Mit dem Ersatzboard von m2m (Danke nochmal) übe ich fleißig und lasse die Finger vom Flip-Knopf.
Am Anfang hatte ich doch arge Schwierigkeiten, wenn der Copter seitlich stand oder auf mich zu kam. Die Steuerung ist doch völlig anders als bei einem Flächenmodell. Aber so nach und nach wird es immer besser und ich fange wieder an, mich mehr zu trauen. Das klappt jetzt schon ganz gut.
Am Anfang hatte ich es noch, dass eine Luftschraube wesentlich schwergängiger war als die anderen, d.h. bei nicht drehendem Motor kann man die anderen durch Andrehen zu vielen Umdrehungen kriegen, der betreffende machte aber gerade mal eine halbe Umdrehung. Entsprechend zog der Copter auch immer in die Richtung des schwerer drehenden Props und musste stark getrimmt werden. Ich dachte zuerst, dass die Achse aufgrund der vorherigen Crash evtl. einen Schlag bekommen hatte und versuchte den Prop vorsichtig zu biegen. Das brachte immer für einige Zeit tatsächlich ein leichteres Drehen. Bis ich den Prop mal abgenommen hatte. Da habe ich gesehen, dass er einseitig mit einem feinen Grad am Motor schliff. Also Prop unten entgratet/verschliffen. Seitdem läuft der Prop perfekt.
Nur die LEDs außen an den Motoren zicken ein wenig. Im Prinzip ist mir das egal, da sie nicht wichtig sind. Meist gehen sie nicht oder glimmen nur schwach, bei einem Aufsetzer auf den Boden gehen sie mal kurz voll an. Dabei immer alle LEDs gleich hell/dunkel. Ich dachte zuerst an den Stecker auf dem Board oder das Kabel bis zur Lötstelle an die 4 Drähte, aber da ist alles in Ordnung. Ich bin irgendwann darauf gekommen, dass es an einem einzigen Ausleger liegt. Wird der leicht nach oben gebogen, wie es im Flug der Fall ist, gehen die LEDs aus. Biegt man ihn in die andere Richtung, gehen alle an. Der Effekt war auch weg, wenn man den Ausleger 1mm weiter nach außen gezogen hat. Scheint mir, als ob da ein Kabel eingeklemmt und dadurch los gescheuert ist.
Als ich den Ausleger untersucht habe, fiel mir aber auf, dass die nicht alle gleich lang (eingestellt) sind. Die Ausleger haben Unterschiede in der Länge von max. 3-4mm. Ist das normal oder völlig egal? Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass exakt gleich lange besser sein sollten.
Und ich hätte noch eine Frage zu dem (bösen) Flip-Knopf. Momentan lasse ich die Finger davon, in der Wohnung sowieso. Aber:
Ist es egal, wie lange man den drückt? D.h. egal wie kurz oder lang, es kommt ein Flip? Oder muss man den gedrückt halten bis der Flip zu Ende ist?
Bei meinen damaligen Versuchen dreht der Copter bei kurzem Drücken auf den Knopf um deutlich weniger als 360°. Hätte ich den länger halten oder was anderes tun müssen?
Aber ansonsten macht der echt Spaß. Das Geld war gut angelegt, auch wenn ich wohl bald weitere Versionen (z.B. v929 oder H36) bzw. Ersatzteile bestellen werde.
Vielen Dank m2m fürs Anfixen...