Ladybird Mini - FPV-Version Baubericht

micha209

Neuer Benutzer
An eine saubere 3,3V Spannungsquelle können beide zusqmmen angeschlossen werden. Da in den Anleitungen hier von eine stepup von lipo auf 5 volt die rede ist, daran nicht anschliessen, falls du das gemeint hast.
Ich habe den ltc3534 oder so nach app note für lipoauf3,3 als deadbug style zusammengelotet, kann daher probleme durch layout nicht ausschliessen.
 

marix

Neuer Benutzer
Hy Thint1,

habe ich alles bereits getestet, und vor dem Zerlegen hat die Cam auch funktioniert.
Beim Strippen habe ich ein Kabel abgerissen (blau), welches ich recht lieblos wieder angelötet habe, vielleicht überprüfe ich das mal.

G
Marco
 

marix

Neuer Benutzer
micha209,

Du hast folgendes geschrieben:

Ich habe den ltc3534 oder so nach app note für lipoauf3,3 als deadbug style zusammengelotet, kann daher probleme durch layout nicht ausschliessen.

Dieser Satz ist eine unglaubliche Herausforderung für mich, ich verstehe den Inhalt nicht?! :eek: :confused:

G
Marco
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hätte hier eine kleine Frage zum Thema hubsan x4 etc...hab mir den kleinen mit der 2 MP geholt nun war meine Überlegung das ich an die Kamera noch eine Antenne häng wie zB. die hier http://www.fpvhobby.com/93-200mw-58ghz-a-v-transmitter.html jedoch sehe ich an der Platine(welche so aussieht http://www.hobbywow.com/en-camera-module-200w-for-hubsan-x4-h107c-h107c-a34-p236084.htm ) keine Lötstellen an der ich ein Video/Audio Signal abgreifen kann...gehe ich in der Annahme recht dass mein Versuch zum scheitern verurteilt ist ?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
MFG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du hast dir den falschen geholt, die FPV Version ist jetzt draußen, die kann wiederum nicht aufnehmen
Wenn ich das Richtig sehe, sind direkt vor dem Kartenschacht noch 2 Lötpunkte, sind die mit etwas beschrieben, die anderen scheinen ja Programmierpunkte zu sein
 
Hallo Ihr !
Ich bin ein "Fremdling" aber habe diesen Thread über die CM205 gefunden...
Ich habe zwar einen WLToys V222 der Eurem Biest eher ähnlich ist, aber will die Kamera an einem V262 verwenden.
(und ggf. Später an einem selbstbau).

Dazu habe ich ein paar Fragen:

-1-
Ihr verwendet ja generell einen Stepup & dann stepdown weil Ihr von einem 1S Akku ausgeht, also 4,2 - 3,0 Volt Arbeitsbereich...
Und Ihr vereinfacht das ja nach meinem Verständnis nicht weiter weil der ganze Zauber auch Störungen rausfilter, richtg ?

Nun gehe ich bei mir von einem 2S Akku aus, also bis 8,Keks Volt...
Kann ich den direkt an den StepDown v´der CM205 anschliessen oder ist das zuviel (Max = ??).
Ich habe es testhalber im Moment so gemacht das ich einen 4,5V Regler & Filter (12V Versorgung für ein altes Navi) nutze und dann den Stepdown. Das geht STörungsfrei bei voller Belastung.
Hab mich halt nicht getraut es direkt anzuschliessen.
Wenn Ihr aber sagt das müsste gehen bei 2S (und ggf. später bei 3S ???) dann würde ich den Regler/Filter testhalber weglassen, dann seh ich ja obs stört...

Wobei ich beim 3S Selbstbau eh einen gefilterten extra UBEC für den Flight Controller habe, da kann ich es dann ja abzweigen.

-2- Welchen Arbeitsbereich hat denn die CM205 eigentlich, sie ist ja sehr "engstirnig", oder ?

-3- Es gehen ja 4 Kabel vom Stepdown zur Cam. grün + blau = GND, okay... rot & Gold = 3,2 / 3,3 V ?!?
Sie sind aber nicht identisch ?! KÖNNTE man 3,3V an beide anschliessen ?!?

-4- Meine Antenne war "ab Werk" abgebrochen, wie lang soll Sie für besten Empfang sein ?
Und: ich habs nicht rausfiltern können: was ist die beste Antenne für besseren Empfang ? Welche Reichweite ist mit dem RC305 machbar ? Kann man die Leistungsmässig "boosten" ?

-5- Ist das "FBAS" Signal (sofern vorhanden) irgendwo an der Platine abgreifbar ? Kann man den Rest ausschalten und das anze nur als Cam für einen stärkeren 5,8 GHz Sender verwenden ?

Mehr fällt mir nicht ein :)

Ich habe ehrlicherweise nur quergelesen und will Euch nicht verärgern, wenn es doch alles durch komplettes durchlesen der !n Seiten erfahrbar ist so haut mir das halt vor den Kopp :)


Mooooooin !

Ender
 

marix

Neuer Benutzer
Hallo Ender,

leider ist der Thread eingeschlafen, nur ganz selten wird jemand wie ich wach, und schreibt was.

Bin kein Profi, jedoch habe ich einige Deiner Fargen bereits hier gestellt, und mehr oder weniger brauchbare Antworten erhalten.
Durch den Kauf des Hubsan X4 mit FPV-Ausstattung (H107D) bin ich wieder aud meine cm205 aufmerksam geworden, welche ich nach dem Strippen nicht zum Laufen gebracht habe.
Nach dem Durchmessen ist mir aufgefallen, dass der mittlere Lötpunkt (3,3V für das goldene Kabel) des Stepup defekt ist.

Meine Frage: gibt es eine andere Stelle zum Abgreifen?


Da auch ich glaube, dass, wenn beide Kabel (Rot+Gold) an einer 3,3v-Versorgung hängen, es Störungen gibt, werde ich erst einmal eine Antwort abwarten, und im Zweifel beides dort anlöten.

Also, nun zu Deinen Fragen (soweit mir möglich):

1. richtig
2. keine Ahnung, aber viele hier haben ihre Cam schneller gegrillt, als man NEIIIN schreien kann
3. Wahrscheinlich nicht, s.o.
4. steht im Baubericht (Eingangspost), dort wurde bewußt eine längere verbaut
5. keine Ahnung, wurde hier nicht diskutiert, brauchst also, zumindest in diesem Thread, nicht danach zu suchen.

Zu guter Letzt ein Link mit Schaltbild und dem interessanten D-Lens-Mod, welcher bei meinem X4 auch ansteht.

http://fisch.homelinux.net/index.php?nav=fpv_cm205

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco !
Danke für die Mühe !
Nach allem bin ich dann aber mal vorsichtig was die Versorgung angeht...
Verstehe ich Dein (1) = richtig so, das ich ein 2S direkt an den 3,3V stepdown anschliessen darf (sozusagen anstatt des 5V Netzteils oder meinies jetzogen 5V Stepdowns ?
Ich hatte nämlich den Eindruck als wenn man an den 3,3V Stepdown nur max 5,5V anschliessen dürfte (hatte ich irgendwo fix geesen und finde aber den Link nicht mehr...
Wäre ja prima, bei mir ist das Teil an einem V262 und der hat halt 2S.
Und alle sagen das man nicht 1S am Balancer abgreifen sollte weil das --EVIL-- ist :)
(Woebei ich nicht weiss warum man Lipos nicht unbalanciert abgreifen darf wenn das Ladegerät ach-so-schön wieder balanciert ?!?)

Danke erst mal & Grüße !

Ender

P.S. habe mal spasseshalber eine Cloverleaf drangebastelt und das hat schon noch was gebracht !
 

marix

Neuer Benutzer
Hi Ender,

Deine Frage war: Und Ihr vereinfacht das ja nach meinem Verständnis nicht weiter weil der ganze Zauber auch Störungen rausfilter, richtg ?

Und das stimmt soweit.

Eine Zelle stärker zu belasten als die anderen finde ich auch nicht so gut, da der Liposaver erst anschlägt, wenn die Gesamtspannung unter den Schwellenwert fällt, somit die eine Zelle bereits leerer sein könnte.

Ein 1s180mAh Lipo ist auch nicht all zu schwer (4,3gr.), und das FPV-System funktioniert auch dann, wenn der Copter in der Wiese liegt, kann dann eventuell leichter gefunden werden.
Ansonsten miss doch mal das Board durch, ob Du irgendwo was zwischen 3 und 5v findest, und da abgreifst.

Wie hast Du die Antenne angebracht, mit Connector oder direkt angelötet?

Gruß
Marco
 
Hi !

Ich habe ein SMA-RP zu irgendwas pigtail gekauft, das Kabel durchgeschnitten und an die Platine (Signal + GND) gelötet.
Die SMA-RP Buchse habe ich dann am Rahmen fixiert und da die ANtenne per eben diesem Konnektor angeschlossen...

Die noch offene Frage war:
Weisst Du ob der step down als EIngangsspannung auch die Spannung einer 2S Batterie ( also ungefähr 8V) verträgt oder ob der step down dann durchbrennt.
Ich habe ja zur Sicherheit im Moment ein stepdown auf 5V und dann das stepdown der CM205 nacheinandergeschaltet.
Das eine könnte ich mir ja sparen wenn das ginge und WENN das zwar geht aber dadurch mehr Störungen (im Moment NULL Störungen) reinkommen dann halt wieder rein damit.

Grüße,

Ender

P.S. Antenne hier gekauft, haben natürlich auch die SPW für den Empfänger...
http://www.banggood.com/5_8G-3-Leaves-Omnidirectional-Gain-Antenna-p-73560.html
 
Prima !
Irgendeinen Zweck muss das mit den 2 Leitungen ja eigenlich gehabt haben, seltsam.
Vielleicht 1 x Versorgung für den Sender und 1 x Versorgubg für den Videoteil ?!?
Und dann ggf. Störanfälliger bei etwas Entfernung wenn man beides auf einen Punkt legt ?!
Naja, wenns läuft.

Ich habe jetzt mit CL Antenne an der CM205 uns SPW am RC305 eine Reichweite von ca. 100m...

Ist schon ganz witzig für ein 10mW Teil, der 200mW ist noch unterwegs und hoffentlich kriegt "Kristel von der Post" nichts mit :p
 

marix

Neuer Benutzer
Denke, da ich nicht den Flugakku nutze, dass das keine so große Rolle spielt, im Vergleich zum Hubsan mit FPV sehe ich keinen Unterschied in Reichweite und Bildqualität.

Kannst Du mir das Gewicht der CL-Antenne sagen?
Meine Einheit wiegt samt 180mah-Lipo 8,4gr.

Als Basis dient ein mqx, aber selbst mein X4 (ohne Werks-FPV) hebt das ohne große Probleme.

Welcher 200mW VTX ist das?

Gruß
Marco
 

marix

Neuer Benutzer
Hallo Ender,

danke für die Info, aber für meine Plattformen scheinen beide Teile (CL, VTX) etwas übergewichtig.
War soeben mit dem Hubsan Draußen, macht echt Laune, und das Bild ist für so ein Micro-FPV super.

Gruß
Marco
 
Cool cool :)
Und Du hast jetzt einen eigenen Lipo für die Cam und den an den "originalen" step down adapter angeschlossen ?

Ender

P.S. toll wäre natürlich wenn ein Elektronik wizard uns sagen wüsste wie wir mit 3x5 cent Bauteilen die Sendeleistung der CM205 verdoppeln könnten :)
 

marix

Neuer Benutzer
3,7VLipo---StepUp----StepDown----Cam

Ob der StepUp bei einem eigenen Lipo nötig ist, weiß ich nicht, aber so habe ich die Wahl, alles ohne Umbau auch mal an den Flugakku anschliessen zu können.

Das Thema Sendeleistung ist, bei den in D gültigen Bestimmungen, sehr problematisch (bspw. 200mW TX) :).

Gruß
Marco
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Anleitung!
Etwas unpräzise fand ich die Angabe, die vorhandene Antenne "durch eine längere" zu ersetzen. Von welcher Länge reden wir denn? Korrekte Antennenlängen sind meines bescheidenen Wissens nach doch sehr kritisch für einen guten Empfang?

Edit: Im Thread steht was von 5/8 Lamda, wenn ich mich nicht verrechnet habe also ca. 3,23 cm. Kann das jemand verifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten