Ladybird Mini - FPV-Version Baubericht

Hallo Poly !

Das mit der Antennlänge ist immer so eine Sache... Es gibt ja noch den "Verkürzungsfaktor je nach Kabel / verbindungsart so das einige dann wieder bei glatt 3cm liegen.
Ich habe mich für 3,2 entschlossen und da meine Mess & abklippkünste nicht perfekt sind weiss der Deifo was es nun effektiv ist :)

Hier der Rechner:

http://www.csgnetwork.com/antennaevcalc.html

Grüße,

Ender
 

Beast

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich bin derzeit auch dabei mir einen V929 und einen V939 für FPV fit zu machen.
entschieden habe Ich mich hierbei für die TE60A Cam.
weiß zufällig jemand wie das mit der Spannungsversorgung der Cam funktioniert?
Reicht es aus vom StepUp(5V) auf die Cam zugehen, oder bentöige Ich noch einen StepDown? Wenn ja welchen würde ihr mir empfehlen?
 
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, die Cam auf einen Nano QX zu packen. Leider sind die 4g wohl zu schwer für das Teil: in der ersten Flugminute hat er Probleme, die Höhe zu halten, danach kommt er gar nicht mehr hoch ..
Wie leicht habt ihr die Cam + Step-Up-Combo bekommen?
Danke!
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, die Cam auf einen Nano QX zu packen. Leider sind die 4g wohl zu schwer für das Teil: in der ersten Flugminute hat er Probleme, die Höhe zu halten, danach kommt er gar nicht mehr hoch ..
Wie leicht habt ihr die Cam + Step-Up-Combo bekommen?
Danke!
Nicht leicht genug leider.... Ich habe dann den Hubsan X4 genommen der kann das etwas besser. Allerdings ist die Funke nicht so dolle. Ich habe immer mal wieder mit diesem hier geliebäugelt. allerdings war es nie verfügbar und dann irgendwie zu teuer zum testen....
 

VRIL 7

Neuer Benutzer
Ich klinke mich mal ein, falls noch aktuell..

4g sind definitiv zu viel, es geht aber auch anders wie hier schonmal von mir beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?38574-Kleinster-Nano-Quad-Proto-X-Nano&p=654838#post654838

Um es so gut es geht noch weiter auf die Spitze treiben zu wollen, hab ich mir gedacht, muss das auch mit dem Cheerson CX-10 hinhauen, wäre doch gelacht..:rolleyes: Leider ist das China-Zeug, sprich die cm205 Kamera noch unterwegs, von der ich den 5,8ghz Transmitter benutzen werde. Als elektronisches Auge verwende ich die vom Sub Nano Combo System (süsses, kleines Ding siehe Foto), die hat grad zwischen 0,6 und 0,7g. Das Gewicht des Transmitters konnte ich in einem englischen Forum mit 0,8g herauslesen, wobei noch die Mikrofonkapsel subtrahiert werden kann.
Cheerson CX10 FPV
Cheerson fpv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

VRIL 7

Neuer Benutzer
Das Beste ist, dass sowohl die Kamera, als auch der zukünftige Tx mit 3,3V funzt - die "Boardspannung 1s" tuts also. Kein unnötiges Gewicht durch Stepup/Stepdown. Akku nehme ich wie schon beim Revell Nano Quad einen 160er Turnigy Nano-Tech. Und wenn dann immernoch etwas Luft ist hoffe ich, dass ich die D-lens von der 808 Keycam dranpappen kann, aber das wär wohl zu schön, denn das Gewicht der 120º-Linse liegt bei 1,0-1,1g...
Als kleines Nebenprojekt, habe ich die Fernsteuerung des 40mm Quads etwas "erweitert"..ich hoffe, das bringts ein klein Wenig :engel: aufladbar mit dem originalen Cheerson Kopterlader ist sie jetzt auch.
20140812_132909.jpg 20140812_132918(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

VRIL 7

Neuer Benutzer
Noch eine kleine Anmerkung zu den 160er Nano-Tech Turnigy`s (gestripped 3,5-3,6g)...
habe mittlerweile ca. 5 Stück durchgetestet und alle lagen bei einer maximalen Kapazität von 140mAh, bei einer Entladung bis 3V herunter. Meiner Meinung nach etwas inakzeptabel und werde die Tage als Alternative zwei 180er Flitezone hoffentlich erfolgreich testen. Laut Angaben wiegen die genauso viel, kann also normal nur besser werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mutzekatze

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich klink mich jetzt einfach in das Thema ein!

Hab nach der Anleitung von Kali, Frickler und sonstig hier anwesenden Tüfftlergrößen (AN DIESER STELLE EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!) mit den Umbau der Minicam von den Chinesenmännernfür meinen 180QX begonnen. Da ich den Original Step-Down beim Löten vernichtete habe, hab ich mir eine Step-Up/Step-Down-Kombi von lipoly geordert und zwar diesen hier:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=262859

Meine Frage: hat das jetzt schon jemand hier erfolgreich durchgeführt, die Step-up/Step-Down Kombi mit nur einem Wandler zu machen?


Gruß aus Wien

Markus
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Zum Testen habe ich hier bei mir einen größeren stationären Stepup/Step-Down Wandler mit ich auch schon die CM205 zum Laufen bekommen hatte. Leider ist der Wandler zu groß und schwer zum Fliegen auf einem Micro-Copter.

Prinzipiel ist aber gegen den Polulu-Wandler nichts einzuwenden.

Wie schwer ist denn der Wandler eigentlich? Auf der Website steht leider nur die Größe. Vielleicht kannst Du ihn ja mal wiegen.
 

mutzekatze

Neuer Benutzer
Ich hab den Wandler leider noch nicht, aber er ist nur geringfügig größer wie der Step-Up Wandler(9 × 11.5 × 2.5 mm) den ich hab und der hat um 1g, also quasi kein Gewicht. Bin schon gespannt wie das Teil funktioniert, hab aber vorsorglich auf eine getrennte Step-Up/Step-Down Kombi auch bestellt...
 

mutzekatze

Neuer Benutzer
Ich hab den Wandler leider noch nicht, aber er ist nur geringfügig größer wie der Step-Up Wandler(9 × 11.5 × 2.5 mm) den ich hab und der hat um 1g, also quasi kein Gewicht. Bin schon gespannt wie das Teil funktioniert, hab aber vorsorglich auf eine getrennte Step-Up/Step-Down Kombi auch bestellt...
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Wenn Du den Wandler hast, dann poste doch bitte das Gewicht. Ich experementiere derzeit auch mit diversen fertigen Wandlern, aber die meisten sind für meinen slebsgebauten Nano-Quad zu schwer.
 

mutzekatze

Neuer Benutzer
Hey,

ich hab die Wandler bekommen, im Anhang die Fotos. Das Dritte ist der Vergleich mit dem Wandler der CM205/Circuits@home/Pololu Wandler (von rechts nach links).

Zum Gewicht: der Step-Up/Down Wandler von Pololu hat ca 1g, der von Circiuts@home unter 1g.
hab leider keine Feinwaage. Aber der Größenvergleich sagt einiges aus....

Werd mich bei Gelegenheit an Löten machen und das Teil testen.

Alternativ dazu hab ich noch einen Step-Up/Down Wandler von Circiuts@home, wesentlich kleiner aber auch nur 120ma Leistung, zum Gegensatz von 550ma beim Pololu.

Gekauft bei Lipoly.de

Gruß Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Die Teile sehen doch schon mal vielversprechend aus. Ich bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Ich warte selber immer noch auf eine kleine Armada von Wandlern, die ich in der Bucht geschossen habe. Mal sehen, was die son an Gewicht und Leistung bringen. Da mittlerweile mein regelbares Labornetzteil da ist, kann ich besser testen.
 
Ich suche grade so ein kameramodul. leider funktionieren die links der ersten seiten nicht mehr.
weiß jemand wo man zur zeit so ein modul bekommen kann? vielleicht sogar günstig in der eu?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Guck mal bei Banggood oder AliExpress. Die haben die CM205 eigentlich immer auf Lager. Allerdings dauert der Versand ein paar Wochen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten