Kurze Vorstellung und Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo!

Die Schraubverbindungen (jedenfalls die meisten) müssen so bleiben, wo soll ich sonst das 1 mm Carbon an die Aluwürfel schrauben.

Die extreme Stabilität ergibt sich ja erst durch die Carbon-Röhren die durch die Aluwürfel gehen. Da ich nur Titan- und Aluschrauben verwendet habe, hält sich das Gewicht in Grenzen. Ziel war es, 1 kg für den Gimbal mit CX730E. Das habe ich erreicht.

Ich muß das Ding jetzt halt ausprobieren, ändern kann ich ja immer noch etwas.

Der Gimbal gehört ja auch zu meinem Gesamtkonzept (also mit Kopter). Der soll dann mind. 15 Minuten schaffen und der Okto dann 20 Minuten. Hoffe, das geht dann so auch auf.

http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=25&t=1830

Da wird der Gimbal dann komplett mit gelentkoppelten Platten eingeschoben und mit 4 - 6 Rändelschrauben (Polyamid) festgezogen.

Der ganze Gimbal (auch der Lipo) ist mehrfach verstellbar, um einen optimalen Schwerpunkt zu erhalten und damit die Sensorebene optimal in den Drehpunkten ist.

Lipowechsel 10 Sekunden. Kompletter Aufbau des Kopters in 2 - 3 Minuten. Besser habe ich es halt nicht hingekriegt, sorry.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#23
Sieht gut aus!
Auch mit den roten Schellen.;)
Würde den gern mal komplett sehen.

Gruß
 

Komma

Erfahrener Verwender
#25
Hrrhrrr...ich meinte auf'm Foto!:D
Sparerips is nich, bin bis Weihnachten auf Diät.

;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#26
Der ist doch noch gar nicht komplett montiert, es fehlen noch 6 äußere Arme und alle Motohalterungen. Da nützt doch ein Foto noch gar nichts. Ein Foto von dem Stummelkopter sieht doch nicht aus.

Auch wenn es Sparerips-Essen heißt, haben die da sicherlich auch Grünfutter für schlankheitsbewußte Piloten.

Foto vom kompletten TKY 8 wird es aber so bald nicht geben, da ich den dann gleich richtig aufbaue und das dauert dann. Muß alles angepaßt und auf Paßgenauigkeit geprüft werden. Die Kabelage durch die Arme wird auch noch was.

Habe den nur grob zusammengeschustert, um den Gimbal einzupassen, damit ich den Schwerpunkt usw. mal ausprobieren kann. Halt um zu sehen, ob das dann so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Schwerpunkt ist exakt in der Mitte des Kopters, wie vorgesehen. Bodenfreiheit, Handhabung, Festigkeit, Gewicht usw. alles besser als geplant. Super.

ThinMan
 

Komma

Erfahrener Verwender
#29
OK...Danke!
Genau das wollte ich sehen.

;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo!

Mache gerade für einen Forumskollegen eine Landebeinaufnahme und dabei ist das hier erst einmal abgefallen:

Anhang anzeigen 43100

Ist für 20er Motorarme und Landebeinrohre 10 mm gedacht. Gerade nach unten. Mit einer zusätzlichen Schelle läßt sich da auch noch Diverses befestigen (Empfänger, Video-Sender etc.).

Schräge (30 Grad) mache ich auch gerade welche.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#34
Gingen auch Rohrklemmschellen mit integrierter Motoraufnahme?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#35
Hallo!

Im Prinzip geht alles, was man sich denken kann, für jeden Durchmesser und alle Abstände, die man haben will.

Für 2 oder für 4 Schrauben, mit oder ohne Carbonplatte oben/unten drauf?

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#36
Für meine 150W Motoren sollten eigentlich 2 Schrauben ohne Carbonplatten reichen. Also wäre praktisch der Motor die Gegenmutter der beiden Klemmschrauben. Aufnahmen mit 2 Schellen und einer Montageplatte gibts ja zuhauf, aber so eine "All in One"-Aufnahme hab ich bisher nicht gesehen. Wäre vielleicht, gerade für kleine/leichte Kopter, eine Marktlücke?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#37
Ich hab nur größere Motoren und weiß die üblichen bzw. zumeist verwendeten Bohrlochabstände (Mitte) von kleineren Motoren nicht. Die geben ja dann den Rohrdurchmesser vor, wenn die 2 Schrauben da noch vorbei sollen.

Auch in welchem Winkel zu den Bohrlöchern das Kabel rauskommt ist wichtig, da es ja meißtens durch den Motorarm geführt werden soll.

Ich habe jetzt schon mal ein bißchen probiert, allerdings für 22er Rohr, da ich die an meinen Koptern verwende. Da hätte ich das dann mit 4 Schrauben (2 kurze, 2 lange) und eingeschobenen Carbonplättchen (0,8 mm) versucht zu realisieren.

Mach mal ein paar Vorgaben oder Links zu Zeichnungen. Würde das dann natürlich so universell wie möglich konstruieren, also dann bitte keine exotischen Motoren etc, halt so den üblichen Durchschnitt.

Die mittleren Motoren haben so üblicherweise 19 und/oder 25 mm Bohrlochmittenabstände.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#38
Die kleineren Motoren haben 16 und 19mm Bohrmittenabstände. Das würde den Rohrdurchmesser auf 15mm beschränken. Bei meinen Motoren (XXD-A2212) sind die Bohrungen um 90° versetzt und die Anschlüsse im 45° Winkel dazwischen herausgeführt. Ich mach davon morgen mal ein Foto.
Ich hatte mir da so Etwas in der Art eines umgedrehten T-Nutenstein´s vorgestellt.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#39
Wenn die Kabel bei diesen Maßen durch das Rohr gehen sollen, geht nur ein 8 mm Rohr als Motorarm. Weiß jetzt nicht, ob die Kabel da durchgehen und 8 mm ausreichend stabil ist. Wenn die Kabel nicht durch den Motorarm geführt werden sollen, bleiben bei einem 15er Rohr auf jeder Seite 0,4 mm Fleisch zum Rohr. Erscheint mir ein wenig zu knapp, würde ich auf 14 mm gehen. Das alles mit M 3 Schrauben gerechnet. Haben die doch, oder etwa M 2,5?

Ich hoffe, Du hast den gesamten Thread gelesen und rechnest nicht mit einer Billig-Lösung, dann kann ich mir die Arbeit nämlich sparen. Je weniger Volumen die Teile haben, desto weniger preiswert wird es. Es sei denn, man druckt mind. 10 Sets, also 80 Teile (für Quadros gerechnet). Kurzum, je mehr Volumen, desto günstiger 1 Set.

Für einen Kopter alleine die Teile zu drucken, ist Dir höchstwahrscheinlich zu teuer. Kann das jetzt schwer schätzen, aber unter 20 - 25,-- € für vier Halterungen wird wohl schwierig werden.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#40
Die Teile sollen nicht für mich sein, ich soll nur einen kleinen und möglichst einfachen Kopterrahmen bauen. Leider werden für die Arme aber Rundrohre gewünscht (ich hätte ja Aluvierkant genommen). Deshalb die Frage nach integrierten Motorhalterungen. Bei dem Preis frag ich vorher besser nochmal nach. Danke erst mal bis hierher für deine Mühe.

Gruß Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten