur anderen Seite ziehen kann... den Akku einfach reinzuklemmen und hängen zu lassen funktioniert aber wunderbar.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe auch Interesse an dem Gehäuse!
Als Akkuhalterung könntest Du doch einfach die untere Platte etwas ändern:
EagleEyes-Akku.png

In die beiden Schlitze kann dann Klettband eingefädelt werden, in dem der Akku aufgehängt wird!
Die Belastung ist nicht höher, als mit einem frei baumelnden Akku...

Gruß
mueckchen
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Mükchen,

jau, eine Verlängerung der Bodenplatte wäre eine Möglichkeit... Allerdings würde ich dann zwei Schlitze machen, damit der Akku dann hoochkant aufgehängt werden kann. Ich schau es mir mal in Ruhe an.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
Wäre nett den ma von innen zu sehen, wie ich dich kenne arbeitest da genau so ordentlich wie außen ;_)
Untern Rock lass ich mir ja nur ungern schauen :)
Leider schaut es innen ziemlich durcheinander aus, da ich da nicht so wert drauf gelegt habe. Ich mache heute Abend aber mal ein Foto :)

Vieleicht noch als Idee ne Version wo der Kaldikorder incl. Sonnenschutz mir reinpasst.
Dann würde es mir wieder zu groß werden... hier ging es um eine möglichst kleine und praktikable Lösung. Ich habe meinen Monitor mit nem Deans-Stecker jetzt immer so dabei, dass ich bei Bedarf ihn jemand in die Hand drücken kann und der dann zuschaut. Aber da bei mir eh eher selten jemand zuschaut (Spotter sollen auch lieber live schauen ;-)), lege ich persönlich nicht soviel wert auf einen Monitor.
Und fürs schnelle Reinschauen reicht der Kaldi-Recorder, der einfach seitlich mit Klett rangesteckt wird. Stromversorgung dann entweder über Akku oder per 5v-Ausgang von der Groundstation (wobei ich die noch nicht eingebaut hab).
 
#11
cool, das ist ja wieder mal ein sehr schickes projekt felias!
ein foto von innen würde mich ebenfalls sehr interessieren um einfach mal zu sehen wie eng es da zugeht.
die eagle eyes groundstaion hab ich schon hier liegen, allerdings möchte ich mir das diversity in 2g4 aufbauen. wäre klasse wenn ich da alles rein bekomme, sonst muss ich leider bei meiner holzbox bleiben... :-(

viele grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
Ich werde die Geschichte mal auf den Winter verschieben. Das coole ist nämlich, dass man die kleine Groundstation im Winter einfach mit einem Saugnapf aus dem Autofenster aufs Dach pappen kann. Damit ist dann auch im Winter Fliegen möglich:

- Irgendwo schönes hinfahren
- Fenster runter
- Groundstation aufs Dach
- Kopter aufs Dach
- Fenster zu
- losfliegen

:) Man muss nicht mal aussteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Ich schreibe dann hier rein wenn es Neues gibt. Aktuell nutze ich die Bodenstation regelmässig und sie funktioniert einwandfrei (abgesehen davon, dass das Diversity manchmal komisch umschaltet, aber daran arbeiten die ET-Jungs ja).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten