Falsch verstehe ich Dich ja gar nicht, sondern eigentlich bezüglich des Gewichtes gar nicht.
Meintest Du denn, ich hätte einen kleineren Rohrdurchmesser nehmen sollen, oder nur 0,5 mm dicke Rohre? Der eigentliche Arm wiegt mit allen Teilen, außer Motor und Kabeln (ohne die Goldstecker) 62 g. Ist das denn so schwer? Wo soll ich denn da noch was einsparen. Die obere Motorplatte ist 1,5 mm dick, weniger ist meiner Meinung nach bedenklich, die untere ist 1 mm dick, da würde vielleicht noch 0,8 mm gehen. Die Schellen sind leichter als POM und die Schrauben und Muttern sind Alu.
Ich kann einfach nicht erkennen, wo ich da noch groß was einsparen könnte, außer das ganze mit Aluarmen zu machen, dann geht das mit den Steckkontakten nicht.
Ich denke schon die ganze Zeit über Dein Post nach, komme da aber zu keiner Lösung. Bitte kläre mich auf, kann ja kaum noch schlafen.
Wie gesagt, Langzeit-Tests stehen ja noch aus und das Problem mit den Losvibrieren hoffe ich vermieden zu haben, indem ich Goldstecker mit Nuten verbaut habe, die zusätzlich eingeklebt sind.
Die Goldstecker sind mit dem hinteren Teil komplett versenkt, also in Kunststoff eingebettet. Nur der steckbare Teil schaut heraus. Die eigentlichen Kunststoffteile sind quasi mit Nullpassung konstruiert und dann durch Beschleifen aufeinander abgestimmt worden.
Natürlich sind die Dinger mit Sorgfalt zu behandeln und regelmäßig zu checken. Da ich da eher ruhige Kameraflüge mit machen möchte, bin ich zuversichtlich, das das hält. Ich rechne bei den Motoren mit 10 kg Schub, hoffe das reicht. Ich habe ihn gerade mal gewogen, mit einem 4S 5000 mAh 2230g. Da kommt dann noch Gimbal und Kamera mit ca 1 kg dazu.
Entwickler würde ich mich selber nicht schimpfen, eher ein Modellbaufreund, der den Spaß am Konstruieren und die Begeisterung für die Möglichkeiten des 3D-Druckes entdeckt hat.
Aus Platzmangel bin ich gezwungen, mir einen zerlegbaren Quadro zuzulegen. Als ich das in Angriff nahm, gab es nichts was mir gefallen hätte, da habe ich mir selbst was zusammengesponnen und das ist das Ergebnis.
Wie schon erwähnt, die Motoren sind knifflig und fast ohne Löt-/Elektronik-Kenntnisse dauert das etwas länger, habe einen Heidenrespekt vor den Carbonprops und den Lipos.
In der Ruhe liegt die Kraft.
ThinMan