Komponentenwahl Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Nein, gibt es nicht, brauch man aber eigentlich auch nicht wirklich. Der einzige Unterschied ist das Gewinde beim Propeller Mitnehmer. Bei der einen Richtung ist dann ein Rechtsgewinde drauf und bei der anderen ist dann ein Linksgewinde drauf. Das soll verhindern, dass sich die Propeller Mitnehmer selbstständig während dem Flug abschrauben. Es reicht aber eigentlich schon die Mutter fest genug anzuziehen. Das Problem beim Linksgewinde ist, dass du nur schwer Ersatz für die Mutter bekommst, beim Rechtsgewinde kann man in den Baumarkt gehen und sich neue kaufen. Bei Linksgewinde ist das etwas Komplizierter.
Danke ;) Jetzt ist es auch mir komplett klar :D

Hätte nochmal eine Frage bezüglich es FC´s den ich ja verwenden möchte... Kann ich den mit gutem Gewissen für meinen doch etwas größeren Quad nutzen ? Der ist ja eher für Racer ? Und prinzipiell - ist es eine gute Wahl ? ( ich will ja vorerst nur Acro :D )
( und die Programmier Software scheint "ok" zu sein und zudem recht einfach )

http://www.premium-modellbau.de/ema...-naze32-kompatibel-fuer-quadcopter-hexacopter

Edit:

Den hier finde ICH sogar fast besser im vergleich !?

http://www.premium-modellbau.de/ema...ung-open-pilot-fuer-quadcopter-und-hexacopter

was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#22
Du willst wirklich nur Acro? Kannst du schon ein bisschen fliegen? Wenn nein, dann willst du garantiert auch mehr haben. Jede Hilfe der FC ist dir spätestens dann extrem wichtig, wenn du in Panik gerätst. Schließlich können die FCs fast alle Acro. Selbst die beiden FCs, die du dir rausgesucht hast, können mehr. Grundsätzlich tendiere ich aber eher zum Pixhawk (oder Clone). Wie gut der Dropix ist, kann ich dir nicht sagen. In meinem Umfeld gab es da schon Probleme mit. Ich würde dir den Auav-X2 empfehlen ( http://arsovtech.com/?page_id=1502 ). Der deckt von Acro bis Kameraflug alles ab und nutzt die gleiche Software wie der Pixhawk/Dropix/und diverse andere Clones.
 
#23
Du willst wirklich nur Acro? Kannst du schon ein bisschen fliegen? Wenn nein, dann willst du garantiert auch mehr haben. Jede Hilfe der FC ist dir spätestens dann extrem wichtig, wenn du in Panik gerätst. Schließlich können die FCs fast alle Acro. Selbst die beiden FCs, die du dir rausgesucht hast, können mehr. Grundsätzlich tendiere ich aber eher zum Pixhawk (oder Clone). Wie gut der Dropix ist, kann ich dir nicht sagen. In meinem Umfeld gab es da schon Probleme mit. Ich würde dir den Auav-X2 empfehlen ( http://arsovtech.com/?page_id=1502 ). Der deckt von Acro bis Kameraflug alles ab und nutzt die gleiche Software wie der Pixhawk/Dropix/und diverse andere Clones.
Danke das ihr mich so tatkräftig unterstützt und für die vielen Vorschläge ;)
Habe mich bevor ich den Post gelesen hab auch nochmal umgeschaut und den hier gefunden : CC3D REVOLUTION
http://www.drotek.com/shop/en/home/753-cc3d-revolution.html

Auch ne gute Wahl ? Den vorgeschlagenen von dir ( @Cartman ) habe ich mir angeschaut, aber nirgendwo einen Preis bzw. einen Kauflink gefunden !?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#24
Das CC3D und Naze32 sind typische Race Copter FCs. Die funktionieren natürlich auch mit größeren Coptern. Musst nur bei den Erstflügen sehr gut aufpassen und am besten schon fliegen können.

Der AUAV-X2 ist bis Juli nicht verfügbar. Da musst du wohl eine Alternative nehmen. Kannst dich ja mal in den entsprechenden Foren umschauen welche Pixhawk Clones sich bewährt haben. Da gibt es ja etliche...
 
#25
Ich habe mit einem KK2.0 angefangen, das hatte noch weniger Unterstützung als ein CC3D/Naze32/KISS FC/... und ich bereue es kein bisschen. Es mag sein, dass ich mit einer Naza weniger gecrasht wäre, dafür kann ich jetzt aber wirklich Kopter fliegen, ohne GPS, Kompass und Luftdrucksensor. Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Kameras durch die Gegend fliege, sonder eher Kunstflug mache ohne FPV. Wenn du aber eher Kameraflüge vorhast, würde ich eher zu etwas mit GPS tendieren. Da hab ich aber 0 Erfahrung.

Edit: Um genau zu sein, gibt es kein CC3D Revolution. Es gibt ein OpenPilot CC3D und ein OpenPilot Revolution. Aber eben kein CC3D Revolution. Es ist damit aber das OpenPilot Revolution gemeint. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Ich habe mit einem KK2.0 angefangen, das hatte noch weniger Unterstützung als ein CC3D/Naze32/KISS FC/... und ich bereue es kein bisschen. Es mag sein, dass ich mit einer Naza weniger gecrasht wäre, dafür kann ich jetzt aber wirklich Kopter fliegen, ohne GPS, Kompass und Luftdrucksensor. Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Kameras durch die Gegend fliege, sonder eher Kunstflug mache ohne FPV. Wenn du aber eher Kameraflüge vorhast, würde ich eher zu etwas mit GPS tendieren. Da hab ich aber 0 Erfahrung.

Edit: Um genau zu sein, gibt es kein CC3D Revolution. Es gibt ein OpenPilot CC3D und ein OpenPilot Revolution. Aber eben kein CC3D Revolution. Es ist damit aber das OpenPilot Revolution gemeint. ;).
Steht ja als "CC3D Revolution" da... also nicht mein Fehler :b

Uuuhhm... das eben genannte Board kann ich ja prinzipiell auch im Acro-Mode fliegen !? Werde ich auch versuchen :b
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#29
Kannst ja mal berichten wie es mit dem Pixfalcon läuft. Bei Fragen hast du hier im Forum auf jeden Fall einige kompetente Ansprechpartner im Ardupilot Bereich.

Hab mir zwischendurch übrigens auch immer mal nen KK 2.X Board zugelegt und hatte damit meinen Spaß. Die Boards haben einfach ruck zuck funktioniert und Spaß haben konnte man damit auch reichlich.
 
#30
Kannst ja mal berichten wie es mit dem Pixfalcon läuft. Bei Fragen hast du hier im Forum auf jeden Fall einige kompetente Ansprechpartner im Ardupilot Bereich.

Hab mir zwischendurch übrigens auch immer mal nen KK 2.X Board zugelegt und hatte damit meinen Spaß. Die Boards haben einfach ruck zuck funktioniert und Spaß haben konnte man damit auch reichlich.
Werd ich machen ;)
Bestelle den FC morgen und hoffe er kommt dann in gutem Zustand bei mir an :D

Mit den KK Boards hab ich mich garnicht auseinandergesetzt, kommt vielleicht noch... Wird ja nicht der letzte Quad sein ;)
 
#31
Nein, gibt es nicht, brauch man aber eigentlich auch nicht wirklich. Der einzige Unterschied ist das Gewinde beim Propeller Mitnehmer. Bei der einen Richtung ist dann ein Rechtsgewinde drauf und bei der anderen ist dann ein Linksgewinde drauf. Das soll verhindern, dass sich die Propeller Mitnehmer selbstständig während dem Flug abschrauben. Es reicht aber eigentlich schon die Mutter fest genug anzuziehen. Das Problem beim Linksgewinde ist, dass du nur schwer Ersatz für die Mutter bekommst, beim Rechtsgewinde kann man in den Baumarkt gehen und sich neue kaufen. Bei Linksgewinde ist das etwas Komplizierter.
Moment, irgendwie dachte ich ich hätte es verstanden obwohl ich es, wenn ich´s mir genauer überleg nur teilweise habe...
Also, der unterschied von CW und CCW Motoren ist NUR das Gewinde - right ? Aber die Props sollen doch in verschiedene Richtungen drehen ? wie wird denn das nur durchs Gewinde beeinflusst ? - da müsste sich doch der komplette Motor andersrum drehen !? Oder kann man DAS dann über die Software einstellen und dem Motor ist es egal wie rum er dreht ( und nur das Gewinde ist dann "falschrum" ? ) ?
Kommt jetzt grad nochmal n´ bissle blöd aber Fragen kostet nichts :b
 
#33
Ein brushless Motor kann beliebig in beide Richtungen drehen. Via BLHeli oder durch das Tauschen von 2 der 3 Kabel ändert sich die Drehrichtung.
Danke, hätte man sich denken können :D

Und um das hier jetzt mal komplett zu machen, kann mir jemand ne gute, am besten Preiswerte ( ich will ja erstmal nicht übertreiben ;) )Funke empfehlen die zum PixFalcon passt ?
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#34
Bezüglich Funke habe ich mittlerweile gelernt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich kann dir die Taranis X9D empfehlen, kostet inkl. Empfänger ca 200€, ist somit nicht so ganz Preiswert, aber definitiv sehr empfehlenswert. Nach kurzer Einarbeitung kommt man super damit zu recht und kann nach und nach alle Funktionen (die einem das Leben wirklich extrem erleichtern) nutzen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#35
Da möchte ich Thomas direkt zustimmen. Wenn du das Hobby länger betreiben möchtest, dann sollte die Funke das Letzte sein, woran du sparst. Ich bin mit einer Sprektrum DX6i eingestiegen und hatte schon ein halbes Jahr später eine Graupner MX20, die ich jetzt schon mehrere Jahre nutze und die auch schon diverse Modelle überlebt hat.

Die Taranis solltest du dir wirklich gönnen. Für das Geld bekommst du nichts mit ähnlichem Funktionsumfang.
 
#36
Danke für die Rückmeldungen, die Taranis hatte ich schon länger im Blick =) Ich finde leider nur die Plus Version, die ja etwas geupgraded sein soll ( im vergleich zur Original Taranis X9D ) ? Leider etwas teurer, aber sollte noch passen :D
Bei HobbyKing will ich aus dem International Warehouse erstmal nichts mehr bestellen ( Lange Wartezeiten, Zoll usw. ;) ) und habe sie Hier gefunden.
Jetzt meine Frage, ist der Preis angemessen und hat schon jemand gute, oder vielleicht sogar schlechte Erfahrungen mit dem shop ? Danke im Vorraus :)

Lohnt sich auch die hier ? Und dann einen Empfänger dazukaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
#37
Ich habe meine Taranis auch von FPV24, kann nur positives berichten, Versand war sehr schnell.
Preis ist (leider) aktuell angemessen. Scheinbar gibt es zu viele, die die Funke wollen und zu wenige, die sie anbieten ;)
 
#40
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen und Tipps gegeben haben :)

Jetzt geht's langsam ans bestellen... Und ich hoffe es kommt alles in gutem Zustand bei mir an :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten